Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

planetenbeobachtung außerhalb des sonnensystem

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sonne, Milchstraße, Sonnensysteme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
chris-ak21 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

planetenbeobachtung außerhalb des sonnensystem

23.07.2004 um 08:32
hallo,

wie könnte man mit der methode des indirekten nachweises von planeten welche andere sterne umkreisen bessere ergebnise erzielen?
vielleicht ist das licht zu hell auf der erde, die lampen und so,

wie wäre es wenn man teleskop sateliten wie hubble nur kleiner benutzten würde
ich meine könnte man so bessere ergebnisse erzeilen .d.h. mehr planeten entdecken?

grüsse
chris!

„An Ideale zu glauben und seine Gefühle auszuleben ist kein Widerspruch!“

„Im Prinzip ist alles machbar man muss nur den Mut haben es zu wagen!“



melden

planetenbeobachtung außerhalb des sonnensystem

23.07.2004 um 08:39
nun gut dass mit den planeten entdecken ist ja nicht grad ein alter hut. Von dem her wird es sicher mal was geben dass man diese dann auch besser entdecken kann.

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


melden

planetenbeobachtung außerhalb des sonnensystem

23.07.2004 um 08:39
nun gut dass mit den planeten entdecken ist ja nicht grad ein alter hut. Von dem her wird es sicher mal was geben dass man diese dann auch besser entdecken kann.

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


melden
chris-ak21 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

planetenbeobachtung außerhalb des sonnensystem

23.07.2004 um 10:11
"eigentlich bringt eine direkte Beobachtung nur Probleme. Zum Vergleich: ein heller Autoscheinwerfer, ganz dicht daneben eine kleine Kerze. Geht praktisch bei einiger Entfernung nicht zu trennen. Sonnen sind nun mal millionenmal heller als die Planeten (die ja nur Licht reflektieren). Die Reflektion der Planeten ist zudem nach sehr schwach, wenn keine helle Atmosphäre drumrum ist. Außerdem muß ja der Planet überhaupt erst mal sichtbar sein (also großen Abstand zur Sonne haben). Ob die Sonne Planeten hat oder nicht kann zum einen durch Bedeckung der Sonne nachgewiesen werden (ist aber extrem schwierig, da die Helligkeitsschwankungen naturgemäß wirklich klein sind) oder durch "Wackeln" der Sonne auf ihrer Bahn in All. Wirklich gesehen hat noch keiner so einen Planeten. Immer nur an den Auswirkungen der Sonne gegenüber konnte so etwas berechnet werden. Und dies wird sich auch in naher Zukunft nicht ändern"
quelle
www.wer-weiss-was.de
expertenforum

„An Ideale zu glauben und seine Gefühle auszuleben ist kein Widerspruch!“

„Im Prinzip ist alles machbar man muss nur den Mut haben es zu wagen!“



melden

planetenbeobachtung außerhalb des sonnensystem

23.07.2004 um 10:30
moin

die indirekte planetenbeobachtung basiert meines wissens nicht aufgrund optischer signale (aber sicher bin ich nicht ;) )

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden
chris-ak21 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

planetenbeobachtung außerhalb des sonnensystem

23.07.2004 um 10:53
Link: www.spaceclub.de (extern) (Archiv-Version vom 04.09.2004)

die esa plant 2008 folgendes projekt


Das 1,2m Teleskop dient der Physik der Sterne und der Suche nach erdähnlichen Planeten ausserhalb unseres Sonnensystems.

Zur Untersuchung der Struktur und Entwicklung der Sterne soll die Helligkeit einer großen Anzahl von Sternen ständig überwacht und geringste Helligkeitsschwankungen registriert werden.

Dadurch wird ein indirekter Nachweis von Planeten möglich sein, da Planeten, die an einem Stern vorbeiziehen, einen Bruchteil seines Lichtes abblocken.


Schätzungsweise 2.000 theoretisch bewohnbare Planeten und 20.000 Riesenplaneten werden bei dieser Mission entdeckt werden.

Mit diesen Daten wird eine wichtige Grundlage für ein besseres Verständnis der Entstehung der Planetensysteme geschaffen.

quelle
http://www.spaceclub.de/enid/dv.html (Archiv-Version vom 04.09.2004)

„An Ideale zu glauben und seine Gefühle auszuleben ist kein Widerspruch!“

„Im Prinzip ist alles machbar man muss nur den Mut haben es zu wagen!“



melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Ufologie: Orangene Kugel/Kreis wie eine nahe Abendsonne direkt überm Deich
Ufologie, 50 Beiträge, am 30.07.2019 von Alienpenis
ririri am 03.07.2019, Seite: 1 2 3
50
am 30.07.2019 »
Ufologie: Energie von 5 Millionen Sonnen
Ufologie, 39 Beiträge, am 24.08.2019 von cpt_void
Cyprexx123 am 18.08.2019, Seite: 1 2
39
am 24.08.2019 »
Ufologie: Außerirdische Signale?
Ufologie, 10 Beiträge, am 21.07.2017 von Dogmatix
Juvenile am 29.12.2016
10
am 21.07.2017 »
Ufologie: Komische Formen um die Sonne
Ufologie, 46 Beiträge, am 13.07.2016 von faidson
Ruthle am 22.10.2011, Seite: 1 2 3
46
am 13.07.2016 »
Ufologie: Morgens beim Sonnenaufgang!
Ufologie, 48 Beiträge, am 04.09.2014 von Ruthle
hagener am 27.08.2009, Seite: 1 2 3
48
am 04.09.2014 »
von Ruthle