Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Formel umstellen

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathematik, Zahlen, Formeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Formel umstellen

14.08.2013 um 20:06
Wie stellt man die Formel 25=7n-n² nach n um? Selbst, wenn ich durch Wurzelziehen das Quadrat bei dem n nach dem Minus wegbekomme, sind immer noch zwei n übrig, aber das Ziel ist ja, dass auf der einen Seite n steht und auf der anderen Seite die Zahl, die man in die Ursprungsformel einsetzen muss, um auf 25 zu kommen.

Danke im Voraus. :)

Anzeige
2x zitiertmelden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Formel umstellen

14.08.2013 um 20:06
pq bzw. Mitternachtsformel.

Damit solltest du das alleine hinbekommen. Sonst hast du keinen Lerneffekt.


melden

Formel umstellen

14.08.2013 um 20:11
@Joghurtbecher
Zitat von JoghurtbecherJoghurtbecher schrieb:25=7n-n²
<=> 25 -7n +n² = 0 ; n_1 = 3,5 +sqrt((3,5)²-25)); n_2 = 3,5 -sqrt((3,5)²-25))

sqrt heißt squared root, Quadratwurzel.

Die Formel hat keine Lösungen im reellen Zahlenkörper, jedoch im Komplexen

http://www.wolframalpha.com/input/?i=25-7x%2Bx%C2%B2%3D0&t=crmtb01


1x zitiertmelden

Formel umstellen

14.08.2013 um 20:20
Erstmal Danke für die Antworten! :)

Diese "Mitternachtsformel" (keine Ahnung, wie die richtig heißt) geht ja so: -(p/2)+-sqrt((p/2)²-q) Müsste also nicht -3,5 rauskommen (also bei -7/2)?


melden

Formel umstellen

14.08.2013 um 20:23
@Joghurtbecher


Der Radikand (so nennt man den Ausdruck unter der Wurzel) ist negativ. Die Wurzel aus einer negativen Zahlen kann im Körper der reellen Zahlen nicht gezogen werden. In den komplexen Zahlen wäre die Gleichung lösbar.


melden

Formel umstellen

14.08.2013 um 20:30
OK, damit wäre das Problem gelöst. Die Formel ist also nicht lösbar.
Allerdings ergibt (laut meinem Taschenrechner) eine negative Zahl geteilt durch eine positive Zahl eine negative Zahl, also -7/2=-3,5 ;)


1x zitiertmelden

Formel umstellen

14.08.2013 um 20:34
@Joghurtbecher


Du musst Deinen Taschenrechner auch auf komplexe Zahlen umstellen. Die sind algebraisch vollständig, da hat der Ausdruck die Lösung wie hier http://www.wolframalpha.com/input/?i=25-7x%2Bx%C2%B2%3D0&t=crmtb01 unter "complex solutions"


melden

Formel umstellen

14.08.2013 um 20:36
Zitat von JoghurtbecherJoghurtbecher schrieb:Allerdings ergibt (laut meinem Taschenrechner) eine negative Zahl geteilt durch eine positive Zahl eine negative Zahl, also -7/2=-3,5 ;)
Dafür braucht man keinen Taschenrechner :nerv:


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Formel umstellen

14.08.2013 um 20:38
@Assassine
Das wird mit jedem Jahrgang schlimmer^^.

Eine Wurzel aus einer negativen Zahl ist nur mit einer komplexen Lösung möglich.


melden

Formel umstellen

14.08.2013 um 20:45
@bmo

Nicht nur. Solche Gleichungen lassen sich auch im Quaternionen Körper und noch anderen Körpern lösen.


1x zitiertmelden

Formel umstellen

14.08.2013 um 20:50
@mathematiker
Ist das jetzt nicht ein bisschen Overkill angesichts des Eingangsposts? :)


melden

Formel umstellen

14.08.2013 um 20:52
@HYPATIA

Ich bin ein weltfremder Mathematiker - ich kann das nicht beurteilen :D


melden

Formel umstellen

14.08.2013 um 21:00
Morgen fang ich ein neues Matheheft an, geht schonmal in Deckung, ich werd mich mit Sicherheit melden :D


melden

Formel umstellen

14.08.2013 um 21:10
Anderes Thema, wie siehts mit nem Formeleditor fürs Forum aus? Das wäre doch echt mal angebracht hier im Wissenschaftsbereich, und ein kleiner TeX-Interpreter sollte doch ganz easy einbindbar sein. Müsste man mal anregen.

Sowas
Zitat von mathematikermathematiker schrieb:25 -7n +n² = 0 ; n_1 = 3,5 +sqrt((3,5)²-25)); n_2 = 3,5 -sqrt((3,5)²-25))
ist doch echt furchtbar.


melden

Formel umstellen

14.08.2013 um 21:18
@HYPATIA

Definitiv.

Verbesserungsvorschläge

Das muss man wohl abstimmen lassen.


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Formel umstellen

14.08.2013 um 21:20
Zitat von mathematikermathematiker schrieb:Nicht nur. Solche Gleichungen lassen sich auch im Quaternionen Körper und noch anderen Körpern lösen.
Noch nix von gehört. Kenne mich nur mit komplexer Rechnung aus. Bist wahrscheinlich Mathematikstudent?


melden

Formel umstellen

14.08.2013 um 21:22
@bmo

Solche Dinge sind auch eher für die reine Mathematik interessant, falls es Dich interessieren solle;
Wikipedia: Hyperkomplexe Zahlen
Den Bachelor in Mathematik habe ich, ich bin momentan im Master Studium.


1x zitiertmelden

Formel umstellen

14.08.2013 um 21:34
Zitat von mathematikermathematiker schrieb:Solche Dinge sind auch eher für die reine Mathematik interessant
Och naja, Quanternionen kann man schon ganz gut gebrauchen.


melden

Formel umstellen

15.08.2013 um 15:23
@HYPATIA

Hatte ich auch schon angemerkt. Würde da am ehesten MathJax vorschlagen, ist ein Javascript-Plugin und sollte ohne Probleme auch hier einbindbar sein...


melden

Formel umstellen

15.08.2013 um 15:29
Wäre super, wenn man auch hier Reaktionsgleichungen einstellen könnte. Gibt es ein Plugin, welches das dann auch kann?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Die Welt in Zahlen
Unterhaltung, 63 Beiträge, am 13.05.2012 von guyusmajor
guyusmajor am 01.05.2012, Seite: 1 2 3 4
63
am 13.05.2012 »
Unterhaltung: Mathe Hilfe Thread fuer Dummies
Unterhaltung, 824 Beiträge, am 08.12.2022 von coronerswife
goofy am 01.08.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 38 39 40 41
824
am 08.12.2022 »
Unterhaltung: kann mir das jemand erklären mit rechnung was da rauskommt?
Unterhaltung, 51 Beiträge, am 20.10.2020 von TatzFatal
Grauezelle90 am 19.10.2020, Seite: 1 2 3
51
am 20.10.2020 »
Unterhaltung: Mathematik
Unterhaltung, 20 Beiträge, am 22.02.2020 von Subway
Ko am 21.02.2020
20
am 22.02.2020 »
von Subway
Unterhaltung: Siri und Rüdiger
Unterhaltung, 3 Beiträge, am 24.07.2020 von Vymaanika
AvatarXTC17 am 24.07.2020
3
am 24.07.2020 »