Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

So könnte künftig lt. SPD dein Einkaufszettel aussehen

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, SPD, Aldi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pokpok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

So könnte künftig lt. SPD dein Einkaufszettel aussehen

16.09.2014 um 15:31
1 x Butter
2 x Brot
1x Milch

1x Wählen

SPD-Generalsekretärin Fahimi Irrer Plan – Bürger sollen bei Aldi wählen gehen
Wie kann man mehr Menschen an die Wahlurne bekommen? Indem man die Rahmenbedingungen ändert! Das zumindest ist der Plan von SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi. Die Politikerin fordert einen „Wettbewerb der kreativen Ideen für eine höhere Wahlbeteiligung“.

Und kreativ ist Fahimi tatsächlich. Zu ihren Vorschlägen zählen unter anderem ein gebündelter nationaler Wahltag, wie er beispielsweise in den USA Praxis ist, aber auch die Möglichkeit zur Stimmabgabe etwa bei Aldi oder Kaiser's. Eine weitere Möglichkeit sei eine dreiwöchige Wahlmöglichkeit – unbürokratisch aber an jedem Ort des Landes, vom Strandkorb bis zum Supermarkt. Wie in Schweden soll dabei auch in Deutschland der Personalausweis genügen, um die Wahl zum Bestandteil des Alltags zu machen.

Politiker: „Beleidigt auf schwindende Wahlbeteiligung gestarrt“

„Wir Politikerinnen und Politiker haben bislang hilflos und auch ein bisschen beleidigt auf die schwindende Wahlbeteiligung gestarrt. Unsere wohlmeinenden Appelle an die staatsbürgerlichen Pflichten eines jeden fruchten nicht so recht, das sollten wir uns eingestehen“, gestand Fahimi gegenüber der „Leipziger Volkszeitung“ ein.

Auch die Rückkehr zu angeglichenen Wahlzeiten von Kommunalparlamenten, Landräten und Bürgermeistern gehört zum Notprogramm gegen Wahlmüdigkeit. Es sei „für die Wähler schwer verständlich, weshalb sie zu einem Zeitpunkt das Stadtparlament und zu einem anderen Zeitpunkt den Bürgermeister wählen sollen.“

Zudem sollten die Termine der Landtagswahlen besser koordiniert werden. „Das wirkt dem Eindruck entgegen, dass ständig irgendwo Wahlkampf ist.“ Als Vorbild könnte der sogenannte Election Day in den USA dienen. Verfassungsrechtlich geregelt finden am ersten Montag im November in den USA Wahlen für fast alle Ämter statt.
http://www.berliner-kurier.de/politik---wirtschaft/spd-generalsekretaerin-fahimi-irrer-plan---buerger-sollen-bei-aldi-waehlen-gehen,7169228,28423486.html (Archiv-Version vom 21.09.2014)


Also ich wäre ja dafür dass die Parteien sich mal die Mühe machen und mit einem MDE-Gerät an die Türen kommen. *ironie*

Anzeige
1x zitiertmelden

So könnte künftig lt. SPD dein Einkaufszettel aussehen

16.09.2014 um 15:33
Naja, die Leute gehen ja nicht "nichtwählen" weil der Weg ins Wahllokal zu weit ist.
Das geht ja eher darum, dass man nicht mehr weiß, wen von den Pfeifen man denn noch wählen kann ohne gleich zu Hause wieder den Kopf auf den Tisch zu schlagen.
Das ist mal ein wunderschönes Beispiel von völliger Verkennung der Ursachen :D


melden

So könnte künftig lt. SPD dein Einkaufszettel aussehen

16.09.2014 um 15:36
Da muss ich dem User über mir mal recht geben.

Meist ist der Weg zu Aldi weiter, als der zum Wahllokal. Daran liegt es nicht.


melden

So könnte künftig lt. SPD dein Einkaufszettel aussehen

16.09.2014 um 15:39
Schliesse mich an. Super Beispiel für weltfremde politik :D

Übrigends ist die Wahlbetiligung in den USA niedriger als in Deutschland. Super das das jetzt als Vorbild dienen soll ;)


melden
pokpok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

So könnte künftig lt. SPD dein Einkaufszettel aussehen

16.09.2014 um 15:41
Passiert immer dann wenn man nicht weiß, besser noch, nicht interessiert, was denn die Bürger bewegt.
Sowas kommt dann von Sowas.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

So könnte künftig lt. SPD dein Einkaufszettel aussehen

16.09.2014 um 16:54
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Die Politikerin fordert einen „Wettbewerb der kreativen Ideen für eine höhere Wahlbeteiligung
warum auch über was nachdenken was den Bürgern was bringt und ihn dadurch zum wählen verleitet, das wäre ja vollkommener Hexenzauber... vielleicht sollten sie zusätzlich noch ihre Farben ändern, bringt bestimmt auch noch nen paar Wählerstimmen..


melden

So könnte künftig lt. SPD dein Einkaufszettel aussehen

16.09.2014 um 19:08
Gute Politik hat vermutlich auch eine gute Wahlbeteiligung zur Folge. :ok:
Unbefriedigende Politik demnach eine eher spärliche. :ok:

Findet den Fehler, lieber Politiker ;)

Wenn ein Produkt schlecht ist, dann kann man noch so viel dafür werben, besser wird es davon auch nicht :no:


melden

So könnte künftig lt. SPD dein Einkaufszettel aussehen

16.09.2014 um 19:57
Oder dieser Einkaufszettel:

1 rote Paprika
1 grüne Paprika

oder:

1 rote Paprika
1 schwarze Bitterschokolade

(die gelben Paprika werden wohl im Regal elendig verfaulen)

und schon braucht man nicht mehr wählen.


melden

So könnte künftig lt. SPD dein Einkaufszettel aussehen

16.09.2014 um 20:40
Wir sollten diesen thread gerade mal SPD-Generalsekretärin Fahimi schicken ;)


melden

So könnte künftig lt. SPD dein Einkaufszettel aussehen

16.09.2014 um 20:43
Ich esse kein Brot und trinke keine Milch. Für Butter haette ich nur als Ghee Verwendung.


1x zitiertmelden

So könnte künftig lt. SPD dein Einkaufszettel aussehen

16.09.2014 um 20:47
Zitat von KatoriKatori schrieb:Ich esse kein Brot und trinke keine Milch
wtf? :D


melden

So könnte künftig lt. SPD dein Einkaufszettel aussehen

16.09.2014 um 21:31
@Assassine bin ich ein bäuerisches Kleinkind was so arme Leute Speisen nötig hätte nein!


1x zitiertmelden

So könnte künftig lt. SPD dein Einkaufszettel aussehen

16.09.2014 um 21:32
Zitat von KatoriKatori schrieb:bin ich ein bäuerisches Kleinkind was so arme Leute Speisen nötig hätte nein!
Jetzt fühle ich mich beleidigt -.- :D


melden

So könnte künftig lt. SPD dein Einkaufszettel aussehen

16.09.2014 um 21:34
@Assassine :D


melden

So könnte künftig lt. SPD dein Einkaufszettel aussehen

16.09.2014 um 21:34
Ehrlich gesagt finde ich die Idee gar nicht mal schlecht. Ob es was bringt wird sich zeigen. Ein Versuch ist's imho Wert!


melden

So könnte künftig lt. SPD dein Einkaufszettel aussehen

16.09.2014 um 21:34
@Katori
Geh wählen :fuyeah:


melden

So könnte künftig lt. SPD dein Einkaufszettel aussehen

16.09.2014 um 21:41
@Assassine tunke dein Brot in die Milch und schweig still :alien:


melden

So könnte künftig lt. SPD dein Einkaufszettel aussehen

16.09.2014 um 21:42
@Katori
:D


melden

So könnte künftig lt. SPD dein Einkaufszettel aussehen

17.09.2014 um 15:07
Wie, Aldi macht sonntags auf ?


melden

So könnte künftig lt. SPD dein Einkaufszettel aussehen

17.09.2014 um 16:22
Da sieht man deutlich wie realitätsfremd die Politiker sind. Diese tusse glaubt wirklich die Menschen gehen nicht wählen weil sie zu faul sind oder der weg zu weit ist.


Anzeige

melden