Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es menschenähnliche Lebewesen im Kosmos?

173 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Universum, Alien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es menschenähnliche Lebewesen im Kosmos?

19.11.2004 um 14:08
Hallo!

@shiver

Tja, wenn Du es nicht für Zufall hältst, erübrigen sich allerdings auch Mutmassungen Deinerseits über die Wahrscheinlichkeit :-)

Da driftet man aber schnell aus dem wissenschaftlichen Aspekt in den puren Glauben ab. Und darüber kann man nicht diskutieren.


@gman

UNd weswegen bist Du Dir da so sicher?

Anzeige
melden

Gibt es menschenähnliche Lebewesen im Kosmos?

19.11.2004 um 15:00
Ich bin mir auch ganz sicher das es menschenähnliches Leben im Universum gibt. Alles eine Frage der Anzahl. Für jedes Sandkorn auf der Erde gibt es 10.000 Milliarden Sterne, egal wie unwahrscheinlich intelligentes Leben also ist, irgendwo muß es sein, weil die Vorraussetzung dafür mehre zigtausendmal gegeben sein müssen.

Interessant ist aber auch die Frage ob es "menschlich" also in humanoider Form sein muß. Unsere Vorherrschaft haben wir einem Meteoriteneinschlag zu verdanken. Wenn der nicht die Dinosaurier hätte aussterben lassen, dann wäre für unsere Spezies gar kein Platz gewesen. Jetzt kann man fabulieren ob es ohne Einschlag nicht zu einer Welt voller intelligenter Saurier gekommen wäre, oder ob eine Spezies nicht einfach gewisse körperliche Voraussetzungen braucht um dominat und intelligent werden zu können.

Schauen wir dazu mal auf unsere Hände. Vier Finger und ein Daumen. Wenn man sich den Daumen wegdenkt, dann ist der "Präzisionsgriff" kaum möglich und schon das Erstellen eines Faustkeils kann eine unüberwindliche Hürde darstellen. Dieses erste Werkzeug ist für den Siegeszug unserer Spezies baber unabdingbar gewesen. Mich würde also die Frage interesieren ob unter ähnlichen Umständen immer ähnliche Ergebnisse herauskommen, oder ob es noch ganz andere Erfolgsrezepte gibt.

Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

Gibt es menschenähnliche Lebewesen im Kosmos?

19.11.2004 um 18:26
lesslow
danke für den link und fur die interese an dem thema

an alle anderen vielen dank für ihre meinung und interese
weiter so
mfg

Credendo Vides


melden

Gibt es menschenähnliche Lebewesen im Kosmos?

19.11.2004 um 20:37
bitte chepre du und deine threads sind mir ganz lieb,von daher immer gern.

@relict vielleicht müssen die bedingungen ja gar nicht so sein,wie auf der erde,von wegen dem abstand oder so,man muss sich gewahr werden,das andere lebewesen vielleicht resistenter für die lebensbedingungen sind.und wenn sie sich entwickeln,dann vielleicht grade,weil es dort anders ausschaut.ich finde man sollte auch nicht allen überlegeungen der wissenschaftler anhängen,womit ich sicher nicht dich meine.aber wissenschaftler sind immer sehr eintönig in ihren überlegungen und manche haben ein denkverhalten von wegen:was sein darf,das kann auch nicht sein.
viele sehen immer nur eine seite,des diamanten des lebens.

und an wer auch immer das war:

du glaubst ja gar nicht welchen wahrheits gehalt die veden haben,viele sind sich noch nicht mal dem wahrheitsgehalt der bibel bewusst und rennen trozdem in die kirche.die veden entspringen den ältesten texten,die wir auf erden haben,nämlich in sanskrit gefasste texte die jahrtausende vor christus von indogermanischen hellhäutigen ariern mitgebracht wurden.das hat nichts mit einem nazi-tum oder der gleichen zu tun,das steht in einem fundiertem buch über religionen welches ich besitze.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Gibt es menschenähnliche Lebewesen im Kosmos?

19.11.2004 um 20:46
@lesslow
Ja das stimmt schon, habe ja auch nur mal ne gängige wissenschaftliche Theorie gepostet, net unbedingt meine Meinung.

Dennoch:
Sollten sie uns nicht annähernd ähnlich sein, dann glaube ich nicht, dass wir je einen Kontakt zu ihnen herstellen und vllt. sogar davon lernen bzw. auf uns ableiten können.
Denn mit einem z.b. Licht-/ Energiewesen oder ner HighBrain-Amöbe ist schlecht kirschenessen. ;)
Der einzigste Nutzen davon wäre allein die Bestätigung, dass wir nicht allein aber nun dennoch einsam sind. toll.



Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Gibt es menschenähnliche Lebewesen im Kosmos?

19.11.2004 um 20:51
@polyprion

ich glaube du gehörst mit zu den leuten die im mittelalter alle leute die behauptet haben die erde sei rund kräftig gesteingt hätten lol

warum hast du dich hier überhaubt registriert wenn du deine feste überzeugung hast brauchst du doch nicht diskutieren.

ist nicht böse gemeint aber alles was ich von dier bisjetzt gelesen habe ist
immer nur das kann nicht sein und hin und her als ma was zu einem thema beizutragen.

war nicht böse gemeint nur so ne feststellung von mir

hoffe du bringst dich mal besser mit ein im fohrum mit interressanten fackten oder links als immer äää und nöö

gruss andre

:) Blöde Rechtschreibung :)


melden

Gibt es menschenähnliche Lebewesen im Kosmos?

19.11.2004 um 20:59
scorp ich stimm dir zu,nich einschnappen poli,war nur ne meinung,aber deutschland steht ja in sachen meinungsfreiheit nur nach an platz 11 wie ich gehört hab....




...und die schwartzzahlen??? ;)


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Gibt es menschenähnliche Lebewesen im Kosmos?

19.11.2004 um 22:02
lesslow
bitte chepre du und deine threads sind mir ganz lieb,von daher immer gern.
jetz werde ich aber rot in gesicht ;-)
hehehe freut mich

wen ich das richtig verstanden habe dan sind in diesen veden uber 40 verschidene arten von vimanas beschrieben die lautlos uber den himel gleiten und sehr schön sind
aber da werden auch städte am firmament (himel)geschrieben die risig sien musten wen man sie von der erde sehen konte
und dan wird auch die zerstörung diese städte beschrieben mit einem riesigen speer am himel

kanst du mier da druber etwas mehr sagen

an alle anderen seid neugirig danke für die antworten
weiter so
mfg


Credendo Vides


melden

Gibt es menschenähnliche Lebewesen im Kosmos?

19.11.2004 um 23:17
tut mir leid darüber weiß ich nichts näheres.aber wie hieß doch gleich dieser englische schriftsteller.... ???

er ist mal schifsbrüchig geworden und ist auf ner insel gelandet,nach einigen tagen,sah er so eine schwebende stadt bzw insel wie er sagte,von wo aus ihn "seltsam angezogene menschen" beobachteten und rege betriebsamkeit losbrach,als sie ihn sahen.
daraus entstand die geschichte um gulivers-reisen glaube ich?
bin mir aber nicht mehr sicher ob es diese geschichte war,auf jedenfall hat er es so geschildert.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Gibt es menschenähnliche Lebewesen im Kosmos?

19.11.2004 um 23:19
@Darth
es gibt aber auch funde,die eventuell darauf schließen lassen,das doch humanoiden neben dinosauriern gelebt haben,welche aber noch nicht bewiesen sind,nur so zur info.immerhin gibt es auch zeichnungen,die dies berichten.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Gibt es menschenähnliche Lebewesen im Kosmos?

19.11.2004 um 23:49
@Leeslow

Diese Berichte kenne ich, aber leider auch die Berichte welche sie komplett widerlegen.

Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

Gibt es menschenähnliche Lebewesen im Kosmos?

20.11.2004 um 04:30
diese ken ich leider nich,deshalb musst ich das ja sagen...


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Gibt es menschenähnliche Lebewesen im Kosmos?

26.11.2004 um 12:03
Klar gibt es Die !!!!!!! wiso sollten wir die einzigsten sein```???


Töte einen Menschen und Du bist ein Mörder,
Töte millionen und Du bist ein Eroberer,
Töte allen und Du bist GOTT !!!!!!!!



melden

Gibt es menschenähnliche Lebewesen im Kosmos?

26.11.2004 um 13:24
Ich verstehe nicht warum immer die erde als Maßstab genommen wird das wäre doch so wenn man sagen würde man kann nur erfolgreich sein wenn man wie Brasilien Fußball spielt. Und das stimmt ja nicht!

Es ist blödsinnig zu denken dass wir die Krone der Schöpfung sind!!



Rechtschreibfehler sind ABSICHT!


melden

Gibt es menschenähnliche Lebewesen im Kosmos?

28.11.2004 um 05:27
"geben" könnte es menschenähnliche Lebewesen durchaus, die Wahrscheinlichkeit dazu hat @relict aus aktueller Sicht beschrieben.

Jedoch dürfte eine Kontaktaufnahme äußerst unwahrscheinlich sein. Wir müßten uns im ungefähr gleichen Zeitfenster zur Hochkultur entwickelt haben und hätten dann immer noch das Problem der Distanzüberwindung angesichts der begrenzten Lichtgeschwindigkeit bzw. Verbreitungsgeschwindigkeit elektromagnetischer Wellen.

"Wurmlöcher", so wir diese denn jemals entdecken, könnten die Wahrscheinlichkeit der Kontaktaufnahme positiv beeinflussen.


melden

Gibt es menschenähnliche Lebewesen im Kosmos?

09.12.2004 um 22:22
ach cp du denkst zu irdisch und menschlich,wie destruktiv... ;)


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Gibt es menschenähnliche Lebewesen im Kosmos?

09.12.2004 um 22:24
du solltest das universum nicht von der erde aus,also durch deine augen betrachten,sondern auf die erde und das universum schauen.mit unbegrenzten,neutralen anschauungen und keinem voreingenommen denken.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Gibt es menschenähnliche Lebewesen im Kosmos?

09.12.2004 um 22:51
@ lesslow

Den meinsten Menschen ist nicht richtig bewust wie groß der Weltraum ist.


melden

Gibt es menschenähnliche Lebewesen im Kosmos?

09.12.2004 um 23:10
das ist ja das fatale an der menschheit,sie sind sich sogut wie gar nichts mehr bewusst,ich auch nicht,wenn ich mir bewusst wär das grad unzählige menschen sterben zB würd ich ja ausrasten,hehe
bewusstsein ist wichtig,gott zB besteht aus absolutem bewusstsein,es ist der höchste zustand den e gibt.
aber du hast recht.die menschen sehen immer nur das,was ihre augen ihnen zeigen,sie wissen in keinster weise wie gigantisch das universum ist.dann würden sie auch anders denken.
außerdem überlagern sich im universum mehrer dimensionen.
neben uns her leben andere wesen,in einer feinstofflicheren dimension.
bestess beispiel sind geister.und zu denen haben wir kontakt.
das ganze universum ist belebt und so wie manche gott leugnen,leugnen andere die gegenwart von "aliens"

alien stammt außerdem aus'm lateinischen.hab zwar nich im geringsten was mit der sprache zu tun,aber ich hab grad ma was rausgesucht:

alienare=entfremden
alienatio=Entfremdung=Veräußerung
alienigena=ausländisch=fremd
alienigenus=fremdartig
alieno=in fremde Hände geben=entfremden
alienum=fremdes Gut
alienus=fremd=nicht zugehörig=nicht gehörig=abgeneigt



Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Gibt es menschenähnliche Lebewesen im Kosmos?

09.12.2004 um 23:25
Willeicht kommt man in eine andere Dimension nach den Tot die Kirche nent das auch Jenseits.

Geh mal auf dieser Seite drau und such dir das Thema "Wie groß ist das Universum?" du brauch Real Player für das Video.

http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml (Archiv-Version vom 04.12.2004)


Anzeige

melden