Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Studium abgebrochen und keine Ausbildung !!

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausbildung, Studium, Abgebrochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Studium abgebrochen und keine Ausbildung !!

24.02.2014 um 17:49
Hallo,

also ich möchte eigentlich nur wissen, ob es auch andere gibt die gerade in der ähnlichen Lage sind oder waren wie ich es zurzeit bin.
Ich bin gerade 24 und werde im April 25. Habe jetzt mein Studium abgebrochen und werde in ein paar tagen exmatrikuliert. Habe im Jahr 2005 meinen mittlere Reife (Realschulabschluss) absolviert und habe mich damals für ne Ausbildung beworben aber leider ohne Erfolg.
Dann im Jahre 2006 bin ich für ein Jahr in die Türkei ausgewandert und wollte dort neu anfangen, dies hat auch nicht geklappt und bin dann 2007 wieder zurück nach Deutschland gekommen und habe mich bis 2008 mit etlichen Jobs durch geschlagen.
2008 habe ich dann mein Fachabitur gemacht, da ich mich entschlossen hatte zu studieren.
2011 war ich dann fertig und habe ein Studium in der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen begonnen, welches ich nach einem Jahr abgebrochen hatte und direkt ein neues Studium im Jahre 2012 begonnen habe.
Nun habe ich auch dieses Studium vor ein paar tagen abgebrochen und ja stehe nun mit fast 25 ohne Ausbildung und 2 abgebrochenen Studien da.
Viele die in meinen Alter sind haben schon fast alle ihre festen Jobs und sind dabei, Familie usw. zu gründen und das macht mich irgendwie depressiv und zieht mich runter :S
Wenn ich jetzt so die Jahre bis 2007 zurück blicke, weiß ich gar nicht warum ich so viel Zeit verschwendet habe, kann es mir selbst nicht mal erklären.
Ich möchte jetzt auf jedenfall ne Ausbildung als Industriekaufmann oder so ähnliches machen und diese dann auch wirklich durchziehen, denn ich sehe dies als meine letzte Chance meine Zukunft nicht mehr zu verbauen. Allerdings weiß ich nicht, ob ich überhaupt gute Chancen haben werde ne Ausbildung zu finden mit knapp 25 Jahren und 2 abgebrochenen Studiengängen.All dies wird sich in den Anschreiben und im Lebenslauf bestimmt ziemlich doof anhören. Es ist mir auch irgendwie etwas peinlich, nichts in der Hand zu haben außer meinem Fachabitur. Oh man, dass zieht alles irgendwie einen runter. Vielleicht sollte ich auch einfach arbeiten gehen :S

Anzeige
melden

Studium abgebrochen und keine Ausbildung !!

24.02.2014 um 17:58
@abdukay

mache grad auch mein fach abi richtung wirtschaft und verwaltung. ist im mai ende.

hast du denn wenigsten einen guten abschluss?


melden

Studium abgebrochen und keine Ausbildung !!

24.02.2014 um 18:01
Es geht, mein Notendurchschnitt liegt bei 2.9. Deutsch, Englisch 2, Mathe 3.


melden

Studium abgebrochen und keine Ausbildung !!

24.02.2014 um 18:01
Warum hast du denn abgebrochen, wenn ich fragen darf?


melden

Studium abgebrochen und keine Ausbildung !!

24.02.2014 um 18:04
Habe die Prüfungen verkackt, und habe gemerkt(ich weisd ziemlich spät) das ich nicht so der Typ bin der kontinuierlich lernt und lernen kann.


melden

Studium abgebrochen und keine Ausbildung !!

24.02.2014 um 18:05
@abdukay

Ne ausbildung könntest du ja unter umständen noch machen und gleichzeitig arbeiten. Gibt ja die BA Kurse (auch Studiengänge) die dual laufen. Weiss ja nicht wo du wohnst, aber vielleicht ist das ja interessant für dich. Wenn du dich da gut schlägst sind vielleicht auch die chancen nicht schlecht, dann am ende doch noch übernommen zu werden und du bekommst halt schon geld während der ausbildung/des studiums.

http://studieren.de/berufsakademien.0.html


melden

Studium abgebrochen und keine Ausbildung !!

24.02.2014 um 18:09
Wohne in Köln...ok danke werde mir das aufjedenfall mal anschauen, aber das ist ja dann wieder mit einem Studium verbunden.


melden

Studium abgebrochen und keine Ausbildung !!

24.02.2014 um 18:17
@abdukay
Okay ... also, ich finde du stellst dich selbst in einem schlechteren Licht dar, als sein müsste.

Schließlich hast dein Fachabi gemacht, wozu ja auch Lerndisziplin erforderlich ist .. und du hast das ja auch nicht "gerade so" bestanden, sondern mit einer Zwei vor dem Komma ;)

Also, das ist doch eigentlich eine Leistung, auf die du stolz sein kannst.

Du hast ja nicht geschrieben, was du bis eben studiert hattest - aber, wenn deine erste Wahl Wirtschaftsingenieurwesen war, dann war die zweite wohl ähnlich anspruchsvoll.

Du schreibst, als würdest du dir persönlich die Schuld geben, am "Scheitern", und, was noch viel schlimmer ist, mit noch nicht mal Mitte zwanzig von dir selbst denken, dein beruflicher Weg wäre gelaufen, und du hättest maximal noch die Möglichkeit, eine Ausbildung als Notlösung hintendranzuhängen.

Das Gegenteil ist der Fall! Du bist noch jung, dir stehen noch alle Möglichkeiten offen.
Hast du denn mal darüber nachgedacht, evtl. das Allgemeinabi noch zu machen?
Dann hättest du auch eine bessere Auswahl, was das Studienangebot anbelangt, und würdest unter Umständen etwas finden, was dir besser entspricht.

Nachdem du ja in den Sprachen besser (und sogar richtig gut!) abgeschnitten hattest, ist vielleicht einfach ein technisch-mathematischer Studiengang auch nicht das Wahre für dich.

Deshalb könnte aber etwas Sprachliches, oder generell Geisteswissenschaftliches (außer Mathe), dir durchaus liegen.

Und mach dir bloß kein schlechtes Gewissen, weil du zweimal nicht die richtige Studienwahl getroffen hast - wenn du den Beruf für dich entdeckst, der dir wirklich Spaß macht, dann wirst du darin auch gut sein, und die Prüfungen leicht meistern.

Schließlich geht es um dein Leben, was du daraus machst .. und du stehst noch ganz am Anfang.

Arbeiten kannst du sowieso noch immer, für den Rest deines Lebens ;)


melden

Studium abgebrochen und keine Ausbildung !!

24.02.2014 um 18:23
Ach 25 is noch kein Alter, mach dir keinen Kopf, mach einfach mal iwas fertig und gut is es :D
Ne Ausbildungsstelle bekommst du sicherlich wenn du dich ein wenig rein hängst und mit 30 sieht die welt schon ganz anders aus :D


melden

Studium abgebrochen und keine Ausbildung !!

24.02.2014 um 18:29
@AliceT
ja vielleicht hast du sogar Recht, aber ehrlich gesagt habe ich Angst erneut ein Studium zu beginnen und diese dann auch abzubrechen. Dann stünde ich ja wieder da ohne nichts in der Tasche.

Mein zweites Studium war Elektrotechnik, viel anspruchsvoller als mein erstes Studium. Technische Berufe interessieren mich auch eigentlich gar nicht, habe mich glaube ich damals einfach in irgendetwas hinein gestürzt.

Hmm und das allgemeine Abi zu machen heißt ja wieder ein Jahr weg. Dann bin ich 26, ach ich weiß nicht, das Alter und das ich halt noch nichts in der Tasche habe verzweifelt mich sehr.


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Studium abgebrochen und keine Ausbildung !!

24.02.2014 um 18:30
aller guten dinge sind drei.

fang ein drittes studium an.


melden

Studium abgebrochen und keine Ausbildung !!

24.02.2014 um 18:32
@König_Rasta
Ja sagen irgendwie viele aber ich komme darauf nicht klar :D

@sator
Ironie ? :D


melden

Studium abgebrochen und keine Ausbildung !!

24.02.2014 um 18:38
@abdukay
Elektrotechnik, omfg :D
...kein Wunder .. :D

Wenn du schon selbst sagst, dass es dir keinen Spaß macht .. ;)

Was ist daran zu spät, mit 26 ein Studium zu beginnen? Andere fangen damit mit Anfang oder Mitte 30 an (oder noch später ;)) ...

es ist doch dein Leben, deine Zukunft
dafür sollte man schon die Zeit haben, etwas zu wählen, was einem wirklich entspricht und interessiert

Da gibt es doch bestimmt Einiges, oder? :)


melden

Studium abgebrochen und keine Ausbildung !!

24.02.2014 um 18:39
Na wenn du darauf nicht klar kommst, dann bring dich um, ich würds aber trotzdem erst mal mit der Ausbildung probieren :D


melden

Studium abgebrochen und keine Ausbildung !!

24.02.2014 um 18:42
@abdukay

Wie wärs mit Lehramt. :troll:


melden

Studium abgebrochen und keine Ausbildung !!

24.02.2014 um 18:43
@König_Rasta
haha ach, dass ist ja kein Grund um sich umzubringen :D

@AliceT
Was mich eigentlich schon immer interessiert, ist die Natur, also irgendetwas das mit der Natur zu tun hat. Geographie und ähnliches halt.

@schnitzel
nee Lehramt wäre nichts für mich.


melden

Studium abgebrochen und keine Ausbildung !!

24.02.2014 um 18:49
@abdukay
Okay .. aber in dem Bereich gibt es doch sicher was?
Wobei mir nicht so ganz klar ist, wie man, wenn man sich für die Natur im Allgemeinen interessiert, als erste Idee "Geographie" hat ..

Die Jobs für Diplom-Geographen (studiert man das heute überhaupt noch?) sind auf alle Fälle begrenzt. ;)
Landschaftsarchitektur, so was vielleicht?
Oder eher Umweltschutz?


melden

Studium abgebrochen und keine Ausbildung !!

24.02.2014 um 18:57
@AliceT
Geographie ist doch im Grunde genommen nichts anderes als Erdkunde und Erdkunde ist halt Natur :)
Soweit ich es weiß, studiert man es schon noch, allerdings halt auch unterteilt in verschiedenen Schwerpunkten und Richtung. Sicher bin ich mir aber nicht.
Landschaftsarchitektur hat ja viel mit Architektur auch zu tun. Das beste wäre erstmal ne Ausbildung noch dieses Jahr zu finden und vielleicht nach der Ausbildung dann mit 28 oder so ein Studium beginnen, welches mich wirklich interessiert. Dann habe ich wenigstens eine abgeschlossene Berufsausbildung worauf ich mich später noch mal darauf hin zurück greifen kann.


melden

Studium abgebrochen und keine Ausbildung !!

24.02.2014 um 19:02
okay .. so gesehen ja ;)

naja, das klingt doch nach einem guten Plan .. mit 28 studieren, ist auch noch früh genug ..

Allerdings sollte auch das etwas sein, was dich interessiert - nicht einfach eine Notlösung ..


melden

Studium abgebrochen und keine Ausbildung !!

24.02.2014 um 19:05
@abdukay
Und warum postest Du das in UH?


Anzeige

melden