Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ursprung / Unterstützung vom Mars?

364 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wasser, Mars, Pyramide ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ursprung / Unterstützung vom Mars?

28.06.2010 um 23:02
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Der Name stammt aus dem 8. Jahrhundert NACH Christus. Zu ägyptischer Zeit hieß die Stadt Iunu, später dann Heliopolis (Stadt der Sonne). Und nun?
Papperlapapp...Heliopolis war eine Stadt für sich und ist heute immer
noch ein Stadtteil Kairos, Kairo wurde als eigene Siedlung gegründet
und ist im laufe der Jahrhunderte mit den anderen Siedlungen
wie Memphis verschmolzen und bilden den Großraum Kairo....
Wikipedia: Kairo
http://wikitravel.org/de/Kairo
....und nicht Kairo ist Iunu sondern das ist der Ägyptische Name
von Heliopolis...... ;)
Wikipedia: Heliopolis

Anzeige
melden

Ursprung / Unterstützung vom Mars?

28.06.2010 um 23:44
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Keine Ahnung, was Deine Quellen sind, aber astronomisches Wissen hatten die Ägypter nicht. Sie waren Sterngucker, und haben die Sterne lediglich für ihre Nachtuhren verwendet.ich weiß, in der GreWi kusieren andere Legenden
Unfug...alle Tempel der Ägypter sind nach Astronomischen events
ausgerichtet, nix Legende....schon lange nachgewiesen... ;)
ANCIENT Egyptian temples were aligned so precisely with astronomical events that people could set their political, economic and religious calendars by them. So finds a study of 650 temples, some dating back to 3000 BC.

For example, New Year coincided with the moment that the winter-solstice sun hit the central sanctuary of the Karnak temple (pictured) in present-day Luxor, says archaeological astronomer Juan Belmonte of the Canaries Astrophysical Institute in Tenerife, Spain.

Hieroglyphs on temple walls have hinted at the use of astronomy in temple architecture, including depictions of the "stretching of the cord" ceremony in which the pharaoh marked out the alignment for the temple with string. But there had been little evidence to support the drawings. Belmonte and Mosalam Shaltout of the Helwan Observatory in Cairo found that the temples are all aligned according to an astronomically significant event, such as a solstice or equinox, or the rising of Sirius, the brightest star in the sky
http://www.newscientist.com/article/mg20327243.000-egyptian-temples-followed-heavenly-plans.html


1x zitiertmelden

Ursprung / Unterstützung vom Mars?

29.06.2010 um 02:16
@maxtron
Zitat von maxtronmaxtron schrieb:Unfug...alle Tempel der Ägypter sind nach Astronomischen events
ausgerichtet, nix Legende....schon lange nachgewiesen...
Big Deal .... und alle Tempel stimmt so auch nicht ;-)

@der_wicht
Mayas waren auch net so der Renner wenn man es genau betrachtet ... sie hatten Wasserprobleme und jede Menge Wasservorräte unter der Erde ... nur konnten sie keine Brunnen bohren, sie kannten noch nicht mal das Rad ;-( und klar bildet man Türme, Pyramiden oder was weiß ich nur um mal über die Palmen zu schauen...
Es ist dennoch ein beeindruckendes Volk nur nicht das was gerne manche hätten.


3x zitiertmelden

Ursprung / Unterstützung vom Mars?

29.06.2010 um 10:18
@teiwaz
Zitat von teiwazteiwaz schrieb:Mayas waren auch net so der Renner wenn man es genau betrachtet ...
Zita Planet Wissent:
Bis heute gibt es mehr Theorien als wirkliches Wissen über das Leben der Maya.
Zitat Spuren:
Das Indianervolk beherrschte ein komplexes Schriftsystem sowie eine sehr anspruchsvolle Mathematik. Das Rückgrat ihrer Wissenschaften bildete ein besonders hoch entwickeltes Kalenderwesen, welches einerseits Ergebnis, aber auch Grundlage einer Astronomie war, die durch extrem lange und damit sehr präzise Himmelsbeobachtungen geprägt war und deren so gewonnene Erkenntnisse bis heute staunenswert sind.
So kannten die Maya nicht nur die Umlaufzeiten der sichtbaren Planeten ziemlich genau, sondern sie stellten auch Gleichungen auf, um verschiedene Himmelserscheinungen miteinander in Beziehung zu setzen. Hätten sie Dezimalzahlen gekannt, dann hätten sie die Länge eines Monats mit 29,530864 Tagen angeben können. Sie wussten nämlich, dass 405 Vollmonde 11960 Tage dauern. Oder sie formulierten: Fünf Venusumläufe entsprechen acht Erdenjahren, elf Venusumläufe entsprechen 17 Saturnumläufen und so weiter. Sie sagten Sonnen- und Mondfinsternisse voraus und hatten den Lauf der Venus am Himmel derart tabelliert, dass fünf Seiten für jahrhundertelange Vorhersagen ausreichten.
Wir waren erst mit Hilfsmitteln dazu in der Lage.
Zitat von teiwazteiwaz schrieb:sie hatten Wasserprobleme
Zitat Planet Wissen:
Was die Maya auszeichnet, sind ihre kulturellen Errungenschaften. Dazu gehört erst einmal der organisierte Anbau von Getreide und Gemüse, der eine solch große Gesellschaft überhaupt ernähren konnte. Hierfür wurden aufwändige Bewässerungssysteme gebaut, darunter kleine Stauseen, in denen Wasser für Trockenzeiten gesammelt wurde.
Die Mayas haben nicht wegen Wassermangel ihre Städe verlassen!

Es gibt auch ohne die Mayas genug erstaunliche und unerklärbare Dinge in Mittelamerika, wie Teotihuacan

Zitat Geschichtsmaengel:
Harleston vermaß die ganze Anlage und stellte fest, dass die Quetzalcoati-Pyramide 21 hunab, die Mondpyramide 42 hunab und die Sonnenpyramide 63 hunab hoch ist.
Er stellte fest, dass man die Bahndaten der Planeten unseres Sonnesystems in den Bauwerken - bzw. deren Überreste - um die Zitadelle herum wiederfindet. Für den durchschnittlichen Abstand Erde - Sonne ergaben sich 96 hunab. Für Merkus 36, für Venus 72 nud für Mars 144.
Kurz nach der Zitadelle fließt ein Kanal, der in 288 hunab den Planetoidengürtel markiert.
In 520 hunab Entfernung finden sich Überreste eines Bauwerkes, der den Jupiter markiert. In 945 hunab Entfernung findet sich ein nicht erhaltenes Bauwerk, dass für den Saturn steht. Die Mondpyramide steht in 1845 hunab Entfernung. Ihr Mittelpunk liegt auf den Bahndaten des Uranus. Selbst der Neptun ist in 2880 hunab Entfernung durch einen Tempelbau markiert, genau wie der Pluto in 3780 hunab Entfernung. Noch erstaunlicher jedoch wird es, wenn man die Entfernungen in hunab mit den wirklichen Entfernungen der Planeten von der Sonne in Astronomischen Einheiten (AE) vergleicht.
@teiwaz
Kannst Du mir Pluto mit bloßem Auge zeigen?


1x zitiertmelden

Ursprung / Unterstützung vom Mars?

29.06.2010 um 10:23
*Editier-Modus an*

@FrankD
Die Kugel die ich meinte liegt in Costa Rica und nicht in Chile, habs gegoogelt^^

*Editier-Modus aus*


melden

Ursprung / Unterstützung vom Mars?

29.06.2010 um 11:16
@der_wicht
Pluto ist kein Planet, sondern nur eines von vielen Trans-Neptun-Objekten (wurde nur zufällig als erstes entdeckt), Halreston ist schon seit Jahrzehnten widerlegt (der Kerl betrieb Cherrypicking in Reinkultur indem er aus Hunderten Bauten ein paar wählte, dei zu seiner vorfabrizierten These passten - und z.B. das zweitgrößte Gebäude, die Mondpyramde, einfach ignorierte) und und und.

Auch zu den Maya: Nur Behauptungen und keine Belege. Nein, sie hatten keine Ahnung von Planetenumläufen, sie stellten nur fest, dass nach einer gewissen Anzahl von Jahren Planeten wieder zur selben Jahreszeit in den selben Sternbildern auftauchten. Dazu braucht man keine Astronomie, sondern lediglich Beobachtungsgabe. Wie ich es schon schrieb, auch sie kamen wie die Ägypter nicht über Sternguckerei hinaus.

Fernsehdokumentationen übertreiben im Regelfall, da muss alles geheimnisvoll sein, sonst hat man keine Zuschauer. Lies lieber ein gutes Buch, gibt viele auch leicht Verständliche zum Thema Maya.


1x zitiertmelden

Ursprung / Unterstützung vom Mars?

29.06.2010 um 11:27
@maxtron
Zur ägyptischen Zeit gabs in der Region nur Iunu. Wenn man also von einem "Kairo" in Altägypten spricht, so IST das Iunu. Das SPÄTER von den Griechen Heliopolis genannt wurde, wie ich ja auch schrieb. Iunu war auch bei den Ägyptern die Sonnenstadt, aber das hast Du wohl auch gelesen :)
Dass Iunu HEUTE nur ein Teil von Kairo ist ändert nichts an der Tatsache.

Wie in Deinem Artikel selbst steht, wurde die Siedlung, aus der sich dann Kairo entwickelte, von Römern im 1. Jh. n. Chr GEGRÜNDET und später zur Festung ausgebaut, die dann von den Arabern erobert wurde, die noch ein paar Siedlungen in der Umgebung gründeten, die DANN erst zu Kairo zusammenwuchsen - ein Name der erstmals 973 n. Chr. verwendet wurde.

Ja, das ist ein gigantischer unterschied zu dem was ich schrieb. Nämlich das der Name kairo noch 300 Jahre jünger ist. Danke für die Richtigstellung, aber wie es euren Ideen weiterhilft, wird mir nicht ganz klar :D


1x zitiertmelden

Ursprung / Unterstützung vom Mars?

29.06.2010 um 11:32
@maxtron
Äh, es geht um astronomische Kenntnisse, und nicht um astronomische Ereignisse. Astronomische Ereignisse sind Dinge die man SEHEN kann, wenn man genau hinschaut. Sonnenwenden, Tag- und Nachtgleichen etc. um einen Tempel an der Wintersonnenwende auszurichten, brauche ich keinerlei astronomische Kenntnisse, nur Beobachtungsgabe. Das konnten schon unsere Steinzeitvorfahren, und das würdest sogar Du können. Und das ist das, was ich als Sternguckere bezeichnete.

Astronomische KENNTNISSE zu haben bedeutet, astronmische Ereignise VORHERSAGEN und BERECHNEN zu können, wie Sonnen- und Mondfinsternisse, Planetenumläufe und so. Da gibts bei den Ägyptern NIX.

Bitte reiße sowas nicht aus dem Zusammenhang.


1x zitiertmelden

Ursprung / Unterstützung vom Mars?

29.06.2010 um 11:40
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Pluto ist kein Planet
Ich hab nicht behauptet, dass Pluto ein Planet ist, wurde ja leider degradiert.
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Auch zu den Maya: Nur Behauptungen und keine Belege.
Hab ja geschrieben, dass man zum Thema Maya zu wenig weiß.

Natürlich ist nicht jeder Stein so rätselhaft und geheimnisvoll, wie oft getan wird. Aber es ist auch nicht alles so unspektakulär und nachweisbar, wie es genauso oft hingestellt wird. ;)

Wasserprobleme hatten die mit Sicherheit nicht.

Hast Du einen anständigen Link, wo widerlegt wird, dass Teotihuacan nach unserem Sonnensystem erbaut wurde? Würde mich ziemlich interessieren.


melden

Ursprung / Unterstützung vom Mars?

29.06.2010 um 11:49
@der_wicht
Nein, ich hab das mal selbst anhand von seinem Buch herausgearbeitet. Es gibt auch ein langes Kapitel darüber in einem Buch, sollte im Inet zu finden sein.
Mit Links kann ich nicht dienen, da ich von elektronischer Beweisführung eh nicht viel halte :) aber könnte sein, dass auf Mysteria3000 darüber was zu lesen ist.

Bei Pluto wollte ich darauf hinaus: Jegliche These über Rollsiegel oder planetensystemabbildenden Städten die Pluto enthalten sind nach heutigem Erkenntnisstand wertlos, da Pluto nach heutigem Erkenntnisstand kein irgendwie ausgezeichnetes Objekt ist, ein Transneptunit von Vielen, und noch nichtmal das Größte.
Das hätten mächtige Raumfahrer oder himmelsschauende Atlanter auch gewusst


melden

Ursprung / Unterstützung vom Mars?

29.06.2010 um 11:49
@FrankD
OK,bitte kein Link, hab schon selber was gefunden. Verdammt...

Musst Du mir jetzt auch noch die Mittelamerikaner madig machen :D


melden

Ursprung / Unterstützung vom Mars?

29.06.2010 um 11:51
@der_wicht
Tut mir eeehrlich leid :.-(
Nö, eigentlich nicht :)


melden

Ursprung / Unterstützung vom Mars?

29.06.2010 um 11:55
@FrankD
Die Frage nach der Raumkrümmung steht ja noch offen^^

Wie ich aus Deiner Antwort herauslesen kann, würde es die Physik theoretisch erlauben?

Und ja war bei Mysteria3000.


melden

Ursprung / Unterstützung vom Mars?

29.06.2010 um 11:57
@dendenesinteressiert

http://www.mysteria3000.de/wp/teotihuacan-die-stadt-der-gotter/


melden

Ursprung / Unterstützung vom Mars?

29.06.2010 um 12:20
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Zur ägyptischen Zeit gabs in der Region nur Iunu. Wenn man also von einem "Kairo" in Altägypten spricht, so IST das Iunu. Das SPÄTER von den Griechen Heliopolis genannt wurde, wie ich ja auch schrieb. Iunu war auch bei den Ägyptern die Sonnenstadt, aber das hast Du wohl auch gelesen
Nä, das widerspricht sich mit dem rest, Heliopolis liegt woanders als die
Siedlung Altkairo, Iunu ist Heliopolis und nicht Kairo....das heutige
Kairo ist der Grossraum, in altägypten kann man nicht von Kairo
gesprochen haben..... ;) bei der Gründung von Kairo ging der
Mars auf, deswegen Kairo.
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Äh, es geht um astronomische Kenntnisse, und nicht um astronomische Ereignisse. Astronomische Ereignisse sind Dinge die man SEHEN kann, wenn man genau hinschaut. Sonnenwenden, Tag- und Nachtgleichen etc. um einen Tempel an der Wintersonnenwende auszurichten, brauche ich keinerlei astronomische Kenntnisse, nur Beobachtungsgabe. Das konnten schon unsere Steinzeitvorfahren, und das würdest sogar Du können. Und das ist das, was ich als Sternguckere bezeichnete.
Astronomische KENNTNISSE zu haben bedeutet, astronmische Ereignise VORHERSAGEN und BERECHNEN zu können, wie Sonnen- und Mondfinsternisse, Planetenumläufe und so. Da gibts bei den Ägyptern NIX.
Ach, erst haben die gar nix gemacht, hier hast Du deine Aussage:
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Sie waren Sterngucker, und haben die Sterne lediglich für ihre Nachtuhren verwendet.ich weiß, in der GreWi kusieren andere Legenden
Soso, was ist den Astronomie (Griechisch für Sternguckerei)....genau
beobachten und Astronomische Ereignisse beurteilen und umsetzen,
wenn die ihre Tempel nach Sternen ausrichten ist das Kriterium erfüllt....
...die hatten sogar einen Kult, wie man den Aufzeichnungen entnehmen kann...


melden

Ursprung / Unterstützung vom Mars?

29.06.2010 um 13:46
@der_wicht
ich war vor Jahren in Mexico und hatte einen Traumurlaub mit einer Rundreise ... alles sehr beeindruckend.
zu Fall gebracht haben die mayas scheinbare Nebensächlichkeiten wie ausbleibende Regenfälle, Ackerbaumethoden und die Motive von Staatslenkern.

Ackerbau ökologisch sehr problematisch . Zwar gibt es eine Regenzeit von Mai bis Oktober, aber auch eine Dürrezeit von Januar bis April, ein Brunnensystem hätte wunder vollbracht.

Die Mayas verstopften Löcher im Karst, indem sie den Boden von Senken pflasterten und so Reservoire schufen, in denen Regenwasser für die Trockenzeit gespeichert werden konnte. Die Reservoire der Maya-Stadt Tikal etwa fassten genug Wasser für die Bedürfnisse von rund 10000 Menschen während 18 Monaten. Hielt eine Dürreperiode jedoch länger an, kamen die Bewohner von Tikal in Bedrängnis.


melden

Ursprung / Unterstützung vom Mars?

29.06.2010 um 13:49
@teiwaz
Auch wir plagen uns an einigen Stellen der Erde mit Wassernot rum und sind hochtechnologisch hoch ausgestattet.

Es gibt viele Theorien, warum die Mayakultur untergegangen ist, nur wirklich wissen tun wir es nicht.


1x zitiertmelden

Ursprung / Unterstützung vom Mars?

29.06.2010 um 13:59
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Kannst Du mir Pluto mit bloßem Auge zeigen?
Nein kann ich nicht ! und die Mayas konnten das mit Sicherheit auch nicht.
Aliens haben Ihr Wissen den Mayas auch nicht mitgeteilt, die Mayas mussten oft umziehen, da zu einem der Boden nichts mehr hergab (jeder Landwirt kann dir Auskunft erteilen) und zum anderen sie mit Trockenzeiten zu kämpften hatten. (es gab lange Trockenzeiten, wurde durch Bodenproben sicher festgestellt) .....


melden

Ursprung / Unterstützung vom Mars?

29.06.2010 um 14:04
@FrankD
so ist es Sternenbeobachter gab es viele doch Astronomische Kenntniße waren rar

Oder waren alle Seefahrer Astronmen? ;) [nach Wißenschaftl.Def]

Aber du weißt dies wohl am besten hier schliesslich bist du ja Astronom im Gegensatz zu manchen Youtube~Bildchenbeobachter und Google-Schlagwort Abschreiber ohne Kontext&Basiswißen.


1x zitiertmelden

Ursprung / Unterstützung vom Mars?

29.06.2010 um 14:06
@teiwaz
Mit Pluto waren nicht die Mayas gemeint. Habe zu meinem Bedauern schon gesehen, dass das mal wieder eine Fehlinformation durch sogenannte Experten war und hab auch den Link zur Aufklärung weiter oben gepostet.


Anzeige

melden