Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Joggen gesund oder ungesund?

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesund, Joggen, Ungesund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Ist Joggen gesund oder ungesund?

19.07.2013 um 19:53
Servus

Ich gehe im Durchschnitt dreimal pro Woche joggen. Pro Lauf lege ich 7 km zurück. Heute hat ein Arbeitskollege zu mir gesagt, dass er lieber Schwimmen und Wandern geht, denn Joggen wäre nicht gut für die Kniegelenke.
Jetzt frage ich mich natürlich, inwiefern seine Aussage auch mich betrifft? Und ob das bei den relativ kurzen Strecken, die ich zurücklege, nicht vernachlässigt werden kann? Kann man wirklich sagen, Joggen wäre per se schlecht für die Kniegelenke? Oder trifft das nur auf Übergewichtige zu und jene die sich keine guten Laufschuhe leisten?

Kennt sich da jemand von euch aus?
Google liefert da widersprüchliche Aussagen. Die einen loben es, die andern verteufeln es.

Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass mich Joggen sehr fit hält. Wenn ich mir in 20 Jahren die Kniegelenke auswechseln lassen muss, dann nehme ich dies in Kauf.^^

Anzeige
melden

Ist Joggen gesund oder ungesund?

19.07.2013 um 19:54
wenn du fett bist geht es natürlich auf die knie. bei einer guten figur sehe ich da keine probleme.


melden

Ist Joggen gesund oder ungesund?

19.07.2013 um 19:55
@Dick

Ich bin nicht fett.


melden

Ist Joggen gesund oder ungesund?

19.07.2013 um 20:00
Entgegen der allgemeinen meinung ist joggen sogar verdammt gesund für die knie, sofern mans nicht übertreibt bzw es so falsch macht, dass dabei verletzungen entstehen

http://www.sueddeutsche.de/leben/joggen-gesund-fuer-die-knie-gute-nachricht-fuer-laeufer-1.175453


melden

Ist Joggen gesund oder ungesund?

19.07.2013 um 20:06
@gastric

Üh!

Dann lege ich morgen früh um acht Uhr gleich wieder los, so wie bereits letzten Samstag.


melden

Ist Joggen gesund oder ungesund?

19.07.2013 um 20:07
@arikado

Hey.

Wenn du es richtig machst, dann ist jogging okay und auch gesund.

Du solltest aber unbedingt gutes Schuhwerk haben, das ist sehr wichtig. Wenn du dir nur so Billigturnschuh aus dem Discounter holst, dann geht das wirklich gefährlich auf die Gelenke.

Am besten lässt du eine Laufanalyse in einem Fachladen machen und holst dir passende Schuhe.

Und halt dran denken, nicht zu übertreiben beim Laufen.

Dann ist das okay.


1x zitiertmelden

Ist Joggen gesund oder ungesund?

19.07.2013 um 20:11
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Am besten lässt du eine Laufanalyse in einem Fachladen machen und holst dir passende Schuhe.
Das habe ich zum Glück bereits gemacht. Der Sportschuhverkäufer hat mich damals richtig dazu gezwungen.
Zitat von KcKc schrieb:Und halt dran denken, nicht zu übertreiben beim Laufen.
Ich denke, mit meinen 3 x 7 km pro Woche bin ich noch im grasgrünen Bereich.


melden

Ist Joggen gesund oder ungesund?

19.07.2013 um 20:31
@arikado

Wieviel du läufst, musst du selbst wissen.

Du solltest halt nicht immer aus ,,dem letzten Loch pfeiffen" sozusagen und Regenerationszeiten haben.

Grundsätzlich ist jogging ein guter Sport.


melden

Ist Joggen gesund oder ungesund?

19.07.2013 um 22:15
ich hatte meine tage wo ich joggte wie verrückt.
trainingsprogramm...wirkte...ich flog über die wälder und felder.
mal ein knöchelproblem...mal dies mal das...
joggen ist gut, prinzipell.

don´t over do it !


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Joggen gesund oder ungesund?

19.07.2013 um 22:24
waldboden ist zu bevorzugen...


melden

Ist Joggen gesund oder ungesund?

14.01.2015 um 08:20
Joggen ist nur ungesund, wenn man zu schnell läuft (Pulszahl nicht mehr im Wohlfühl-Bereich), auch Marathonläufe sind allem Anschein nach eine zu hohe Belastung. Laufe wie Du 3x-4x pro Woche 6km und fühle mich pudelwohl dabei. Jeder Arzt bestätigt mir gute Werte und ich bin so gut wie nie krank.
Lasse Dich nicht verunsichern.


melden

Ist Joggen gesund oder ungesund?

14.01.2015 um 11:10
Ich denke mal wenn man mit den richtigen Schuhen und der richtigen Technik, ohne extremes Übergewicht, 3 mal die Woche ist eher gesund als ungesund.

Man sollte auch ein bisschen auf das eigene Körpergefühl achten. Wenn einem der Sport irgendwie nicht gut tut, es irgendwo dauerhaft schmerzt, sollte man halt mal nachhaken woran es denn liegt.


melden

Ist Joggen gesund oder ungesund?

14.01.2015 um 11:17
@arikado

kennst Finenbahn ? super sache.

Der Asphalt machts eben aus !

Auch alleine joggen ist gesünder plus ohne Musik.

Wandern und schwimmen sind klar anderst !

nimm noch klettern dazu... es geht um muskelbewegung !


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Gesund aber günstig ernähren
Unterhaltung, 78 Beiträge, am 22.09.2021 von gastric
Perlentanz am 14.04.2016, Seite: 1 2 3 4
78
am 22.09.2021 »
Unterhaltung: Das Beste aus dem Schlaf holen
Unterhaltung, 4 Beiträge, am 15.05.2018 von Dr.AllmyCoR3
denis069 am 14.05.2018
4
am 15.05.2018 »
Unterhaltung: Wo bekomme ich Laufschuhe in Militärqualität?
Unterhaltung, 33 Beiträge, am 16.06.2013 von wannenwichtel
Shotokan am 15.06.2013, Seite: 1 2
33
am 16.06.2013 »
Unterhaltung: 1000 Kilo! Das Traumgewicht einer US- Frau!
Unterhaltung, 154 Beiträge, am 20.08.2011 von Muckymuh
pemol007 am 18.08.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
154
am 20.08.2011 »