Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Krankheiten/Viren Aliens?

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens Krankheiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Krankheiten/Viren Aliens?

31.12.2009 um 01:28
Kann doch sein, Aliens müssen ja nicht zwingend in der Größenordnung wie wir existieren. Sie können auch Viren sein die durch Staub oder Meteoriten auf unsere Welt gerieten.

Vielleicht war ja die mittelalterliche pest ein alien oder der AIDS Virus oder die Schweinegrippe. Wer Weiß... es gibt nichts das es nicht gibt

:D

Anzeige
melden

Sind Krankheiten/Viren Aliens?

31.12.2009 um 01:30
Wenn die Wissenschaftliche Theorie der Panspermie wirklich stimmen sollte sind wir alle "Aliens"!!

Wikipedia: Panspermie


melden

Sind Krankheiten/Viren Aliens?

31.12.2009 um 01:34
halte ich für unwahrscheinlich.. solche krankheiten/viren sind immer recht gut an ihre wirte angepasst. so hätten sie entweder vorher schon auf anderen planeten menschen oder zumindest genetisch sehr ähnliche wesen als wirt haben müssen oder sich selbst genetisch verändern um hier auf der erde in uns überleben zu können.. wenn sie sich dann so gut genetisch anpassen können - wieso dann ausgerechnet zu viren, die ihren wirt umbringen - ein art parasit wäre ja viel sinnvoller..

da halte ich es für "wahrscheinlicher" dass außerirdische viren kreieren um uns langsam auszurotten und den planeten für sich zu haben..... *nicht ganz ernst gemeint* ^^


melden

Sind Krankheiten/Viren Aliens?

31.12.2009 um 01:40
Naja ich halte die theorie für ziemlich aufregend dass besonders schreckliche krankheiten wie zB die pest die im mittelalter fast die menschheit ausradierte aus dem weltraum kommt und sich dann verbreitet hat.

Dafür spräche zB dass diese krankheiten sehr sehr aggressiv sind, viel aggressiver als eigentlich für den lebensraum auf der erde notwendig wäre, was darauf schließen könnte dass ihr alter Lebensraum wesentlich "härter" und unbelebter war so dass der Virus diese aggressivtät und anpassungsfähigkeit entwickeln konnte.

außerdem sind ja die ursprünge von krankheiten nicht zu 100% geklärt sind, sind krankheiten eig teil der natürlichen auslese?


2x zitiertmelden

Sind Krankheiten/Viren Aliens?

31.12.2009 um 01:46
Zitat von Ikarus23Ikarus23 schrieb:außerdem sind ja die ursprünge von krankheiten nicht zu 100% geklärt sind, sind krankheiten eig teil der natürlichen auslese?
hmm.. das könnte man evtl so formulieren. ich würde sie aber eher als eigenständige organismen bezeichnen, die natürlich - genau wie alles andere - auf ihren fortbestand bedacht sind. allerdings stellt sich da bei viren, die im schlimmsten fall zur ausrottung ihres wirtes führen könnten, die frage warum sowas überhaupt existiert.

ich meine - außer uns menschen und manchen virenarten ist mir keine lebensform bekannt, die sich so sehr ihrer eigenen lebensgrundlage zu entziehen weiss...


melden

Sind Krankheiten/Viren Aliens?

31.12.2009 um 01:50
@derwicht

allerdings stellt sich da bei viren, die im schlimmsten fall zur ausrottung ihres wirtes führen könnten, die frage warum sowas überhaupt existiert.

Warum existiert dann die Menschheit? Wir sind doch auch dabei unseren Wirt (Natur) zu zerstören.

Naja vielleicht sind wir ja auch ein außerirdischer virus der durch den äther auf die junge erde geblasen wurde und dann blühen und gedeihen konnte bis er die ganze Welt eingeebnet hat. :D

aber grade dieses abnormale verhalten von viren das so gar nicht zu diesem planeten hast spricht doch DAFÜR, dass sie aus dem Weltraum kommen. vielleicht nicht alle viren, oder aber es gab einen Ur-Virus, einen Adam-Virus der sich in unzählige unterarten fortgepflanzt hat die die Krankheiten darstellen die wir heute kennen.


melden

Sind Krankheiten/Viren Aliens?

31.12.2009 um 01:51
entwickelt* meine ich, nicht fortgepflanzt


melden

Sind Krankheiten/Viren Aliens?

31.12.2009 um 02:09
@Ikarus23
mal ganz abgesehen dass ichs durchaus für möglich halte, dass das leben auf der erde von ausserhalb kam (panspermie)...

klar... warum wir existieren bzw. eher warum wir so handeln bleibt eine große frage... ich würde es eher als "fehler" in der evolution beschreiben.

ich bin mir auf jedenfall sicher dass lebewesen auch auf anderen planeten sich ihren bedingungen anpassen und schauen müssen dass sie sich nicht die lebensgrundlage entziehen... davon bin ich zumindest fest überzeugt.

deswegen würde ich auch die agressivität von solchen lebensformen nicht als hinweis für ihren außerirdischen ursprung sehen. das könnte hier genauso entstehen wie anderswo auch... auch hier gibt es schließlich sehr unwirtliche lebensräume.


melden

Sind Krankheiten/Viren Aliens?

31.12.2009 um 02:52
viren und bakterien (prokaryonten) sind die vorgänger der einzeller (eukaryonten). also sie haben sich zusammengeschlossen, wie zum beispiel die mitochondrien (zellfabriken) sind früher einmal bakterien gewesen.

einige viren und bakterien sind halt das geblieben was sie sind.

und eben wenn die panspermie-theorie stimmt ist das leben auf der erde "ausserirdisch"


melden

Sind Krankheiten/Viren Aliens?

31.12.2009 um 02:55
ah ja viren sind im grunde nur gen-stränge und einige chemikalien, also so würde ich behaupten, null intelligenz. das würde vielleicht ihre menschenähnliche verhaltensweise erklären. :-)


melden

Sind Krankheiten/Viren Aliens?

31.12.2009 um 03:08
Die Pest ist nur aufgrund bestimmter Umstände so "erfolgreich" gewesen. Vor 10.000 Jahren war die Erde nicht besonders dicht besiedelt. Entsprechend waren Ausbrüche der Pest, wenn sie auftrat, nur auf ein vergleichsweise kleines Gebiet beschränkt. Im Europa des Mittelalters war das anders. Die Besiedelung war - verglichen mit der vor 10.000 Jahre - ziemlich dicht. Zudem existierte ein ausgeprägtes Transportnetz. Die Pest wird ja nicht nur durch Kontakt durch den Menschen übertragen, sondern auch durch einen Floh, der sich auf Ratten findet. Diese Ratten sind auf Schiffen in alle möglichen Städte gereist und haben so die Krankheit mitgebracht.

Heutzutage hilft uns nicht nur die moderne Medizin, sondern auch unsere Hygiene. Ratten und Flöhe haben es in der modernen Gesellschaft nicht mehr so einfach wie einst. Dennoch bricht die Pest hin und wieder aus - aber eher in weniger entwickelten Gebieten. Die letzte Epidemie, an die ich mich erinnere, ist nur ein paar Jahre her und war in Afrika. Das Einzelpersonen in westlichen Staaten an der Pest erkranken kann hin und wieder vorkommen - eine Epidemie in den Industrienationen ist aber eher unwahrscheinlich, da sich die Pest mit Antibiotika bekämpfen lässt.


melden

Sind Krankheiten/Viren Aliens?

31.12.2009 um 06:48
@Ikarus23

Erstmal ist das was du da aufstells eine these und nicht mehr. Zu einer Theorie wirst du da erstmal nicht kommen.

Viren sind defacto keine Lebensformen.
Sie sind nur eine Ring-RNA und eine Protoinhülle, mehr nicht.
Keine Möglichkeit entscheidungen zu treffen und keine möglichkeit sich zu eigenständig zu bewegen. Wenn sie in eine Zelle eindringen, ließt die Zelle die RNA und baut neue Viren. In diesem Vorgang kommt es gelegentlich zu fehlern und neue Viren entstehen.
Man sieht bei Viren gut die Grundmechaniken der Mutation und Selektion. Wenn die Mutation einen Virus erzeugt hat, der sich überhaupt nicht mehr unbemerkt in eine Zelle einschleusen kann, wird er sich nicht mehr verbreiten können. Wenn die Vervielfälltigungsrate zu schnell ist und die Symtome der Krankheit, hängt davon ab welche Zellen genau angegriffen werden, zu tötlich, wird die Verbreitung auch recht schnell gestoppt. Je kürzer die Zeit von der Incubations zum Ausbruch, um so kürzer ist Verbreitungswelle, sowas sieht man sehr gut bei den Grippe Viren, deren Verbreitungswelle recht kurz ist, aber bei HIV die Welle unglaublich lang. Warum Viren wie HIV nun so lange brauchen um in Aktion zu kommen ist leider nicht erklärt, dafür ist die Mutationsrate aber auch sehr hoch, deutlich höher als bei dem Grippe Virus.

Viren können einen nich irdischen Ursprung haben, aber dafür muss auf einem anderen Planeten Lebenexistieren, dass uns Genetisch sehr ähnlich ist. Die RNA muss praktisch die gleiche Aufgabe in den Zellen erfüllen. Die Zellen müssen sehr ähnlich aufgebaut sein. Es gibt in einer Zelle viele Organellen die nur zusammen den neuen Virus aufbauen. Dann müssen die außerirdischen Zellen auch noch die gleiche Idee der Verschlüsslung mit Proteinrezeptoren haben.
Es gibt viele Faktoren, die es leider recht unwahrscheinlich machen, dass deine These stimmt. Was aber helfen würde, ist wenn wir tatsächlich einen Planeten finden und auf ihm auch Viren finden würden. Das wäre wohl ein wirklich guter Beleg für deine These.


melden

Sind Krankheiten/Viren Aliens?

31.12.2009 um 07:52
@Freakazoid


Erstmal ist das was du da aufstells eine these und nicht mehr. Zu einer Theorie wirst du da erstmal nicht kommen.


Stimmt. Hab ja auch These gemeint.


Keine Möglichkeit entscheidungen zu treffen und keine möglichkeit sich zu eigenständig zu bewegen.


Wenn du wirklich denkst dass die Entscheidungen die Mensch trifft wirklich auf freierem Willen fußen und wohlüberlegter sind anstatt einfach nur aus der Summe der Gene, des Umfelds und der Erfahrungen zu resultieren die man gemacht hat, dann muss ich dich leider enttäuschen.

Was der Mensch macht ist abwägen zwischen Entscheidungen, und das auch nur so gut er kann, und auch da ist er eingeschränkt. Das Abwägen an sich ist auch nur eine Illusion den die Entscheidung steht von vornherein in unseren Genen und unserem Ego das durch das Umfeld geformt wurde, geschrieben. Freier Wille? Wohl eher nicht. Da sich aber diese Variablen die unser Ego bestimmen permanent ändern und zwar jeden Tag (Unser Wissen, unsere Wertvorstellungen, unsere Weltanschaung, unser Horizont) entsteht die optische Täuschung dass wir absolut frei sind.

Mensch kann tun was er will, aber er kann nicht aussuchen was er will.

Wären Gedanken mess- und erfassbar würde man sogar menschliches Denken und Handeln mathematisch berechnen können. Wäre aber extrem aufwendig da man jede Sekunde die der Mensch erlebt hat kennen müsste. Da aber diese letzte Bastion (Zum Glück) unversehrt bleibt ist jeder Mensch für sich immer noch ein geschlossenes Buch.

Gehört zwar nicht unbedingt zum Thread aber nur soviel dazu dass Menschen entscheidungsfreier sind als Viren. Der Drang sich zu Reproduzieren und seinen Wirt auszusaugen (Gier?) ist beiden "Arten" gegeben. Also sonen großen Unterschied seh ich nicht.


1x zitiertmelden

Sind Krankheiten/Viren Aliens?

31.12.2009 um 08:26
@Ikarus23
Zitat von Ikarus23Ikarus23 schrieb:Mensch kann tun was er will, aber er kann nicht aussuchen was er will.
Absolut richtig, dass kann der Mensch nicht, aber ein Virus will nicht mal.
Die Fähigkeit bewusst eine Entscheidung zu treffen, egal wie eingeschränkt der Entscheidungsraum auch ist, ist halt ein massiver Unterschied.

Es ist eben nur ein eingeschränkter Wille, aber es bleibt und ist eine Art von Wahl.
Ein Virus hat keine Vorstellung davon was er tut, da er schlicht nicht denken kann.
Viren sind mehr vergleichbar mit reinen Maschinen. Die wissen auch nicht was sie tun oder warum sie es tun, trotzdem tun sie es.
Natürlich kann man Lebensformen, Viren sind keine nach allen klassischen Gesichtspunkten keine Lebensformen, auch als komplexe Maschine an sehen, aber das Komplexe macht den Unterschied.

Sonst müssten wir Feuer auch zu den "Arten" zählen. Es nährt von anderen Dingen und verbreitet sich, trotzdem ist es eben nur eine einfache Chemische Reaktion.


melden

Sind Krankheiten/Viren Aliens?

01.01.2010 um 19:31
1. Es gibt Viren bzw. Baktieren im Weltall
2. Gibt es doch Millionen Sterne glaubst du da wirklich es gibt nur beschissene Bakterien in jedem Planeten?
3. Thread zu machen weil Thread zu inhaltlos


melden

Sind Krankheiten/Viren Aliens?

01.01.2010 um 20:17
@darkkahn

Dein Post ist genau so inhaltslos, außerdem hätten die Mods den Thread längst zugemacht wenn er ihrer Ansicht nach zu inhaltslos wäre. Zweifel nicht an ihrer Einschätzungsgabe.

Es geht nicht um Bakterien sondern um die These dass Viren auch eine Art von außerirdischer Lebensform in einem Mikrokosmos sein könnte, AUF DER ERDE.
Um den Weltall geht es doch gar nicht sondern darum wie sich außerirdische Viren auf die Natur auf der Erde auswirken könnte.


2. Gibt es doch Millionen Sterne glaubst du da wirklich es gibt nur beschissene Bakterien in jedem Planeten?


1. Sterne sind aber keine Planeten.
2. Ich hab nie daran gezweifelt dass es auch intelligente Aliens gibt.
3. Nummerierungen nerven :D


melden

Sind Krankheiten/Viren Aliens?

01.01.2010 um 20:58
also Bakterien sind lebe wessen, Viren wider kleiner als Bakterien und können daher nicht mit Antibiotika bekämpft werden .

Alien bedeutet extremistisches Lebewesen das nicht ihren Ursprung von unsrem Planeten hat, können auch Viren und Bakterien sein die auf Asteroiden versteinert gefunden wurde.

Zb Krankheiten (virus) wie Tollwut ist unheilbar und absolut tödlich ,keinen Arzt der Welt kann dann einem mehr retten man stiebt grausam gefeselt im bett, gegen virus hilft nur eine Impfung aber es gibt keine Therapie bei Virus Erkrankungen.

Youtube: Rabies Outbreak In Angola
Rabies Outbreak In Angola
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Sind Krankheiten/Viren Aliens?

01.01.2010 um 21:12
@tubeoot
Zitat von tubeoottubeoot schrieb:also Bakterien sind lebe wessen, Viren wider kleiner als Bakterien und können daher nicht mit Antibiotika bekämpft werden .
Ja Bakterien sind Lebewesen. Viren sind kleiner als Bakterien.
Sie können aber nicht mit Antibiotika bekämpft werden, weil sie kleiner sind, sondern weil Antibiotika toxisch(giftig) auf Bakterien wirken und Viren keine Lebewesen sind, auf die sowas wirken kann. Es würde nur etwas gegen sie wirken, was ihre Proteinhülle aufbricht, aber sowas will ich in meinem Körper nicht haben...da mein Körper zu einem großen Teil aus Eiweißverbindungen besteht.
Zitat von tubeoottubeoot schrieb:Alien bedeutet extremistisches Lebewesen das nicht ihren Ursprung von unsrem Planeten hat, können auch Viren und Bakterien sein die auf Asteroiden versteinert gefunden wurde.
Außerirdischer bedeutet garantiert nicht extremistische Lebensform... Extraterristisch ist wohl das Wort, was du gesucht hast. Mal davon ab, dass du hier niemanden erklären musst, was ein Außerirdischer ist...


melden

Sind Krankheiten/Viren Aliens?

02.01.2010 um 03:02
@Freakazoid

danke für die info,
Ich hoffe in denn nexten 10-20 Jahren werden Viruserkrankungen wie Tollwut heilbar sein durch genetische Medikamente, denn werden tödliche Krankheiten nun endlich heilbar sein.


melden

Sind Krankheiten/Viren Aliens?

02.01.2010 um 03:09
Hier sollten alle mal lesen ^^

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/274210.htm


melden

Sind Krankheiten/Viren Aliens?

02.01.2010 um 03:13
@Michael.
dein link funktioniert nicht...


Anzeige

melden