Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschiedenste Paradoxien

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paradox ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verschiedenste Paradoxien

27.08.2013 um 17:43
Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich steh auf Paradoxa (pl. Paradoxon) :D

An die, die es nicht wissen:
Ein Paradoxon ist eine Aussage oder etwas, was sich selbst widerspricht. Ein bekanntes Paradoxon:
Pinocchio sagt: "Meine Nase wächst jetzt!". Angenommen, seine Nase würde daraufhin wachsen, wäre seine Aussage ja richtig gewesen und seine Nase hätte eigentlich gar nicht wachsen dürfen.
Würde seine Nase jedoch nicht wachsen, wäre seine Aussage falsch und die Nase müsste dann ja eigentlich wachsen! Man weiß also nicht, was passieren könnte.
Ich glaube, ihr wisst, was gemeint ist ;)

Was mich mal interessiert: Welche Ansätze gibt es, um Paradoxa/Paradoxien zu lösen?
Und welche Paradoxa kennt ihr noch so? Kann nicht genug von denen kriegen ^^

Anzeige
2x zitiertmelden

Verschiedenste Paradoxien

27.08.2013 um 17:48
Wenn du Dich per Zufall für eine der 4 Antworten entscheidest, wie stehen dann die Chancen, dass es die richtige is?

a) 25%
b) 50%
c) 60%
d) 25%


melden

Verschiedenste Paradoxien

27.08.2013 um 17:50
@König_Rasta
Hab erst kurz gebrauch bis ichs kapiert hab :D Auch echt interessant, wie man auf sowas kommt...


melden

Verschiedenste Paradoxien

27.08.2013 um 17:51
Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Was folgt daraus? Je mehr Käse, desto weniger Käse.


melden

Verschiedenste Paradoxien

27.08.2013 um 17:54
Dieser Satz ist falsch.

Der vorherige Satz ist richtig.
Zitat von ZantoZanto schrieb:Welche Ansätze gibt es, um Paradoxa/Paradoxien zu lösen?
Man kann sie nicht lösen, sonst wären es keine Paradoxa.


melden

Verschiedenste Paradoxien

27.08.2013 um 17:56
@Rumpelstein
Hab ich schonmal gehört, glaub ich. Aber die Masse an Käse nimmt ja zu, da können die Löcher ja drin sein? Oder versteh ich das falsch? :D Erinnert mach aber an:
Wo ein Loch ist, ist Nichts und wo Nichts ist, ist, kann auch kein Loch sein.
Das hing bei uns mal in der Schule ^^


melden

Verschiedenste Paradoxien

27.08.2013 um 17:57
@Heizenberch
Deswegen hab ich ja gefragt. Aber irgendwelche Forscher oder so werden sich doch dran versucht haben?


melden

Verschiedenste Paradoxien

27.08.2013 um 17:58
@Zanto
Ein Paradoxon beschreibt einen nicht lösbaren zustand.

Das Paradoxon wurde gelöst ist auch ein Paradoxon


melden

Verschiedenste Paradoxien

27.08.2013 um 17:59
@Zanto
Die Logik, die hinter einem Paradoxon steckt ist folgende:

A <=> nicht A

Übersetzt:
A ist genau dann wahr, wenn A nicht wahr ist und A ist genau dann falsch, wenn A nicht falsch ist. Es gibt also kein A, für das diese Äquivalenz stimmt.


melden

Verschiedenste Paradoxien

27.08.2013 um 18:05
@RobbyRobbe
@Heizenberch kann das besser ausdrücken als ich ^^ So mathematisch (oder physikalisch oder sonst was) hab ichs nicht betrachet. Dankeschön an euch!


melden

Verschiedenste Paradoxien

27.08.2013 um 18:10
@Zanto
Zitat von ZantoZanto schrieb:Ich glaube, ihr wisst, was gemeint ist
Meinst du etwa so:
Du reist mit einer Zeitmaschine in die Vergangenheit und gerätst mit deinem zukünftigen Vater in einen Streit, bei dem du ihn tötest.
Da du nun nicht geboren wirst, kannst nicht mit der Zeitmaschine in die Vergangenheit Reisen und deinen Vater treffen.


melden

Verschiedenste Paradoxien

27.08.2013 um 18:12
@Der_Gevatter
Geeenaauuu! ;) Wer sich sowas ausdenkt... :D


melden

Verschiedenste Paradoxien

27.08.2013 um 18:19
Der allmächtige Gott kann keinen Stein erschaffen, den er nicht heben kann.
Somit ist er nicht allmächtig


1x zitiertmelden

Verschiedenste Paradoxien

27.08.2013 um 18:36
Die Paarung Paradoxien und Zeitreisen finde ich sowieso Klasse.
Kann man so herrlich spekulieren.


melden

Verschiedenste Paradoxien

27.08.2013 um 18:49
@Der_Gevatter
Ich hab in der SuFu auch einen ähnlichen Thread nicht entdecken können, jemand musste es ja tun ;)


melden

Verschiedenste Paradoxien

28.08.2013 um 10:58
"Ich halte mich prinzipiell nicht an Prinzipien."


melden

Verschiedenste Paradoxien

28.08.2013 um 11:03
Wir müssen sparen, wo es geht. Koste es was es wolle!


melden

Verschiedenste Paradoxien

28.08.2013 um 11:09
@Rumpelstein
sei mal etwas spontaner


melden

Verschiedenste Paradoxien

28.08.2013 um 11:11
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Der allmächtige Gott kann keinen Stein erschaffen, den er nicht heben kann.
Somit ist er nicht allmächtig
das hab ich schon vor jahren widerlegt. er verwandelt sich selbst in einen stein, und ein stein kann sich nicht selbst anheben. das zählt nicht ;)


melden

Verschiedenste Paradoxien

28.08.2013 um 11:47
Kenne noch ein Paradoxon:
Das des Kreters Epimenides:

Er sagte: alle Kreter sind Lügner.


1x zitiertmelden

Verschiedenste Paradoxien

28.08.2013 um 12:18
Mein absolutes lieblingsparadox:
Ich komm jetzt gleich.


melden

Verschiedenste Paradoxien

28.08.2013 um 12:31
Wenn das Wachstum der Nase Pinocchios nur eine Feststellung ist, ist es kein Paradoxon.
Er lügt, die Nase wächst, er sagt meine Nase wächst jetzt und die Nase wächst daraufhin nicht mehr da er ja die Wahrheit gesagt hat.
Aber wenn er sagt: meine Nase wird gleich wachsen und sie wächst ist es ein Paradoxon.


melden

Verschiedenste Paradoxien

28.08.2013 um 14:21
@Linner74
Zitat von Linner74Linner74 schrieb:Kenne noch ein Paradoxon:
Das des Kreters Epimenides:

Er sagte: alle Kreter sind Lügner.
Das löst sich aber, wenn man feststellt, daß zwischen "alle Kreter sind Lügner" und "alle Kreter sagen nur die Wahrheit" noch ein "es gibt lügende und ehrliche Kreter" paßt.

Damit kann Epi widerspruchsfrei ein lügender Kreter sein.


melden

Verschiedenste Paradoxien

28.08.2013 um 14:40
@Rumpelstein das sind aber oxymora udn keien paradoxien

---> Wir müssen sparen, wo es geht. Koste es was es wolle!


melden

Verschiedenste Paradoxien

28.08.2013 um 15:07
@rambaldi
Aber das keine Lösung für das Paradoxon.
So könnte man jedes Paradoxon lösen, indem man z.b. sagt das Pinocchios Nase nicht immer wächst wenn er lügt.
Wenn alle Kreter Lügner sind ist es unlösbar und das ist ja das Paradoxon.


Anzeige

melden