Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Geister nur nachtaktiv?

179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Nacht, Nachtaktiv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Geister nur nachtaktiv?

04.09.2014 um 15:44
Wenn man sich jetzt mal sog. "Geisterjäger" anschaut, stellt man schnell fest, dass diese eigentlich immer nachts ermitteln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich paranormale Aktivitäten nur nachts abspielen und bin mir relativ sicher, dass man Tagsüber wenig bis gar nicht mit "Geistern" oder Ähnlichem direkt konfrontiert wird.

Warum sollten Geister, Dämonen etc. nur in der Nacht aktiv sein?

Danke vorab,
Pazuza

Anzeige
melden

Sind Geister nur nachtaktiv?

04.09.2014 um 16:10
Wie kommst du auf die Idee das Geister nur Nachts aktiv sind ? Nur weil so ne Pseudogeisterjäger so unfug verbreiten .

Sie sind immer aktiv wie man ja in x Threads hier lesen kann . Und sollte das so stimmen .


melden

Sind Geister nur nachtaktiv?

04.09.2014 um 16:15
@EssentiaVitae

Ich komme ja nicht auf die Idee, ich stelle das ja in Frage, da ich eh nicht an Geister glaube. Aber es gibt schliesslich welche, die damit ziemlich viel Geld scheffeln.


melden

Sind Geister nur nachtaktiv?

04.09.2014 um 16:18
@Pazuza
Aha . Ja die gibts auch so ne Gestalten die damit Kohle verdienen wollen .

Dann stellst du die Frage warum genau ? Ich meine du schreibst ja du glaubst nicht dran .


melden

Sind Geister nur nachtaktiv?

04.09.2014 um 16:20
@EssentiaVitae

Ich frage mich nur, warum man die Menschen glauben lässt, dass irgendwelche übernatürlichen Phänomene nur nachts stattfinden. Nur weil ich nicht an Geister glaube, kann es mich ja wohl trotzdem interessieren.


melden

Sind Geister nur nachtaktiv?

04.09.2014 um 16:22
@Pazuza
ich denke es liegt daran, dass sich die vermeintlichen "Geisterjäger" so zum Einen selbst in die richtige Stimmung bringen und zum Anderen macht es doch eine wesentlich bessere Publicity wenn es heißt sie waren nachts auf den Geist XY gestoßen als wenn es heißt: Es war sein strahlender Sommertag im Freibad als wir eine weiße Frau schweben sahen....


1x zitiertmelden

Sind Geister nur nachtaktiv?

04.09.2014 um 16:22
@Pazuza
Ich habe doch nichts dagegen geschrieben . Es war nur eine Frage .

Hmm ich denke mal weil Nachts die gesammte Siutaution besser passt . Und man in der nächtlichen Stille die Geister besser hör/wahrnimmt wie auch immer . so würde ich es mir zumindest erklären.


melden

Sind Geister nur nachtaktiv?

04.09.2014 um 16:27
Anscheinend, dem Volksglauben nach beginnt die "Geisterstunde" um etwa 0 Uhr, also Mitternacht und die "Dämonenstunde" um 3 Uhr nachts.. :}
In Europa und dem islamischen Orient kommt der Mitternacht teilweise eine besondere Bedeutung im traditionellen Volksglauben zu. In vielen Regionen gilt die Stunde zwischen 0 und 1 Uhr nachts (teilweise auch schon zwischen 11 und 12 Uhr) als „Geisterstunde“, um die sich regional verschiedene Sagen ranken. Häufig ist dabei das Erscheinen von Toten, Hexen, dem Teufel oder verschiedenen Geistern. Dieser Spuk wurde oftmals als gefährlich für den Menschen und sein Auftreten als schlechtes Omen gesehen, das teilweise den baldigen Tod des Beobachters voraussagte. Andererseits existierte auch der Glaube an positive Aspekte; so sagte die Volksmedizin eine verstärkte Wirkung für bestimmte Kräuter voraus, wenn diese um Mitternacht gesammelt würden. Bestimmte Schätze sollten ebenfalls nur um Mitternacht zu finden sein, auch für die Erlösung „armer Seelen“ galt Mitternacht oft als der richtige Zeitpunkt.

Die übernatürlichen Aspekte dieser Geisterstunde galten in bestimmten Nächten als verstärkt.
Wikipedia: Mitternacht

Edit: @Funzl hihi :troll:


melden

Sind Geister nur nachtaktiv?

04.09.2014 um 16:28
Zitat von Mia_GonzoMia_Gonzo schrieb: Es war sein strahlender Sommertag im Freibad als wir eine weiße Frau schweben sahen....
Naja - bei 35° im Schatten sieben Stunden voll in der Sonne...dann sieht man wohl auch tagsüber Geister oder weiße, schwebende Frauen - oder Dämonen, die sich von 10 Meter Brett aus ins Wasser hechten...

Ich denke das Geister nur nachtaktiv sind ist sowas wie " Überlieferung" und geht zig hundert Jahre weit zurück. Dürfte wohl auch mit der Urangst des Menschen zusammen hängen vor allem Angst zu haben was er nicht sehen kann ( sozusagen die Angst vor dem " Unbekannten" )

Das Geisterjäger nur nachts aktiv sind, dürfte einen viel einfacheren Grund haben: Weil sie tagsüber einer weltlichen Beschäftigung nach gehen.

@ackey

Och mennoh.....du warst schneller als ich :cry:


melden

Sind Geister nur nachtaktiv?

04.09.2014 um 16:34
Danke für die schnellen Antworten :)
Es wäre sicherlich interessant, Untersuchungen/Messungen am selben "Spukort" zu verschiedenen Tageszeiten durchzuführen.


melden

Sind Geister nur nachtaktiv?

04.09.2014 um 16:38
@Pazuza

Interessant für wen? Und wofür? Also, was versprichst du dir von der Auswertung im Vergleich zu nächtlichen Untersuchungen / Messungen?

Ich fände es da schon viel interessanter mal mit einigen "ex-Gläubigen" zu sprechen, die schlichtweg gesagt ordentlich um ihr Geld geprellt worden sind...um ihre Motive zu erfahren, warum sie sich selbst ernannten Geisterjägern anvertraut haben....

By the Way: Mich wundert es, das diese Thematik noch keim Thema bei den Billig TV-Shows ala
"Verdachtsfälle" oder " Betrugsfälle" war....oder hab ich da was versäumt?


melden

Sind Geister nur nachtaktiv?

04.09.2014 um 16:42
@Funzl

Einfach um zu schauen, ob sich die Werte stark voneinander unterscheiden.

Wahrscheinlich ist es denen zu peinlich, sich darüber zu äußern.

Ist wahrscheinlich eher in den USA beliebt. Es gibt in Deutschland viele Orte, an denen es Spuken soll, aber als Schüler hat man da ja keine Zeit, sich da mal umzuschauen.


1x zitiertmelden

Sind Geister nur nachtaktiv?

04.09.2014 um 16:44
Zitat von PazuzaPazuza schrieb:Ist wahrscheinlich eher in den USA beliebt. Es gibt in Deutschland viele Orte, an denen es Spuken soll, aber als Schüler hat man da ja keine Zeit, sich da mal umzuschauen.
Du meinst wahrscheinlich " Es gibt in Deutschland viele Orte die zu Spukorten gemacht worden sind"...


melden

Sind Geister nur nachtaktiv?

04.09.2014 um 16:48
@Funzl

Wenn's im TV heisst: "Da spukt's", dann gehen viele leichtgläubige mit dieser Erwartung zum besagten Ort und bilden sich irgendwelche Phänomene ein.


melden

Sind Geister nur nachtaktiv?

04.09.2014 um 17:00
Geister sind immer Aktiv. Ob Tag und Nacht ist den lieben kleinen recht egal. :) Nur nimmt man sie bei Nacht vielleicht besser wahr weil dann weniger Einflüsse auf einen niederprasseln und man mehr Stille und Dunkelheit um sich herum hat..


melden

Sind Geister nur nachtaktiv?

04.09.2014 um 17:05
Naja, tagsüber würden Geschichten von Geistern nicht so viel Schrecken unter Gläubigen verbreiten :D


melden

Sind Geister nur nachtaktiv?

04.09.2014 um 17:09
Bei meiner Omma sind paranormale Phänomene hauptsächlich am Tage geschehen, eher selten in der Nacht. Laut ihrer eigenen Aussage, war ja nicht dabei als die ganzen Phänomene auftraten. Meist waren es Gegenstände die einfach herunterfielen, Glühbirnen, die leuchteten obwohl sie in keinem Sockel steckten, komische Nachrichten im Anrufbeantworter etc....typische Poltergeistphänomene halt. Die traten aber meist dann auf, wenn man selbst aktiv war am Tage oder am frühen Abend.


1x zitiertmelden

Sind Geister nur nachtaktiv?

04.09.2014 um 17:12
Zitat von NinenyaNinenya schrieb:komische Nachrichten im Anrufbeantworter etc....typische Poltergeistphänomene halt.
Die hab ich zu Hauf auf meinem AB. hat aber nix mit Paranormalen Zeugs zu tun...sondern schlichtweg damit das viele zu blöde sind die richtige Nummer zu wählen, und die landen dann bei mir.^^


melden

Sind Geister nur nachtaktiv?

04.09.2014 um 17:15
@Funzl
Nein, da hat niemand angerufen, der Anrufbeantworter bzw. das Telefon war einfach Schrott. Aber Omma war alt und ist halt abergläubisch gewesen und wie das dann so ist, steigert man sich schnell in was rein...wie gesagt, ich war nicht dabei, mir wurds nur so erzählt. Es gab ja auch noch andere Phänomene, die sich höchstwahrscheinlich alle irgendwie normal erklären ließen.


melden

Sind Geister nur nachtaktiv?

04.09.2014 um 17:19
@Ninenya

Okay ....das kann ich gelten lassen....es gibt viele Krösa Majas als Omas....kein Thema, hat ja auch seinen Reiz denen ab und an mal zu zuhören...

Kurz OT:

Ich werd nie die Oma einer Freundin vergessen. Ich ruf an - sie hebt ab: "Jaaaa?"
Ich:"Ja, hallo Frau XY....hier spricht Funzl, ist die Martina da?"
Die Oma beantwortet mir die Frage, ob Martina da ist mit einem gewissenhaften " JA" und legt auf....^^


Anzeige

melden