Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Maya-Kalender ein Countdown?

2.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Maya, Kalender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Maya-Kalender ein Countdown?

24.02.2011 um 12:08
"Nicht wertfrei"
Wer verleiht den Tagen denn ihren Wert? Das Bewusstsein jedes Einzelnen. Vielleicht ist es so, dass die Ereignisdichte zunimmt, das liegt aber wenn, dann an einem Kollektivbewusstsein, am Zeitgeist, nicht an der Vollendung eines Baktun. Und wenn damit etwas Großes zusammenfällt, dann ist das unser "Kollektivverdienst".
Das ist es auch, was mich immer an dieser Bewegung stört, dass es nur für besonders, in welcher Hinsicht auch immer, entwickelte Menschen höher hinaus gehen soll nach 2012 und die anderen eben hinten runter fallen sollen. Das ist Auserwähltendenken und Religion in seiner schlimmsten Form. So einfach war die Welt noch nie gestrickt. Wer entscheidet denn, wer "runter fallen" wird und wer "aufsteigt"? Das entwickelt sich für jeden Einzelnen nach seinen eigenen Maßstäben. Einen ultimativen Richter gibt es nicht und kosmische = äußere Einflüsse in Verbindung mit kalendarischen Daten auch nicht.

Das Schöpfungsbewusstsein ist milde und langatmig. Würde es sich konzentrieren, so wie es z.B. die Idee eines "Synchronisationsstrahles" ausdrückt, käme das nicht von "Gott" oder unterstünde seinem Willen. Sein Wille fließt in allem stetig und gleichmütig.

Anzeige
5x zitiertmelden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

24.02.2011 um 12:22
@philomela
Zitat von philomelaphilomela schrieb:Das ist es auch, was mich immer an dieser Bewegung stört, dass es nur für besonders, in welcher Hinsicht auch immer, entwickelte Menschen höher hinaus gehen soll nach 2012 und die anderen eben hinten runter fallen sollen. Das ist Auserwähltendenken und Religion in seiner schlimmsten Form.
Es gibt auch Punkte, da kann ich dir ohne Abstriche vollumfänglich zustimmen *G*


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

24.02.2011 um 12:27
Zitat von philomelaphilomela schrieb: und Religion in seiner schlimmsten Form.
Ähm...Religion war und ist schon immer eine der schlimmsten Kriegsmaschinerien auf diesem Planeten.
Hätten wir keine Religion auf deisen Planeten, gäbe es wesentlich weniger Stress auf deisen Planeten!

Religion...tztztz...HEUCHELEI IN SEINER SCHLIMMSTEN FORM!


MFG


xpq101

:>


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

24.02.2011 um 12:42
Bewusstseinsevolution ist unvorhersehbar.

https://www.youtube.com/watch?v=Ja1TW_idZEk


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

24.02.2011 um 12:44
@endgame
/dateien/9353,1298547850,mayai


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

24.02.2011 um 13:41
dooooch am 08.03.2011 ist der "Countdown"...und zwar von unserer "5.Jahreszeit" ;-)

nein, im Ernst jetzt eine Frage:
gab es eigentlich nur eine Steinscheibe oder wurden mehrere gefunden?
Welcher Archäologe war das?


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

24.02.2011 um 14:47
@philomela

Tut mir leid nach unendlichen Weisheiten aus Unendlichen Zeiten.. hab ich abgeschaltet..dass ist mir zu Hoch! .bin noch nicht so weit.!.mein Brain ist nicht so offen oder das Wurzelchakra verstopft..man weiss es nicht...


Villeicht macht das ja auch irgend einen Sinn:


Youtube: Esoterik für Anfänger
Esoterik für Anfänger
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

24.02.2011 um 14:51
@smokingun

Süüüüß. ^^


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

24.02.2011 um 14:54
@smokingun
/dateien/9353,1298555667,klapp


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

24.02.2011 um 15:00
@smokingun
Lach .... genial.

Jetzt hab sogar ich das mit der Esoterik verstanden ..... schöne musik anmachen und hände eincremen *G*


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

24.02.2011 um 15:20
@Dorian14
@der-Ferengi

Hab noch mehr dazu... bspw. wie man sein Wurzelchakra vergrössert ! :D


http://www.allmystery.de/blogs/smokingun/esoterischgt_deutsch__kapitel_2

jaja ich weiss OT bin ja schon weg -> *esoflutsch"


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

24.02.2011 um 15:28
@smokingun

Hahahaha! Was für ein Video!


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

24.02.2011 um 16:30
@smokingun
NOMINIERT FÜR DEN POST!!

Hab Dank edler Spender
Da ich den gesamten thread noch nicht durchgelesen habe und es auch wahrscheinlich auch nicht machen werde, da ich den gesamten Biene-Maja Kalenderquatsch sowieso für Mumpitz halte...und jetzt kommen wir wieder zurück zu meiner Aussage.

Ist dieses Video wahrscheinlich der vernünftigste Beitrag überhaupt.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

24.02.2011 um 16:54
@smokingun

so so...
das erdenresonanzprinzip stand bei 7,83 (?)

bin verblüfft...

:-)


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

24.02.2011 um 17:07
Naja ich versteh Euch ja, aber es gibt auch Leute, die sich über diese Hausfrauenesoterik und Schlagwörter hinaus damit befassen und zu Einsichten gelangen. Also bitte nicht pauschalisieren. Danke.


2x zitiertmelden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

24.02.2011 um 17:09
@philomela

bitte

:-)


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

24.02.2011 um 17:40
@philomela
Zitat von philomelaphilomela schrieb:es gibt auch Leute, die sich über diese Hausfrauenesoterik und Schlagwörter hinaus damit befassen und zu Einsichten gelangen.
Zählst du dich mit zu diesen Leuten?


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

24.02.2011 um 18:49
@smokingun

Ahh, auch science-blog Leser?

http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2011/02/esoterik-fur-anfanger.php


melden
Ex0 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Maya-Kalender ein Countdown?

26.02.2011 um 17:47
Also vorab, ich glaube nicht daran, das 2012 die Welt untergehen soll oder sowas. Selbst wenn müsste man das eher als Untergang der Menschheit betrachten. Aber ich denke nicht, dass etwas passiert.

Weil das Startdatum der langen Zählung wurde auf den 11. August 3114 v.Chr berechnet. Aber ist dieses Datum überhaupt Narrensicher? Ich glaube kaum. Es kann genausogut sein, dass man sich um 100 Jahre verrechnet hat, also dass der Kalender schon längst "durchgelaufen" ist, oder er erst in 100 Jahren endet. Verstehe nicht, wieso manche sich gleich so verrückt machen. Der Weltuntergang kann immer "passieren". Und wenn der jetzt z.b morgen passiert und man auf den Maya Kalender schaut und merkt "oh haben uns wohl verrechnet", dann ist es halt so, aber es kann auch Zufall sein...


1x zitiertmelden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

26.02.2011 um 18:04
@Ex0
Es gibt zur Synchronisation beider Kalender einige Daten aus dem 16. Jh., die im julianischen und im Maya-Format vorliegen.
Die passen leider nicht ganz mit den in den Codizes erwähnten Ereignissen überein, daher gibt es zwei etwas davon abweichende "Anpassungen". Und seit 4 Jahren noch eine rigorosere Anpassung, die die Maya-Daten um 208 Jahre zurücksetzen.
Wir haben also insgesammt 4 Nullpunkte, über die momentan noch gekloppt wird.


Anzeige

melden