Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Menschheit auf einem anderen Planet?

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Menschheit, Planeten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Menschheit auf einem anderen Planet?

31.12.2009 um 16:00
Hallo,

wie stellt Ihr euch die Zukunft der Menschheit vor? Was wird aus der Erde? Es ist offensichtlich das wir eines Tages keine Rohstoffe bzw. kein Platz mehr für den rasanten Anstieg der Bevölkerung auf der Erde haben.

Meint Ihr, wir schaffen es andere Planeten zu kolonalisieren um dieses Problem wie o.a. zu umgehen? Ich finde die Menschheit sollte sich ernsthafte Sorgen machen, wie es mit der Erde und den Menschen weitergeht. Wie sieht es wohl in 100 Jahren mit der Bevölkerung aus? Bedenkt einmal, das im Jahre Christi geburts 300 Millionen Menschen gelebt hätten und jetzt sind wir bei 6 Milliarden. Wie Ihr wisst ist die Entwicklung exponetiel, was das bedeutet wisst Ihr ja.

Wikipedia: Bevölkerungsentwicklung

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Menschheit auf einem anderen Planet?

31.12.2009 um 16:02
Das habe ich vergessen zu erwähnen: Werden wir vielleicht von außerhalbt Hilfe angeboten bekommen? Sprich von Außerirdischen?


1x zitiertmelden

Die Menschheit auf einem anderen Planet?

31.12.2009 um 16:17
wofür gibts viren, krankheiten und hungersnöte. die nächste (richtige) pandemie kommt bestimmt und so hart es klingt, falls die erde sich tatsächlich in den nächsten jahren um 2-5°C aufheizt, sterben hunderttausende menschen in den dritte welt ländern..
auch kann ein krieg die bevölkerung wieder auf einen kleinbestand zurechtstutzen... alles keine tollen varianten aber realistische allemal.

mir wäre auch die hilfe von aussen lieb, aber eine umsiedlung halte ich für unrealistisch solange wir es nichtmal auf einem planeten schaffen annähernd gleiche bedingungen für alle zu schaffen.


melden

Die Menschheit auf einem anderen Planet?

31.12.2009 um 16:24
@Tygo

ich denke mal das die Entwicklung bzw. die Wachstumsraten die ganzen Szenarien die du erwähnt hast schon mitbedacht haben.

Die Entwicklung ist so gesehen der Netto Wert.


melden

Die Menschheit auf einem anderen Planet?

31.12.2009 um 16:30
achso ok, mhm dann wirds bald voll, aber das ist ja nichts neues ;)

könnte mir gut vorstellen das es auf eine art nachwuchsregelung rausläuft, so wie in china z.b.


melden

Die Menschheit auf einem anderen Planet?

31.12.2009 um 17:17
Meint Ihr, wir schaffen es andere Planeten zu kolonalisieren um dieses Problem wie o.a. zu umgehen? Ich finde die Menschheit sollte sich ernsthafte Sorgen machen, wie es mit der Erde und den Menschen weitergeht. Wie sieht es wohl in 100 Jahren mit der Bevölkerung aus? Bedenkt einmal, das im Jahre Christi geburts 300 Millionen Menschen gelebt hätten und jetzt sind wir bei 6 Milliarden. Wie Ihr wisst ist die Entwicklung exponetiel, was das bedeutet wisst Ihr ja.
----------------------------------------------------

interstellare Raumfahrt wird uns wohl verschlossen bleiben

und selbst mit LG und Schläferschiffen und dergleichen, lohnt es fast nicht Rohstoffe zu befördern.

andererseits ist unser Sonnensystem Voll davon

der Meteorgürtel

http://www.drg-gss.org/typo3/html/index.php?id=47 (Archiv-Version vom 18.08.2012)

und dann mal weiterlesen


1x zitiertmelden

Die Menschheit auf einem anderen Planet?

31.12.2009 um 17:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:interstellare Raumfahrt wird uns wohl verschlossen bleiben
weil keiner übrig bleibt für den exodus oder warum?


melden

Die Menschheit auf einem anderen Planet?

31.12.2009 um 17:33
@foursa
weil er so an der aktuellen technik hängt das er sich nicht vorstellen kann das wir mal weiter als bis zum mond reisen werden.


melden

Die Menschheit auf einem anderen Planet?

31.12.2009 um 17:55
@Tygo

oder nicht dabei sein wird.
intergalaktische reisen sind ein anderes logistisches problem was zu lösen wäre aber interstellar 2000 +-250 jahre. pioniergeist heißt auch in schlechten zeiten optimistisch zu bleiben. keine lichtgeschwindigkeit, keine generationsschiffe dafür kryo mit muskelstimulation und rem-computern.


melden

Die Menschheit auf einem anderen Planet?

31.12.2009 um 18:07
weil keiner übrig bleibt für den exodus oder warum?
-----------------------------------

Eher aus Physikalischen Technsichen Aspekten

solagange wir nicht Antimaterie in Großen STil herstellen, für Valkyrie mäßige Schiffe, oder der BUssard Ramjet funktionieren könnte + Cryotechnik

düfte es schwierig werden großartig rumzukommen. Weiterhin müsste man erstmal geeignete Ziele Finden.

Sowas würde dann ab einer gewissen entfenrung eh one Way Tripps

naja es sei denn es gibt tatsächlich irgeneine Physikalische Lücke die das Warpen oder dergleichen möglich macht, ohne "Exotische" Materie oder Erngiemengen im Bereich meherer Sonnen aufzuwenden.


----------------------
weil er so an der aktuellen technik hängt das er sich nicht vorstellen kann das wir mal weiter als bis zum mond reisen werden.
------------------------

ich hänge mit meinen Vorstellungen nicht an aktueller Technik, aber wenn man dieses Thema angeht brauchen wir hier nicht auf Star Wars Niveau zu reden.


melden

Die Menschheit auf einem anderen Planet?

31.12.2009 um 18:09
oder nicht dabei sein wird.
intergalaktische reisen sind ein anderes logistisches problem was zu lösen wäre aber interstellar 2000 +-250 jahre
-----------------------------------

auch auf dem Avatar Trip? Wobei mir gefallen hant das Cameron sich beim Design des Schiffes von Pellegrino hat beraten lassen.

250 Jahre zu kurz, es sei denn es kommt die Messias Aliens vorbei und schenken uns alles

Wenn man in 100 Jahren ne halbwegs brauchbare Infrastruktur im Sonnensystem hat wäre schon viel Gewonnen.

Menschen werden dem Weltall eher fernbleiben, man hat ja heute schon nur Pseudoaufgaben für die Menschen.


1x zitiertmelden

Die Menschheit auf einem anderen Planet?

31.12.2009 um 18:13
Die Größe unseres Sonnensystems, die x-mal größere Milchstraßengalaxis dabei völlig außer Betracht gelassen, ist so groß, daß die menschliche Vorstellungskraft nicht ausreicht, diese Dimension zu erfassen. Lassen Sie uns versuchen, es auf einen Maßstab zu bringen, mit dem wir in unserer Vorstellung hantieren können.

Zuerst stellen wir uns unsere Sonne in der Größe einer Apfelsine vor. In diesem Maßstab hat die Erde die Größe eines Sandkorns, das in einer Entfernung von 9,14 m um die Sonne kreist. Die riesenhaften Planeten Jupiter und Saturn, die um vieles größer als die Erde sind, haben dann die Größe eines Kirschkerns und umkreisen die Sonne in Entfernungen von ca. 61 bzw. 112 m. Pluto, der äußerste bekannte Planet in unserem Sonnensystem, hat ebenfalls nur Sandkorngröße und umkreist unsere orangengroße Sonne in einer Entfernung von fast einem halben Kilometer.

Welche vergleichbaren Abstände erhalten wir bei diesem Maßstab innerhalb unserer Galaxis? Der nächste Nachbar der Sonne, der Stern Alpha Centauri, wäre 2000 km entfernt, und unser Milchstraßensystem könnten wir mit einer Gruppe von 200 Milliarden Orangen vergleichen, die im Durchschnitt jeweils 3200 km voneinander entfernt wären. Diese Gruppe stellt wiederum einen Haufen dar, der einen Durchmesser von 32 Millionen Kilometern hat.


vereinfacht aber noch mal ein schönes Beispiel um die Entfernungen zu verdeutlichen


melden

Die Menschheit auf einem anderen Planet?

31.12.2009 um 18:38
@Fedaykin

wenn es als one way geplant ist, dann phasentriebwerke aus verbrennung und ionentriebwerken. kollektoren vllt. als reserve. das trägerschiff müsste für so einen fall aufgrund seiner größe ohnehin im orbit aufgebaut werden und da sind die rund 200 tsd. tonnen treibstoff das geringere problem, wenn man sich das gesamtgewicht mal grob hochrechnet.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:auch auf dem Avatar Trip? Wobei mir gefallen hant das Cameron sich beim Design des Schiffes von Pellegrino hat beraten lassen.
haut schon hin der film.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:250 Jahre zu kurz, es sei denn es kommt die Messias Aliens vorbei und schenken uns alles
2000 +-250. die 4-6 ionentriebwerke müssen mindestens 90% leistungsoptimiert sein und jeweils etwa ca. 20 meter durchmesser haben. man will ja auch mal irgendwann ankommen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Menschen werden dem Weltall eher fernbleiben, man hat ja heute schon nur Pseudoaufgaben für die Menschen.
entweder den schritt vorwärts machen oder im staub vergehen.
der schritt hat nur ein haken. entweder macht man ihn früh genug oder man wird immer zu spät sein.

in dem sinne rutsch gut. auf zum ballermann


melden

Die Menschheit auf einem anderen Planet?

31.12.2009 um 19:00
wenn es als one way geplant ist, dann phasentriebwerke aus verbrennung und ionentriebwerken.
-------------------------------------------------------------------------

Ionentribwerke sind zu langsam, bzw brauche sehr lange für die Beschleunigung.

naja aber ein paar Tausend jahre bis Alpha Centauri


----------------------------------------------
kollektoren vllt.
----------------

Meinst du Solakollektoren? Hinterm Mars rechnet sich die Energieausbeute nicht wirklich mehr für die Masse die sie brauchen.


---------------------------------------------------------------------------------------
das trägerschiff müsste für so einen fall aufgrund seiner größe ohnehin im orbit aufgebaut werden und da sind die rund 200 tsd. tonnen treibstoff das geringere problem, wenn man sich das gesamtgewicht mal grob hochrechnet.
--------------------------------------------------------

naja wenn man das von der Erde ranschaffen muß wäre es schon gewaltig, aber die Größenordnung stimmt schonmal

naja Beispiel für eine Interstellare Sonde gab es schon mal, projekt Deadalus.
als These und Studie nicht schlecht.



-----------------------
2000 +-250. die 4-6 ionentriebwerke müssen mindestens 90% leistungsoptimiert sein und jeweils etwa ca. 20 meter durchmesser haben. man will ja auch mal irgendwann ankommen.
-----------------------

Naja es gibt Physikalsiche Limits was die maximalen Schub von Ionentriebwerken angeht, und auch die Ausströmgeschwindigkeiten sind noch zu gering aber der Impuls pro Treibstoffeinheit ist zumindest relativ günstig.


-----------------------------
entweder den schritt vorwärts machen oder im staub vergehen.
der schritt hat nur ein haken. entweder macht man ihn früh genug oder man wird immer zu spät sein.
--------------------------

zu spät ist es noch nicht, aber wie gesagt für den Menschen gibt es wenig Sinnvolle Verwendung im Moment, und die Robotik ect wird eh immer besser.

ungleich mehraufwand entsteht aber für die Lebenerhaltung

aber naja bis 2010 das Jahr in dem wir Kontakt aufnehmen.


melden

Die Menschheit auf einem anderen Planet?

31.12.2009 um 19:12
Jo Fedaykin....Duden an den Kopf wirft *g* Kannste dir "einbauen" lassen ....


melden

Die Menschheit auf einem anderen Planet?

31.12.2009 um 19:15
boah ich schreib nebenbei mit 10 Fingern mal so und mal so

geh mir doch nicht mit Rechtschreibung auf die Nerven.


melden

Die Menschheit auf einem anderen Planet?

31.12.2009 um 19:17
Nunja, ich schreibe auch mit 10 Fingern, dennoch, geb dir doch mal Mühe, du schaffst das schon *g*


melden

Die Menschheit auf einem anderen Planet?

31.12.2009 um 19:21
versuch wenigtens was zum Thema beizutragen.


melden

Die Menschheit auf einem anderen Planet?

31.12.2009 um 19:26
Ok, sorry, du hast ja Recht. Also ich seh' das so, wenn in 50, vielleicht auch 100 Jahren oder mehr der Planet zu klein wird, sind wir vielleicht soweit, das wir a.) nen gescheiten Antrieb für Fernreisen durchs All haben und b.) sind dann auch passende Planeten erforscht. Wie gesagt, wie es im endeffekt kommen wird, weiß wohl keiner von uns, geschweige denn, das wir das noch miterleben.


melden

Die Menschheit auf einem anderen Planet?

31.12.2009 um 20:01
ich glaube den passenden Planeten zu finden wird das größste Problem, außer man kann es umformen, eine Art terra former.


melden

Die Menschheit auf einem anderen Planet?

31.12.2009 um 20:26
@Sonny-Black
Es gibt ja das Mammutprojekt des neuen Teleskops.Die Astronomen suchen und spekulieren wie wild um einen Exoplaneten zu finden der in einer habitalen Zone liegt.Leider lässt sich der Mars durch dass fehlende Magnetfeld nicht stabil Formen.Ausser man findet da eine Lösung in der Zukunft.Wenn die Menscheit länger überleben möchte dann muss er kolonialisieren um die Chancen zu erhöhen.Aber primär sollte man sich mal um unser Planet Gedanken machen.Die Geburtenkontrolle wird bestimmt von weiteren Ländern eingeführt.auf Ausserirdische sollte man nicht zählen denn ich kenne keinen fall wo sie uns halfen:)


Anzeige

melden