Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

386 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Zeche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

21.02.2014 um 23:14
Hallo zusammen,

Nicht nur heute, aber heute ein weiteres mal drängte sich mir die Frage auf, was heutzutage üblich ist.
Zahlt immer der Mann die Zeche für beide, auch dann, wenn beide Geld verdienen?

Eine Freundin hatte Geburtstag.
Ich schenkte ihr einen Kinobesuch mit anschließendem Imbiss. Sie bestellte eines der teuersten Gerichte und sparte nicht an Getränken.
Ich fand das nicht mehr im Rahmen, zahlte aber natürlich.

Frage an euch:

Wie geht ihr mit solchen Situationen um?

Was hätte ich der werten Dame diesbezüglich sagen können, ohne den Abend zu verderben?
Wie kann ich solchen Situationen vorbeugen, ohne auszuweichen auf: Wir schenken uns nichts mehr o.ä.

Ich mag sie sehr, aber das wiederholte gefühlte Ausnutzen ärgert mich.

Anzeige
6x zitiertmelden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

21.02.2014 um 23:16
Mal er, mal ich. Relativ ausgeglichen.
Lass dich nicht ausnutzen, wenn du schon das Gefühl hast, dann lass es bleiben.


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

21.02.2014 um 23:18
Ich würde Frauen nichts bezahlen mit denen ich nicht zusammen bin, solange es ein geben und nehmen wäre ok. Aber ich sehe es nicht ein für "eine Freundin" immer alles zu bezahlen.


melden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

21.02.2014 um 23:19
@Bonnie

Thema verfehlt, setzen 6! ;)

Ich hoffe auf einen Rat, wie ich mit der Situation umgehen kann, ohne die Beziehung vor die Wand zu fahren.


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

21.02.2014 um 23:19
@allmotlEY
Ich sehe das Problem eher darin, dass sie unbedingt die teuersten Gerichte nimmt, die sie findet.


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

21.02.2014 um 23:19
Meiner Meinung nach sollte immer der Mann zahlen, weil der Mann üblicherweise zum Essen einlädt. So handhabe ich es auch und fühle mich sehr unwohl, wenn die Frau zahlt. Fängt schon abends beim Feiern an. Finde es irgendwie falsch. Weiß nicht, wieso.
Mir wurde ein Drink spendiert. Das wollte ich nicht so stehen lassen, aber wir sind danach alle gegangen. Dann hab ich halt den Toilettengang im Geizladen bezahlt.

Der Mann kümmert sich darum, dass die Frau einen schönen Abend hat und die Frau macht dann ggf später im Schlafzimmer weiter.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ich mag sie sehr, aber das wiederholte gefühlte Ausnutzen ärgert mich.
Ich würde nächstes Mal sagen, dass ich nicht genug Bargeld für beide dabei habe. Dann am Ende des Abends fragen, wieso sie nicht so viel wie sonst immer isst. Entweder sieht sie es ein oder ist verärgert.


2x zitiertmelden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

21.02.2014 um 23:20
@allmotlEY
Der Threadtitel heißt "WER bezahlt?". Dann stell deine Frage anders, wenn du es nicht von anderen wissen willst.

Wie sollst du damit umgehen? Ja es bleiben lassen, sagte ich doch auch.


1x zitiertmelden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

21.02.2014 um 23:21
@allmotlEY
Sag ihr oder vielleicht auch ihm (Kollege) dass du ein Budget hast ;) ...

Ich würde ausgleichen generell...


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

21.02.2014 um 23:22
@allmotlEY
naja du hast sie zum essen eingeladen also kann sie sich bestellen was sie möchte ^^


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

21.02.2014 um 23:23
wenn's nur zum Geburtstag war dann kanns auch mal mehr kosten denke ich


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

21.02.2014 um 23:23
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb: Wie kann ich solchen Situationen vorbeugen, ohne auszuweichen auf: Wir schenken uns nichts mehr o.ä.
Nicht mehr mit dieser Person weggehen. Es ist ziemlich dreist und unverschämt, sich alles in den Kopf zu hauen, wenn man weiß, dass man eingeladen ist.

Einfach sagen, man hat nicht viel Geld dabei. Oder direkt konfrontieren. Oder einen Bekannten bitten, ihr das durch die Blume zu sagen, dass das unhöflich ist, wenn man sich dann viel bestellt. :D


1x zitiertmelden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

21.02.2014 um 23:25
@allmotlEY

sicher ist es nicht gerade allzu höflich wenn sie das teuerste nimmt das es gibt aber du hast sie eingeladen und wenn nichts anderes besprochen wurde sollte man schon zahlen kannst ja das nächste mal vorschlagen bestenfalls von anfang an das einer den kinobesuch zahlt und der andere das essen
und ausserdem Geburtstag hat man doch nur einmal im Jahr da sollte man sich schon mal was besseres leisten können


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

21.02.2014 um 23:25
@allmotlEY wenn du jemanden einlädst dann zahlst natürlich du...
was ist das für ne idiotische frage? und ob sie das teuerste gericht nimt oder nicht ist ihre sache(außer es sticht wirklich heraus aus den sachen auf der karte wie hummer mit trüffelsoße in ner pommesbude).
und ein essen ohne wein ist kein gutes, natürlich spart man nicht bei den getränken(außer sie bestellt ne flasche wasser).
Zitat von CielaCiela schrieb:Es ist ziemlich dreist und unverschämt, sich alles in den Kopf zu hauen, wenn man weiß, dass man eingeladen ist.
wenn man mich in ein restaurant einläd das für steak bekannt ist nehm ich natürlich das steak und nciht nur nen salat... daran ist nichts unverschämt...

@allmotlEY was gabs den?


1x zitiertmelden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

21.02.2014 um 23:26
@Ford
Ich dachte es schon^^ Das ist eine Ansichtssache...
MANCHE Männer haben den Drang zu zahlen.
Unwohl fühlen wenns nicht so ist?
Was wenn du es so siehst, dass es wichtiger ist sich Gedanken zu machen über das, dass man zusammen etwas tut und sich gegenseitig geniessen kann?

Ich weiss es kann so und so sein. Es gibt je nach Ansicht kein Falsch...


melden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

21.02.2014 um 23:28
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Dann stell deine Frage anders
Hast recht, der Titel war schlecht gewählt. Hast du einen Vorschlag, der es besser trifft? Ich lasse es dann ändern.
Zitat von FordFord schrieb:Ich würde nächstes Mal sagen, dass ich nicht genug Bargeld für beide dabei habe. Dann am Ende des Abends fragen, wieso sie nicht so viel wie sonst immer isst. Entweder sieht sie es ein oder ist verärgert.
Das ist eine gute Idee. Ich sagte ihr übrigens beim bezahlen, dass sie nur zum essen eingeladen ist, Getränke also selber zahlen muss, woraufhin sie ihren Geldbeutel zückte und feststellte, gar kein Geld dabei zu haben. ( Es war das dritte mal.)

Sie war mir und deiner Idee also ein Stück voraus.


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

21.02.2014 um 23:28
@allmotlEY

Das sie nicht bescheiden ist, ist eine Sache, aber wenn Du schon bereit bist, ihr den Abend zu bezahlen, dann sollte dir auch nichts zu teuer sein.
Allerdings würde ich in gemeinsamen Gesprächen versuchen, sie davon zu überzeugen, oder einreden, dass emanzipierte (moderne) Frauen heutzutage alles selber zahlen, weil moderne Frauen es nicht nötig haben, dass man sie aushält. "Selbst und unabhängig ist die moderne Frau" sollte ihr neues Motto sein. :D


1x zitiertmelden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

21.02.2014 um 23:30
@hawaii das hat doch mit dem geschlecht nichts zu tun... sondern damit das man gerne jemanden einläd aber dann nicht zahlen will...


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

21.02.2014 um 23:30
@allmotlEY
aber ich denke ich weiss was du meinst.
vllt hätte sie sich aus höflichkeit etwas zurück genommen.
ich geh aber davon aus das sie keine japanerin ist :troll:


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

21.02.2014 um 23:31
Wie wäre es mit einfach abwechseln?Ö.ö So kenne ich das zumindest.


melden

Spielregeln beim Einladen: Grenzen oder Freifahrtschein?

21.02.2014 um 23:31
Klar ist, dass du bezahlst, du hast ja sie zu einem Imbiss eingeladen.
Das Pech war nur, dass deine Freundin unter einem Imbiss was anderes versteht, als du.
Jetzt biste schlauer, lade sie einfach nicht mehr irgendwo ein.
Wenn sie in ein Restaurant will, da sage ihr einfach, dass nur noch getrennte Kasse gilt.

Zum Geburtstag gib ihr einfach ein niedliches Geschenk und lade sie nicht mehr irgendwo ein, wenn sie meint, sie könne dich ausnützen.


Anzeige

melden