Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wirklich gruselige Bücher/Hörbücher

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Buch, Grusel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wirklich gruselige Bücher/Hörbücher

02.03.2014 um 16:58
Hallo liebe Leute!

Ich suche in letzter Zeit nach wirklich gruseligem Bücherstoff - für mich selbst mehr Hörbuch als normales Buch, aber in diesem Thread soll es ruhig um beides gehen.

Erstmal: Ich stehe auf Grusel und Angst. Ich Liebe gute Horrorfilme und einige Spiele können einem das Herz auch zu Rasen bringen.
Aber was ist mit Büchern? Gibt es Bücher/Hörbücher die wirklich Gruselig sind und Angst machen?
Bisher habe ich nichts gefunden und selbst der sogenannte "König des Grauens" - Stephen King konnte mich nicht beeindrucken.
Wenn ich lese, dass viele Leute "Nachtschicht" oder "Das Mädchen" gruselig fanden, kann ich nur Müde lächeln. Es ist wirklich null gruselig und eher Langweilig.

Ist das Medium Buch einfach nicht dazu geeignet wirkliche Angst zu machen? Oder bin ich bereits zu sehr Abgestumpft?

Welche Bücher/Hörbücher könntet ihr denn besonders Empfehlen, die euch wirklich Angst und Schrecken bereitet haben?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wirklich gruselige Bücher/Hörbücher

02.03.2014 um 17:03
Absolut alles von cody McFadyen.
Der Typ ist ist einfach nur krank und gestört.


melden

Wirklich gruselige Bücher/Hörbücher

02.03.2014 um 17:07
@kürbiskeks
Hab ich bereits alles durch - das erste Buch war noch ganz Spannend und interesant, aber die danach waren eher Lasch und keines von denen war wirklich Gruselig. Hast du sie als Buch oder Hörbuch konsumiert?


melden

Wirklich gruselige Bücher/Hörbücher

02.03.2014 um 17:12
@seventhirteen
Als Bücher und mich hat diese arme Frau an der eine lobotomie durchgeführt wurde noch tagelang verfolgt :D
Wenn dir normaler Horror zu lasch ist versuchs doch mal mit irgendetwas in Richtung splatter?


melden

Wirklich gruselige Bücher/Hörbücher

02.03.2014 um 17:14
@kürbiskeks
Ja okay, die Lobotomie sache war schon nicht schlecht. Ich war auch etwas platt als ich das Hörte.
Splatter hat aber mit Grusel rein gar nichts zu tun - ich mag mehr den Psychischen Horror.


melden

Wirklich gruselige Bücher/Hörbücher

02.03.2014 um 17:24
Zitat von seventhirteenseventhirteen schrieb:Wenn ich lese, dass viele Leute "Nachtschicht" oder "Das Mädchen" gruselig fanden, kann ich nur Müde lächeln. Es ist wirklich null gruselig und eher Langweilig.
Das war ja auch nicht die Intention der Bücher.


melden

Wirklich gruselige Bücher/Hörbücher

02.03.2014 um 18:57
@löm
Was bitte dann? Was haben gruselige Kurzgeschichten denn sonst für einen Sinn?


melden

Wirklich gruselige Bücher/Hörbücher

02.03.2014 um 19:00
Versuch mal Jack Kilborn, ich liebe den kerl!


melden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wirklich gruselige Bücher/Hörbücher

02.03.2014 um 19:02
Feuchtgebiete. Absolur widerlich. :cry:


melden

Wirklich gruselige Bücher/Hörbücher

02.03.2014 um 19:23
"Das Mädchen" ist weder ne Kurzgeschichte, noch soll der Roman gruselig sein. ;)

Was findest du denn "gruselig"? Hast du ein Beispiel?

Das Hörspiel "Der Seelenbrecher" von Sebastian Fitzek ist ganz gut gemacht, allerdings fürchte ich, das ist dir nicht spooky genug. ;)


melden

Wirklich gruselige Bücher/Hörbücher

03.03.2014 um 10:01
@seventhirteen
Stephen King schreibt nicht nur Horror im klassischen Sinn.


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wirklich gruselige Bücher/Hörbücher

03.03.2014 um 10:04
löms tagebuch ist gruselig... >_>


melden

Wirklich gruselige Bücher/Hörbücher

03.03.2014 um 10:05
Na das ist ja jetzt auch nichts Neues und wird auch so bleiben ;)


melden

Wirklich gruselige Bücher/Hörbücher

03.03.2014 um 11:52
H.P. Lovecraft: Das Ding auf der Schwelle.


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wirklich gruselige Bücher/Hörbücher

03.03.2014 um 12:19
@CthulhusPrison
hast du berge des wahnsinns gelesen? wie fandest du es?
meine meinung im spoiler
Spoilerhabe so viel von lovecraft gehört und irgendwie war ich jetzt nicht so umgehauen worden wie erhofft. habe das buch bis zum ende gelesen, aber so richtig klick gemacht hat es net.


melden

Wirklich gruselige Bücher/Hörbücher

03.03.2014 um 12:28
@bmo
Ich habe alles von Lovecraft gelesen. 90% der Storys gefallen mir wirklich sehr gut. Auch die Hörbücher dazu sind super. Berge des Wahnsinns gehört zu meinen Top 3. :)

Nun Lovecraft spricht mit seinen Geschichten auch nur eine spezielle Sorte von Lesern an. Es ist kein Mainstream deshalb gefällt es den einen nicht und den anderen doch.

Was hattest du dir denn erhofft?


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wirklich gruselige Bücher/Hörbücher

03.03.2014 um 12:32
@CthulhusPrison
ja irgendwie das es mich begeistert, aber da waren wir irgendwie net kompatibel. es war jetzt nicht schlecht, aber ich lese lovecraft hier lovecraft da und war deswegen vielleicht mit zu hohen erwartungen ran gegengen.


melden

Wirklich gruselige Bücher/Hörbücher

03.03.2014 um 12:33
@bmo
Das du so viel von ihn hörst wundert mich etwas. Die meisten können mit den Namen Lovecraft nichts anfangen. Eher mit den Namen Poe und King.


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wirklich gruselige Bücher/Hörbücher

03.03.2014 um 12:37
@CthulhusPrison
von poe habe ich nur gehört, als ich ein wenig über lovecraft gelesen habe. der war quasie n fanboy von poe, wenn ich das richtig habe. ja king habe ich viel gelesen und gefällt mir auch, aber gibt dort auch bücher die mir überhaupt nicht gefallen.

-die turm reihe fande ich ganz gut, aber einige bücher kamen nicht an den ersten teil der reihe ran, z.b. buch susannah war naja...
-brennen mus salem
-the stand das letzte gefecht
um mal ein paar schöne zu nennen


melden

Wirklich gruselige Bücher/Hörbücher

03.03.2014 um 12:46
@bmo
Ich lese King auch gerne. Am liebsten die richtig fetten Klopper mit hunderten von Seiten. King verwendet ja auch viele Elemente von Lovecraft in seinen Geschichten. Nur bei King stehen oftmals die Personen, die Akteure im Vordergrund der Geschichte. Bei Lovecraft sind die Personen völlig irrelevant. Diese dienen nur als Mittel zum Zweck um seine Monströsitäten optimal in Szene zu setzen. Diese Ansicht, das mystische-Sci-Fi-Thema und seine detailierten Beschreibungen find ich einfach klasse. :)


Anzeige

melden