Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rare-Earth-Hypothese und co.

130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Drake, Fermi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rare-Earth-Hypothese und co.

26.08.2011 um 18:59
Hallo,

ich möchte hier an diese stelle mal ein paar Leute mit wirklich in meinen Augen ernstzunehmenden Therorien/Hypothesen bekannt machen, sofern ihr diese nicht schon kennen solltet ;)

Als erstes fangen wir mit der Rare-Earth-Hypothese an. Diese befasst sich damit wie häufig ein Planet wie der unserer mit intelligentem Leben zustande kommen könnte. dazu lest euch einfach mal diese Seite durch.

Wikipedia: Rare-Earth-Hypothese

Als zweites möchte ich hier gerne auf die Drake-Gleichung eingehen welche sich damit beschäftigt wieviele technologisch hochentwickelte Zivilisationen in unserer Galaxie vorhanden sein könnten.

Wikipedia: Drake-Gleichung


zuletzt das Fermi-Paradoxon welches sich damit befasst warum wir wenn es hochentwickelte Zivilisationen da draußen gibt wir noch keiner begegnet sind/können/werden.

Wikipedia: Fermi-Paradoxon

Lest euch diese Seiten einfach mal in Ruhe durch. meiner Meinung nach sind diese Dinge da sie zumal sehr umfangreich und einleuchtend sind im gegensatz zu einigen dubiosen Theorien hier.

:)

Anzeige
melden

Rare-Earth-Hypothese und co.

26.08.2011 um 19:08
Drake Gleichung stimmt nicht, also warum soll ich die lesen?

Es gibt leider im gesamten Universum nur 1 - 10 Planeten mit Leben drauf.

Schautmal, wir entdecken nur (!) Planeten, die nicht in der habitablen Zone sind. Was bringen die Idioten auch solche unintressanten News raus, wo nur die Rede von Planeten ist, die kein Leben tragen? Solche interessieren keinen und haben keinen zu interessieren! Man sollte schon höhere Ansprüche haben ;)

Schautmal wieviel Fuck es gibt:

1. Planeten, die nur von einer Seite aus bestrahlt werden
2. Eisplaneten
3. Zu warme Planeten , wie Venus.
4. Zu leichte Planeten, die keine Atmosphäre haben

Und 1000 andere Dinge, die gegen Leben sprechen!
Gott will es irgendwie nicht, der will nicht, dass es sowas tolles gibt, wie noch eine Zivilisation ,die mit uns in Kontakt tritt. Sehr schade !

Ich gehe sogar soweit, dass ich behaupte, dass unsere Erde der einzigste Scheiss Planet im ganzem Universum ist, der Leben trägt.


6x zitiertmelden

Rare-Earth-Hypothese und co.

26.08.2011 um 19:12
@Achill

ich glaube an diese Dinge hier 1000 mal mehr als an alle anderen Alien und Verschwörungstheorien hier. Im Gegensatz dazu sind diese hier für mich eher nachvollziehbar auch wenn ichs schade finde was dabei für ergebnisse raus kommen. Zudem sind das alles keine FAKTEN sondern Hypothesen und Theorien.

Trotzdem glaube ich nicht das wir die Einzigen sind das wäre echt eine schlimme Vorstellung finde ich.


1x zitiertmelden

Rare-Earth-Hypothese und co.

26.08.2011 um 19:15
Heute Abend kommen mehr Argumente gegen die These, dass es viel Leben im Universum gibt.


melden

Rare-Earth-Hypothese und co.

26.08.2011 um 19:17
@Achill

wie meinste das?^^


melden

Rare-Earth-Hypothese und co.

26.08.2011 um 19:25
Ich bin der Meinung dass das was die Menschen "Gott" nennen in Wirklichkeit Ausserirdische sind, die die menschl. Rasse schon seit Jahrtausenden beobachten und begleiten. Frueher mehr als heute, da sich die Menschheit ja techn. so entwickelt hat, dass sie nicht mehr ungesehen bei uns landen u. eindringen koennen.
Jungfrau Maria wurde mit Ausserirdischen gekreuzt und es entstand Jesus - welcher ueberirdische Kraefte hatte.
Alles was in der Bibel steht, irgendwelche Feuer im Busch...Moses der das Meer teilte und noch tausend andere Beispiele sind nur so erklaerbar! Es waren "die' die da mitgemischt haben.


melden

Rare-Earth-Hypothese und co.

26.08.2011 um 19:37
Gut ich habe mich bisher nur mit der Drake-Gleichung beschäftigt deren Ergebnisse von gegen 0 bis einige 10000 technische Zivilisationen in der Milchstasse liegen. ("Göttliche" Intervention kann dabei ausgeschlossen werden.) Und @Achill , freilich ist das was bisher an Exoplaneten nachgewiesen wurde nicht gerade "einladend". Allerdings sind erst in den letzten 2 oder 3 Dekaden die meisten davon gefunden/nachgewiesen worden, mit der Verbesserung der Beobachtungsmöglichkeiten durch neuartige Teleskope und es werden definitiv mehr gefunden werden in den nächsten Generationen. Ob welche dabei sind die erdähnlich sind und unserer Definition von Lebenstragend / Lebenserhaltend sind kann man nur hoffen....

Es würde das Ergebnis der Drake-Gleichung zumindest auf grösser als Null bringen.


melden

Rare-Earth-Hypothese und co.

26.08.2011 um 19:41
Zitat von AchillAchill schrieb:Es gibt leider im gesamten Universum nur 1 - 10 Planeten mit Leben drauf.
Du sagst das sehr bestimmt. Das eine oder andere Argument zur Untermauerung wäre nicht schlecht. ;)
Achill schrieb:
Schautmal wieviel Fuck es gibt:
...

..., dass unsere Erde der einzigste Scheiss Planet im ganzem Universum ist, der Leben trägt.
Deine Kraftausdrücke machen Dich nicht glaubwürdiger.


Auch interessant: Erde2.0: Astronomen entdecken lebensfreundlichen Exoplaneten

Das ist DEIN Thread, oder nicht? :)


melden

Rare-Earth-Hypothese und co.

26.08.2011 um 19:43
@Achill
Zitat von AchillAchill schrieb:Schautmal, wir entdecken nur (!) Planeten, die nicht in der habitablen Zone sind. Was bringen die Idioten auch solche unintressanten News raus, wo nur die Rede von Planeten ist, die kein Leben tragen? Solche interessieren keinen und haben keinen zu interessieren! Man sollte schon höhere Ansprüche haben
Das so viele eindeutig lebensfeindliche Planeten gefunden werden, liegt an der art, wie man sie entdeckt hat.

Die eine Methode nutzt den effekt, dass Planet und sonne um einen gemeinsamen Schwerpunkt kreisen. Man misst die kleinen Schwankungen eines sternes und berechnet daraus Position und Masse eines Planeten, der diesen Stern zum schlingern bringt. Damit findet man aber zwangsläufig nur Planeten, die sehr gross sind und/oder nahe um den Stern kreisen, denn nur dann ist der effekt auf den Stern groß und die Messung dauert nicht zu lange. Der Planet sollte 2-3 um die Sonne kreisen, damit man diese Regelmäßige Schwankungen sicher erkennen kann.

Mit dieser Methode würde man von einem fernen Sonnensystem aus gesehn auch bei unseren Sonnensystem keine Planeten entdecken, denn die Massereichen Planeten sind bei uns ja ziemlich weit draussen - Ihr Umlauf dauert mehrere Jahrzehnte - Jupiter braucht fast 12 erdenjahre für einen Umlauf, man müsste also mind 30-40 Jahre lang messen, um das Schlingern der Sonne, welches Jupiter verursacht, eindeutig festzustellen.

Die andere Methode misst verdunkelungen eines Sternes, wenn ein Planet aus unserer Perspektive gesehen an ihm vorbeizieht. Damit kann man nur Planeten entdecken, deren Bahn zufällig so verläuft, dass der exoplanet genau zwischen uns und seinen Stern kreist.

das weltraumteleskop Wikipedia: Kepler (Weltraumteleskop) ist zur Zeit der heisseste Kandidat, erdähnliche Planeten zu finden. die Betreiber verkündeten auch, dass sie bereits ca 100 "Kandidaten" für kleine Gesteinsplaneten hätten. Allerdings sind die Daten dazu noch nicht eindeutig genug, und man sollte bei solchen Jubelmeldungen grundsätzlich skeptisch sein. Mal schauen, was dabei herauskomt.


melden

Rare-Earth-Hypothese und co.

26.08.2011 um 20:06
Selbst wenn man erdänliche Planeten findet heißt es ja noch lange nicht das dort intelligentes Leben existiert.


melden

Rare-Earth-Hypothese und co.

26.08.2011 um 20:21
das nicht, aber bei einigen Treads hier die erstellt werden scheint die Möglichkeit auf diesem Planeten hier auch nicht vorhanden zu sein.


melden

Rare-Earth-Hypothese und co.

26.08.2011 um 20:25
@nightwatch67

der war gut :D und dem stimme ich vollkommen zu


melden

Rare-Earth-Hypothese und co.

26.08.2011 um 20:41
Rare-Earth-Hypothese? Drake-Gleichung? Fermi-Paradoxon? Niiiiiiiiiiiiieeeeeeeeee gehört.... ^^


melden

Rare-Earth-Hypothese und co.

26.08.2011 um 21:05
Passen auch die Von-Neumann-Sonden gut dazu.
Wikipedia: Von-Neumann-Sonde


melden

Rare-Earth-Hypothese und co.

26.08.2011 um 21:22
@Prof.nixblick

dann bilde dich weiter und lese sie dir mal durch oben stehen die Links ;)


melden

Rare-Earth-Hypothese und co.

26.08.2011 um 21:50
@Prof.nixblick

dann is ja gut :D

Denke der Großteild er Leute hier hat davon allerdings wirklich noch nie was von gehört sonst wären hier nicht soviele gläubiger der z. B. Altantisraumstation ...... das Thema is ja der Hammer^^


1x zitiertmelden

Rare-Earth-Hypothese und co.

26.08.2011 um 21:55
@darcane


Fermi-Paradoxon ist für mich eigentlich sehr "logisch".
Ist zwar echt schwer zu verstehen aber das ...
Ein Gedankengang argumentiert, dass vielzelliges Leben im Universum außergewöhnlich selten ist, da erdähnliche Planeten potentiell selten sind. Das Argument dabei ist, dass viele unwahrscheinliche Zufälle zusammenkamen, die Leben auf der Erde möglich machten. Beispiele dafür sind die Position der Sonne in der Milchstraße (Strahlung), die Position der Erde im Sonnensystem (Temperatur), die Existenz eines relativ großen Mondes (Stabilisierung der Erdachse) usw. (vgl. Hoimar v. Ditfurth, Kinder des Weltalls).
sagt das es wirklich, wirklich selten ist, aber nicht unmöglich , dass es noch anderes Leben gibt.
Sie existieren – wir haben sie nur verpasst
Das habe ich mir auch gedacht :D
Aber kann ja sein, dass wir wirklich zu spät sind :ask: oder zu früh? :o:
Sie existieren – wir werden ignoriert
Verständlich, wenn wir so blöde sind wenn wir unseren einzigsten Planeten zertören ;)
Sie existieren – wir ignorieren sie
Jap, die Geheimen Regierungen wollen nicht das wir in Panik geraten und deswegen ignorieren wir sie bzw. sie halten es Geheim.


melden

Rare-Earth-Hypothese und co.

26.08.2011 um 21:56
@darcane
Zitat von darcanedarcane schrieb:Denke der Großteild er Leute hier hat davon allerdings wirklich noch nie was von gehört
Wetten doch? Das sind -ehrlich gesagt- alte Hüte die von beiden Seiten gerne herangezogen werden um ihre Thesen zu untermauern.

The good old Fermi-Paradoxon und Drake-Gleichung sind selber doppelte Paradoxien und sagen so gesehen nichts aus....


melden

Rare-Earth-Hypothese und co.

26.08.2011 um 21:57
@FrezzYY

ich sage ja nicht das es unmöglich ist ich meine damit nur die sache mal etwas realistischer zu betrachten :)


Anzeige

melden