Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mündliche Prüfung; Fach: Deutsch

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutsch, Prüfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
MrAlley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mündliche Prüfung; Fach: Deutsch

09.07.2014 um 18:24
Moinsen, ich hab Morgen eine Prüfung in der ich von einer Kurzgeschichte oder eine Fabel die Moral erkennen muss. Bei einer Fabel ist es sehr einfach, aber bei einer Kurzgeschichte ist es ein tick schwieriger, dennoch nicht so extrem schwer.

Und wie soll man jetzt dafür lernen? :D

Ich kann doch jetzt nicht hunderte Texte lesen um die Moral zu erkennen, sind die eigentlich noch ganz klar im Kopf?

Anzeige
1x zitiertmelden

Mündliche Prüfung; Fach: Deutsch

09.07.2014 um 18:25
Also im Schlussteil des Textes wird darauf noch mal hingewiesen. :D


melden
MrAlley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mündliche Prüfung; Fach: Deutsch

09.07.2014 um 18:26
@Pika
Die Moral? Yup.

Ich verstehe nur nicht wie ich dafür lernen soll. Ich meine ich kann doch jetzt wirklich nicht hunderte Texte lesen und dann die Moral erkennen xDDD Das ist doch keine Übung :D

Unser Schulsystem... naja :D


melden

Mündliche Prüfung; Fach: Deutsch

09.07.2014 um 18:28
@MrAlley
Wenn du es kannst, dann brauchst du ja nicht dafür zu üben.

Andererseits kannst du üben, wie du die um den heißen Brei redest während du erklärst wo die Moral im Text ist. :D


melden
MrAlley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mündliche Prüfung; Fach: Deutsch

09.07.2014 um 18:31
@Pika
Haha :D

Aber jetzt mal unter uns, die Moral einer Geschichte zu erkennen ist ja jetzt auch nicht gerade das schwerste oder? :D

Ich meine sooo schwer ist das wirklich nicht. Bei mir kam es einfach mal nur dazu das ich so viele Sachen im Unterricht dazu hingedichtet habe, weil mir die Moral irgendwie nicht gereicht hat xD

Aber wenn man wirklich nur die Moral erkennt und nur diese beschreibt, hat man schon 80% Und ich denke das hier weniger, mehr ist^^


1x zitiertmelden

Mündliche Prüfung; Fach: Deutsch

09.07.2014 um 18:32
@MrAlley
Eben nicht. Weniger ist nicht immer mehr. Du musst erklären können, was die Moral ist und wieso es so ist. Aber ich sag ja, um den heißen Brei reden..aber nimm meine Worte nicht zu voll. Ich bin erst 13. :D


1x zitiertmelden

Mündliche Prüfung; Fach: Deutsch

09.07.2014 um 18:35
@MrAlley
Zitat von MrAlleyMrAlley schrieb:Aber jetzt mal unter uns, die Moral einer Geschichte zu erkennen ist ja jetzt auch nicht gerade das schwerste oder? :D
Du sagst es doch selbst, es ist nicht schwer! Also wie sollst du dich darauf vorbereiten? Wenn du dir sicher bist, dass du es kannst, musst du auch nicht lernen.

PS: Glaub mir, es gibt genug Schüler, die das nicht gebacken bekommen! ;)


melden
MrAlley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mündliche Prüfung; Fach: Deutsch

09.07.2014 um 18:35
@Pika
Es wurde nur gesagt das wir Beispiele auch von unserer eigenen Erfahrung nennen sollen. Ach irgendwie ist dieser Aspekt, die Moral einer Geschichte zu erkennen total einfach aber wenn man denkt das es zu schwer ist verkackt man es auch. Man muss sehr sanft zur Geschichte rangehen :D Auch wenn das jetzt Blöd klingt


melden

Mündliche Prüfung; Fach: Deutsch

09.07.2014 um 18:37
@MrAlley
Wenn du bei deiner eigenen Geschichte, die du hinschreiben sollst zu leichtfertig umghst wirst du auch verkacken..oder meinst du nicht, die würden mehr verlangen, wenn es wirklich so leicht ist? :ghost:


melden
MrAlley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mündliche Prüfung; Fach: Deutsch

09.07.2014 um 18:37
@Jule
Ja! Das ist es! Es wird nur schwer, wenn man es sich schwer vorstellt. Ich meine eine Moral zu erkennen ist wirklich leicht, aber wenn man denkt das es zu schwer wäre die Moral zu erkennen dann erkennt man sie auch nicht. Man muss wirklich sehr sanft an den Text herangehen und sich nichts allzu episches vorstellen.

Klingt Doof aber die Schwierigkeit liegt nur darin, dass man es sich vorstellt das der Text "schwer" wäre. Ist er aber nicht.


melden

Mündliche Prüfung; Fach: Deutsch

09.07.2014 um 18:38
@MrAlley
Ja, das was du mir gerade erklärst ist mir alles bewusst!
Trotz allem, gibt es genug, denen es nicht leicht fällt. Die Lehrer suchen sich so ein Gebiet ja nicht zum Spaß aus! ;)


melden
MrAlley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mündliche Prüfung; Fach: Deutsch

09.07.2014 um 18:38
@Pika
Noch Grammatik und Rechtschreibung :D Die Erörterungsformen und der allwissende Erzähler z.B.

Alles in 15 Minuten


1x zitiertmelden
MrAlley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mündliche Prüfung; Fach: Deutsch

09.07.2014 um 18:40
@Jule
Da hast du recht. Und mir kommt die Angst wieder hoch... ui hoffentlich verkacke ich das nicht^^ Ich hoffe das ich die Moral erkennen kann. Denn ich weiß echt nicht WIE ich dafür üben soll.

Ich kann doch jetzt wirklich nicht 100 Kurzgeschichten lesen um nur die Moral zu erkennen oder? :D


1x zitiertmelden

Mündliche Prüfung; Fach: Deutsch

09.07.2014 um 18:40
@MrAlley
Welche Klassenstufe?


melden
MrAlley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mündliche Prüfung; Fach: Deutsch

09.07.2014 um 18:41
@Assassine
2- jährige Berufsfachschule, so gesehen Mittelstufe. (10.Klasse)


melden

Mündliche Prüfung; Fach: Deutsch

09.07.2014 um 18:41
@MrAlley
Zitat von MrAlleyMrAlley schrieb:Noch Grammatik und Rechtschreibung :D
Na dann haste doch noch was zu tun!?
Ich verstehe, ehrlich gesagt, dein Problem nicht!
Zitat von MrAlleyMrAlley schrieb:Ich kann doch jetzt wirklich nicht 100 Kurzgeschichten lesen um nur die Moral zu erkennen oder? :D
Wieso kannst du das nicht? Du kannst doch zur Übung und Sicherheit noch ein paar Texte lesen? Lieber bisschen zu viel, als zu wenig machen! ;)


melden

Mündliche Prüfung; Fach: Deutsch

09.07.2014 um 18:43
@MrAlley
Dann wird's ja nicht zu schwer sein.
Wenn du schon sagst, du müsstest nicht dafür üben, dann mach dir keinen Kopf.
Manche Dinge kann man eben ohne Übung ;)


melden
MrAlley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mündliche Prüfung; Fach: Deutsch

09.07.2014 um 18:43
@Jule
OK. Ich hab jetzt wirklich ein bisschen schiss :o
Also ich kann natürlich die Texte lesen, Grammatik beherrsche ich eigentlich auch "gut" muss nur noch wiederholen... ich denke das ist mindestens 3 Stunden Arbeitszeit. Aber auch bei der Grammatik ist das ehrlich gesagt nicht allzu schwer.


1x zitiertmelden

Mündliche Prüfung; Fach: Deutsch

09.07.2014 um 18:44
@MrAlley
Ich will dir keine Angst machen, aber ich spreche nunmal aus Erfahrung! ;)

Wie ist denn die Prüfung angesetzt? Bekommst du einen Text, dann Vorbereitungszeit und anschließend 15 Minuten Prüfung?


melden

Mündliche Prüfung; Fach: Deutsch

09.07.2014 um 18:44
Zitat von MrAlleyMrAlley schrieb:Ich kann doch jetzt nicht hunderte Texte lesen um die Moral zu erkennen, sind die eigentlich noch ganz klar im Kopf?
wenn du erstmal das sytem erkannt hast wie du den text analysieren musst dann kannst du das auf jeden x beliebigen text anwenden.

- lass den text einfach auf dich wirken - versuche dich in die erzählung hineinzuversetzen als ob es dir gerade passieren würde


Anzeige

melden