Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Literatur der Präastronautik

366 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Literatur, Themen, Autoren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Literatur der Präastronautik

04.08.2012 um 18:33
Mal wieder was neues, was mich gerade beschäftigt. Welche Bücher der Prä Astronautik sollte man gelesen haben?

Es scheint ja immer wieder so zu sein, dass es auszureichen scheint, ein paar Yotubevideos und Verschwörungsseiten im Netz durchzulesen um als "Forscher" und "Wissenschaftler" zu gelten. Aber was sollte man wirklich gelesen haben und was sind nur ewig die selben Wiederholungen der gleichen, teilweise schon längst widerlegten oder falschen Behauptungen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Literatur der Präastronautik

04.08.2012 um 18:38
Erich von Däniken - Beweise
EvD - Errinnerungen An die ZUkunft

fasst eigendlich so alles zusammen


melden

Literatur der Präastronautik

04.08.2012 um 18:39
Was man gelesen haben sollte. Gute Frage, mein erstes Buch war jedenfalls Aussat und Kosmos. Autor ist ja gemeinhin bekannt. Fand ich einige Zeit sehr interessant. Im Grunde ist der Gedanke auch immer noch interessant, allerdings ist mir so manches Erdachte und niedergeschriebene dann doch einfach zu abgehoben.


melden

Literatur der Präastronautik

04.08.2012 um 18:43
@Katori
witzigerweise habe ich den noch net gelesen (obwohl ich den hab :D)


ich empfehle auch noch
Johannes v. Butlar - Zeitriß


1x zitiertmelden

Literatur der Präastronautik

04.08.2012 um 18:46
@Ferraristo

Seinerzeit hab ich mehrere Bände geschenkt bekommen. Beweise und Erinnerungen an die Zukunft hab ich auch gelesen und noch andere, aber ich hab die Titel vergessen. Jedenfalls die 3 waren am einprägsamsten und der Rest, naja den hätte er sich auch irgendwo schenken können.

Ah, der ist mir ganz unbekannt.


melden

Literatur der Präastronautik

04.08.2012 um 18:47
@Katori
aber auch ziemlich gut
und sowas regt auch etwas zum nachdenken an
wenn stimmt was er da schreibt

sowas lese ich zwischendurch wenn ich auf NAchschub warte


melden

Literatur der Präastronautik

04.08.2012 um 18:53
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:Johannes v. Butlar - Zeitriß
Wobei Butlar ja ein gnadenloser Abschreiber war, den ich eher in die Ecke schlechte Literatur zum Thema schieben würde.


melden

Literatur der Präastronautik

04.08.2012 um 18:54
Die Basis sollten erstmal anerkannte Geschichtsbücher sein.
Und DANN sollte man sich EvD und ähnlichem zuwenden...


1x zitiertmelden

Literatur der Präastronautik

04.08.2012 um 18:57
@Amsivarier
man kann aber auch die sachen die EvD schreibt im Internet (seriöse quellen) nachprüfen wenn man denn will


melden

Literatur der Präastronautik

04.08.2012 um 18:57
@Amsivarier
Ich glaube so funktioniert das nicht. Ich gebe dir Recht in soweit, dass man die Geschichte mal kennen sollte. Aber die einzelnen Themen kann man ja erst im Nachhinein überprüfen.


melden

Literatur der Präastronautik

04.08.2012 um 19:00
Ich find es schade, das Autoren aus welchen Gründen (vermutlich zur Popularitäserhaltung oder Erhöhung) Beweise einfach außen vorlassen, so als ob sie garnicht existent sind.

Wie EvD oder Berlitz.


melden

Literatur der Präastronautik

04.08.2012 um 19:02
@Katori
oder auch vielleicht weil diese Beweise den Grundlagen widersprechen an die Immer geglaubt wurde
(Siehe auch Galileo und Co)


melden

Literatur der Präastronautik

04.08.2012 um 19:03
@Ferraristo

Ahja der gute Gallilei, das man seinen guten Namen für so eine Sendung mit unterstem Unterhaltungswert, muß ihm sicher mißfallen.


melden

Literatur der Präastronautik

04.08.2012 um 19:04
@Spöckenkieke

Robert Temple: Das Sirius Rätsel
EvD: Erinnerungen an die Zukunft

Die beiden Bücher zeigen eigentlich genau, wie die PA funktioniert und sind Paradebeispiel. Während man sie liest, findet man faszinierende Aspekte, doch wenn man danach prüft, fällt jeder einzelne davon wie ein Kartenhaus zusammen...


melden

Literatur der Präastronautik

04.08.2012 um 19:05
@Commonsense

Danke für die zufällige Erinnerung, das Buch *Das Sirius Rätsel* wollte ich mir schon längst mal bestellt haben.


melden

Literatur der Präastronautik

04.08.2012 um 19:17
"Das Verschollene Buch Enki" von zecharia sitchin


melden

Literatur der Präastronautik

04.08.2012 um 20:03
"Die Mannamaschine" von Dale und Sassoon
"Da tat sich der Himmel auf" (Der Hezechielkopter) von Blumrich kann man sich auch mal anlesen. Die Bücher zeigen, dass selbst die Autoren, die diese Dinge immer wieder erwähnen oftmals diese Bücher selber nicht gelesen haben sondern nur vom Hörensagen kennen.

Was ich relativ gut finde sind zwei Bücher von unserem Spacelars hier
Historia Mystica
Verbotene Geschichte.
Der hat zwar auch ein paar Fehler drin, aber er zeichnet sich dadurch aus, dass er sehr behutsam versucht den Staub aus der Prä Astronautik zu schütteln. Was nicht immer auf Gegenliebe stößt.

Was man sich mal anschaffen, kann
das Lexikon der Prä Astronautik von Dopatka,
aber nur in der ganz alten Ausführung nicht die später zensierte Version.

Was man von Sitchin gelesen haben sollte sind die ersten drei Bücher.
12.Planet,
Kosmische Code und
Ende aller Tage oder so (ich hab nur die englischen Bücher weiß nicht genau wie die deutschen Titel lauten).
Das Buch Enki, davon sollte man sich zumindest mal das Vorwort durchlesen, damit man weiß, was der folgende Text zu bedeuten hat. Wird leider oft im Internet vergessen. Ansonsten ist das Buch ein grottenschlechter Roman und gehört hier gar nicht zu.

Zum Thema China gibts eigentlich nur zwei Bücher,
"...und kamen auf goldenen Drachen" und das etwas merkwürdige Buch von Hausdorf
"die weiße Pyramide".
In beiden steht aber viel Unsinn der schon vor der Veröffentlichung der Bücher als Unsinn entlarvt wurde.

Dann gibt es auch noch kritische Literatur, da wäre mal
Kaufhold, "auf der Spur des Erich von Däniken" und
Pössel "Phantastische Wissenschaft"
"Waren die Götter Astronauten"
Ancient Astronauts, Cosmic Collisions, and Other Popular Theories About Man's Past ,
Archaeology as science fiction,
Beweisnot : Glanz und Elend der Astronautengötter,
Encyclopedia of Dubious Archaeology
Erinnerung an die Wirklichkeit,
Frauds, myths, and mysteries: science and pseudoscience in archaeology,
Irrwege der Geschichte: Revision der Götter-Astronauten und Atlantis
. Grottenschlecht davon ist
Geschäfte mit der Phantasie von Coll, da macht er den gleichen Fehler, den er den PS Autoren vorwirft selber er recherchiert nicht richtig.
Und was zum Schmunzeln ist
Und sie waren doch da von Selhus.

Von Däniken kann man ja mal "der Tag an dem die Götter kamen" lesen, da geht es um die Maya. Und die "Augen der Sphinx" da geht es um Ägypten. In diesem Zusammenhang sollte man sich mal "Das Licht der Pharaonen" reinziehen, da geht es um die Bagdadbatterie und die Dendera Glühbirne und ähnliches. "Die Steinzeit war ganz anders" ist ein relativ schlechtes Buch von Däniken, welches Europa behandelt.

Graham Hancock "Fingerprints of the Gods" ist ja auch schon ein Klassiker genau wie "Und die Sintflut gab es doch" von den Tollmans.

Ein Rundumschlag gibts bei Bürgin Geheimakte Archäologie oder Lexikon der Verbotenen Archäologie.


melden

Literatur der Präastronautik

04.08.2012 um 20:04
@ginko
Das Buch ist aber kein Sachbuch sondern ein Roman und gehört eigentlich nicht hier her. Da könnteste sonnst noch diverse andere Romane die auf den Ideen von Däniken usw basieren anbringen.


melden

Literatur der Präastronautik

04.08.2012 um 22:09
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Die Basis sollten erstmal anerkannte Geschichtsbücher sein.
Word.

Es gibt von Time Life eine mehrbändige Reihe dazu. Einfach zu lesen, gut und 'süffig' geschrieben, für jeden Interessierten empfehlenswert.

Ein sehr schönes Buch speziell über das Mittelalter ist z.B. "Der ferne Spiegel". http://www.amazon.de/Der-ferne-Spiegel-dramatische-Jahrhundert/dp/3546001176

Hat man erst einmal die Basics intus, kann man sich den 'Geheimnissen' zuwenden.


Anzeige

melden