Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Strickleiter selbst bauen

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Strickleiter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Strickleiter selbst bauen

27.12.2013 um 09:03
Mahlzeit zusammen

Wer von euch hat schon mal eine Strickleiter selbst angefertigt und kann entsprechende Tipps geben?

Die Anleitungen im Netz sind mir zu "lapprig".

Geplant ist die Anfertigung einer 10 Meter langen Strickleiter.

Etwas vernünftiges in dieser Länge kaufen geht schnell in die zig hunderte Euro.

Anzeige
melden

Strickleiter selbst bauen

27.12.2013 um 09:19
Geh mal ins Previval-Forum :D Da bin ich auch drin, kostet nix und die haben echt tolle Tipps und Ratschläge :D


melden

Strickleiter selbst bauen

27.12.2013 um 09:20
@wannenwichtel

thx :)


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Strickleiter selbst bauen

27.12.2013 um 09:43
@sator

Hm...englische Seiten....trotzdem Danke :)


melden

Strickleiter selbst bauen

27.12.2013 um 10:17
@Funzl
10 Meter selbsgebastelte Strickleiter? Ist aber sehr todesmutig ;)
Würde auf jeden Fall nicht am Material sparen. Das kann ziemlich ins Auge gehen...


melden

Strickleiter selbst bauen

27.12.2013 um 10:18
@Bettman

Deshalb lehne ich ja Buchenholz - was in den Net-Anleitungen allgemein empfohlen wird, ab...dachte an Alustreben...


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Strickleiter selbst bauen

27.12.2013 um 10:24
metall hat im gegensatz zu holz keine strukturierte oberflaeche. man hat keinen so guten griff und kann leichter abrutschen.


melden

Strickleiter selbst bauen

27.12.2013 um 10:26
@sator

Metallsprossen kann man gummieren - oder perforieren und prägen so in der art wie Sandleitern..


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Strickleiter selbst bauen

27.12.2013 um 10:29
ja... wollt ich noch anfuegen...man kann natuerlich struktur reinbringen. zb raendeln... oder beschichten...

bedeutet mehr aufwand...


melden

Strickleiter selbst bauen

27.12.2013 um 10:31
@Funzl
Kannst die Sprossen auch mit Tauwerk umwickeln ;)


melden

Strickleiter selbst bauen

27.12.2013 um 10:31
@wannenwichtel

Ginge auch - oder mit Stacheldraht - darauf hat man garantiert Halt


melden

Strickleiter selbst bauen

27.12.2013 um 10:33
@Funzl
:D War jetzt aber nicht als Witz gemeint :D


melden

Strickleiter selbst bauen

27.12.2013 um 10:34
@wannenwichtel

Ich weiß :)


melden

Strickleiter selbst bauen

27.12.2013 um 10:36
@Funzl
Was für Seil möchtest du nehmen ?? Natur oder Kunststoff ??


melden

Strickleiter selbst bauen

27.12.2013 um 10:38
@wannenwichtel

Am liebsten ein "weiches" Drahtseil oder dicke Paracord


melden

Strickleiter selbst bauen

27.12.2013 um 10:39
@Funzl
Hab mal irgendwo gesehen, da hat einer die Kunststoffnetze von Apfelsinen und Kartoffeln genommen.

Verdrillt und dann verflochten, konnste nen Auto mit abschleppen :D


melden

Strickleiter selbst bauen

27.12.2013 um 10:41
@wannenwichtel

ich brauche was absolut zuverlässiges....was auch Gewicht trägt...


melden

Strickleiter selbst bauen

27.12.2013 um 10:42
@Funzl
Ich würd dann Paracord nehmen, bei Draht wär mir die Gefahr von " Verletzungen " des Seiles durch Knicke o. Ä. zu gross
Wir Pfadis nehmen grundsätzlich nur Naturseile in allen Stärken


melden

Strickleiter selbst bauen

27.12.2013 um 10:46
@Funzl
Ich wieg um die 100 Kilo (+ - 5 Kg), ein Naturseil so mit 5-7 mm Durchmesser hält mich ;)

Du verteilst die Last ja auch auf 2 Seile, ich würd Paracord nehmen, ist leichter und es lässt sich besser packen ;)


Anzeige

1x zitiertmelden