Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Forscher entdecken hochreines Eis auf dem Mars

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars, EIS, Marseis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Forscher entdecken hochreines Eis auf dem Mars

26.09.2009 um 14:09
dem Mars

Warscheinlich gab es vor 10.000 Jahren noch Wasser auf dem Mars, meinen Forscher.
Frisches Eis wurde fotografiert in mindestens 5 Kratern die durch Einschläge von Meteoren die kürzlich auf den Mars trafen.

Dadurch, meinen die Forscher, war das Wasser früher vllt flüßiger als Heute.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,651284,00.html

gab es demnach vielleicht früher doch leben auf dem jetzt so kahlen Planeten?

Anzeige
melden

Forscher entdecken hochreines Eis auf dem Mars

26.09.2009 um 14:11
Anehmen kann man vieles, was dabei am Ende rauskommt und wie es denn nun wirklich war, werden wir normalen Menschen, die sich mit der Wissenschaft nicht genug auskennen, wohl nie erfahren.


melden

Forscher entdecken hochreines Eis auf dem Mars

26.09.2009 um 14:25
Wissenschaftler haben jetzt weit von den Polen des roten Planeten entfernt Eis dicht unter der Oberfläche entdeckt. Mit Hilfe der Sonde Mars Reconnaissance Orbiter spürten sie erst kürzlich entstandene Einschlagkrater auf, in denen das Eis unter der Oberfläche durch den Aufprall freigelegt worden war. Es erwies sich als überraschend rein.

/dateien/uf56793,1253967943,0909-037

http://astronews.com/news/artikel/2009/09/0909-037.shtml


1x zitiertmelden

Forscher entdecken hochreines Eis auf dem Mars

26.09.2009 um 14:54
Warum lässt sich von Wasser so einfach auf früheres Leben schließen?


melden

Forscher entdecken hochreines Eis auf dem Mars

26.09.2009 um 14:56
@Pumpkins

Wasser ist der Ursprung allen Lebens ;) Dort wo Wasser ist kann (!) auch Leben sein (oder Leben gewesen sein).

*blubb*


melden

Forscher entdecken hochreines Eis auf dem Mars

26.09.2009 um 14:57
@datrueffel
mh okay, aber man kanns ja nur mal vermuten..


1x zitiertmelden

Forscher entdecken hochreines Eis auf dem Mars

26.09.2009 um 15:14
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb: aber man kanns ja nur mal vermuten..
Wir vermuten auch das durch das erhitzen der Perchlorate, vorhandenes
Leben in den Proben abgetötet wurde. Wenn Ihr die Experimente
der Marssonden kennt?

Eine andere Möglichkeit warum der Mars Rot ist:
/dateien/uf56793,1253970845,blood-falls

Youtube: Blood Falls - A hint at extraterrestrial life?
Blood Falls - A hint at extraterrestrial life?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
One of the most amazing sights in Antarctica, the Blood Falls have been a mystery ever since they were discovered, in 1911.

A bloody column of water coming out of a glacier isn’t what you’d expect to see in the frozen land of Antarctica, but if you visit Taylor Glacier, that’s exactly what you’re going to find. At first, scientists thought they were dealing with some sorts of red algae, but further research proved the bloody color was caused by something spectacular.

It turns out a small lake was sealed under Taylor Glacier roughly 2 million years ago.

The glacier acted like a natural time capsule for the ancient microbes living in the lake. These invisible forms of life have survived without oxygen, light or heat and are considered to be the “primordial ooze” out which every living thing on Earth evolved.

The Blood Falls are proof life can be found in the most extreme environments, probably even on other planets, like Mars.
http://www.odditycentral.com/pics/the-mysterious-blood-falls.html


melden

Forscher entdecken hochreines Eis auf dem Mars

26.09.2009 um 19:38
Auf dem Mars gibt es auch zahlreiche Hinweise, dass noch heute dicht unter der Wasseroberfläche FLÜSSIGES Wasser vorhanden ist.

Water-on-Mars large



Außerdem erinnern wir uns ja alle noch an die Schlagzeilen anfang des Jahres...

ALIEN bugs are responsible for strong plumes of methane gas detected on Mars, it was claimed tonight.

http://www.thesun.co.uk/sol/homepage/news/article2133475.ece (Archiv-Version vom 18.02.2009)


(Gut, nicht die beste Quelle, aber in den NASA-Bulletins steht das gleiche)


melden

Forscher entdecken hochreines Eis auf dem Mars

30.11.2009 um 15:12
Hm, ich war in Physik zwar nie besonders versiert, deshalb eine Frage zur Verdunstung.
Das Wassereis verdunstet ziemlich schnell in der dünnen Marsatmosphäre, so weit so gut!

Im nachfolgendem Link steht aber:

"scheint aus Wassereis in reiner Form zu bestehen. Gefrorenes Kohlendioxid, das sonst die Nordpolkappe und das Wassereis bedeckt, ist zu dieser Jahreszeit schon verdampft und in der Atmosphäre aufgelöst. Im Mars-Sommer erreichen die Temperaturen auf dem roten Planeten bis zu 20 Grad Celsius."

und

"Es kann sich im Krater ganzjährig halten, da die Temperaturen nicht ausreichen, um es verdampfen zu lassen. "Man muss sich das vorstellen wie bei uns auf der Erde, wo Eis im Schatten von Berghängen ganzjährig liegen bleibt"

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,367320,00.html

Warum verdunstet dieses (reine)Wassereis dann nicht? Gut, es geht in diesem Artikel nicht um die aktuellen Krater, allerdings gelten doch auch hier die gleichen physikalischen Gesetze.

Kann mich mal einer der Experten aufklären?


melden

Forscher entdecken hochreines Eis auf dem Mars

07.12.2009 um 03:26
Also das es mal leben gab auf dem Mars kann ich mir gut vorstellen. Vllt sind wir auch durch die damaligen Mars Bewohner entstanden weil sie kurz vor dem Verlassen ihres Planeten einen zwischenstop bei uns gemacht haben und daher die Entwicklung auf unserem Planten der Lebewesen.

So lautet meine Theorie jedenfalls.

Vllt leben Sie auch immernoch unter der Oberfläche des Mars =D

so Matrix mäßig, weil sie ihren Planeten durch den krieg zerstört haben was bei uns irgendwann das selbe sein wird.
guckt mal den Film "Mission to Mars", so wies da dargestellt wird, stell ich mir das auch vor.

lg DanieL


melden

Forscher entdecken hochreines Eis auf dem Mars

07.12.2009 um 04:04
@anath

Das feste Wassereis verdunstet bei den herrschenden tiefen Tempaturen deshalb, weil der thermodynamische Gleichgewichtszustand des Phasensystems von Wasser bei einem Partialdruck von 6 mbar gilt, d.h. 6 mbar Wasserdampfdruck. Da aber der Partialdruck von Wasserdampf in der 8 mbar-Marsatmosphäre nur sehr gering ist und viel kleiner als 6 mbar, strebt das Eis/Wasser/Wasserdampf-System dem thermodynamischen Gleichgewichtszustand entgegen, d.h. festes Wassereis verdampft und wird gasförmig. Bei Bedeckung mit Erde kann der Wasser-Partialdruck direkt an der Oberfläche sehr viel höher sein und damit der Gleichgewichtszustand erreicht sein.
-Deshalb verdunstet unter der Oberfläche liegendes Wassereis auf dem Mars nicht.

Da für CO2 der Atmosphären-Gesamtdruck auf dem Mars (wie auch auf der Erde) sehr viel kleiner als der Partialdruck beim Tripelpunkt ist, ist Kohlendioxid dort ein Gas, außer, wenn es sehr tiefe Temperaturen unterhalb von etwa -150°C gibt. Wegen des hohen notwendigen Tripelpunkt-Dampfdrucks von CO2 und der niedrigen Temperatur kann es auf der Erde bei 1 bar Atmosphärendruck niemals fest sein, wohingegen es auf dem Mars wegen der extrem niedrigen Temperaturen im Winter durchaus der Normalzustand ist.

Übrigens: da auf der Erde der Wasserdampfpartialdruck meist höher als 6 mbar ist und außerdem die Temperaturen meist > 0°C sind, ist Wasser auf der Erde eine Flüssigkeit, außer in sehr trocken Gegenden (Wüsten, etc.), wo in diesem Fall Wasser nur gasförmig vorkommen kann, und bei Temperaturen unterhalb von 0°C, bei denen Wasser in fester Phase auftritt: als Eis.


melden

Forscher entdecken hochreines Eis auf dem Mars

07.12.2009 um 10:23
@22aztek

Danke für die ausführliche Antwort warum es nicht liegen bleibt!

Warum bleibt dann aber im Marssommer nur noch Wassereis am Pol (es bleibt also da und wird nicht weniger) weil es für Kohlendioxideis zu warm ist (quasi die schützende Decke weg ist), kann sich aber trotzdem ganzjährig halten ( http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,367320,00.html ) ?


1x zitiertmelden

Forscher entdecken hochreines Eis auf dem Mars

07.12.2009 um 10:45
@Prometheus
Zitat von PrometheusPrometheus schrieb am 26.09.2009:Es erwies sich als überraschend rein.
Überraschen müsste dann auch die dazugehörige Atmosphären auf dem Mars.!! ;)

Im Gegensatz zu dem was man sonst immer hat verlauten lassen ;)

Siehe Mond!


MFG


xpq101

:>


melden

Forscher entdecken hochreines Eis auf dem Mars

07.12.2009 um 19:07
@anath
Zitat von anathanath schrieb:Warum bleibt dann aber im Marssommer nur noch Wassereis am Pol (es bleibt also da und wird nicht weniger) weil es für Kohlendioxideis zu warm ist (quasi die schützende Decke weg ist), kann sich aber trotzdem ganzjährig halten
Nun, der Grund dafür ist schlicht die niedrige Temperatur (~ -150°C) an den Polen. Das Kohlendioxid kann auf dem Mars (bei diesen Temperaturen) keinen festen Zustand annehmen, verdampft also, wohingegen Wasser (selbst auf dem Mars) wesentlich höhere Temperaturen benötigt um abzuschmelzen - oder eben (auf dem Mars) zu verdampfen. An den Polkappen erreichen die Temperaturen also ganzjährig niemals die nötige Höhe, um Wasser verdampfen zu lassen. Es ist schlicht zu kalt. ;)


melden

Forscher entdecken hochreines Eis auf dem Mars

07.12.2009 um 20:02
@22aztek

Ah, also ein Zusammenspiel von Druck und Temperatur! Jetzt ist es mir klar, Danke.


1x zitiertmelden

Forscher entdecken hochreines Eis auf dem Mars

07.12.2009 um 20:26
@anath
Zitat von anathanath schrieb:Ah, also ein Zusammenspiel von Druck und Temperatur!
Rischtisch! ;)


melden

Forscher entdecken hochreines Eis auf dem Mars

07.12.2009 um 20:38
Also, ich vermute jetzt mal ganz frech, das uns es überhaupt nichts bringt wenn Eis auf dem Mars wäre.
Es würde uns nicht mal was bringen, wenn der Mars Meere hätte, in welchen großé grüne Wale drin rumschwimmen.


1x zitiertmelden

Forscher entdecken hochreines Eis auf dem Mars

07.12.2009 um 22:22
@slubber

Ja das stimmt schon, bringen würde es nichts, aber die Endeckung reicht voll und ganz aus. Wenn du nen unbekanntes Tier auf nem fremden Planeten finden würdest, dürftest du ihm auch einen Namen geben, zb.: Nebling, Dann weiß jeder das das Tier Nebling heisst^^ und somit kennt auch jeder dich. usw. xD

Naja^^

lg


melden

Forscher entdecken hochreines Eis auf dem Mars

08.12.2009 um 10:17
@cassiusrox
Im Grunde nichts Anderes als reine Geldscheffelei?
Prinzipiell langweilig. -.-*


melden

Forscher entdecken hochreines Eis auf dem Mars

08.12.2009 um 10:42
bakterien gibts auch schon in unmittelbarer nähe und zwar im ganzen weltall...
da ist das total egal ob kleine micro lebewesen auf dem mars existieren oder nicht selbst wenn wir rauskriegen das es da erdähnliches leben gab so ist das doch kaum von bedeutung ich meine Dinosaurier gab es auch früher auf der Erde, und? sie existieren nur in unseren köpfen wir können gerade mal versuchen uns vorzustellen wie das gewesen sein muss .. und dann ist das thema auch schon gegesen(eine kleine minderheit bleibt übrig) und die disskutieren dann ob T-Rex wirklch ein jäger oder assfresser war.
Toll (:
Ihr dürft mich gerne vom gegenteil überzeugen warum die forschung von mar smicrolebewesen für uns menschen wichtig ist.


1x zitiertmelden

Forscher entdecken hochreines Eis auf dem Mars

09.12.2009 um 01:24
Ich glaube man kann von den Microlebewesen etwas über den Planeten heraus finden. wie, hab ich keine Ahnung. Aber kann es mir durchaus vorstellen.

Weiß ich allerdings nicht ist reine Theorie^^


Anzeige

melden