Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles was in Bewegung ist, wurde durch Drehung erzeugt!

145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Zitat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles was in Bewegung ist, wurde durch Drehung erzeugt!

21.10.2014 um 21:33
@Core-Spin

wie wäre es wenn du anstatt eines minecraft forums mal so eine seite benutzt?

http://jumk.de/formeln/beschleunigung-weg.shtml

Anzeige
melden
Core-Spin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles was in Bewegung ist, wurde durch Drehung erzeugt!

21.10.2014 um 21:38
@Nerok
@McMurdo

Es soll also um Beschleunigung gehen, ich hab halt die Durchschnitts Geschwindigkeit für eine runde und für die zweite runde genommen!?!


melden
Core-Spin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles was in Bewegung ist, wurde durch Drehung erzeugt!

21.10.2014 um 21:39
@Nerok

Mach du doch mal. :D


melden

Alles was in Bewegung ist, wurde durch Drehung erzeugt!

21.10.2014 um 21:40
@Core-Spin
Was ist denn Geschwindigkeit? Fangen wir doch erstmal da an.


melden
Core-Spin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles was in Bewegung ist, wurde durch Drehung erzeugt!

21.10.2014 um 21:41
@Heizenberch

Kilometer pro Stunde, wie soll ich den ausrechnen wie lang die strecke ist? Ich hab keine zeit angaben.


melden

Alles was in Bewegung ist, wurde durch Drehung erzeugt!

21.10.2014 um 21:45
@Core-Spin
Strecke pro Zeitintervall also.

Nimm doch eine Runde als 100km. Dann braucht er genau eine Stunde. Und dann rechne mal, wann er wieder beim Start ankommt, wenn er 300km/h fährt.

Gib dein Geld lieber für eine Aus-/Weiterbildung aus und mach was ordentliches aus deinem Leben, statt Esokacke aus dem Internet nachzuäffen.


melden
Core-Spin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles was in Bewegung ist, wurde durch Drehung erzeugt!

21.10.2014 um 21:50
@Heizenberch

Wenn die Runde 100km hat und ich diese in einer Stunde fahre und die Frage ist wie schnell muss ich in der zweiten Runde sein um hinterher auf die zwei runden gerechnet eine Durchschnitts Geschwindigkeit von 200kmh zu haben.


Erst Runde 100kmh, in der zweiten beschleunige ich dann auf 300kmh und am ende habe ich einen durchschnitt von den 2 runden mit 200kmh.

ihr habt jetzt nicht 100+300/2=250 gerechnet oder doch?

ich hab die fragen schon immer gehasst weils derber Unfug ist.


melden

Alles was in Bewegung ist, wurde durch Drehung erzeugt!

21.10.2014 um 21:53
@Core-Spin
Wenn du an so einer Aufgabe scheiterst und noch nichmal das rechnen kannst, was man dir sagt (ich hab dir die Hälfte der Lösung schon verraten - du hättest nurnoch rechnen müssen), dann versteh ich noch nicht ganz, wie du wissenschaftlich belegen willst, ob dein "Etwas" wirklich leichter wird.


melden
Core-Spin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles was in Bewegung ist, wurde durch Drehung erzeugt!

21.10.2014 um 21:54
@Heizenberch
@Nerok
@McMurdo

Spätestens hier sieht man, dass die Gleichung nicht lösbar ist, es sei denn, n geht gegen unendlich. Der Rennfahrer kann also gar nicht mehr auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 60km/h kommen.

http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausaufgaben/messages/4373/15767.html

OK dann ist die Lösung halt nicht lösbar, ist das so jetzt richtig? Ich sag ja das es eine scheiß Falle ist. Das ist immer so mit diesen Sprachlichen Mathe aufgaben oder ich kanns halt nicht.


1x zitiertmelden

Alles was in Bewegung ist, wurde durch Drehung erzeugt!

21.10.2014 um 21:57
Zitat von Core-SpinCore-Spin schrieb:oder ich kanns halt nicht.
Tut mir Leid, wenn das jetzt hart klingt, aber mit einem IQ von 124 und Abitur (was mit diesem IQ problemlos machbar ist), müsste man so eine Aufgabe lösen können.


melden
Core-Spin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles was in Bewegung ist, wurde durch Drehung erzeugt!

21.10.2014 um 21:58
@Heizenberch

Man ich hab nur bis zur 7. Klasse Schule gehabt. :D Ich hab nie nie nie was von Abitur geschrieben.


Inner 8. war ich nur kurz.


1x zitiert1x verlinktmelden

Alles was in Bewegung ist, wurde durch Drehung erzeugt!

21.10.2014 um 22:00
@Core-Spin

ich verlinke dir die seite nochmal:

http://jumk.de/formeln/index.shtml

da gibt es alle formeln die du für @Heizenberch s rechnung brauchst..du musst nur zahlen einsetzen.

und die rechnung die er stellt ist problemlos lösbar.


melden
Core-Spin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles was in Bewegung ist, wurde durch Drehung erzeugt!

21.10.2014 um 22:08
@Nerok
@Heizenberch
@McMurdo

Sorry aber hab ich kein bock drauf. :D


melden

Alles was in Bewegung ist, wurde durch Drehung erzeugt!

21.10.2014 um 22:50
@Core-Spin
Zitat von Core-SpinCore-Spin schrieb: Man ich hab nur bis zur 7. Klasse Schule gehabt.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen aber das erklärt einiges. ;-)


melden
Core-Spin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles was in Bewegung ist, wurde durch Drehung erzeugt!

21.10.2014 um 22:56
@McMurdo

Ist schon OK. :D

Und auch in der 7. klasse habe ich nicht wirklich aufgepasst und die 6. klasse kann man auch vergessen.

Und selbst in der 5. war ich schlecht.


melden

Alles was in Bewegung ist, wurde durch Drehung erzeugt!

21.10.2014 um 23:00
@Core-Spin
Dann beherzige doch den Rat den @Heizenberch dir gerade schon gegeben hat. Das dürfte dir wahrlich mehr bringen. :-)


melden
Core-Spin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles was in Bewegung ist, wurde durch Drehung erzeugt!

22.10.2014 um 22:45
@Nerok
@Heizenberch
@McMurdo

Ich hab da mal ne Frage wenn ich 10 Newton habe und ein Teil was nur 1mg wiegt wie schnell kann ich dieses Teil damit beschleunigen? :D

Bei 1kg wären es 1m/s wären es bei 100gramm dann 10m/s?

Ich kann euch gleich sagen wie viel ein Photon wiegt. ;)

MFG

Core-Spin

Alles was sich bewegt dreht sich.


Edit: Ein Photon hat ja eine Beschleunigung von 300.000km/s oder?

Jetzt wäre noch interessant zu wissen wie viel Newton Fliehkraft die Sonne hat. :troll:

Mal sehen ob das alles passt.


1x zitiertmelden
Core-Spin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles was in Bewegung ist, wurde durch Drehung erzeugt!

22.10.2014 um 23:05
1 Photon ist ein 299.792.558 Teil von einem Kilo!!!

Edit: Hab mich verrechnet.


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles was in Bewegung ist, wurde durch Drehung erzeugt!

25.10.2014 um 10:38
Zitat von Core-SpinCore-Spin schrieb:Edit: Ein Photon hat ja eine Beschleunigung von 300.000km/s oder?
ehrm, nein. sieht man aber auch an der einheit...

ganz simpel und sehr einfach: v = s/t
v = velocity >> geschwindigkeit
s = strecke
t = time >> strecke
---> einheit m/s (meter pro sekunde ||alternativ auch: kilometer pro stunde, also km/h oder halt ähnlich, aber es gilt immer v = s/t .... )
(nicht ganz korrekt, also die bezeichnungen. allerdings ganz gut als eselsbrücke ... )

a = v/t
a = accerelation (nicht ganz korrekt, wie oben) >> beschleunigung
v = siehe oben
t = siehe oben
---> einheit m/s² , weil v ja s/t ist und wenn man m/s/s (doppelbruch) hat, dann kommt dabei heraus m/s² (da s*s = s² ist ... )
bedeutet dann soviel wie die geschwindigkeitsänderung pro sekunde
ist das vorzeichen negativ spricht man auch von einem bremsvorgang bzw. negativer beschleunigung ...
Zitat von Core-SpinCore-Spin schrieb:1 Photon ist ein 299.792.558 Teil von einem Kilo!!!
hmm irgendwie bezweifle ich das stark ...
überleg einfach mal...
also ich kenne das so: wenn man teilchen mit masse gegen lichtgeschwindigkeit (so ca 300 millionen m/s , also ca 3 000 000 000 m/s <-- jdf, gilt das fürs vakuum) beschleunigt, so "dehnt" sich deren masse aus. nimmt also quasi zu...
photonen bewegen sich ziemlich oft mit lichtgeschwinidkeit...
haut dich licht um ?
also kannst du den lichtimpuls irgendwie spüren (impuls = m*v [wenn ich mich recht erinnere] || m = masse ) ?
anders gefragt...
merkst du einen unterschied beim laufen zwischen tag und nacht, ungefähr so als ob du gegen den wind läufst (tagsüber) ?
und nachts nicht (windstill) ?
Zitat von Core-SpinCore-Spin schrieb:Jetzt wäre noch interessant zu wissen wie viel Newton Fliehkraft die Sonne hat. :troll:
das dürfte allerdings nicht von den photonen abhängig sein, sondern von der eigenrotation der sonne...

die frage:
Zitat von Core-SpinCore-Spin schrieb:Ich hab da mal ne Frage wenn ich 10 Newton habe und ein Teil was nur 1mg wiegt wie schnell kann ich dieses Teil damit beschleunigen? :D
lässt sich ohne weitere konkrete bedingungen / aufgabenstellung nicht beantworten...
wie lange wirkt denn die kraft?
und wo ist das teil? (auf einer schiefen ebene ? )

ich versuch dir kurz mal die einheit newton zu erklären.
newton ist die einheit der kraft.
in den si-einheiten (si-einheiten sind sowas wie grundeinheiten z.b. meter (m), sekunde (s), candela (cd), kilogramm (kg) , kelvin (K), etc ... soweit ich weiß dürfte es so um die 7 von diesen si-einheiten geben. ) wird ein newton (N) so dargestellt:
N = (kg*m)/s² [bzw ist die klammerung eigentlich auch unnötig ... nur zur verdeutlichung, dass kg und m "oben" im bruch steht]
d.h. mit einem newton kann ich ein kilogramm innerhalb von einer sekunde auf 1 m/s beschleunigen...
vorausgesetzt die masse bewegt sich vorher nicht.

1N entspricht*, auf der erde, einer gewichtskraft von ca. 102g (bzw. eine tafel schokolade <-- als eselsbrücke, außerdem rechnet man in der schule / mittelstufe meistens sowieso der einfachheit halber mit g = 10 m/s² , obwohl g --> ca. 9,81 m/s² ist.... die ca. 102g gramm kann man sich in etwa so merken: man beißt von einer anderen tafel schokolade ein kleines stückchen ab und legt dieses kleine stückchen zu der 1. tafel schokolade dazu und packt das ganze auf eine waage ... oder so ... ist nicht unbedingt eine gute eselsbrücke, aber die tafel schokolade schmeckt aufjedenfall gut ... )



naja, also kp, da das schon alles ein wenig her ist bei mir, nehme ich da mal keinen anspruch auf richtigkeit...
google es dir am besten zusammen, viel besser wäre noch wenn du wikipedia zu rate ziehen würdest
und am besten wäre ein physik-buch mit dem in der schule "gearbeitet" wird...


ps: achja:
Zitat von Core-SpinCore-Spin schrieb:Alles was sich bewegt dreht sich.
nein. das stimmt einfach nicht.



*beinahe vergessen: an der stelle darf man weder sagen "ist gleich" noch schreiben "=" ... immer "entspricht" ( "≙" <-- jdf habe ich diese schreibweise mal so gelernt ... )


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles was in Bewegung ist, wurde durch Drehung erzeugt!

25.10.2014 um 10:56
Zitat von iwokiwok schrieb:( "≙" <-- jdf habe ich diese schreibweise mal so gelernt ... )
und scheint auch leicht falsch zu sein. das soll sowas wie "geschätzt" heißen. allerdings habe ich das so gelernt und es wurde auch nie bemängelt ..
---> das ist das (laut meiner mathematischen schriftart ^^ ) richtige zeichen für "entspricht": "≘"
(ohne die " ", natürlich)


Anzeige

melden