Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage zum eintritt in die Atmosphäre

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht Atmosphäre Eintritt Nacht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Frage zum eintritt in die Atmosphäre

11.05.2010 um 01:07
Abend,

mal ne dumme frage bezüglich Himmelkörper die nachts in die Atmoshäre eintreten.
Bei einer Sternschnuppe sieht man beim eintriit ein aufleuchtendes Licht das einen Schweif hinter sich herzieht. Als vergleichs Größe nenn ich hier mal nen Durchmesser von 1mm.

Ich hab jetzt schon öfters Lichter aufleuchten sehen die im verhältnis etwa 5mm Durchmesser hatten. Die Lichter Leuchten ebenfalls auf, ziehen aber keinen Schweif hinter sich her, sind wesentlich langsamer als eine Sternschnuppe und werden langsam dunkler. Einmal wurde das Licht kurzzeitig nochmal heller bevor es verschwand.

Frage dazu: Objekte die verglühen ziehen ein Schweif, wenn das Objekt jetzt größer ist (annahme da das aufleuchten viel heller) zieht es dann auch einen Schweif bzw sollte immer ein Schweif bei Nacht zu sehen sein ?

Was könnte das alles sein was da in die Atmosphäre eindringt ?
Meteor ? Weltraumschrott? ... Kennt jemand dieses aufleuchten und hat evtl n Bild oder Video zum vergleich ?

Anzeige
1x zitiertmelden
Muroc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zum eintritt in die Atmosphäre

11.05.2010 um 01:11
@Chriss

Also ich kann Dir nur soviel zum Thema sagen das es von der Geschwindigkeit abhängt das es zu Reibungshitze in der Atmosphäre kommt. Wenn da ein Objekt ist das quasi im Schneckentempo aus dem Weltraum kommt, also z.b. außerirdisches Raumschiff, und ganz gemächlich durch die Atmosphäre "schwebt" dann gibt es auch keine Reibungshitze weil die nur bei hohen Geschwindigkeiten auftritt.


melden

Frage zum eintritt in die Atmosphäre

11.05.2010 um 01:12
@Chriss

Das werden wahrscheinlich Satelliten sein. Das Flimmern (hell und dunkler werden) kommt von den mehreren Schichten der Atmosphäre.

Wenn es keinen Schweif hat dann tritt es auch nicht in die Atmosphäre ein sondern Fliegt in mehr oder weniger größerem Abstand an der Erde vorbei.


melden

Frage zum eintritt in die Atmosphäre

11.05.2010 um 01:19
@Chriss
Zitat von ChrissChriss schrieb:Die Lichter Leuchten ebenfalls auf, ziehen aber keinen Schweif hinter sich her, sind wesentlich langsamer als eine Sternschnuppe und werden langsam dunkler. Einmal wurde das Licht kurzzeitig nochmal heller bevor es verschwand.
also das klingt stark nach einem satelliten und zwar speziell nach einem iridiumsatelliten, die haben drei große spiegelpanele, die in etwa so groß sind wie tischtennisplatten, diese reflektieren das licht und die lichtstrahlen gelangen so nachts zur erde, wenn man sich zufällig gerade dort befindet wo so ein reflektierter lichtstrahl die erdoberfläche abtastet, dann wird er kurz heller, erreicht sein maximum und verschwindet dann wieder

hier ein link zum kommunikationssystem

Wikipedia: Iridium (Kommunikationssystem)

so sieht ein iridiumsatellit aus

/dateien/uf62624,1273533588,9 d593ada2464ef3a23ef9c8f00e2a7df0

und hier mal ein video eines sehr hellen iridumflares

Youtube: Iridium Flare!!!
Iridium Flare!!!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


so und um nun noch echte gewissheit darüber zu erfahren ob man selbst ein solches obejtk sah

hier lassen sich per ortsangabe, uhrzeit, ort und helligkeit des satelliten berechnen, so könnte man dies zurückverfolgen oder zukünftige für jede beliebige position ermitteln lassen

http://www.calsky.com/cs.cgi/Satellites/8 (Archiv-Version vom 19.11.2011)?

einfach rechts auf die erde klicken und seinen standort angeben

ansonsten kann man noch sagen das täglich sehr viel interplanetares material in die atmosphäre eindringt, also täglich sternschnuppen zu sehen sind.. irgendwo auf der erde

:)


melden

Frage zum eintritt in die Atmosphäre

11.05.2010 um 01:36
@Prof.nixblick

Jo das mit den Satelliten hatte ich auch schon im Kopf aber es passt nicht.
Habe vor einigen Monaten die ISS am abend beim Überflug beobachten können, da kann man das aufleuchten ja auch sehr gut erkennen.

Allerdings verändert sich die Flugbahn, sprich die Objekte fliegen/fallen in einem Bogen aber keine stabile bahn wie beim Satelit auch ist die Geschwindigkeit objektiv betrachtet viel langsamer als beim Satelit, des weiteren erscheinen sie immer in Nord-Nord-West und fliegen richtung Ost, ich bin mir nicht sicher aber wenn ich sowas zwischen 23 & 1 Uhr sehe müsste die Erde, die Sonne dann nicht verdecken ?
Weitere merkwürdigkeit ist das ich einmal 2 Lichter im abstand von ca 20 sek gesehen habe schätzungsweiße bei gleicher Aufleuchtstelle, sprich wenn es Sateliten sind fliegen diese in (fast) gleicher Bahn so kurz hintereinander ?

Ich will den Satelit nicht ausschließen aber meist sind die viel kleiner und strahlen sehr schwach.

Wie siehts mit Weltraumschrott aus ? Könnten da was sein ?
Wäre aus meiner Sicht zumindest plausibler wegen der doppelsichtung ?

@Muroc
Außerirdisches Raumschiff klingt zwar toll aber auch sehr unwirklich zumal die Lichter meist an gleicher Stelle aufleuchten und dann schnell dunkel werden. Das wäre ja als ob die wie n Flugzeug nen festen Anfulgkurs und Landeplatz hätten was ich doch eher bezweifle.


melden

Frage zum eintritt in die Atmosphäre

11.05.2010 um 01:46
@Chriss

Wenn sie immer von NNO nach O fliegen dann haben sie eine feste Flugbahn. Das ist bei Schrott oder anderen Teilen nicht der Fall.

Blieben also nur Systeme die beabsichtigt da sind. Das könnte man mit einem größern Abstand zueinander erklären. Auch die relative nähe zueinander.


melden

Frage zum eintritt in die Atmosphäre

11.05.2010 um 01:54
@canpornpoppy

Ja garnicht schlecht aber das ist es auch nicht wobei ich einige Parallenen ziehen kann.

Auf dem Video sieht man das Objekt schön die Bahn ziehen Aufleuchten und dunkler werden. Allerdings ist bei meiner Sichtung vorher nix zu sehen außer die Sterne also Licht taucht auf, wird direkt hell und ca 2 sek später dunkelt es ab bis es nicht mehr zu sehen ist.

Kurz möglich wäre es durchaus aber da ich genau in der richtung eigentlich immer in den Himmel sehe müsste mir der Satelit eigentlich ja schon früher auffallen.

Hab über die Seite mal n Monat durchrechnen lassen und theoretisch könnte von der Uhrzeit her was passendes dabei sein. Was dumm ist, das man die Flugbahn auf der kleinen Karte rechts nicht angezeigt bekommt sondern nur nen Punkt.

Auf dem Video steigt der Satelit von Links unten nach rechts oben bei mir fallen sie von links oben nach rechts unten. Aber ich denke mal das sollte bei deinem gezeigten Satelliten ja auch funktionieren.

Bisher auf jedenfall die beste Aussage, wobei die Doppelsichtung noch offen ist.
Werde mir die Seite mal Speichern und beim nächsten aufleuchten mal direkt abgleichen.


melden

Frage zum eintritt in die Atmosphäre

11.05.2010 um 02:00
@Chriss

ja war auch nur eine möglichkeit :)

die satelliten bewegen sich ja auch imemr anders um die erde, also tauchen kreuz und quer auf, sind auch ziemlich viele von denen unterwegs.. auch doppel und dreifachsichtungen soll es geben :)

ach und die tauchen auch plötzlich auf.. siehst nichts.. und plötzlich tauchen sie auf, hab mich schon oft auf die lauer gelegt, weil die kommen ja sekundengenau :D

stellst dich dann zu der uhrzeit aufn balkon und schaust in die richtung und höhe und bums ist er da :)

je nach entfernung vom standort, also deren höhe schwankt auch die geschwindigkeit udn helligkeit :)

die hellsten können nachts sogar schatten werfen :)

die sind aber verflucht selten ^^

so für hobbyastronomen sind das einfach wirklich schöne spielereien :)

es gibt auch sehr helle die man tagsüber sehen kann :)

muss man glück haben


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: