Neu hier? Konto erstellen...
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Spiritualität Philosophie Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Träume Umfragen Unterhaltung
+

Was trinkt ihr so am Tag? RSS

114 Beiträge, Schlüsselwörter: Ernährung, Trinken

zur Rubrik (Unterhaltung)AntwortenBeobachtenSuchenInfos

Seite 2 von 6 123456
   

Was trinkt ihr so am Tag?

20.02.2008 um 11:42



4 L Wasser
1,5 L Milch
0,5-1 L Bier(am WE auch gern mal 5 L :D )

melden
AntiMaxim
ehemaliges Mitglied


   

Was trinkt ihr so am Tag?

20.02.2008 um 11:48

Mmh zur Zeit trinke ich echt zu wenig ,glaube ich.

2 Liter Medium Mineralwasser und abends 2 Bier.


Im Sommer allerdings komme ich auch mindestens auf 3-4 Liter

melden
aw
ehemaliges Mitglied


   

Was trinkt ihr so am Tag?

20.02.2008 um 12:02

Insgesamt trink ich wohl zu wenig, aber der Thread motiviert mich, allein auf der 1. Seite habe ich 7 UserInnen gezählt die behaupten 3L+ an halbwegs zuträglichen Flüssigkeiten pro Tag zu sich zu nehmen. (Wasser, Tee, Fruchtsäfte verdünnt)

Ich fürchte dass ich chronisch dehydriert bin ^^

melden
   

Was trinkt ihr so am Tag?

20.02.2008 um 12:11

Je nach Jahreszeit 1 bis 2 l Mineralwasser über den Tag verteilt sowie 1 l Saft oder 1 l Soyamilch am Abend.

melden
   

Was trinkt ihr so am Tag?

20.02.2008 um 12:11

hm.. ich hab eigentlich mein ganzes leben lang zu wenig getrunken, sprich maximal einen liter am tag und ich lebe noch immer.
hab jetzt aber angefangen so 2-2 1/2l pro tag zu trinken... muss es teilweise fömlich runterwürgen, aber naja.
sonst noch kaffee, tee... eigentlich alles, bis auf so süßes zeug ^^

melden
   

Was trinkt ihr so am Tag?

20.02.2008 um 12:18

Genügend zu trinken - vor allem in der heißen Jahreszeit - gehört zu den Standardermahnungen von Ernährungsexperten und Ärzten. Doch wie viel ist "genügend", was soll man trinken und was bewirken wasserreiches Gemüse und Obst?

In deutschen Unternehmen wird zu wenig getrunken. Laut einer Umfrage trinken rund 48 Prozent der Erwerbstätigen nach eigenen Angaben während ihrer Arbeitszeit zu wenig. Dabei ist das eine wichtige Voraussetzung für die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit.

Zwei von Hundert trinken während der gesamten Arbeitszeit und in den Pausen nur ein Glas oder eine Tasse Flüssigkeit. Jeder Zehnte trinkt rund zwei bis drei Gläser. 30 Prozent nehmen etwa einen Liter Flüssigkeit zu sich. Über 1.000 vollzeitbeschäftigte Bundesbürger wurden zu ihren Trinkgewohnheiten am Arbeitsplatz befragt.

Ernährungsexperten raten, täglich mindestens 1,5 bis zwei Liter zu trinken. Erfreulich: Mehr als die Hälfte der Erwerbstätigen folgt dieser Empfehlung. Rund 40 Prozent trinken zwischen ein und zwei Litern, 15 Prozent sogar mehr als zwei Liter.

“Ausreichendes Trinken ist am Arbeitsplatz vor allem deswegen so wichtig, weil das Gehirn eines der wasserreichsten Organe ist und daher ständig Flüssigkeitsnachschub benötigt, um arbeiten zu können”, erklärt DAK-Ernährungsexpertin Kathrin Kraaibeek. Schon ein geringes Flüssigkeitsdefizit von nur zwei Prozent des Körpergewichts kann die Konzentration vermindern.

Das eigene Trinkverhalten schätzen die meisten Befragten realistisch ein: Wer zu wenig trinkt, weiß das auch. Als Grund für die zu geringe Flüssigkeitsaufnahme während der Arbeitszeit nannten rund drei Viertel, dass sie einfach nicht daran denken.

Wer zu wenig trinkt, läuft Gefahr, seinen Kreislauf zu belasten sowie an verminderter Reaktions- und Konzentrationsfähigkeit zu leiden, betont auch Diplom-Ingenieurin der Ernährungstechnik Elisabeth Warzecha von der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik. Durch die hohen Temperaturen merkt der Körper oft zu spät, dass man durstig ist und zu wenig getrunken hat. Trinken muss man, um die Körperfunktionen aufrecht zu erhalten, denn sonst kann es zu Kreislaufbeschwerden oder Verwirrtheitszuständen kommen.

Die Ernährungsexpertin betont, immer wieder zu trinken und nicht erst beim Auftreten eines Durstgefühles damit anzufangen. Das ist ein Warnsignal des Körpers. Obwohl es gerade in diesem Punkt durchaus andere Meinungen gibt. Im "Spiegel" propagiert beispielsweise ein Experte dafür, nur dann zu trinken, wenn man auch Durst empfindet.

Der menschliche Körper besteht zu circa 60 Prozent aus Wasser, das lebenserhaltende Körperfunktionen regelt. Flüssigkeitsmangel verdickt das Blut und lässt lebenswichtigen Sauerstoff und energieliefernde Glukose langsamer ins Gehirn transportieren. Dadurch sinkt die Hirnleistung, man fühlt sich müde, kann sich schwerer konzentrieren und reagiert langsamer.

Bei Hitze reguliert der Organismus die Körpertemperatur durch Schwitzen, um über die Verdunstungskälte für Abkühlung zu sorgen. Das ausgeschwitzte Wasser enthält Mineralien wie Magnesium, Kalium, Natrium oder Zink, die der Körper rasch wieder nachfüllen muss. Am besten geschieht das durch mindestens 1,5 bis 2 Liter natriumreiches Mineralwasser, ungesüßte Früchte- und Kräutertees sowie Fruchtsaftschorlen im Verhältnis von 1 Teil Saft zu 2 bis 3 Teilen Mineralwasser. Auch wasserreiches Gemüse und Obst wie Tomaten, Gurken, Melonen oder Kirschen werten die Flüssigkeitsbilanz positiv auf.
Der Körper schwitzt durch das in Kaffee und schwarzem Tee enthaltene Koffein vermehrt und muss dies durch zusätzliche Wasserzufuhr wieder ausgleichen. Daher sind schwarzer Tee und Kaffee Genussmittel und keine Sommergetränke. Alkoholische Getränke sind auch nicht empfehlenswert, da sie besonders im Sommer den Kreislauf belasten.

Ein kleiner Trick hilft Berufstätigen, ihren täglichen Flüssigkeitsbedarf trotz Bürostress zu decken: Stellen Sie sich eine Flasche Mineralwasser griffbereit auf den Schreibtisch und trinken Sie während kleiner Pausen, rät Warzecha.

WANC 24.06.05

melden
   

Was trinkt ihr so am Tag?

20.02.2008 um 12:18

Ich hab mir grade einen Asia White Tea mit ich zitiere

Mango- und Lycheegeschmack sowie Weißtee-Extrakt

gekauft, den werd ich jetz mal antesten, ich halt euch aufm laufenden!

melden
   

Was trinkt ihr so am Tag?

20.02.2008 um 12:21

Einen Kaffee am Morgen,
sonst Wasser, selten Alkohol unter der Woche,
bin froh, wenn ich auf über 0,5l am Tag komme.

melden
   

Was trinkt ihr so am Tag?

20.02.2008 um 12:21

Ich trinke gar keinen Kaffee, bääh...mich nerven notorische Kaffeetrinker :)....

Manchmal nen Tee morgens, oder Kakao....und ansonsten nur Wasser und Fruchtsäfte...

ab und zu mal nen Schnaps....^^

Cola/Eistee trinke ich ganz selten, Cola kauf ich fast nie, Eistee 1-2 Päckchen pro Woche, aber nur weil mein Sohnemann so wild drauf ist.....

melden
   

Was trinkt ihr so am Tag?

20.02.2008 um 12:24

Ohh ja mein Sohnemann liebt Eistee auch und Kirschcola!


BTW schmeckt mein Asia Tea total beschissen!

melden
   

Was trinkt ihr so am Tag?

20.02.2008 um 12:29

Kirschcola hab ich noch nie getrunken, was es alles gibt....

melden
   

Was trinkt ihr so am Tag?

20.02.2008 um 12:32

Du nimmst Cola und schüttest Kirschsaft rein! :D
Ich bin zauberer musst du wissen!

melden
   

Was trinkt ihr so am Tag?

20.02.2008 um 12:43

Hui...mal kucken ob ich so etwas auch zaubern kann...vielleicht werd ich ja the next uri geller...^^

melden
   

Was trinkt ihr so am Tag?

20.02.2008 um 13:29

wasser und tee und n bisschen milch

melden
   

Was trinkt ihr so am Tag?

20.02.2008 um 13:36

2 Ltr wasser
1Ltr Cola
0.5 ltr vitamin tabletten
un 1 ltr milch mit creatin

melden
   

Was trinkt ihr so am Tag?

20.02.2008 um 13:37

er schüttet sich die vitamintabletten fast literweise rein :D
eine vitaminüberdosis kann zu krebs und sonst was führen !

melden
   

Was trinkt ihr so am Tag?

20.02.2008 um 13:45

so ein hanebüchender unsinn

das sind 3 vitamin tabletten auf 0.5 ltr

und der körper speichjert keine überschüssigen vitamine

melden
   

Was trinkt ihr so am Tag?

20.02.2008 um 13:47

3 tabletten sind ja okay...
ich wollts nur dramatisieren, von wegen du zerbröselst so viele tabletten klein, bis du 0.5l hast :D

melden
kaltesfeuer
ehemaliges Mitglied


   

Was trinkt ihr so am Tag?

20.02.2008 um 13:47

Mineralwasser, Schorlen, und dergleichen... Milch ist widerlich und von Tee wird mir schlecht

melden
Nichtmensch
ehemaliges Mitglied


   

Was trinkt ihr so am Tag?

20.02.2008 um 13:50

Kirschcola hab ich noch nie getrunken, was es alles gibt....

Woot? Du kennst kein Cherry Coke ??

Und Vanilla wohl auch nich oder? *blöd guck*



melden

Seite 2 von 6 123456

88.167 Mitglieder
Benutzer oder E-Mail

Passwort (vergessen?)


Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen die beliebtesten Diskussionen direkt per E-Mail.

Themenverwandt
Wer ist euer Held?52 Beiträge


Anzeigen heute ausblenden