Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Einstein Spuk" jetzt bewiesen?

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Einstein, Quantenphysik, Quantenmechanik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ryugan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Einstein Spuk" jetzt bewiesen?

24.06.2009 um 13:15
Ich habe mir mal erlaubt dieses Thema wiederzubeleben ^^
Ich möchte gerne mal eure Meinung zu folgendem Text hören:

Bei der Erforschung verschränkter Systeme haben der amerikanische Physiker Prof. Dr. John Jost und seine Mitarbeiter vom National Institute of Standards and Technology in Boulder im US Bundesstaat Colorado offenbar einen wichtigen Meilenstein erzielt. Wie der Forscher berichtet, ist es ihm erstmals gelungen, zwei Beryllium- und Magnesiumionen über ihre Schwingungen miteinander zu verschränken.

Abb.: Das SETI HOME Logo, Die Suche nach außerirdischer Intelligenz, durchgeführt an der Universität Berkeley in Kalifornien (USA). Die Wissenschaftler suchen die kosmischen Radiowellen nach künstlichen Signalen anderer Zivilisationen im All ab. - Kommunizieren Außerirdische aber vielleicht gar nicht mittels Radiowellen, sondern nutzen das Phänomen der Quantenverschränkung als Kommunikationskanal unabhängig von Zeit und Raum?

Verschränkte Teilchen gehören bisher zu dem Bizarrsten, was die moderne Physik zu bieten hat: Ändert ein Teilchen seinen Zustand, so erfolgt diese Änderung wie durch Geisterhand spontan auch bei dem anderen. Diese Verschränkung bleibt sogar dann erhalten, wenn der Zeitpunkt der Wechselwirkung weit in der Vergangenheit liegt und die zwei Teilsysteme inzwischen über große Distanzen getrennt sind. Ein Physikerteam um Prof. Gisin aus Genf hat im vergangenen Jahr erstmals nachgewiesen, dass die wechselseitige Beeinflussung dieser Teilchen mit mindestens hunderttausendfacher Lichtgeschwindigkeit, das heißt mit vermutlich unendlich hoher erfolgt.

Zum Nachweis der Ionenverschränkung musste Jost tief in die experimentelle Trickkiste greifen. Zur wissenschaftlichen Ausstattung gehörte unter anderem eine raffinierte Ionenfalle, in der die Metallionen auf Temperaturen bis in die Nähe des absoluten Nullpunktes heruntergekühlt werden mussten. In einem folgenden Schritt brachten die Forscher die Ionen mit Hilfe einer ausgeklügelten Spannungs-Steuerung dazu, sich in „Reih und Glied“ anzuordnen. Um eine Verschränkung hervorzurufen, wurden die Spins der Atome anschließend miteinander gekoppelt und die Ionenpaare mit Hilfe eines UV-Lasers in Schwingung versetzt. Nach der räumlichen Trennung der Ionenpaare stellten die Forscher fest, dass die Verschränkung erhalten blieb.

Andere Forscher vermuten, dass sich mit Hilfe solcher Techniken auch wesentlich größere Objekte miteinander verschränken lassen. Professor Roman Schnabel vom Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik in Hannover versucht beispielsweise zurzeit mit Hilfe von Lasern zwei Kilogrammschwere Spiegel miteinander zu verschränken. Mit konkreten Ergebnissen rechnet er allerdings erst im kommenden Jahr.

Einen großen Schritt weiter geht bereits der amerikanische Astrophysiker Professor Timothy Ferris von der University of California in Berkely. Ferris vermutet, dass es im Kosmos hoch entwickelte Zivilisationen geben könnte, die unabhängig von Zeit und Raum die Quantenverschränkung als Kommunikationskanal nutzen. Aufgabe der Wissenschaft sei es, die Mechanismen der Informationsübertragung zwischen verschränkten Teilchen zu erforschen, um eines Tages eventuell vorhandene interstellare Kommunikationskanäle anzuzapfen. - Rolf Froböse

Der Autor ist Verfasser zweier Bücher zum Thema. In dem Werk „Die geheime Physik des Zufalls“ stellt er anhand zahlreicher authentischer Berichte vor, wie sich Quantenphänomene im makroskopischen Bereich darstellen. In dem Buch „Der Lebenscode des Universums. Quantenphänomene und die Unsterblichkeit der Seele“ wird verdeutlicht, auf welch vielfältige Weise wir aufgrund des Verschränkungsprinzips aktive Teilnehmer in einem kommunizierenden Universum sind.
Quelle http://www.freiehonnefer.de/einsteins-spuk-ionenkopplung.htm

Meine Meinung dazu ist, es hört sich genau so interressant wie unmöglich an.
Der ganze Bericht klingt gut, bis zu dem Teil das ein Forscher versucht 2 Spiegel zu Verschränken.....
Naja ich sag mal so, es wird wieder Leute geben die daran glauben und dann Leute die sagen das das schwachsinn ist.
Allerdings sollte der Bericht stimmen und es den Forschern bald gelingen das Verschränken von Ionen soweit zu erforschen das man es für die Komunikation in vielfacher Lichtgeschwindigkeit über jede Entfernung nutzen zu können, würde das wahrscheinlich ein durchbruch für die Raumfahrt und für die weiter Suche nach Leben im Weltraum bedeuten.

Anzeige
melden

"Einstein Spuk" jetzt bewiesen?

24.06.2009 um 13:19
guten tag
"whats the bleep do we know" läßt grüßen.das zum thema nichts ist schneller als lichtgeschwindigkeit.
guter thread wie ich finde.
MFG RS51


melden
Ryugan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Einstein Spuk" jetzt bewiesen?

24.06.2009 um 13:22
@rs51

Hehe find ich echt toll das du den Thread gut findest, aber ich fände es auch echt klasse wenn du etwas genauer beschreiben würdest "WAS" du gut findest und vor allem was du von dem Text hälst, was du für glaubwürdig hälst und was nicht, sowas halt ^^


melden

"Einstein Spuk" jetzt bewiesen?

24.06.2009 um 14:50
Naja glaubwürdig wird er ja wohl sein ;)

Also ich finde es sehr interresant muss man halt sehen was sich weiter daraus entwickelt ...


melden

"Einstein Spuk" jetzt bewiesen?

24.06.2009 um 19:25
die frage ist jetzt, wie wird die information von quantum A nach quantum B übertragen ?!


melden

"Einstein Spuk" jetzt bewiesen?

24.06.2009 um 20:18
Gar nichts wird übertragen, da es kein Quantum A oder B gibt, das ist nur eine ,,Illusion“ von Trennung die eigentlich gar nicht vorhanden ist. Siehe Holographisches Universum dort kann man so eine Sache gut erklären.

Alles ist eins...


melden

"Einstein Spuk" jetzt bewiesen?

24.06.2009 um 23:47
@falkex3

dabei fällt mir dieser artikel ein:

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2009/05/belegt-experiment-emotional.html


melden

"Einstein Spuk" jetzt bewiesen?

25.06.2009 um 00:16
Gibts ein Schaubild für verschränkte Teilchen?


1x zitiertmelden

"Einstein Spuk" jetzt bewiesen?

25.06.2009 um 00:28
@Ryugan

Mal angenommen, die Kommunikation mittels Verschränkung würde funktionieren, dann gäbe es immer noch das Problem, das man mindestens zwei Teilchen benötigt, die auf diese Art und Weise miteinander verschränkt sind. Man muß also das Paar trennen und eines im Labor behalten und das andere auf die Reise schicken. Die Kommunikation mit fernen Orten kann nur dann erfolgen, wenn eines der Teilchen den fernen Ort erreicht hat.
Die Kommunikation von Aliens abhören zu wollen erscheint mir von diesem Gesichtspunkt aus betrachtet unsinnig, da wir ja weder das eine, noch das andere Teilchen zur Verfügung haben. Wir können uns so ein Teilchen auch nicht einfach besorgen. Woher auch ? Es müsste ja im Besitz eines Kommunikationspartners sein, der wir nun mal (noch nicht) sind. Bei der ungeheuren Menge Teilchen wäre es auch ein ungeheurer Zufall, wenn wir eines auffangen würden, das Teil eines solchen Systems ist. Und auch dann wüssten wir kaum etwas über das andere Teilchen, das ja immer noch in einem Meßgerät stecken würde, dessen Zustände uns unbekannt sind. Vielleicht würde ein solches Gerät auch mehrere verschränkte Teilchen beinhalten, um eine höhere Bandbreite zu erzielen, womit
sich sich die Wahrscheinlichkeit, das wir auch nur die geringste Information aus dem Signal gewinnen könnten gegen Null bewegen dürfte.
Den Informationskanal selbst abhören zu wollen, jene unsichtbare Verbindung, die scheinbar mit überragender Überlichtgeschwindigkeit funktionieren soll, ist ebenfalls nicht möglich, weil wir erstens keine materielle Form des Signals entdecken können und es zweitens eine ungeheure Menge solcher Signale geben müsste, aus denen wir kaum ein für uns relevantes herausfiltern könnten.
Wenn die Kommunikation funktioneren würde, hätten wir damit aber theoretisch ein Kommunikationsmittel an der Hand, mit dem wir unsere Sonden ausstatten können, deren Signale uns dann in annährender Echtzeit erreichen würden, was ein großer kommunikaitonstechnischer Fortschritt wäre. Aber davon sind wir noch weit entfernt...


melden

"Einstein Spuk" jetzt bewiesen?

25.06.2009 um 00:36
Zitat von RigorMortisRigorMortis schrieb:Gibts ein Schaubild für verschränkte Teilchen?
Ja, das gibt es! Hier bitte schön ^^:

/dateien/uf54724,1245883019,2s8mhbr


melden

"Einstein Spuk" jetzt bewiesen?

25.06.2009 um 00:44
@x-loengard

Du Spam Troll ;)


melden

"Einstein Spuk" jetzt bewiesen?

25.06.2009 um 00:46
Hier gibt es mehr dazu zu Lesen!

http://www.spektrum.de/artikel/977693&_z=798888

Zitat aus dem Link:
Der Inhalt des berühmten EPR-Papers ist nicht ganz einfach zu verstehen – Zeilinger aber findet dafür ein hübsches Bild. Er stellt den Hörern zwei "quantenmechanische Würfel" vor. Nehmen wir an, beginnt er, diese Würfel würden irgendwann miteinander wechselwirken und sich dann beliebig weit voneinander entfernen. Wären es klassische Objekte, so könnten wir den einen werfen, ohne dass es den anderen beeinflusste. Quantenmechanische Objekte verhalten sich jedoch anders. Würfelten wir mit dem einen eine 6, so wüssten wir, dass der jetzt andere auch mit 100%iger Sicherheit eine 6 zeigt. Genauso bei einer 3 oder anderen Zahl. Ganz gleich wie weit entfernt – die Würfel würden voneinander wissen und sich korreliert verhalten. So etwas ist in der klassischen Physik grundsätzlich unmöglich.
/dateien/uf54724,1245883600,zeili2.jpg.552389


1x zitiertmelden

"Einstein Spuk" jetzt bewiesen?

25.06.2009 um 01:36
Der Knackpunkt, weshalb dies kein Weg für eine Kommunikation ist, ist, dass man nicht vorhersagen kann, welche Zahl gewürfelt wird. Für eine Kommunikation müsste ich einem der verschränkten Teilchen eine Information aufprägen - und das geht nicht.


2x zitiertmelden

"Einstein Spuk" jetzt bewiesen?

25.06.2009 um 02:03
Zitat von hier:
http://www.quantenwelt.de/quantenmechanik/vielteilchen/verschraenkung.html (Archiv-Version vom 10.04.2009)
Verschränkte Zustände

Eine besondere quantenmechanische Eigenschaft ist die Verschränkung. Zwei oder mehr Teilchen bezeichnet man als verschränkt, wenn sie nicht unabhängig voneinander beschrieben werden können. Klassisch ist es ja immer möglich, Eigenschaften von Objekten zu beschreiben, ohne dabei die Eigenschaften anderer Objekte kennen zu müssen. Zwar können Ort und Geschwindigkeit einer Billardkugel von dem vorangegangenen Stoß mit einer anderen Kugel abhängen, nach dem Stoß laufen aber beide Kugeln auf eigene Bahnen, die unabhängig voneinander beschrieben werden können.

In der Quantenphysik ist das anders. Nach einem Stoß - oder allgemeiner: nach einer Wechselwirkung - können sich mehrere Teilchen in einem gemeinsamen Zustand befinden. Dieser Zustand kann zum Beispiel durch eine gemeinsame Wellenfunktion beschrieben werden, bei der die Wahrscheinlichkeit, mit denen eine Eigenschaft des einen Teilchens gemessen wird, von der Messung des anderen Teilchens abhängt. Dabei steht zur Zeit der Trennung der beiden Teilchen jedoch noch nicht fest, in welchem Zustand sich die Teilchen bei der Messung befinden werden. Für jedes einzelne der verschränkten Quantenteilchen ist also der Ausgang einer Messung unbestimmt, während die Korrelation von Begin an feststeht.
Also ich muß ehrlich sagen das diese Erklärungen auf mich derart Primitiv wirken,
das mir ehrlich gesagt gar nicht direkt die richtigen Worte einfallen, das zu begründen.

WEIL:
Dabei steht zur Zeit der Trennung der beiden Teilchen jedoch noch nicht fest, in welchem Zustand sich die Teilchen bei der Messung befinden werden. Für jedes einzelne der verschränkten Quantenteilchen ist also der Ausgang einer Messung unbestimmt, während die Korrelation von Begin an feststeht.

Das eine Korrelation von Begin an feststeht, versteht sich doch von selbst, wenn
sie vor der "TRENNUNG" = EINS waren! Also ein ganzes.

Das ist doch total Bescheuert !!! Darüber zu Philosophieren...was hätten sie denn
sonst haben sollen, wenn keine Korrelation...etwa eine Abstinenz ???

Das ist doch Krank!

Weil sie waren doch vor der Trennung = "EINS" !

Wissenschaftler...die Kämmen sich morgends alle mit nem Hammer, sonst würden
die nicht derart "WIRRE" über Dinge reden, die sich alle von selbst verstehn.

Oder das hier:
Beispiel: Verschränkung zweier Photonen

Ein Standardexperiment zur Untersuchung von Verschränkungen befasst sich mit verschränkten Photonen. Diese lassen sich erzeugen, indem man einen Kristall verwendet, der die Eigenschaft hat zwei Photonen aus einem erzeugen zu können. Aufgrund von Erhaltungsgesetzen (z.B. Energieerhaltung, Impulserhaltung und Drehimpulserhaltung) sind die beiden entstandenen Photonen nicht unabhängig voneinander. Eine Eigenschaft der Photonen, die verschränkt ist, ist die Polarisation. Jedes der Photonen kann eine beliebige Polarisation haben, aber wenn die Polarisation des einen Photons bekannt ist, dann folgt daraus direkt die Polarisation des anderen Photons. Solch eine Abhängigkeit wird in der Physik als Korrelation bezeichnet.
Die erzeugen zwei Photonen aus "EINEM" und Wundern sich dann noch, das beide
die gleichen Merkmale haben...???

aber wenn die Polarisation des einen Photons bekannt ist, dann folgt daraus direkt die Polarisation des anderen Photons.

Das gleiche ist, wenn man sagt; "Ich kenne ZWEI Geschwister, ich weiß das sind
Geschwister, doch die Mutter ist mir "UNBEKANNT", finde ich nun die Mutter, dann
weiß ich das "SIE" die Mutter beider Geschwister ist.

Ich habe in meinem Leben noch nie etwas dämlicheres gelesen!
Weil das jedes "Kleinkind" weiß, darüber braucht man doch nicht zu Philosophieren.

Da haut es mir echt den Vogel aus dem Kopf.
Und die meinen auch noch, weil sie die "EINFACHSTEN" Dinge mit Wissenschaftlichen
Ausdrücken belegen, wären sie Einzigartig Klug..., ne echt, das macht keinen Spaß.
Das ist was für Wahnsinnige.


melden

"Einstein Spuk" jetzt bewiesen?

25.06.2009 um 02:09
@sirlazarus
Zitat von sirlazarussirlazarus schrieb:Der Knackpunkt, weshalb dies kein Weg für eine Kommunikation ist, ist, dass man nicht vorhersagen kann, welche Zahl gewürfelt wird. Für eine Kommunikation müsste ich einem der verschränkten Teilchen eine Information aufprägen - und das geht nicht.
Der Knackpunkt ist das diese Wissenschaftler nichts Wissen, außer wie man
einfachste dinge mit Komplizierten Namen verschleiert und vernebelt.

Die sollten lieber heraus finden "WIE" ein Atom "EXAKT" aufgebaut ist, bis in die Quaks,
Quanten und Strings, wie ein Atom "GENAU" Funktioniert.

Dann könnten sie auch dem verschränkten Teilchen eine Information hinzufügen.


melden

"Einstein Spuk" jetzt bewiesen?

25.06.2009 um 03:02
@RigorMortis

Das Problem ist, das Du die Physik nicht verstehst. Man kann so keine Information übermitteln.


1x zitiertmelden

"Einstein Spuk" jetzt bewiesen?

25.06.2009 um 03:27
@nocheinPoet

Geh schlafen, wird Zeit für dich.

Jedenfalls mach ich das jetzt.

Und ob das möglich ist oder nicht, dafür ist deine Meinung nicht Relevant.

Ich empfehle mich, Herr Autodidakt :-D


melden

"Einstein Spuk" jetzt bewiesen?

25.06.2009 um 05:29
@RigorMortis

Der Knackpunkt ist das diese Wissenschaftler nichts wissen, außer wie man einfachste Dinge mit komplizierten Namen verschleiert und vernebelt.

Die große Menge von denen weiß schon mal, welche Wörter man groß schreibt und welche man eben besser doch lieber klein schreibt. (Vergleiche zur Not, mein Zitat, mit Deinem Original) Wenn Du nun die Dinge der Wissenschaftler nicht verstehst, bedeutet das wohl nicht, das die nichts wissen, sondern wohler eher, das Du nichts weißt und auch verstehst. Die verschleiern und vernebeln auch nicht, nur weil Du Schleier und Nebel siehst.


Die sollten lieber heraus finden wie ein Atom exakt aufgebaut ist, bis in die Quarks, Quanten und Strings, wie ein Atom genau funktioniert.

Ich wollte eben fragen, was Du denn glaubst was die so tun, aber das hast Du ja schon geschrieben, die tun als mit Sicherheit Tag ein Tag aus nichts anderes, als Dinge zu verschleiern. Deswegen funktioniert Dein PC auch so gut.


Dann könnten sie auch dem verschränkten Teilchen eine Information hinzufügen.

Nein.


Und ob das möglich ist oder nicht, dafür ist deine Meinung nicht relevant.

Deine mit Sicherheit auch nicht, und dennoch gibt Du sie hier kund.


Ich empfehle mich, Herr Autodidakt.

Einige können eben lernen, und andere nicht, bist Du neidisch?


1x zitiertmelden

"Einstein Spuk" jetzt bewiesen?

25.06.2009 um 10:50
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Die große Menge von denen weiß schon mal, welche Wörter man groß schreibt und welche man eben besser doch lieber klein schreibt.
Stimmt, aber noch viel besser sind sie darin neue Worte zu erfinden um etwas zu
beschreiben, was man gar nicht beschreiben muss, weil es sich von selbst erklärt.

Und das machen die nur, damit sie keiner mehr versteht, untereinander am
besten auch nicht, wer das schafft bekommt den pulitzer Preis ...hahaha...!!!

Und wieder andere Persönlichkeiten, die das in Anspruch nehmen, fühlen sich auch noch
gut beraten, nur weil man etwas sich selbst erklärendes so umformuliert hat, das keiner
mehr den Inhalt im gemeinsamen Gespräch begreift.

Genau das ist was sie Hauptsächlich tun.
Sie Formulieren und Interpretieren und dazu entwickeln sie eine eigene Sprache, weil sie
sonst jeder verstehen würde. Wissenschaftler zun in erster line alles dafür das man sie
nicht versteht.
Weil ja sonst jedem klar werden würde, das Inhaltlich etwas beschrieben wird, was
keiner Erklärung bedarf.

Die Hauptaussage ist aber meißtens dann so eine:
Dabei steht zur Zeit der Trennung der beiden Teilchen jedoch noch nicht fest, in welchem Zustand sich die Teilchen bei der Messung befinden werden.

Also viel "blah, blah" um nicht NUR sagen zu müssen (Was die Wahrheit wäre)
das man eigentlich gar nichts weiß.

Und Du @nocheinPoet, setzt dem ganzen noch die Krone auf, mit solchen
Schlussfolgerungen:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Deswegen funktioniert Dein PC auch so gut.
Laß es dir gesagt sein @nocheinPoet, das was diese Wortverdreher drauf haben, da
bist du noch lange nicht und du wirst da auch nie hinkommen, im gegenteil. Weil du
anscheinend nicht weißt, das mein PC nur so gut läuft, wie die schwächste in ihm verbaute Komponente.

Und lass es jetzt gut sein, das langweilt mich.


1x zitiertmelden

"Einstein Spuk" jetzt bewiesen?

25.06.2009 um 11:00
Ach so, das muss ich noch hinzufügen:

@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Das Problem ist, das Du die Physik nicht verstehst.
@Zeilinger (Aus dem ersten Link)
Zitat von RigorMortisRigorMortis schrieb:die Würfel würden voneinander wissen und sich korreliert verhalten. So etwas ist in der klassischen Physik grundsätzlich unmöglich.
Hautsache deine Wissenschaftler tun es.


melden

"Einstein Spuk" jetzt bewiesen?

25.06.2009 um 11:01
+ "p"


Anzeige

melden