Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben nur mit Wasser möglich?

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wasser, Ufologie, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Leben nur mit Wasser möglich?

12.01.2005 um 15:16
Rein Fiktiv aber ist Leben nur mit Wasser möglich? Wissenschaftler suchen z.B. auf dem Mars nach Wasservorkommen, aber warum? Wer sagt denn das anderes Leben vom Wasser abhängt. Es könnte doch auch sein das Außerirdische gar kein Wasser benötigen.

Manchmal muss man ganz unten anfangen um ganz nach oben zu gelangen.

Anzeige
melden
zonta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben nur mit Wasser möglich?

12.01.2005 um 15:40
@tigerdragon

also wenn ich mir meinen nachbarn so anschaue, kann man sehr wohl ohne wasser leben.... er bevorzugt export und korn..seit jahrzehnten.

ist er jetzt ein ausserirdischer oder nur ne schnapsdrossel ???

aber mal im ernst...deine vermutung macht natürlich sinn, der gesamte körperaufbau kann total in seiner zusammensetzung, und damit auch seinen
bedürfnissen, von unserem abweichen.

Gruss Zonta



Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken,und sie tun es auch...



melden

Leben nur mit Wasser möglich?

12.01.2005 um 15:50
ja, solange die nicht n körper haben der zu 90% aus methan besteht, bin ich somit auch einverstanden...
...mann stelle sich nur mal vor, was da abgienge, wenn man da die entdeckung des feuers machen würde... :o

und all die armen raucher...

...ich sollte wohl wirklich weniger der pillen schlucken :(

Die Jahre machen zwar älter,
aber nicht unbedingt klüger...



melden

Leben nur mit Wasser möglich?

12.01.2005 um 16:32
der aufbau der lebewesen müsste eine ähnliche wie bei den erdwesen sein.
kohlenstoff-wasser
mit methan geht das auch.
ansonnsten kann ich Fosolif nut zustimmen :-).


tschau

Die Rechtschreibregeln sind dran schuld...

Eine bessere Realität ist nur einen Gedanken entfernt!



melden
justy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben nur mit Wasser möglich?

12.01.2005 um 19:44
ich glaube nicht das unbedingt wasser benötigt wird, wir (bzw. unsere wissenschaft) kann nur von den bedingungen auf der erde ausgehen...

woher will man wissen, ob es nicht andere elemente gibt die eine ähnliche wirkung haben oder auch ein körper der komplett ohne flüssigkeit auskommt?

beweist mal das das nicht geht...:)


melden

Leben nur mit Wasser möglich?

12.01.2005 um 21:03
Leben ist gutmöglich auf Basis verschiedener Stoffe möglich. Wasser ist eines davon.
In irgendeiner dieser Bublath-Laber-Sendungen war das auch mal Thema. Ich kenne micht persönlich damit zu wenig aus aber nach deren Einschätzung ist Leben auf Schwefel / Schwefelwasserstoff - Basis gut denkbar.
Zudem ist da natürlich noch die Frage der KI, also elektromechanische Lebensformen. Doch ob man das als Leben betrachten kann wurde schon zur Genüge in anderen Threads diskutiert.

Ich bezweifle ehrlich gesagt aber, ob das ganze auch Methan funzt. Eventuell explodiert man dann beim Energiestoffwechsel...

Soylent Grün ist Menschenfleisch! Menschenfleisch!


melden

Leben nur mit Wasser möglich?

12.01.2005 um 21:04
was ist der erste Satz bloß für ein Käse

Soylent Grün ist Menschenfleisch! Menschenfleisch!


melden

Leben nur mit Wasser möglich?

12.01.2005 um 21:36
da kann ich dir nur zustimmen. :)

Oh mother, tell your children not to do what I have done.


melden

Leben nur mit Wasser möglich?

12.01.2005 um 22:27
@chen
Einnert mich an meine ersten Satz in meiner Deutscharbeit:
Bernd Ilsemann äußert sich negativ über Thomas Manns Novelle "Tod in Venedig" sehr negativ."

Also in wie weit Leben ohne Wasser möglich kann ich nicht so genau sagen. Jedoch denke ich, dass auf jedenfall CH-Bindungen benötigt werden. Das heißt man benötigt zumindest Wasserstoff. Lebewesen, welche ohne Wasser leben werden z.B. in den Venuswolken vermutet, die vorwiegend aus Wasserstoff bestehen.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Leben nur mit Wasser möglich?

12.01.2005 um 23:56
wenn mann vom urknall ausgeht... (rein theoretisch :-) müsste eigentlich das ganze universum aus den identisch gleichen elementen bestehen...

demzufolge sollte leben auf kohlenstoff basis basieren (jetzt rede ich auch noch käse)...

ergo: wasser zum leben...

da kommt mir aber eine diskussion in einem anderen thema in sinne die ich mit einem "experten :-)" hatte und die ins nichts gleitete.... über sonne und wasser zum überleben... :-)

meines erachtens aber findet das leben immer einen weg... es passt sich unter den schwierigsten bedingungen an und eine evolution auf einen anderen planeten könnte wasser zum überleben überflüssig gemacht haben.... who konws... ???

www.sogno55.com


melden

Leben nur mit Wasser möglich?

13.01.2005 um 12:54
Hallo.

Die Diskussion mit dem Experten gleitete ins "Nichts", weil von Dir ausser
"wooooowww..... :-))))))) "
und
"wissen ist macht :-))))"

nichts mehr kam.
Soll das einer Diskussion zuträglich sein? Es ging nicht ums Phrasendreschen.


melden
EL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben nur mit Wasser möglich?

13.01.2005 um 22:32
denk einfach an Dune der wüstenplanet


melden

Leben nur mit Wasser möglich?

14.01.2005 um 00:26
ja... dune ist ein gutes beispiel.....

www.sogno55.com


melden

Leben nur mit Wasser möglich?

14.01.2005 um 00:27
@tigerdragon

Hast völlig Recht, das habe ich mich auch gefragt.

Auch frage ich mich woher man genau wissen will ob Leben beispielsweise unter 300 grad nicht existieren kann?

Nur mal als beispiel, Leben könnte doch völlig verschieden formen haben.

Vielleicht sogar welche die für uns nicht sichtbar sind.

Auch wenn das verrückt klingt.

KETTEN SPRENGEN




melden

Leben nur mit Wasser möglich?

14.01.2005 um 00:37
wir kennen das leben auf kohlenstoffbasis...

andere planeten könnten aber die elemente anders in evolutiver art entwickelt haben...

wieso sollte leben z.b. nicht auf silizium- oder methan basis enstanden sein?

wir gehen eben immer von irdischer vorstellungskraft aus... das beweist wie klein und unbedeutend wir sind... und wie begrenzt unsere vorstellungskraft ist...

wie auch unsere wissenschaftler behaupten das die lichtgeschwindigkeit nicht zu überbieten ist.... obwohl theoretisch von der krümmung des raumes die rede ist...

"experten" würden jetzt sagen: "erzähl kein quatsch".... :-))



www.sogno55.com


melden

Leben nur mit Wasser möglich?

14.01.2005 um 00:42
>>"experten" würden jetzt sagen: "erzähl kein quatsch".... :-)) <<

Genau denke ähnlich wie du.

Manchmal fehlt ihnen Fantasie :)


KETTEN SPRENGEN




melden

Leben nur mit Wasser möglich?

14.01.2005 um 00:49
thanks setsuna :-)

www.sogno55.com


melden
c.cox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben nur mit Wasser möglich?

15.01.2005 um 14:33
Stimme da auch voll und ganz zu, nur ist es nicht so, dass Kleinstlebewesen (Algen, Einzeller und Bakterien, etc.) wie wir sie kennen nur auf der Basis von Wasser entstehen konnten. In der Entstehungsgeschichte der Erde zumindest?

Für Leben wie wir es definieren ist auf jeden Fall äußerst notwendig, wenn ich mich nich irre.

Was andere Formen von Existenz angeht, kann man sich ja ewig tot spekulieren.


so long

greeez

Looks like i´m not working...but on cellular lvl i´m really busy ;)


melden

Leben nur mit Wasser möglich?

15.01.2005 um 18:45
für das sind wir ja hier, um darüber zu diskutieren, um fragen zu stellen, theorien zu schmieden... hätten wir alle antworten, so bräuchte es dieses forum nicht...

was die zukunft und ferne planeten betrifft... klar können wir nur spekulieren...

was aber in unserer vergangenheit hier auf der erde geschah, ist auch nicht 100% bewiesen...

also wenn es den "seriösen" wissenschaftlern erlaubt ist zu spekulieren und theorien aufzustellen... sei es uns auch gestattet unsere visionen und ideen niederzuschreiben....

was falsch oder richtig ist, sei dahingestellt....

www.sogno55.com


melden

Leben nur mit Wasser möglich?

15.01.2005 um 23:08
So viel ich weis gibt es in der titanatmosphäre kein sauerstoff, was die gefahr, von explodierenden methanwesen wohl gegen null reduziehren würde.
Allerdings kann es dann auch keinen verbrennungsstoffwechsel geben, da auch dieser sauerstoff benötigt. mit mit sonnenenergie ist bei der entfernung zur sonne auch essig. zu guter letzt hat dieser mond nicht mal mehr einen heißen kern, aus dem lebewesen energie gewinnen könnten.
Ich hab also keine idee, wie es auf einem mond wie dem titan leben geben könnte.
vielleicht fällt euch ja ne andere möglichkeit ein ???????????????????????


melden
c.cox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben nur mit Wasser möglich?

16.01.2005 um 16:04
Ich habe ja nichts gegen das Diskutieren darüber, nur ist es doch etwas müßig, gerade weil das Universum theoretisch so unglaublich viele Möglichkeiten bietet.

Das meine ich mit tot spekulieren. Es gibt immer wieder eine neue Möglichkeit, wie es sein könnte, oder wie sich etwas entwickelt.

Das meiste von dem, können wir uns noch nicht einmal vorstellen, weil wir nunmal so "beschränkt" sind.

Es gibt einfach zu viele Theorien, die in alle nur erdenklichen Richtungen gehen.

Ich diskutiere auch gerne über solche Sachen, aber gerade dabei verläuft man sich schnell, wie ich finde.


greeez

Looks like i´m not working...but on cellular lvl i´m really busy ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Ufologie: Ufo-Sammelthread
Ufologie, 302 Beiträge, am 18.03.2024 von RogerHouston
continuum am 14.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
302
am 18.03.2024 »
Ufologie: Erich von Däniken
Ufologie, 24.638 Beiträge, am 08.01.2024 von perttivalkonen
convoy am 13.07.2002, Seite: 1 2 3 4 ... 1235 1236 1237 1238
24.638
am 08.01.2024 »
Ufologie: Erlebnis mit UFO im Kindesalter?! UFO,Aliens
Ufologie, 20 Beiträge, am 28.01.2023 von BesucherIn
Felixmitx am 31.12.2022
20
am 28.01.2023 »
Ufologie: Identifizierungsversuche interstellarer Objekte
Ufologie, 46 Beiträge, am 20.11.2023 von Tannhauser
Kephalopyr am 11.07.2023, Seite: 1 2 3
46
am 20.11.2023 »
Ufologie: Forschungsinstitute für Ufologie
Ufologie, 42 Beiträge, am 19.04.2021 von Marfrank
elfatzzke am 05.04.2021, Seite: 1 2 3
42
am 19.04.2021 »