Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Iridium Flares - Satelliten sehen

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Satellit, Flares, Iridium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Iridium Flares - Satelliten sehen

01.06.2008 um 04:35
hi #all,

ich kenne diese seite schon recht lange, schon bevor ich mich bei allmy angemeldet habe, nun hab ich beim ausmisten meiner favoriten-liste diese seite wieder gefunden...

haupt-augenmerk liegt in der betrachtung der sogenannten "iridium-flares"
Iridium Satelliten sind Teil einer Flotte von Satelliten, die für die weltweite kabellose Kommunikation mit Geräten in der Grösse von Handys entwickelt wurden... ...Wenn Sie im Strahl von an einem dieser Antennen oder an den Solarpanels reflektierten Sonnenlicht stehen, stehen Sie fast im Rampenlicht: Der Satellit wird für einige Sekunden sehr hell und verursacht manchmal eine fast blendende Leuchtkugel, einen Flare mit einer Helligkeit bis zu derjenigen des Halbmondes. Das Licht kann manchmal sogar Schatten werfen!
das ist wirklich hammer geil, ich hab schon etliche gesehn... das ist wahnsinn, vor allem auf die sekunde genau :D

ich stelle unten den link

okay... anleitung:



hier klickt ihr zuerst auf "satelliten" und dann auf "iridium flares"



klickt auf die erde und gebt per "straße", "ort" oder "land" euren standort ein und klickt euch bis zum grünen button ganz unten durch (klickt auf "go"), ist nich weiter wild, aber wichtig um euch genaue daten liefern zu können


dieser abschnitt ist eigentlich nur für den zeitraum zuständig, ihr könnt quasi berechnen, wo satelliten fliegn wenn ihr in 5 monaten in urlaub fahrt, aber egal, es geht darum wie es in der nächsten nacht aussieht :D -> klickt auf "go"



nun kommt der interessanteste teil... und zwar:

- uhrzeit: wann der satellit auftaucht (wichtig :D)
- helligkeit: interessant sind satelliten mit einer helligkeit von WENIGER als 0 (also negativ, z.b. "-1,2" is cool, "-4,8" ist richtig heftig, aber "-8,2" ist endhell :D)
- orientierung: wichtig... wo erscheint er, es wird angegeben mit himmelsrichtungen, z.b. ESE = ost südost, ENE = ost nordost (E = east), N = norden, W = westen usw.
höhe: wichtig, auf welche höhe muss ich achten, 5° und weniger ist meist fürn garten, weil es zu tief ist, ab 15° und mehr wird es durchaus interessant

andere daten sind meist optional...

hier nun der link: calsky (Archiv-Version vom 10.06.2008)

also, ihr braucht euch nicht! anmelden und es ist kostenlos und wahnsinnig interessant, vor allem wenn es nicht bewölkt ist... und ohne scheiß, manche sind so hell das man sie tagsüber sieht, sehr sehr selten...

hier ein beispielvideo... der iridium flare hatte ne helligkeit von ca. -8 mag

Youtube: Iridium Flare!!!
Iridium Flare!!!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


have fun!

mfg toom

bei fragen, fragen!

Anzeige
melden

Iridium Flares - Satelliten sehen

01.06.2008 um 04:58
ich check das nit
#


damit soll man also berechnen können wann ich nen satteliten sehen kann oder wie?


1x zitiertmelden

Iridium Flares - Satelliten sehen

01.06.2008 um 05:02
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:damit soll man also berechnen können wann ich nen satteliten sehen kann oder wie?
richtig

hast du mit was bestimmten probleme? eingabe, standort, datenauswertung etc?


melden

Iridium Flares - Satelliten sehen

01.06.2008 um 17:27
hier mal ein link aus der wiki, was diese flares genau sind

iridium-flare

da scheints auch noch 1, 2 weitere internet-seiten zu geben, die das berechnen können

also ihr selbst braucht nix berechnen, nur standort ist wichtig, am besten mit straßen-angabe

dann müsst ihr nur noch die daten lesen können, uhrzeit, richtung, höhe

das schöne ist ja, ihr braucht euch nich stundenlang in den garten zustellen, sondern ihr wisst dann auf die sekunde genau, wann ihr aus dem fenstern sehen müsst :D


melden

Iridium Flares - Satelliten sehen

01.06.2008 um 17:29
Das sind mir zu viele Klicks, das verwirrt mich^^


1x zitiertmelden

Iridium Flares - Satelliten sehen

01.06.2008 um 17:31
Wir behandeln grad im Fach ÖND Satellitensysteme und da hat uns der Lehrer neulich auch von den Iridium-Flares erzählt^^

Aber solche hellen Satelliten sieht man oft...nich das blitzen aber diese kleinen hellen Punkte, die ohne zu blinken da ihre Kreise ziehen.


melden

Iridium Flares - Satelliten sehen

01.06.2008 um 17:34
So ein Schrott! Das sind Ufos ;)


melden

Iridium Flares - Satelliten sehen

01.06.2008 um 17:48
:D

naja, ich hab heut gegen 23 uhr richtung westen im sternbild krebs, höhe 27° einen mit ca. -3.2mag der wird dann schon recht hell werden, um genau zu sein wird der um einiges heller als sirius

ich hab schon lange keine mehr beobachtet, viel mir wie gesagt gestern beim entmisten meiner favoriten-liste wieder in den schoß :)

#vho
Zitat von VHO-HunterVHO-Hunter schrieb:Das sind mir zu viele Klicks, das verwirrt mich^^
ich habs befürchtet :D


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Iridium Flares - Satelliten sehen

02.06.2008 um 01:53
Toll,
ich wohn wieder im Hinterletzten eck, wo heut nacht keiner mehr vorbei kommt....
und morgen bin ich nicht da.
Ich kauf mir morgen einen Kompass! wie kann ich denn dann rausfinden nach wieviel grad ich in den W oder den O schauen muss??? oder reicht es schon wenn man ungefähr in die richtige Richtung steht?


melden

Iridium Flares - Satelliten sehen

02.06.2008 um 02:15
#soak

die ungefähre richtung reicht aus, er sagt dir schon ob es nur westen ist oder ob es schon südwesten ist oder west südwest

bei der höhe das gleich, 90° über dir, 0° horizont, 30° nen drittel, das siehst du dann schon, er taucht in der region dann auf und wird immer heller

kompass wäre echt nich übel, bei mir weiß ichs nur weil unser balkon laut google earth exakt in richtung süden zeigt

es werden auch sternbilder angegeben zur orientierung, aber die muss man auch erstmal finden, leicht ist es im sternbild großer wagen, kassiopeia, orion, stier, zwilling usw.

wenn du das erste mal nen satellit siehst mit ner helligkeit von minus 3 oder 4 wirst du dich schon freuen, die sind schon sehr hell


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Iridium Flares - Satelliten sehen

02.06.2008 um 02:17
ok, cool, ich werd das die woche mal ausprobieren... danke schön


melden

Iridium Flares - Satelliten sehen

02.06.2008 um 02:30
keine ursache, bei unklarheiten einfach fragen :)


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Iridium Flares - Satelliten sehen

02.06.2008 um 21:13
Also gut, jetzt hab ich meinen Kompass, (die Dinger kosten ja richtig Geld, 14,95€ für nen billigen Wanderkompass), egal, hab jetzt einen, und jetzt....


REGNET DAS IN STRÖMEN....

ich will doch nur einen Satelliten sehen....

na ja diese Woche wirds schon noch irgendwan klappen


melden

Iridium Flares - Satelliten sehen

02.06.2008 um 21:17
Ach sooo toll is das nun auch wieder nich, die Iridium-Firma hat insg. ca. 96 Satelliten da hochgeschossen in 780km, da wird sich früher oder später schon noch einer finden, der mal nen bissl Spektakel macht^^


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Iridium Flares - Satelliten sehen

02.06.2008 um 23:18
na ja, also wie ich erwartet habe hat mir das wetter einen strich durch die rechnung gemacht...
Ich hab mir dann aber ein ziemlich cooles Gewitter angesehen... dann musste ich an das Gnom Video in dem Geisterforum denken, hab mich gegruselt (könnt ja sein das so einer durch meinen Garten spaziert...) und bin dann doch lieber wieder rein gegangen...


melden

Iridium Flares - Satelliten sehen

02.06.2008 um 23:53
#gilb

kommt auf die helligkeit an, also nen lappidaren satelliten, der macht nich viel spektakel... ab -3mag ist ein satellit weitaus heller als der hellste stern sirius und wenn mal ab und an nen 5er oder 6er dabei ist, blendet er dich, ab -8mag wirft er in der regel schatten!

ist zwar meist nur nen augenblick, aber schon recht übel, den hellsten den ich jeh gesehen hab war nen 5er und der war sehr sehr hell... kein wunder das manche ufos sehn

#soak

keine sorge, jede nacht sind es rund 7 iridium-satelliten, manchmal sind noch andere dabei, aber die iridiums sind die hellsten mit ihren silber-alu-teflon-beschichteten solarpanels ;)

meinen gestern hab ich leider auch nicht gesehn... bewölkt und der hatte -3mag


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Iridium Flares - Satelliten sehen

03.06.2008 um 00:21
der heute hätte ne -5,7 sein sollen aber durch so dicke wolken und bei dem starken gewitter kann man ja nichts sehen...


melden

Iridium Flares - Satelliten sehen

03.06.2008 um 03:14
#soak

wow, shit... wenn das wetter nicht mit spielt... aber auch du wirst mal nen freien himmel haben...

boar -5,7 wo wohnst du? ich hab selbst heut nacht nur -0,4 -1,8, -2,0 und -2,9

aber die kommen erst gegen halb 5... da schlaf ich schon ;)


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Iridium Flares - Satelliten sehen

03.06.2008 um 20:25
Ich hab hier in Rheinhessen immer ganz gute... mal heut nacht abwarten...


melden

Iridium Flares - Satelliten sehen

04.06.2008 um 23:12
#soak

na dann viel erfolg, ich werd die nächsten tage nich zu kommen... die sind leider immer so spät erst dran... ;)


melden

Iridium Flares - Satelliten sehen

07.06.2008 um 00:18
was bis´n du für´n idiot? red doch nicht so´n dreck!


melden

Iridium Flares - Satelliten sehen

30.04.2010 um 13:58
Darauf bin ich beim Wiki-Surfen gestossen... :D
Bei der Satellitenkollision am 10. Februar 2009 trafen zwei Satelliten der Systeme Iridium und Strela aufeinander. In der Vergangenheit wurden zwar schon mehrfach Satellitenausfälle durch Zusammenstöße mit Weltraumschrott beobachtet; jedoch war dies das erste Mal, dass zwei Raumfahrzeuge zufällig miteinander kollidierten
Wikipedia: Satellitenkollision am 10. Februar 2009


Anzeige

melden