Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher kommt die Angst?

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Angst, Böse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woher kommt die Angst?

16.12.2011 um 10:10
Ich habe mir gerade überlegt wieso die Menschen ,zumindest die meisten, Angst vor Aliens haben?
Woher kommt diese Angst?

Liegt es an den Medien bzw an den vielen Filmen die Aliens meist als Böse darstellen?
Oder liegt es an der Angst vor dem generell Unbekannten?

Wenn wir auf die Geschichte blicken, dann erzählen uns viele Kulturen von sogenannte "Himmelsgöttern". Da spricht keiner von bösartig. (im fall dessen das dies tatsache Aliens waren, gehen wir mal davon aus)

Und dann noch zu einer offenstehenden Frage:
Wenn die Aliens bösartig wären, wieso haben sie unsnicht längst schon angegriffen?

Was lässt den Menschen davon ausgehen dass das Unbekannt böse sein muss? Sind wir solche Pessimisten?

Anzeige
4x zitiertmelden

Woher kommt die Angst?

16.12.2011 um 10:19
Früher warens Dämonen, Albe und Trolle, nun sinds halt Aliens und Mutanten. Zeiten ändern sich, und Menschen brauchen immer ein Bild auf dass sie ihre Ängste und Sorgen projezieren können. Und Aliens lassen sich mit unserer Wissenschaft nunmal besser vereinen als Dämonen. ^^


melden

Woher kommt die Angst?

16.12.2011 um 10:19
Das hat sicher nichts mit Pessimismus zu tun sondern ist ein Urinstinkt.
Was nicht bekannt ist, wird erstmal skeptisch betrachtet und ggf. erforscht.
Das hat früher vor zu schnellem Ableben geschützt und die Entwicklung der Menschheit sicher begünstigt.

Heutzutage ist das auf einigen Gebieten sicher immer noch sinnvoll, auf vielen jedoch nicht mehr.
Die Anlage ist aber noch da.

In Bezug auf Aliens halte ich eine gewisse Zurückhaltung durchaus für angebracht. :D


melden

Woher kommt die Angst?

16.12.2011 um 10:22
Vielleicht macht es zudem Angst das WENN ein Alien hier vor uns steht mit seinem Ufo, das der Mensch einfach weiß das er es mit intelligentem Leben zu tun haben muss. Etwas das mind so schlau ist wie der Mensch oder um einiges schlauer.


melden

Woher kommt die Angst?

16.12.2011 um 10:25
Ich denke mal es ist die Angst vor dem unbekannten Wesen das zudem vermutlich viel intelligenter ist als wir, was eine potenzielle Bedrohung darstellen kann.


melden

Woher kommt die Angst?

16.12.2011 um 10:26
@Lightstorm
Ja so seh ich das auch


melden

Woher kommt die Angst?

16.12.2011 um 10:27
Einerseits ist sicherlich die Fimindustrie daran schuld. Dort wird uns zumeist ein Bild suggeriert, das Außerirdische als böse, hässliche Monster dargestellt , die die Erde erobern wollen. Zum anderen ist es so, wie bereits gesagt, dass der Mensch Angst vorm Unbekannten und Fremden hat.

"Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht".


melden

Woher kommt die Angst?

16.12.2011 um 10:36
Ich finde es meist sehr lustig das die Film Aliens oftmal Keine Hände haben. Z.b independence day
Oder das sie viel zu lange finger haben um damit richtig zu arbeiten...

Ohne Hände ist ein derartiger Fortschritt doch unmöglich, oder?
Abgesehen davon:

Die Erde die perfekten Bedingungen für leben. Andere Planeten die die selben Bedingungen haben, haben sicherlich auch lebensformen. Ist es dann icht naheliegend das ein Alien aussieht wie der Mensch?
Und ist das Bild der kleinen grauen Männchen vll. Nur ein Raumanzug?

Ich meine Anatomisch gesehen, was sollen die großen Augen und die kleinen Münder? Eine Lebensform muss sich ernähren. Also ist dieses aussehen anatomisch kontraproduktiv, oder?


melden

Woher kommt die Angst?

16.12.2011 um 10:41
Das ärgert mich bei solchen Filmen auch immer. Lange, klauenartige Finger oder sogar Tentakel, vor allen Dingen oft ohne Daumen. Wie wollen die damit ihre Raumschiffe bauen etc.? Was für ein Käse.

Ich gehe auch davon aus, dass die Menschengestalt universal ist. An sogenannte "Greys" etc. kann ich mich nicht gewöhnen, auch wenn von dieser Form am meisten berichtet wird. Scheinen eher Dämonen zu sein als leibhaftige Außerirdische.


melden

Woher kommt die Angst?

16.12.2011 um 10:44
Die Greys sind mir auch suspekt.
Das mit dem großen Kopf und dem dünnen kleinen Körper ist absolut Unlogisch. Zudem ergeben die großen Insektenartigen Augen keinen Sinn.
Vll ist es bei denen auf dem Planeten verdammt dunkel und sie brauchendeshalb große Augen die viel Licht aufnehmen können um alles zu sehen. Aber selbst wenn, wie existiert dann Leben ohne Sonne?


melden

Woher kommt die Angst?

16.12.2011 um 10:45
ich hab keine angst vor aliens


melden

Woher kommt die Angst?

16.12.2011 um 10:46
@Dr.Manhattan
Selbst nicht wenn jetzt in diesem moment einer vor dir stehen würde und dich anglotzt?


melden

Woher kommt die Angst?

16.12.2011 um 10:47
Andere Frage, haben die Aliens angst vor uns?


1x zitiertmelden

Woher kommt die Angst?

16.12.2011 um 10:49
@Melissa__

wenns ein "echter" ausserirdischer ist - dann seh ich den wie nen besucher aus ner anderen welt - hätte da echt keinen schiss - klar wenn er aussieht wie ne 2 meter grosse spinne und mir nachts im wald begegnet hät ich auch angst

aber wenn jetzt vor meiner nase ein raumschiff landet - und ein grey mich zu sich reinwinkt , hät ich kein schiss

das prob ist , das die meisten aliens begegnungen höchstwahrscheinlich keine ausserirdischen sind - udn da kann man schon angst haben


melden

Woher kommt die Angst?

16.12.2011 um 10:51
Bei so einem würdest du mitgehen? Da packt mich doch das kalte Grauen...

@Dr.Manhattan


melden

Woher kommt die Angst?

16.12.2011 um 10:57
@Nebelschwade

die sind doch sweet ^^


melden

Woher kommt die Angst?

16.12.2011 um 10:58
Zitat von ApoplexiaApoplexia schrieb:Andere Frage, haben die Aliens angst vor uns?
Kommt auf den Standpunkt und die Gegebenheiten an, würde ich sagen. Eine außerirdische Lebensform, die interstellar zur Erde reisen kann, wird wohl nicht direkt Kontakt aufnehmen, sondern uns Menschen eingiebig observieren, um sich ein Bild zu machen und uns zu verstehen. An eine direkte Kontaktaufnahme glaube ich nicht. Glaube nicht, dass sie Angst haben würde, eher wohl eine Mischung aus Neugierde und Skeptizismus.

Anders wäre die Sachlage wohl, wenn die Menschheit als Außerirdische auftreten würde, d.h einen bewohnten Planeten besucht. Dann könnte genauso Angst unter den Bewohnern vorherrschen, wie es hier bei uns umgekehrt wäre.


@Dr.Manhattan

Ne, eher dämonisch.


melden

Woher kommt die Angst?

16.12.2011 um 11:02
@Nebelschwade

dämonisch - vieleicht - ist aber nicht das einzige erklärungsmodell
sag statt dämonen lieber trickster oder shapeshifter - dann stimm ich dir zu


melden

Woher kommt die Angst?

16.12.2011 um 11:02
@Melissa__
Also ich denke eine Gewisse skepsis den Außerirdischen gegenüber sollte man schon haben. Immerhin werden Sie wenn Sie zu uns kommen wohl technisch sehr überlegen sein. In unserer eigenen geschichte gingen begegnungen zwischen Ureinwohnerern und "Uns" meißt nicht gut für die ureinwohner aus.

Allerdings ist das eher eine begründete Sorge, die wohl wenig mit den ängsten der menschen zu tun hat.

Der 08/15 Mensch, fürchtet sich wenn überhaupt wohl am ehesten vor dem unbekannten. Dazu noch die hollywood bilder die eine mögliche ET-Rasse natürlich schon in ein schlechtes licht rücken.

Ansonsten ist die Angst aber völlig wurscht, sollte es zu kontakt kommen sind wir wohl eh nicht in der position zu verhandeln. Man sollte lieber schauen das man bei kontakt möglichst nett und freundlich und kooperativ ist, und natürlich hoffen das sie uns wohl gesonnen sind.

Wobei ich die Idee etwas abwegig finde quer durch die galaxie zu reisen um eine andere rasse zu töten.


melden

Woher kommt die Angst?

16.12.2011 um 11:04
@JimmyWho

Es ist aber schon so, dass - wenn jetzt ETs auftauchen würden - ihr Aussehen wahrscheinlich eher merkwürdig wäre. Vielleicht nicht ganz so den Monster-Klischees entsprechend, aber sicher auch nicht so freundlich und lieb wie in gewissen Filmen...


Anzeige

melden