Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Am Tag an Unerklärlichem interessiert und in der Nacht Angst davor

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nacht Angst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
SarahAnn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Tag an Unerklärlichem interessiert und in der Nacht Angst davor

30.07.2013 um 15:37
kennt ihr das, tagsüber recherchiert man gern mal nach mysteriösem und unerklärlichen und erst in der Nacht fängt es einem an, unheimlich zu werden ... warum?

Anzeige
3x zitiertmelden

Am Tag an Unerklärlichem interessiert und in der Nacht Angst davor

30.07.2013 um 15:40
Weil die meisten Geschichten in der Nacht passieren und in der Nacht man instinktiv ängstlicher ist als Tagsüber. Das hat einen evolutionären Hintergrund - denn der Mensch hatte auch mal natürliche Fressfeinde und nicht nicht nur Terroristen ;)


melden

Am Tag an Unerklärlichem interessiert und in der Nacht Angst davor

30.07.2013 um 15:43
weil du wohl noch jung bist.


melden

Am Tag an Unerklärlichem interessiert und in der Nacht Angst davor

30.07.2013 um 15:44
@SarahAnn
Nachts ist alles still, man hoert Geraeusche, die einem am Tag nicht auffallen, und es ist eben dunkel - sprich, jeder Schatten wird zur Bedrohung, weil man seine Umgebung einfach nicht mehr vollstaendig sehen kann. Wie DarkDeep schon sagte hat das einen evolutionaeren Hintergrund. Feinde, die man nicht kommen sieht, sind gefaehrlich.


melden

Am Tag an Unerklärlichem interessiert und in der Nacht Angst davor

30.07.2013 um 15:46
Jetzt hatte ich auch was ganz tolles dazu geschrieben und @Alarmi & @RobbyRobbe waren schneller :cry:

Alles getippte wieder gelöscht :D

Topic:

Ich denke auch, dass es daran liegt, dass Nachts alles ruhig und "unbelebt" ist. Man sieht und hört Dinge, die einem Tags nicht auffallen. Außerdem passieren in Horrorfilmen meist Nachts schlimme Sachen :D


melden

Am Tag an Unerklärlichem interessiert und in der Nacht Angst davor

30.07.2013 um 15:50
Ich glaube Nachts sieht es im Schatten so aus als ob da jemand währe und wenn man das denkt dann bildet man sich noch alles mögliche ein .
Also wird alles wird es zum Teufelkreis.


melden
SarahAnn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Tag an Unerklärlichem interessiert und in der Nacht Angst davor

30.07.2013 um 15:50
@ Raupe-ya ...
das hat nichts damit zu tun... mich interessiert es einfach nur, was andre davon denken ;)

auch nicht junge Leute, fürchten sich desöfteren Nachts mehr ;)

meine Definition: angeblich, sind Geister nachtaktiv oder man bemerkt sie nur Nachts! Licht mögen sie nicht ... darum drehn ängstliche Leute gern mal das Licht Nachts an? :D

(Geschichte von der Geisterstunde)

aber wenn wir wissen, dass es in der Nacht nichts geben kann was da ist (Geister etc. ...) warum fürchten wir uns dann trotzdem mal?

es ist schon so, dass man, wenn es dunkel wird, man ein unheimliches Gefühl bekommt ... oder? :D

aber warum? ... wegen Horrorfilmen, Geschichten die meistens in der Nacht passieren und da am dramatischsten sind? ... viele (Morde, Terroranschläge, Unfälle) passiern auch häufig am Tag! warum haben wir da aber weniger Angst?

oder hat es vll einen anderen Grund? warum kommt das so automatisch, dieses unheimliche Gefühl Nachts?


melden

Am Tag an Unerklärlichem interessiert und in der Nacht Angst davor

30.07.2013 um 15:50
Dinge, über die man Mittags lacht, können um Mitternacht gruselig sein ^^ ;)

Gab da mal so n altes Gruselroman-Titelbild, was ich als Kind total gruselig fand ... Aber eben nur in der Nacht ... Bei hellem Sonnenschein war es eher witzig ^^

@SarahAnn
Nachts ist man ja normalerweise viel weniger abgelenkt von externen Reizen, als am Tage ... Daher macht sich nachts bzw im Dunkeln die Fantasie viel leichter selbstständig ^^


melden

Am Tag an Unerklärlichem interessiert und in der Nacht Angst davor

30.07.2013 um 15:50
Das kenne ich auch, wenn ich am Tage zu intensiv mit etwas beschäftige, kann durchaus geschehen, das es in der Nacht unheimlich wird, da es keine Ablenkung gibt, wenn ich im Bett über alles mögliches nachdenke.
Es kam auch vor, dass mir die Dinge bis in den Traum verfolgen.
Am besten ist, bevor du ins Bett gehts, ablenken, ein schönes Buch lesen, Musik hören. Einfach über das Mysteriöse vergessen.


melden

Am Tag an Unerklärlichem interessiert und in der Nacht Angst davor

30.07.2013 um 15:59
Eine lebhafte (düstere) Fantasie "füllt" die Dunkelheit eben leichter mit unheimlichen Dingen, als den hellen, sonnigen Tag ...

Fantasie haben is ja an sich auch was Gutes ^^ Selbst wenn es eine düstere is ...


melden
SarahAnn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Tag an Unerklärlichem interessiert und in der Nacht Angst davor

30.07.2013 um 16:02
oder vll ist man auch aufmerksamer und vorsichtiger ... weil man weiß, Nachts sind viele andre Leute selber vorsichtiger und vll ängstlicher und nicht so hilfsbereit wie am Tag?



wenn einem Nachts was passiert, ist es schwieriger schneller Hilfe zu bekommen oder sich zu orientieren... und dann kommt noch die Geistersache hinzu, die wir uns tagsüber in den Kopf setzen ^^

hat vll auch einen Grund :D


melden

Am Tag an Unerklärlichem interessiert und in der Nacht Angst davor

30.07.2013 um 16:04
@SarahAnn
Nachts ist auch alles ruhiger, da hört man mehr Geräusche und findet diese auch dementsprechend gruseliger.


melden

Am Tag an Unerklärlichem interessiert und in der Nacht Angst davor

30.07.2013 um 16:04
@SarahAnn
Ich bin genau so eine Type wie du ! :D Am Tage schaue ich mir alles über Geister im Internet an und heute Abend wird der Toilettengang wieder zum Familienausflug! :D

In diesen Dokus machen die Geisterjäger auch immer das Licht aus und warten im dunklen auf Aktivitäten. Da habe ich mich auch gefragt wieso es dafür immer dunkel sein muss.


1x zitiertmelden

Am Tag an Unerklärlichem interessiert und in der Nacht Angst davor

30.07.2013 um 16:05
@Babsi6
Zitat von Babsi6Babsi6 schrieb:Ich bin genau so eine Type wie du ! :D Am Tage schaue ich mir alles über Geister im Internet an und heute Abend wird der Toilettengang wieder zum Familienausflug! :D
Dito! :D

Ich bin auch ein mega Angsthase :D


melden
SarahAnn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Tag an Unerklärlichem interessiert und in der Nacht Angst davor

30.07.2013 um 16:07
aber eben ^^... warum muss es immer dunkel sein, oder an einem abgelegenen Ort, wenn man auf Geisterjagt geht? ;)

weil man Nachts nicht so von anderen Reizen abgelenkt ist... und da vll doch etwas ist? :D
was man am Tag nicht so bemerkt? :D

oder doch nur bloße Fantasie?

^^ ...


melden

Am Tag an Unerklärlichem interessiert und in der Nacht Angst davor

30.07.2013 um 16:08
@SarahAnn
Weil das ein Klischee aus Horrorfilmen und Geisterfilmchen ist


melden

Am Tag an Unerklärlichem interessiert und in der Nacht Angst davor

30.07.2013 um 16:10
Als ich so 11-12 war, hatte meine Mutter in unserem Flur eine Schaufensterpuppe stehen ... Tagsüber war mir das Ding scheissegal, aber nachts hat mich das Ding verrückt gemacht, wenn ich nachts auf dem Weg zum Klo da vorbei musste :D

Ich dachte immer das Ding erwacht plötzlich zum Leben und kommt mit ruckartigen Bewegungen auf mich zu ... :D

Aber wie gesagt, tagsüber kein Problem ...

Ich war da natürlich auch noch sehr jung ... und fantasiebegabt ^^

Auch wenn das Alter wirklich nichts damit zu tun hat, ob man eine sich leicht verselbstständigende Fantasie hat ... Das kann in jedem Alter passieren ...


melden

Am Tag an Unerklärlichem interessiert und in der Nacht Angst davor

30.07.2013 um 16:11
@ahri @SarahAnn

Vieleicht muss es ja nicht unbedingt dunkel sein weil es sie nur im dunkeln gibt ,sondern weil unsere Sinne dann geschärfter sind und wir sie besser wahr nehmen? Keine Ahnung . :(
Das wir Abends mehr Angst haben kann auch vieleicht daher kommen weil wir wissen das alle anderen schlafen und wenn was ist, uns so schnell keiner helfen kann . :D


melden

Am Tag an Unerklärlichem interessiert und in der Nacht Angst davor

30.07.2013 um 16:13
@Babsi6
@SarahAnn
Ich glaube, es hat nicht wirklich was mit "Geistern" zu tun. Aber das soll hier ja keine Grundsatzdiskussion sein :vv:

Ich denke tatsächlich, dass es einfach an den ganzen Klischees liegt, zusammen mit der Wahrnehmung und der Phantasie in der Dunkelheit.

Aber es sieht schon alles so creepy aus im Dunkeln :cry: :D


melden

Am Tag an Unerklärlichem interessiert und in der Nacht Angst davor

30.07.2013 um 16:13
@SarahAnn
Ja, das war bei mir früher genau so. Am Tage noch den ein oder anderen Horrofilm müde belächelt und am abend im Bett ein flaues Gefühl wegen des Filmes bekommen. Alles schon erlebt. :D


melden

Am Tag an Unerklärlichem interessiert und in der Nacht Angst davor

30.07.2013 um 16:14
Ich denke, dass entscheidende ist, dass man im Dunkeln weniger abgelenkt durch externe Reize is ... Nicht nur Dunkelheit, sondern Stille is natürlich auch wichtig ...

Der Geisterjäger macht das Licht aus, und sicher wird er auch keinen Ghetto-Blaster, falls es zu langweilig wird, nebenher laufen haben :D


melden

Am Tag an Unerklärlichem interessiert und in der Nacht Angst davor

30.07.2013 um 16:19
Wenn es am Tage mal irgendwo im Raum laut knackt, erschrecke ich mich zwar mal kurz, aber wenn es am Abend oder in der Nacht passiert habe ich ruckzuck eine Ganzkörpergänsepelle.
Es muss was mit dem nicht deutlich sehen zu tun haben.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch welche die eine starke Sehschwäche haben die müssten ja dann die Experten für Tagesgeister sein oder ?


melden

Am Tag an Unerklärlichem interessiert und in der Nacht Angst davor

30.07.2013 um 16:23
Schreckhaft durch plötzliche laute Geräusche (da kann schon ein Klingeln an der Tür reichen) bin ich immer, egal ob Tag oder Nacht ...

Besonders wenn ich sehr in irgendeine Beschäftigung vertieft bin ... Und dann klopft jemand plötzlich an die Tür oder sowas ... Irgendwann werd ich wahrscheinlich durch sowas n Herzinfarkt kriegen ... Am hellen Tage wowöglich sogar ... :D


melden
SarahAnn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Tag an Unerklärlichem interessiert und in der Nacht Angst davor

30.07.2013 um 16:26
aber wieso machen wir dann so Filme und Geschichten...? ... wenn es sowas eigentlich gar nicht geben kann? ^^

naja, ich habe auch 9 Dioptrin und wäre ohne Sehhilfe so gut wie blind ... was mich tagsüber aber nicht verängstigt... in der Nacht ist das aber schon erschwerlicher und unheimlicher ;) ...

ja oder schreckhafte laute Geräusche vom Haushund den man nicht erwartet vorm Zaun vom Haus an dem man gerade tagsüber vorbeigeht ^^


melden

Am Tag an Unerklärlichem interessiert und in der Nacht Angst davor

30.07.2013 um 16:27
@SarahAnn
Weil wir unterhalten werden wollen. Oder meinst du "Harry Potter" & "Herr der Ringe" gibt es auch in echt, sonst hätte man ja keinen Film machen können ;)


Anzeige

melden