Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus zum Buddhismus bekehren

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Buddhismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Simowitsch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus zum Buddhismus bekehren

31.01.2014 um 20:11
Ich möchte hier einmal die Frage aufwerfen, wie, wenn Jesus wiederkommt, wir es anstellen können ihn zum Buddhismus zu bekehren. Es gilt immerhin, ihn davon zu überzeugen, dass sein Vater nicht der wahre Gott sein kann, sondern eine Art Satan, genauer gesagt, der Vorgänger Satans, ein böser Demiurg, der eine böse materielle Welt geschaffen hat, einfach weil er aus dem Nichts Etwas gemacht hat.
Der wahre Gott aber ist Buddha, er steht über allem, und der Schöpfergott JHWH ist abgefallen von ihm, hat rebelliert weil ihm das vollkommene Nichts nicht vollkommen genug war und er wollte unbedingt etwas erschaffen. Jesus wird erst dann zum Messias, wenn er diese Tatsachen anerkennt und sich weigert, diesen böswilligen und zynischen Gott zum Chef zu haben. Das ist aber halt ein bisschen schwierig, weil der Messias seine Existenz ja auch dem zu verdanken hat, dass überhaupt etwas existiert, und damit wäre ja selbst er bereits verführt, wenn man das so sagen darf.

Anzeige
melden

Jesus zum Buddhismus bekehren

31.01.2014 um 20:13
jesus-its-hitler o 424213


melden

Jesus zum Buddhismus bekehren

31.01.2014 um 22:48
@-ripper-
:D

@Simowitsch
Warum Buddismus? Ist doch genauso eine Religion an deren Händen literweise blut klebt... Bekehren wir ihn liebr zum Humanismus. :Y:


1x zitiertmelden
Simowitsch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus zum Buddhismus bekehren

01.02.2014 um 10:10
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Warum Buddismus? Ist doch genauso eine Religion an deren Händen literweise blut klebt... Bekehren wir ihn liebr zum Humanismus. :Y:
Ich gehe nicht mehr davon aus, dass der christliche oder biblische Gott die höchste Gottheit ist. Dieser Gott ist zwar der Schöpfer der Welt und auch des Satans, dieser Satan konnte aber nur gegen ihn rebellieren, weil dieser Gott selbst unvollkommen ist. Ein unvollkommener Schöpfer hat eine unvollkommene Welt geschaffen.
So wie bei Satan hat aber davor schon eine Rebellion stattgefunden: der Gott der Materie ist von seinem Schöpfer Bodisattva abgefallen und hat sein eigenes Reich gegründet, die Menschen erschaffen, damit ihm die Menschen gehorchen und nur ihm dienen. Die Menschen aber waren rebellisch und ihnen war dieser Gott nicht gut genug, sie suchten stets nach etwas Besserem, bekamen dafür aber das Schlechtere (Luzifer). Dieser Luzifer ist aber dazu da, um diese Menschen hinters Licht zu führen, die sich gegen ihren Schöpfergott auflehnten, und ihre Erleuchtung in falsche Bahnen zu lenken. Deshalb heißt Luzifer ja auch der Lichtbringer und unterscheidet sich daher von Satan dem Teufel der aber auch zur Einschüchterung da ist. Dieser wurde erschaffen, damit Gott den Menschen sagen kann: "Seht, wenn ihr mir nicht gehorcht, dann dient ihr dafür dem Teufel. Das ist die einzige Alternative."
Dabei ist das alles, mit dem Christentum, der Kirche und dem Satan nur ein perfides Spiel, um von dem wahren Schöpfer, Bodisattva dem Nichts, abzulenken. In Bodisattva dem Nichts ist absolute Glückseligkeit, und diese war schon immer und wird es auch bis in alle Ewigkeit dort geben. Das Nichts ist an sich schon vollkommen. So zumindest in der Theorie. In der Wirklichkeit sieht das alles ein bisschen anders aus.
Die höchste Gottheit Bodisattva Nirvana das Nichts war von Anfang an auf den Demiurg angewiesen, weil sonst hätte das Nichts sich selbst in seiner absoluten Glückseligkeit und Vollkommenheit nicht erkannt. Deshalb bedurfte es auch eine unvollkommene Ebene, die sich in der Schöpfung der materiellen Welt ausdrückte.
Nun hat sich aber der Demiurg verselbständigt und wollte sein Reich komplett ohne Bodisattva dem Nichts, der absoluten Glückseligkeit, aufbauen. Er beansprucht seither alles was er geschaffen hat als sein Eigentum, und spielt sich daher nicht umsonst im AT als Diktator auf. Dabei hat er selbst vergessen wo er herkommt. Buddha war dabei der erste Mensch, der erkannt hat, dass alles Leben in dieser materiellen Welt Leiden ist und daher nach einem Weg gesucht, erstmals die Illusion vollständig zu durchbrechen und sich mit seinem wahren Schöpfer, Bodisattva Nirvana, zu verbinden.
Buddha hat dabei sehr wohl erkannt, dass die Unwissenheit allem zugrunde liegt, selbst unserem Bewusstsein, das nur existieren kann, weil es Gestaltungen gibt die in der Unwissenheit entstanden sind.
Buddhas Erleuchtungserlebnis veränderte die Welt denn es entstand eine Bewegung von Anhängern, die von nun an selbst auf das Nirvana aufmerksam wurden. Hätte sich der Buddhismus zu sehr ausgebreitet, hätte er durchaus eine Bedrohung für den Demiurg darstellen können, der sich als allein ewiger Herrscher sehen wollte. Deshalb musste er reagieren und einen eigenen Erlösungsplan aufstellen. Er sandte daher Jesus, um durch ihn die an ihm zweifelnden Menschen, die nach Alternativen gesucht hatten, wieder an sich zu binden, indem er durch Jesus eine baldige Erlösung seiner Schöpfung versprochen hatte, die aber bekanntlich bis heute auf sich warten lässt. Denn eigentlich hat der Demiurg sein eigentliches Ziel schon längst erreicht: das Christentum ist heute die größte Religion, es sind also viele verführt worden zu glauben, dass der biblische Gott die höchste Gottheit ist, und nichts über ihm sein kann. Das ist aber für viele zum Gefängnis geworden.
Aber er hat außer dem Christentum noch weitere Religionen gründen lassen, wie den Islam, den er durch seinen Engel Luzifer (Gabriel) verkünden ließ. Damit hat der Demiurg sein Ziel erreicht, nämlich Macht über die Menschen, und Anerkennung, da ihm Milliarden Menschen auf der ganzen Welt als höchste Gottheit huldigen, über der nichts mehr ist. Aber der Demiurg sieht sich da absolut im Recht, sind die Menschen doch seine Schöpfung und nicht die Idee der höchsten Gottheit Bodisattva dem Nichts. Deshalb konnte er es auch nicht zulassen, dass die Menschen noch eine höhere Wahrheit dahinter erkennen, und musste jegliche Bestrebungen der Menschen, Buddha zu verwirklichen, schnellstmöglich unterbinden.
Das Ziel jeglicher Religion, jeglichen Judentums, Christentums oder Islams, ist nämlich, die Menschen dazu zu bringen, genau nicht zu erkennen. Menschen, die doch nach Erkenntnis streben, kann man dann immernoch auf eine falsche Fährte locken. Dafür steht dann Satan die Schlange parat, die im Garten versprochen hat "Ihr werdet sein wie Gott", aber genau das ist das krasse Gegenteil von dem, worum es eigentlich gehen sollte. Nicht zu sein heißt nämlich nicht, wie Gott zu sein, aber dass Nichtsein pures Glück bedeuten muss, erkennt man schon allein daran, wenn man sich diese Welt anschaut.


1x zitiertmelden

Jesus zum Buddhismus bekehren

01.02.2014 um 11:09
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:Ein unvollkommener Schöpfer hat eine unvollkommene Welt geschaffen.
Das machst du an Was fest?


melden

Jesus zum Buddhismus bekehren

01.02.2014 um 11:16
Warscheinlich daran, dass G-tt es für nötig erachtet in Olam Haba oder bei den Christen mit'm Paradies inklusive dem neuen Jerusalem eine bessere resp. perfekte Welt zu schaffen?


1x zitiertmelden

Jesus zum Buddhismus bekehren

01.02.2014 um 11:25
Zitat von Dr.PlökeDr.Plöke schrieb:Warscheinlich daran, dass G-tt es für nötig erachtet in Olam Haba oder bei den Christen mit'm Paradies inklusive dem neuen Jerusalem eine bessere resp. perfekte Welt zu schaffen?
Meenste echt? Na ich weiß nicht, habe mir aber da so noch keine Gedanken darüber gemacht.
Ich bin auch der Meinung das es nichts perfektes gibt. Die Welt ohne den Menschen aber schon ziemlich gut gelungen ist.


melden

Jesus zum Buddhismus bekehren

01.02.2014 um 11:45
Ich frag mich wirklich was die Leute immer drauf schließen lässt, dass die welt ohne Menschen achso paradiesisch sei.
Wenn man sich so Verhaltensmuster im Tierreich betrachtet, kann ich da nach moralisch/ethischen Maßstäben gemessen nicht sonderlich viel edles erkennen.
Das erstreckt sich jetzt vom alltäglichen fressen und gefressen werden, über Bären, die klar aus Lust verschwenderisch Lachse töten nur um das Hirn rausfressen, bishin zu Orang-Utans die regelmäßig und hauptsächlich ihre Weibchen zum Geschlechtsverkehr gewaltsam zwingen.
Gewiss, das sind alles Maßstäbe die vorallem oder ausschließlich auf den Menschen angewandt werden sollen, allerdings ist die einteilung in perfekt und nicht perfekt ebenfalls eine rein menschliche, oder wie man's nimmt g-ttliche Kathegorisierung.

Stabiler läuft sie, weil kein allzu ausgeprägtes Kräfteungleichgewicht bestehen mag, aber das war's dann auch weitgehend.
Wird dieses durch eigentlich nichts weiter, als Zeit eingestellte Gleichgewicht zerstört, haben Tiere ähnlich verherende Lebensweisen, wie sie der Mensch hat, siehe eben eine Vielzahl invasiver Arten.
Tieren jetzt eine moralische Überlegenheit, jenseits des Umstandes sich ihrer Handlungen und deren Konsequenzen nicht bewusst zu sein, zuzuschreiben kann ich nicht nachvollziehen.


1x zitiertmelden

Jesus zum Buddhismus bekehren

01.02.2014 um 12:40
Zitat von Dr.PlökeDr.Plöke schrieb:bishin zu Orang-Utans die regelmäßig und hauptsächlich ihre Weibchen zum Geschlechtsverkehr gewaltsam zwingen.
Was glaubst du was Menschen machen gäbe es keine Moral und auch keine Verbote. ;)
Die Natur ist in der Lage immer einen Ausgleich zu schaffen. (den menschen klammere ich hier aus)
Tiere sind auch nicht in der Lage die Welt zu zestören noch haben sie dieses Denkvermögen wie es der Mensch besitzt. Sie handeln nach ihren Instinkten.


1x zitiertmelden
Simowitsch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus zum Buddhismus bekehren

01.02.2014 um 12:46
Der Demiurg ist ziemlich zynisch: erst erschafft er Menschen, die nach seinen Worten fruchtbar zu sein und sich zu mehren haben. Und jetzt sehen wir was wir davon haben. Wir sind 7 Milliarden und ich frage mich wer davon eigentlich profitieren soll.
Dann sündigen die Menschen, und das können sie erst weil sie Menschen sind (na warum hat er sie dann erschaffen?) und dann bietet er der sündigen Menschheit eine Erlösung an, die so ausgestaltet ist, dass sie erkennen, und das betont er auch immer wieder, dass diese Erlösung nur von ihm sein kann, dafür lässt er einen Menschen, der ohne Sünde ist, von Sündern foltern und töten, damit sie ihm all ihre Sünden aufladen, und zwar soll er auch für alle zukünftigen Sünden einstehen, die später durch die Kirche in seinem Namen begangen werden sollten, ja nach Jesus sollten die Menschen ja erst recht sündigen, während Gott keine Notwendigkeit sieht, das Versprechen, das er Jesus gegeben hat, nämlich dass sein Reich bald kommt, schnell einzulösen. Christen dürfen also auch heute noch vergeblich auf ihren Herrn warten, nach 2000 Jahren.
Der Grund dafür ist, dass der Demiurg Maya, also die Illusion ist. Als solcher ist er selbst der Buddhanatur unterworfen. Und eine Illusion ist immer darauf bedacht, sich selbst zu erhalten und alle Bestrebungen, die wahre Natur Bodisattva Nirvana zu erkennen, zu unterdrücken.
Manchmal aber ist der Demiurg auch gezwungen, zu reagieren und Kompromisse einzugehen. Jesus war ein solcher Kompromiss, weil eigentlich kann sich der Demiurg ewig Zeit lassen, selbst wenn er eine Erlösung verspricht, und selbst die muss er nicht versprechen, wenn seine Herrschaft nie infrage gestellt wird. Aber das geschah eben besonders durch den aufkommenden Buddhismus.
Wir dürfen wohl spekulieren was ohne Jesus passiert wäre. Das Judentum war von deutlichen Zerfallserscheinungen geprägt, die Menschen waren mit ihrem diesseitigen Leben absolut unzufrieden und suchten nach Alternativen. Der Buddhismus lag im Osten in schöner Lauerstellung.
Ohne Buddha also wohl kein Jesus. Dieser war zuerst, das müssen wir bedenken und wenn es ihn nicht gegeben hätte, wäre das Judentum wohl noch lange in kalten Torahritualen erstarrt geblieben.


melden

Jesus zum Buddhismus bekehren

01.02.2014 um 12:51
Da du dich drauf begnügst nur auf einen einzelnen Aspekt meines Postings einzugehen, erlaube ich mir mal das selbe.
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Was glaubst du was Menschen machen gäbe es keine Moral und auch keine Verbote.
Was glaubst du was das instinktgetriebene Getier, welches weder Moral noch Ethik kennt, machen würde, hätte es nur die Möglichkeiten alle anderen Spezies zu dominieren.


1x zitiertmelden

Jesus zum Buddhismus bekehren

01.02.2014 um 12:54
Zitat von Dr.PlökeDr.Plöke schrieb:Was glaubst du was das instinktgetriebene Getier, welches weder Moral noch Ethik kennt, machen würde, hätte es nur die Möglichkeiten alle anderen Spezies zu dominieren.
Die Frage halte ich jetzt für etwas überflüssig da die Antwort offensichtlich ist.

Will heißen...
Zitat von Dr.PlökeDr.Plöke schrieb:hätte es nur die Möglichkeiten
die Frage stellt sich nicht da nicht vorhanden.


melden

Jesus zum Buddhismus bekehren

01.02.2014 um 13:36
Und was wäre also nun deiner Ansicht nach perfekt an einer Welt, die sich zwar im Gleichgewicht befindet, aber eben innerhalb eines Schreckensgleichgewicht?


melden

Jesus zum Buddhismus bekehren

01.02.2014 um 13:54
Wie ich schon meinte denke ich dass es nichts perfektes gibt. Ich weiß nicht einmal woher dieses Wort kommt. Etwas perfektes wie es die meisten verstehen setzt immer ein Muster voraus nach dem es abgebildet wurde. Entweder bin ich dazu zu doof oder aber ich liege richtig mit der Meinung.

Worin siehst du denn ein Schreckensgleichgewicht?


melden

Jesus zum Buddhismus bekehren

01.02.2014 um 14:04
Naja Tiere gehen nun wirklich nicht nett mit einander um.
Und wenn wir schon festgestellt haben, dass eine Welt in der eine Tierart -weitgehend egal welche- die Oberhand gewonnen hat, ziemlich schrecklich wäre.
Diese kommt nur nicht zustande, da sich die einzelnen Spezies gegenseitig bzw. Umweltfaktoren limitieren, demnach finde ich es legitim von einem Gleichgewicht der Schrecken zu sprechen.


melden
Simowitsch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus zum Buddhismus bekehren

01.02.2014 um 17:37
Der Demiurg JHWH steht für das menschliche Ego, während der Buddha für Egolosigkeit steht. Dazwischen steht Jesus Christus.
Der Demiurg hat dabei sozusagen eine Evolution durchgemacht und wurde erst dadurch zu JHWH. Dieser steht für den Kampf, den Überlebenstrieb, den Vermehrungstrieb, das sich durchsetzen wollen - in diesem Sinne ein Männlichkeitskult (hierzu fällt mir der König David ein und das Versprechen, dass sich seine Nachkommen durchsetzen werden - eben weil David das Idealbild des starken Mannes ist).
In der Bibel ist immer von dem die Rede, der die Dinge nicht so lassen konnte wie sie sind. Dies war von Anfang an so, denn die Welt entsteht immer dadurch, dass man eine Situation nicht so lassen kann, wie sie ist. Im Anfang arbeitete der Demiurg noch gut mit dem höchsten göttlichen Prinzip, dem Bodisattva zusammen, aber mit zunehmendem Selbstbewusstsein hat der Demiurg wohl den vergessen, der nie kämpft. Und so artete eine anfangs harmonische Schöpfung in totalem Kampf aus.
Das Überleben der Stärkeren bedingt zwar die Evolution, die erst das menschliche Ego herausgebildet hat, aber das Ego kann sich nicht selbst erlösen. Dem Demiurgen geht es aber auch nicht primär um Erlösung sondern um Selbsterhaltung. Deshalb empfindet er die Vorstellung, dass Menschen ihn bei ihrem Erlösungsweg umgehen könnten und sich der höheren Gottheit zuwenden, als Bedrohung.
Er bekräftigt daher schon im Alten Testament, dass er der einzige Erlöser sei und "niemand aus seiner Hand retten" könne, eine Spitze gegen Buddha, schon bevor dieser gewirkt hatte.
Nachdem aber die Dämonen, welche der Demiurg auf Buddha angesetzt hatte, seine Erleuchtung nicht verhindern konnten, war der Schöpfergott immerhin bereit, die Vorstellung einer Erlösung durch Jesus zuzulassen, obwohl er doch immer betont hat, dass er Einer ist und deshalb auch das Heil in niemandem sonst ist. Also hat er sich hier zwar Konkurrenz geschaffen, aber das konnte er tun, weil er diesen Jesus nun als seinen Sohn betrachtete, und deshalb war es weiterhin er, der durch ihn handelte. Anders bei Buddha: dieser betrachtete sich nie als Gottes Sohn und hatte bisher auch von einem Schöpfergott nie etwas gehört, als er Erleuchtung erreichte.


melden

Jesus zum Buddhismus bekehren

02.03.2016 um 07:17
Echte Buddhisten bekehren nicht. Sie versuchen, die Lehren Buddhas zu lehren, aber ohne dabei aufdringlich zu sein. Viele lehren nur, wenn sie darum gebeten werden, und vor allem akzeptieren sie andere Religionen. Damit hat sich die Frage für mich erledigt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Die sogenannte "Physik" ist nur ein Märchen!
Unterhaltung, 42 Beiträge, am 07.09.2019 von Sascha81
Asznee am 01.06.2014, Seite: 1 2 3
42
am 07.09.2019 »
Unterhaltung: Bin ich Offiziell ein konfessionsloser Christ?
Unterhaltung, 28 Beiträge, am 23.05.2015 von emz
floodwater am 23.05.2015, Seite: 1 2
28
am 23.05.2015 »
von emz
Unterhaltung: Jesus ist am kommen
Unterhaltung, 379 Beiträge, am 08.10.2015 von poet
babybuu am 07.05.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
379
am 08.10.2015 »
von poet
Unterhaltung: Wie nackt könnt oder wollt ihr sein?
Unterhaltung, 27 Beiträge, am 17.06.2015 von ftr
LoggDog am 22.02.2010, Seite: 1 2
27
am 17.06.2015 »
von ftr
Unterhaltung: Wie klaut der Teufel die Seele?
Unterhaltung, 49 Beiträge, am 07.08.2013 von MR.Scary
dezember2010 am 22.10.2010, Seite: 1 2 3
49
am 07.08.2013 »