Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Katakomben unterhalb von Paris

411 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geheimnis, Paris, Katakomben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Katakomben unterhalb von Paris

18.01.2008 um 12:54
Link: www.youtube.com (extern)

Hey leute

hab hier im Forum nix über diese Thematik gefunden......

also die Katakomben von Paris gibt es schon sehr lange und sind ca 600 KM lang,
wie ein Labyrinth und da sind tausende von Knochen gefunden worden.

habt ihr irgendwelche dokus oder bücher gelesen darüber?

hier mal eine kleine doku sehr interessant!

Part1: Youtube: [Doku] Die Katakomben unterhalb von Paris Part (1/2)
[Doku] Die Katakomben unterhalb von Paris Part (1/2)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Part2: Youtube: [Doku] Die Katakomben unterhalb von Paris Part (2/2)
[Doku] Die Katakomben unterhalb von Paris Part (2/2)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


wenn es im falschen bereich ist sry^^ könnt es verschieben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Katakomben unterhalb von Paris

18.01.2008 um 13:36
Als manischer Kataphile war ich natürlich in den Katakomben,der erste Ausflug endete prompt in der Gesa der Surete.
Auf die fünfzig Euro ist gepfiffen.
Ohne ein vernünftiges Survival Pack sollte man allerdings nicht runtersteigen,man kann sich leicht verfranzen,ich hab Kataphiles kennengelernt die mehrere Tage durch die Katakomben irrten.
Dabei ist die Chance verschüttet zu werden gar nicht mal soooo schlecht.
Die riesigen Gebeinhäuser unter dem Getriebe der Stadt sind natürlich ein gruseliger Anziehungspunkt,aber bei weitem nicht das interessanteste.
Es ist die Architektur,jede Epoche hinterliess ihren Fingerabdruck.
So stiess ich auf eine alte Druckerwerkstatt der Resistance,dort lagen noch Wehrmachtspässe herum,oh das hat schon was


melden

Die Katakomben unterhalb von Paris

18.01.2008 um 13:49
Also die RTL II (ich trau mich fast nicht es als Dokumentation zu bezeichnen) Sendung ist doch ein wenig reißerisch gestaltet...

So wild ist es nicht, die Katakomben sind ganz gut in Wikipedia beschrieben, es gibt verschiedene Websites welche sich eingehend damit beschäftigen.

Z.B.: http://www.catacombes.explographies.com/ (Archiv-Version vom 30.09.2007)
oder: http://www.comperes.org/ (meist französisch)


Fakt ist: Ein Steinbruch, der zum Beinhaus erklärt wurde liegt unter Paris und hat eine Gesamtlänge von ca 250km (nun rechnen wir noch die nicht erforschten Gänge hinzu) bis 400km.

Also mysteriös finde ich daran nur nur die finanzielle Nutzbarmachung eines Friedhofes.


melden

Die Katakomben unterhalb von Paris

18.01.2008 um 17:02
deine links sind ganz gut Citricacid, in der doku von rtl2 wird auch von einem eingang zur hölle gesprochen was haltet ihr davon?


melden

Die Katakomben unterhalb von Paris

18.01.2008 um 17:13
Harharhar...endlich wirds realistisch,mehr Comedy von deiner Sorte bitte

Als Kataphile in Berlin landet man natürlich automatisch hier

http://berliner-unterwelten.de/home.1.0.html (Archiv-Version vom 16.01.2008)


melden

Die Katakomben unterhalb von Paris

18.01.2008 um 19:08
wusste garnicht das es in deutschland auch solche katakomben gibt^^


melden

Die Katakomben unterhalb von Paris

20.01.2008 um 02:56
Die Katakomben von Paris waren ursprünglich Steinbrüche. Aus diesen Steinbrüchen ist sozusagen auch ganz Paris errichtet worden.

Die Gebeine erklären sich auch sehr einfach: Sie stammen von ehemaligen Friedhöfen und wurden in diese Katabomen "umverfrachtet".

Aufgrund von Statikproblem war man allerdings dazu ermutigt worden, viele der Stollen im Laufe der Zeit aufzufüllen, da sonst Paris ein etwaiges "Einsturzproblem" gehabt hätte.

Allerdings bestehen bis heute noch viele dieser Höhlengänge, und auch Teile die noch nicht zugänglich gemacht wurden. Diese werden hin und wieder von Abenteuersuchenden Jugendlichen heimgesucht und "erkundet" wobei es schon mehrere Vermisste gab und einige auch nie wieder aufgetaucht sind.

Hierzu sei gesagt, dass es ein Höhlenlabyrinth ist, in welchem man sich sehr leicht verlaufen kann. Geschieht dies dann noch bei etwaigen Mutproben oder Trinkgelage, muss es einen nicht verwundern, wenn schon Leute auf nimmerwiedersehen sich dort hineinbegeben hatten.

Im 2. Weltkrieg dienten die Katabomben auch der "Resistence" für ihre Waffenlager und Komplottpläne, oder einfach als Rückzugsort.


melden

Die Katakomben unterhalb von Paris

20.01.2008 um 07:24
In Regensburg gibt es Katakomben,in Köln,Aachen...in Berlin ist es die Mischung aus Abwasserkanälen,alten Rohrpostanlagen uswusw...sechzig Prozent Berlins sind unter der Erde


melden

Die Katakomben unterhalb von Paris

20.01.2008 um 14:33
Das geheime Gewölbe

Noch heute glaubt man, daß unter dem Straßburger Münster ein gewaltiges Gewölbe liege, das einen geheimnisvollen See verbirgt. Auf diesem See kann man in einem Boot, durch unterirdische Gänge und Kanäle bis zu dem Ort hin- und herfahren, wo der im Jahr 1576 errichtete Fischbrunnen steht.

Nachts, wenn es ganz still ist, haben schon viele Bürger ganz deutlich das Geplätscher und das Fluten des Wassers gehört, und die Ruderschläge, die den Nachen auf dem düsteren See vorwärtstreiben. Dumpf und hohl dröhnt es unter der Erde, und alle, die es hören, erfüllt es unwiderruflich mit Grauen.

Dem Münster gegenüber, unter dem Haus neben der Apotheke "Zum Hirschen", soll ehemals ein Eingang zu dem Gewölbe gewesen sein. Es war ein finsteres, unheimliches, mit einer starken Tür verschlossenes Loch.

Viele hatten versucht, durch die Öffnung hinunter zu gelangen in das Gewölbe und auf den See hinab. Keinem wollte es je gelingen. Jedesmal, sobald man die Tür geöffnet hatte, wehten furchtbare Windstöße herauf aus der kalten Tiefe, und mit Sturm und Qualm verlöschten die Lichter der Wagemutigen, die hinab wollten.

Ebenso vergeblich waren die Bemühungen, mit langen Stangen in den schwarzen Schlund hineinzustoßen, um zu ergründen, wohin die Höhle sich windet. Umsonst war alles Forschen. Jähes Grausen überfiel unvermittelt auch die Beherztesten, und sie mußten sich mit zerrütteten Nerven zurückziehen.

Wenn drüben im Fluß das Wasser ansteigt, erheben sich die Fluten auch unten in dem unerforschten See.

Schlangen, Kröten, Molche und anderes Ungeziefer, seltsame Wesen mit roten Augen, krochen dann keuchend und glitschig durch das Loch heraus aus dem unterirdischen Schacht. Schrecken erfaßte alle, die in der Nähe waren, und um weiterem Unheil vorzubeugen, wurde fortan die Öffnung samt der Tür vermauert und verkalkt.

Kein einziger Mensch, auch der kühnste und phantasiebegabteste, wäre imstande, sich das unheimliche Treiben unten im Gewölbe vorstellen zu können, geschweige denn, seinen Anblick zu ertragen.

Und noch jetzt, wenn man nach Mitternacht am Münster vorbeigeht, soll man oft, dumpf und weit weit entfernt, aber doch noch ganz deutlich vernehmbar, aus der Tiefe herauf das Fluten und Anschlagen der Wellen und das Schaukeln und Wiegen der Boote, die über den See gleiten, hören; und manchmal sogar das Fletschen und Keuchen der Wesen, die dort unten herumkriechen.

Die Haare sträuben sich einem dann über soviel Unfaßbares, und man eilt durch die Nacht, weg von dieser Stelle, der warmen, sicheren Wohnung zu.


Quelle: nach alten Quellen des Straßburger Stadt-Archivs, bearbeitet von Stadtbibliothekar Dr. Ludwig Schneegans.
Ludwig Schneegans, Straßburger Münster-Sagen, St. Gallen 1852


melden

Die Katakomben unterhalb von Paris

20.01.2008 um 14:39
http://www.gespensterweb.de/Spukorte/fearfactor/seite5.htm (Archiv-Version vom 05.02.2008)

Schöne Bilder zu den Pariser Katakomben, ect.

http://www.schaepp.de/katakomben/in.html (Archiv-Version vom 12.01.2008)

Werden heimlich Filme in den Katakomben vorgeführt ?
\\|//
(o o)
-(_)-


http://www.toponline.ch/area-1.rub-39.art-45981.tce (Archiv-Version vom 15.06.2007)


melden

Die Katakomben unterhalb von Paris

20.01.2008 um 18:20
@Samnang

cool das in Münster auch solche katakomben sind wusste ich bis jetzt noch nicht, schade das menschen nicht mehr danach forschen


melden

Die Katakomben unterhalb von Paris

20.01.2008 um 18:45
@ Hi , Ginko....ja weiß auch noch nicht so lange davon, kam zufällig drauf. Ich finde es aber recht spannend. Ist auch bei mir in der Nähe.
Werde versuchen weitere Infos zu bekommen.


melden

Die Katakomben unterhalb von Paris

20.01.2008 um 19:15
Münzenberg
Er ist in Quedlinburg und ist seine merkwürdigste Sehenswürdigkeit.
Im Jahre 986 wurde dort ein Marienkloster gegründet, von der Reichsäbtissin Mathilde, im Auftrag von Otto dem Dritten. Von der Klosterkirche im anatolisch - syrischen Stil, sind nur noch Reste zu finden.
Das "Städtchen" Münzenberg entstand nach Aufhebung des Klosters, am Ende des 16. Jahrhunderts. Dort wohnte ein buntes "Volk", Musikanten und fahrende Gesellen, mit eigenen Ehr - und Eigentumsbegriffen. Heute gibt es noch zahlreiche Anekdoten davon.
Nun gibt es noch die "Zwergenlöcher", die sich bisher der Deutung nach Alter, Zweck und Urheberschaft entziehen. Es sind von Menschenhand geschaffene großzügige Höhlen und Gänge.
Heute ist das Wahrzeichen des Münzenbergs eine riesige Esse der ehemaligen Klosterbäckerei.
Vom 30 m hohen Münzenberg mit seinen ca. 60 Minihäusern hat man einen wundervollen Blick auf Schloß und Stadt.


melden

Die Katakomben unterhalb von Paris

20.01.2008 um 19:42
Tor zur Hölle....wieso gibts eigentlich überall, wo es dunkel, unerforscht und nass ist Höllentore? Müsste nicht langsam die ganze Welt überrant worden sein? :D

Aber die Katas in Berlin werd ich mal inspizieren :)

Was die Pariser Katakomen betrifft:
Wehrmachtspässe? Freut sich das Museum, allg. soltle da unten so viel Kram sein, dass man sich dumm und dämlich verdienen kann. Aber: Die Geister die ich rief...


melden

Die Katakomben unterhalb von Paris

20.01.2008 um 20:52
^^ ach irgendwer sieht überall "Höllentore", macht die Sache deshalb nicht weniger spannend und wer nun überall * das mystische sehen will...bitte
Ganz normales erforschen ist doch auch toll :)

Ich will unbedingt nochmal nach Palermo


melden

Die Katakomben unterhalb von Paris

20.01.2008 um 22:28
Ach was,die Magazine der Museen quellen über mit Wehrpässen,ich hab das Zeug da liegengelassen.Ich hab hier im Bereitschaftsbunker der Führer SS zugeschaut wie selbsternannte Privathistoriker mit Sieben im öligen Schlamm herumrührten und sich freuten wie kleine Kinder wenn sie Orden,Knochen und Hundemarken aus dem Sumpf fischten.
Ich hab ein bisschen Belebung in den Haufen gebracht als ihnen eine Kiste Granaten zuwarf


melden

Die Katakomben unterhalb von Paris

22.01.2008 um 10:57
http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,C9530E60CE3012E3E030DB95FBC36FD7,,,,,,,,,,,,,,,.html

Unter der Lichterstadt

http://www.viennaslide.com/paris/s-0533-21.htm (Archiv-Version vom 18.10.2007)

Ein Bericht:

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/1994/0507/none/0002/index.html (Archiv-Version vom 02.04.2009)

http://reisen.ciao.de/Die_Katakomben_von_Paris__Test_1612803 (Archiv-Version vom 13.10.2007)


„Möglicherweise will das Leben wie eine chiffrierte Botschaft entziffert werden.“
(André Breton)


melden

Die Katakomben unterhalb von Paris

22.01.2008 um 11:10
Auch gefunden:
Oppenheim, verkehrsgünstig am Rhein gelegen, war schon immer eine Handelsstadt. Und weil man Platz zur Lagerung der Waren brauchte, wurden überall gewaltige Keller angelegt, die immer mehr zusammenwuchsen und die Stadt heute wie einen Ameisenbau unterhöhlen, teilweise in mehreren Stockwerken. Etwa 600 Einzelanlagen sind erfasst. Ein Teilbereich zwischen Katharinen- und Bartholomäuskirche sowie einige private Kelleranlagen sind der Öffentlichkeit zugänglich. (RWE-AG)


noch mehr unterirdische Anlagen

http://www.ofenkaulen.de/linxs/links.htm


melden

Die Katakomben unterhalb von Paris

22.01.2008 um 16:22
http://www.lochstein.de/hoehlen/A/sm/lurgrotte/lurgrotte.htm


melden

Die Katakomben unterhalb von Paris

23.01.2008 um 15:44
ich würde mir die pariser katakomben mal gerne selbst ansehen, ich hab aber keinen plan wie ich das anstellen soll ?! .... hmm, warum auch paris - warum nicht hier unter der weltmetropole essen :D

mfg


melden

Die Katakomben unterhalb von Paris

23.01.2008 um 16:30
^^ vielleicht ein kleiner Ersatz.....und Paris ist doch nicht aus der Welt. LG

http://www.dradio.de/download/67718/

http://www.trivago.de/paris-36103/sonstige-sehenswuerdigkeit/katakomben-133247/karte

http://www.staedte-reisen.de/paris/sightseeing/katakomben (Archiv-Version vom 13.02.2008)


Anzeige

melden