Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie säubere ich schonend mein Plüschtier?

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gras, Plüschtier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Rüganer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie säubere ich schonend mein Plüschtier?

20.06.2013 um 23:09
Hallo :)
Wusste nicht, in welche Rubrik ich meine Frage stecken soll, denke Unterhaltung trifft es erstmal am besten.
Also: ich habe vor einem Jahr ein Plüschtier geschenkt bekommen, was mir sehr am Herzen liegt. Dieses ist handgemacht. Also aus ganz normaler Wolle gestrickt, mit Watte gefüllt und Gliedmaßen angenäht. Nun habe ich aber Angst, es in der Waschmaschine zu waschen. Weil zb die Watte verklumpen oder der Schwarze Stoff, der etwas flauschiger ist, "zerfusseln" könnte. Weiß jemand ein kleines Hausmittelchen, wie ich das Plüschtier sauber bekomme, ohne es direkt nass machen zu müssen?
Das ist mir wirklich eine Herzensangelegenheit, weil mir dieses Plüschtier sehr viel bedeutet.

Vielen dank schon mal im voraus :)
LG

Anzeige
melden

Wie säubere ich schonend mein Plüschtier?

20.06.2013 um 23:10
@Rüganer

Sag uns doch vielleicht erstmal, inwiefern es dreckig ist.

Dann kann man dir glaub ich besser Tipps geben.


1x zitiertmelden

Wie säubere ich schonend mein Plüschtier?

20.06.2013 um 23:11
naja, kalt im Waschbecken mit der Hand waschen?

Da kann doch eigentlich nicht viel passieren, mit Feinwaschmittel ...

was ist es denn für ein Stoff, außen?


melden

Wie säubere ich schonend mein Plüschtier?

20.06.2013 um 23:12
@Rüganer
Nach einem Jahr schon waschen? Was hast Du denn mit dem armen Viech gemacht? :ask:
Nein, bitte keine Details!^^

Ich wäre für den Vorschlag von @AliceT da kann eigentlich nichts passieren.


melden

Wie säubere ich schonend mein Plüschtier?

20.06.2013 um 23:13
Sandstrahler ^^


melden
Rüganer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie säubere ich schonend mein Plüschtier?

20.06.2013 um 23:15
@AliceT
Der Stoff außen ist ganz normale Wolle. Gelbe und Schwarze, die ist wie gesagt etwas flauschiger. Ja an Waschbecken habe ich auch gedacht, aber ich will es nicht direkt nass machen, aus Angst, dass die Watte klumpt.

@Kc
Na noch ist es nicht wer weiß wie schmutzig. Aber wenn man viel damit händelt, wird es eben mit der zeit doch etwas schmutzig. Gardinen wäscht man ja auch mal, auch wenn die nicht direkt dreckig sind, sondern nur um die mal "aufzufrischen" ;) und genau um sowas geht es mir um mein Plüschtier.


melden

Wie säubere ich schonend mein Plüschtier?

20.06.2013 um 23:15
Zitat von KcKc schrieb:Sag uns doch vielleicht erstmal, inwiefern es dreckig ist.
Pfui! Das ist die einzige Frage, die niemals gestellt werden darf - zu spät. Du hast sie gestellt.


melden
Rüganer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie säubere ich schonend mein Plüschtier?

20.06.2013 um 23:16
@DiePandorra

Naja ich muss es nicht sofort waschen, denn es ist ja nicht direkt schmutzig. Aber für den fall der Fälle möchte ich es eben ganz genau wissen :D


melden

Wie säubere ich schonend mein Plüschtier?

20.06.2013 um 23:17
@niurick
@DiePandorra

Man muss halt wissen, welcher Art eventuelle Flecken und Schmutz sind... :D


Spaß bei Seite:

@Rüganer

Fass das Plüschtier doch nur mit sauberen Händen an und lagere es nur in sauberer Umgebung.

Wenn das nicht grad strahlendweiß ist, dann sollte es eigentlich nicht notwendig sein, da zu waschen und zu reinigen.

Sowas würde ich nur machen, wenn`s WIRKLICH notwendig ist.


melden

Wie säubere ich schonend mein Plüschtier?

20.06.2013 um 23:19
@Rüganer
Ich hab im Netz eine Waschanleitung gefunden.
Die beginnt aber mit diesem Satz:
"Dem Plüschtier auf den Po gucken und nach Schild suchen"

Ich weiß jetzt nicht, ob ich weiterlesen soll. :{ -


melden

Wie säubere ich schonend mein Plüschtier?

20.06.2013 um 23:21
@Rüganer
Dein Plüschi ist ja handgemacht, dafür ist die Anleitung sowieso nicht gemacht.
Aber es geht knuffig weiter: :D
Wasch-Anleitung lesen, in aller Regel vertragen wir nur eine 30-Grad Wäsche.

Dem Plüschtier einen Abschiedskuss geben und zusammen mit nicht färbender(!) Wäsche in die Waschmaschine geben.

Nochmal den Kuscheltieren winken, bevor sie gewaschen werden. Wichtig!

Gutes Waschpulver nehmen und das richtige Waschprogramm wählen, wir mögen nur hochwertige Seifenlauge!

Einschaltknopf betätigen und während des Waschens ab und zu mal vorbeischauen, ob es uns Kuscheltieren auch gut geht.

Nach dem Waschen holt man uns aus der Waschmaschine, herzt uns kurz und setzt uns dann zum Trocknen an ein warmes Plätzchen.
:D


melden
Rüganer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie säubere ich schonend mein Plüschtier?

20.06.2013 um 23:22
@Kc
Ja, du hast recht, nur waschen wenn es wirklich nötig ist. Und noch ist das auch nicht nötig.
Es liegt eigentlich den ganzen Tag im Bett. Bin ja aus dem alter raus, wo man es mit nach draußen in den Sandkasten schleppt :D aber ich kann ohne das Plüschtier halt nicht mehr schlafen u deswegen kommt es halt immer mit, wenn ich mal zu meinen Eltern fahre zb um dort zu schlafen. Aber sonst ist es keiner großer Belastung ausgesetzt ^^ gut-meine kuschelattacken noch :) aber ich gehöre nicht zu denen, die dreckig ins Bett gehen :D


melden

Wie säubere ich schonend mein Plüschtier?

20.06.2013 um 23:23
@Kc

Wenn das Tierchen im späteren Verlauf der Diskussion nicht mehr dreckig ist, sondern klebt, weißt du, was du zu tun hast...


melden

Wie säubere ich schonend mein Plüschtier?

20.06.2013 um 23:24
@Rüganer
also, die Wolle außen ist wohl nicht das Problem , Wolle verträgt doch kalte Handwäsche gut ... was heißt denn genau eigentlich flauschiger?

so angoramäßig?

Mit der Watte ... bist du sicher, dass das wirklich Watte ist?

Du könntest es ja evtl. auftrennen, an einer kleinen Stelle, und etwas rausnehmen - und das dann einem Wassertest unterziehen ;)


melden

Wie säubere ich schonend mein Plüschtier?

20.06.2013 um 23:26
@niurick

Exakt, dann können wir geeignete Reinigungsmechanismen identifizieren.

Vorschläge?


melden

Wie säubere ich schonend mein Plüschtier?

20.06.2013 um 23:27
@Kc

Hat sich rumgesprochen, dass ich gerne putze? Bei mir sind es aber die Böden, die Fenster lasse ich putzen.

Ich dachte eher ans Löschen des Threads. :D


melden
Rüganer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie säubere ich schonend mein Plüschtier?

20.06.2013 um 23:28
@AliceT
Ja flauschig...hmm...ja angora trifft es ganz gut!
Ja, die Macherin hat gesagt, dass das Innenleben Watte ist.


melden
Rüganer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie säubere ich schonend mein Plüschtier?

20.06.2013 um 23:30
@niurick
Was genau ist denn dein Problem? Das war eine ernst gemeinte Frage von mir. Wem sowas nicht interessiert, kann sich ja raus halten aus meinem Thread.


1x zitiertmelden

Wie säubere ich schonend mein Plüschtier?

20.06.2013 um 23:31
Ich würds vorsichtig per Hand waschen aber wenn in der Maschine dann die niedrigste Einstellung am besten eine für wolle und feines je nach waschmaschine auf jedenfall so kalt wie möglich und nur nicht schleudern wollwaschmittel und weichspüler aber nicht zuviel und schön in andere klamotten einpacken


melden

Wie säubere ich schonend mein Plüschtier?

20.06.2013 um 23:31
@Rüganer
hab auch ein selbstgemachtes Plüschtier - das hat aber sogar die Waschmaschine überlebt :D

naja, Watte ... mach doch einfach mal nen Test.
Wasch etwas Watte, und dann schau, was passiert - schrumpft sie, klebt sie zusammen, etc. ...

eigentlich, da auch Baumwolle, sollte nichts passieren


Anzeige

melden