Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

..PRO UND CONTRA

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
kübel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

..PRO UND CONTRA

07.12.2004 um 16:13
FORUM

So..hallo miteinadner….

Hier in den Post´s ist oft der Name Erich von Däneken gefallen.
Meist aber nur kurz und schmerzlos mit A: HAT RECHT B: IS`N SPINNER

Aber was macht euer Pro und Contra fest? Ich habe erst kürtzlich eine Dokumentation von ihm gesehen und muß sagen das vieles recht vieles unwiederlegbar ist vieles aber auch total an den Haren herbeigezogen bzw es gibt eine mögliche erkläung dafür…

Was kann man noch glauben? Was ist wircklich ein punkt an dem man sich gedanken machen sollte ( für mich z.b Präzisionsgeschnittene Steinblöcke ) oder was kann einfach nur als Interpretion des Lesers gesehen werde…
Z.b. Viele geschichten aus der vorzeit die als Ufo-ausflüge oder besuche gedeutet werden..

Kann es hier nicht einfach sein das man früher schon viel fantasie hatte? Alle fälle können so keinesfalls erklärt werden aber für einige könnte eine solche Theorie doch gut zutreffen:

Stellt euch mal vor die heute Zivilisation unterliegt einer totalen vernichtung ( Atomkrieg Meteor usw )
Die wenigen die überleben bauen im schut eine neue Zivilisation auf und in einigen Jahren ist das wissen über die alte Zeit vergessen….Man findet ab und zu bei ausgrabungen verschiedene Dinge nichts besonderes Teller,Gläser,Kleidung Skellette und plötzlich ein Buch in dem Raumschiffe , Reisen von der Erde in den Weltall sogar in andere Galaxien. Kontakt mit fremden Wesen, der Krieg zwischen Weltraummächten usw usw….
Wow …..da wird man sich doch seine Gedanken machen wie weit die Menschheit schon mal gewesen ist…..nur leider weiß da keiner mehr was STAR WARS ist und sie gerade einen SciFI Roman gelsenen haben.

Denk mal drüber nach….und schreibt was ihr zu meiner und Dänekens Theorien meint…

So das war mein gedankensalat für diesen Tag.

Anzeige
melden

..PRO UND CONTRA

07.12.2004 um 16:35
Die Sachen die Däneken gefunden hat sind interessant und weisen auch darauf hin das Außerirsdische früher die Erde besucht haben, aber er sollte schon etwas skepzis mit sich bringen.

Außerdem gibt es schon solche Threads wo über sowas diskutiert wurde schau dir die ersten 2 Seiten eifach an da müssten solche Themen sein.


melden

..PRO UND CONTRA

07.12.2004 um 16:45
von 100 däniken aussagen stimmen 2 ....und die muss man mal finden ^^

Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören. (Gerhard Bronner)
"Sir, we are surrounded!!" "exellent, we can attack in every direction!!"



melden

..PRO UND CONTRA

07.12.2004 um 16:57
also mich ah t däniken als kleines kind sehr interesirt!

vorallem den vortrag den ich mir mal angeschaut hab.
und die videos die wir von ihn haben it seinen erklärungen sind doch geil ich wüde sagaen ehr hat vieles rausgefunden jedoch ist wie bei jedem auch einiges falsch!

mfg Panter


melden

..PRO UND CONTRA

07.12.2004 um 17:00
Ích finde das Däneken einbischen übertreibt.


melden

..PRO UND CONTRA

07.12.2004 um 17:11
Ich habe hier einen Interessanten Bericht über Däniken im Netzt gefunden.

Unwissenschaftliches Arbeiten
So verführerisch der Gedanke auch sein mag, daß Außerirdische die Erde in der Vergangenheit besucht haben und sich unsere Frühgeschichte vielleicht nicht so abgespielt hat, wie es uns die Wissenschaft lehrt: Man sollte sich davor hüten, jedes nicht gleich erklärbare Relikt der Vergangenheit zu einem "Indiz" oder "Beweis" für die PS zu erklären, sondern diesen Relikten gründlich nachgehen. Von Bertrand Russell gibt es ein schönes Zitat, das gut in diesen Zusammenhang paßt:

"Darin besteht das Wesen der Wissenschaft. Zuerst denkt man an etwas, das wahr sein könnte - und dann sieht man nach, ob es der Fall ist, und im allgemeinen ist es nicht der Fall."

Darin kommt ein klares Prinzip wissenschaftlicher Forschung zum Ausdruck: Es geht nicht darum, eine Behauptung zu beweisen, es geht darum, sie zu falszifizieren. In der Wissenschaft geht es um Falsifikation -- mehr als um Verifikation. Wissenschaftliche Hypothesen müssen so vorgebracht werden, daß sie überprüfbar und damit auch falsifizierbar sind.
Das gilt so aber nicht für diejenigen, die "Forschung" im Rahmen der PS-Hypothese betreiben. Hier steht auf jeden Fall das Ergebnis von vornherein fest, wird die Argumentation so manipuliert, das sie mit dem Ergebnis - scheinbar - stimmig ist. Alle Behauptungen der Paläo-SETI, die grundsätzlich nicht falsifizierbar sind, entbehren schon deshalb der Wissenschaftlichkeit, weil
sie nicht falsifizierbar sind. Beispiele gibt es zur Genüge.
Vielfach werden Fälschungen als Beweise für irgendeine irrwitzige Hypothese präsentiert. Ein Beispiel sind die Steine von Ica - Fälschungen, auf Anweisung des inzwischen verstorbenen Dr. Cabrera (Ica, Peru) ausgeführt, von vielen Autoren der Paläo-SETI aber als echt verkauft. Ganze Theoriengebäude von einer Menschheit vor der Menschheit, einer vergangenen Kultur mit Hochtechnologie oder Außerirdischen haben sich daran aufgeknüpft. Oder nehmen wir als letztes Beispiel die Grabplatte von Palenque. Seit Ende der achtziger Jahre die Mayahieroglyphen entziffert wurden und die Mayaikonographie bekannt ist, steht fest, daß auf der Grabplatte kein Raumfahrer in seinem Raumschiff dargestellt wurde, sondern daß es sich um eine religiöse Darstellung handelt, die den Mayaherrscher Pacal II. auf seinem Weg nach Xibalba, dem Jenseits der Maya, zeigt. Zugleich stellt die Grabplatte die Mittlerrolle des Königs zwischen dem Dies- und dem Jenseits dar, eine wichtige Funktion, die Pacal II. als Schamane zukam. Und schließlich ist die Grabplatte politische Propagande, rechtfertigt sie die Thronbesteigung Pacals und die Vererbung des Thrones an seinen Sohn Chan-Balum. Doch diese Erkenntnis stört die PS wenig: Die neuen Erkenntnisse der Mayaforschung werden so manipuliert, daß von der Raumschiffthese keineswegs Abschied genommen werden mußte. Die Liste derartiger Manipulationen im Dienste der Paläo-SETI ließe sich noch weiter verlängern.
Die Konsumenten saugen diese Dinge begierig auf, erklären sie zu Glaubensgrundsätzen, lassen daran nicht mehr rütteln - und wer es dennoch wagt, über den komme der Zorn der Götter. Eine seltsame Reaktion, denn eigentlich sollten sich die Betroffenen darüber ärgern, daß man sie gezielt an der Nase herumgeführt hat.
Manch ein Anhänger der PS argumentiert, daß die A.A.S. für jeden offen sei, sowohl für Leute mit wissenschaftlicher Vorbildung sowie, als anderes Extrem, solchen, die eine rudimentäre Schulbildung haben. Das sei, so wird dann weiter argumentiert, die Berechtigung dafür, auch unwissenschaftlich arbeiten zu dürfen. Doch das überzeugt nicht: Die A.A.S. tritt als Forschungsgemeinschaft auf und sucht trotz aller Wissenschaftshetze den Kontakt zu den Wissenschaften, will mit einem alternativen Erklärungsmodell überzeugen. Auf der Homepage der A.A.S. wird dies auch explizit zum Ausdruck gebracht:

"Das Ziel der A.A.S. - "Forschungesellschaft für Archäologie, Astronautik und SETI ist es, einen anerkannten Beweis für ehemalige Besuche von Ausserirdischen auf unserer Erde zu erbringen. Dabei wollen wir den Grundregeln des wissenschaftlichen Erkenntnisgewinns folgen, uns aber nicht von bestehenden Dogmen oder Paradigmen eingrenzen lassen."
(Die Hervorhebungen im Text stammen von mir)

An diesen Prämissen muß sie sich messen lassen, gleichgültig, wen sie als Mitglied zuläßt. Im übrigen ist es ein großer Schritt vom bloßen Mitglied zum Artikel in Sagenhafte Zeiten - dazwischen steht die Redaktion, die, so sollte man meinen, problematische Artikel im Vorfeld von einer Veröffentlichung ausschließt. Es sei in diesem Zusammenhang auch auf die Infrastruktur der A.A.S. hingewiesen, die einer der herkömmlichen Wissenschaften ähnlich ist. Man verwendet als Ausgangspunkt einen "Fachterminus", entweder "Prä-Astronautik" oder "Paläo-SETI-Hypothese," veranstaltet nationale und internationale Konferenzen und veröffentlicht mit den "Sagenhaften Zeiten" eine "Fachzeitschrift", in denen "Fachartikel" mit Bezug zur grundlegenden Hypothese veröffentlicht werden. Eine Zeitlang wurde sogar ein Forschungspreis vergeben, man bemühte sich sogar um ein Magazin mit echtem wissenschaftlichen Anstrich: Die Scientific Ancient Skies, die leider nach zwei Ausgaben eingestellt wurden.


melden

..PRO UND CONTRA

08.12.2004 um 00:10
Aufjedenfall zeigt er uns ne andere richtung die man ma in betracht ziehen sollte nicht mehr und nicht weniger.

Gruss Andre

:) Blöde Rechtschreibung :)


melden

..PRO UND CONTRA

08.12.2004 um 00:22
@ Scorpion25

Da kann ich die Zustimmen er zeigt die wirklich interessamten Sachen die von den Andere Archäologen ignoriert werden weil die keine simple Erklährumg finden.


melden

..PRO UND CONTRA

08.12.2004 um 00:56
@all


Seitenhieb gegen die Wissenschaft:

Besonders prägnant wird der Begriff WISSENSCHAFTSMAFIA in einem Zeitschriften-Leitartikel mit der Überschrift: "Die Wissenschaftsmafia" umrissen (EHLERS 1988). Dort heißt es (Zitat):

"Das wissenschaftliche Weltbild - zerlegt in atomisierte Spezialgebiete - ist fest zementiert. In jedem dieser Spezialgebiete gibt es einen oder mehrere Päpste. Sie sind allesamt unfehlbar. Sie haben einen Beraterstab um sich - Gutachter genannt -, die sind allesamt absolute Spezialisten. Dieser Beraterstab entspricht etwa der Funktion der Glaubens-Kongregation der römischen Kirche. Ihr Wort ist Dogma. Wer von der reinen Lehre abweicht, muß entweder widerrufen oder schweigen.

Ich schätze die Wissenschafts-Päpste in Deutschland auf etwa 200 in allen Disziplinen. Unter Ihnen spielt sich alles ab. Sie arbeiten eng mit der Industrie zusammen, die wiederum ihr krebsartiges Wachstum jenen Wissenschafts-Päpsten und Spezialisten-Kongregationen verdankt.

Sie beherrschen die Universitäten. Sie wachen darüber, daß nur ihr wissenschaftliches Weltbild gelehrt wird. ("Ich bin der Herr, Dein Wissenschaftler, Du sollst nicht haben andere Wissenschaftler neben mir."

Sie beherrschen aber auch die Politiker. Denn sie sind auch dort gutachterlich tätig. Sie bestimmen unter anderem, wohin die Forschungsgelder fließen, vor allem wohin nicht. Natürlich fließen die Forschungsgelder in die Industrie, die wiederum von jenen Wissenschaftlern beraten werden. (Professor Überla vom BGA war wohl das bisher krasseste Beispiel.)

Sie beherrschen aber auch die Juristen. Denn auch dort sind sie mit ihrem materialistischen Weltbild gutachterlich tätig.

Sie sagen den Richtern, was sie als Wissenschaft anzusehen haben und was als Scharlatanerie. Sie entscheiden, wann ein Kunstfehler vorliegt und wann nicht. (In den eigenen Reihen gibt es keine Kunstfehler, bei Außenseitern fast immer.)

Sie beherrschen aber auch die Patentämter. Denn nur was ihrem wissenschaftlichen Weltbild entspricht, kann auch funktionieren, also patentiert und damit geschützt und damit industriell vermarktet werden.

So schließt sich der Kreis: Forschung und Lehre - Nutzanwendung - Politik - Justiz - Patent - Forschungsgelder - industrielle Vermarktung. Gibt es Ärger mit der Bevölkerung, werden von den jeweiligen Fach-Päpsten wissenschaftliche Gutachter an den Ort der Unruhen entsandt, die dann verkünden, daß nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen (und seien sie 100 Jahre alt) die Sache 1. absolut sicher, 2. ungeheuer nützlich und 3. überhaupt dem Fortschritt und damit der Menschheit dient. Amen." (Ende des Zitats)

------------------------------------------------ -

Ich möchte mich vornehm zurückhalten und diesen Text nur vorstellen - nicht kommentieren. Ich denke auch, er hat es nicht nötig!

Wer mehr über das "Bild der Wissenschaft lesen möchte bitteschön:

-------------------------------------------- --------------------
"Wissenschaft und moralische Verantwortung"

http://www.ekkehard-friebe.de/
- --------------------------------------------------------------

Dieser Text ist insofern "topic" als wir uns nicht nur kritisch mit dem befassen sollten, was die Wissenschaft uns lehrt, sondern auch zuweilen damit, was über sie selber gesagt werden kann!

Ergo: Nicht nur Erich von Däniken ist zu "hinterfragen" -gg*


Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Ufologie: Welche Außerirdischen sind am coolsten?
Ufologie, 125 Beiträge, am 07.02.2009 von _maverick_
Glorian am 27.02.2004, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 07.02.2009 »
Ufologie: Allmystery-Seti-Gruppe
Ufologie, 9 Beiträge, am 16.07.2004 von nummer7
nibbler am 16.07.2004
9
am 16.07.2004 »
Ufologie: UFO Münchner Norden/Westen
Ufologie, 7 Beiträge, am 01.08.2004 von mank
the_kovenant am 29.07.2004
7
am 01.08.2004 »
von mank