Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neutronensterne

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Neutronensterne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Rick_Blaine geschlossen.
Begründung: Keine Diskussionsgrundlage
Seite 1 von 1

Neutronensterne

27.11.2009 um 14:56
Hy Leute,

habe vor kurzem eine sehr interessante Doku über "NeutronenSterne" gesehen.

Was haltet ihr davon?

Wikipedia: Neutronenstern

Anzeige
melden

Neutronensterne

28.11.2009 um 00:41
Hab ich auch schon gelesen. Finde die daten über so ein objekt echt krass, kann man sich gar nicht vorstellen^^


melden

Neutronensterne

28.11.2009 um 01:15
Zu solchen Themen empfehle ich gerne Harald Lesch und seine Sendung "Alpha Centauri"

Zum Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=9OD2uJEy5CU (Video: Alpha Centauri - Was ist Zeit? part1)

Oder im Zusammenhang mit Neutronensternen, die Pulsare:

https://www.youtube.com/watch?v=cIAggL_Qex4 (Video: Alpha Centauri - Was sind Pulsare ? part1)


melden

Neutronensterne

28.11.2009 um 09:43
@sonnenfunke
der Herr Lesch ist schon ein schlauer Fuchs.
ich halte von Neutronensternen garnix weil wir sie eh nie für irgendwas nurtzen könnnten außer vielleicht als Atomuhrersatz.


melden

Neutronensterne

28.11.2009 um 13:52
Wer weiß...vielleicht nützen uns diese Dinger ja doch mal was. Auf jeden Fall war die Doku über Neutronensterne sehr interessant. Die unglaubliche Energie die von denen ausgeht ist Hammer. Mich fasziniert es.


melden
schwa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neutronensterne

02.12.2009 um 13:17
Könnt ihr bitte mal auf seriöse wissenschaftler verweisen und nicht immer auf diesen inkompenten chefnegierer und vor überheblichkeit triefenden Lesch?


melden

Neutronensterne

03.12.2009 um 02:03
wenn du selbst keine ahnung von astronomie hast dann sei lieber ruhig. Und was bitte hat seine überhebliche art mit seiner professionalität zu tun? -,-


melden

Neutronensterne

03.12.2009 um 02:09
@schwa
überheblich? wo den? das ist der erste proffesor der mich nicht zum schlafen bringt wenn er die naturwissenschaft erklärt. :)


@Sundowner
wiso man jetzt einen thread über pulsare extra aufmacht ist mir schleierhaft. was sind deine ziele?
welche fragen hst du?
oder bist du nur fasziniert und wills es mit jemandem teilen austauschen, weil du das in deinem direktem umfeld nicht kannst?


melden

Neutronensterne

22.02.2017 um 11:00
Rätsel um "unmöglichen" Neutronenstern

 Röntgenquelle leuchtet tausendfach heller als die Theorie erlaubt "Unmöglich" hell: Eine extreme Röntgenquelle in einer fernen Spiralgalaxie gibt Astronomen Rätsel auf. Denn die intensive Strahlung stammt nicht von einem Schwarzen Loch, sondern von einem sich schnell drehenden Neutronenstern. Dieser jedoch gibt tausendfach mehr Strahlung ab, als er gängiger Theorie nach dürfte. Warum er trotzdem nicht auseinander fliegt, darüber können die Forscher bisher nur spekulieren.

Beobachtungen mit mehreren Röntgensatelliten, darunter dem Weltraumteleskop XMM-Newton, ergaben, dass diese Röntgenquelle rund 10 hoch 40 Erg pro Sekunde an Strahlungsenergie abgibt – das ist mehr als jedes in unserer Milchstraße bekannte Objekt. Die Sonne bräuchte 3,5 Jahre, um die gleiche Strahlungsmenge abzugeben. Damit entspricht diese Röntgenquelle eigentlich einer typischen ULX.


Möglich wird dieser "unmögliche" Neutronenstern nur dann, wenn er ein sehr ungewöhnliches Magnetfeld besitzt, sagen die Astronomen. Er müsste statt des typischen Dipol-Magnetfelds ein ungewöhnlich starkes, mehrpoliges Feld besitzen. Nur ein solches könnte ihrer Ansicht nach genügend Kraft entfalten, um dem ungeheuren Strahlungsdruck entgegenzuwirken.

mehr und ausführlicher hier zu lesen : 
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-21183-2017-02-22.html


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Rick_Blaine geschlossen.
Begründung: Keine Diskussionsgrundlage