Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Betrugsversuch

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Lehrer, Prüfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dennis42349 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betrugsversuch

03.06.2008 um 16:57
Also, ich habe folgendes Problem:

Vor ein paar Tagen, haben wir eine Klausur geschrieben, auf welche ich mich intensiv vorbereitet habe. Als ich ca. die Hälfte geschrieben hatte, musste ich mal kurz auf die Toilette, da ich zuvor einen halben Liter Kaffee getrunken habe. Als ich wieder reinkam, musste ich mit Endsetzen feststellen, dass mein Lehrer auf meinem Platz saß.
Ich dachte, na gut vllt hat er nur mal drüber geguckt, aber dem war nicht so.
Er schrieb mir eine 6 unter die Arbeit und meinte ich könne jetzt gehen.
Als ich frage warum ich gefuscht haben sollte, antwortete er, dass ich ja einen Zettel in meiner Federmappe hatte, ich hab mich wieder an diesen Zettel erinnert, denn es war
der Zettel den wir vorherige Stunde bearbeitet hatten, also ein Zettel mit aufgaben zur Vorbereitung auf die Arbeit, jedoch habe ich garnicht mehr an den Zettel gedacht und
da ich auch nicht auf ihn geachtet habe ist er mir nicht aufgefallen als er in meiner Mappe lag.

Mein Lehrer sagte, wenn ich meine nicht gespickt zu haben wäre dies gelogen, weil ja der Zettel dadrin war, aber ich würde wirklich keine DIN 4 Zettel mitten in der Arbeit rausholen um damit zu spicken. Wie soll ich nun fortfahren? Durfe er in meine Sachen einfach reingucken und vorallem reicht dieser "Beweis" aus? Ich habe direkt nachdem er den Zettel gefunden hat, gesagt ich könne alles auswendig, das war ihm aber egal.

Danke für die Hilfe :)

Anzeige
melden

Betrugsversuch

03.06.2008 um 17:03
In die Sachen, die auf dem Tisch lagen, darf er reinschauen. Und die Anwesenheit des Zettels ist ein sehr starkes Indiz für einen Betrugsversuch bzw. Verstoss gegen die Klausurordnung. Daher ist die 6 berechtigt.
Einzige Chance, die Du hast, ist mit dem Lehrer zu reden, ihm nochmals alles erläutern und ihn vielleicht um eine Extraprüfung zu bitten, die dann mit der 6 verrechnet wird. Ansonsten siehts eng aus.

MfG jever


melden

Betrugsversuch

03.06.2008 um 17:03
Dumm gelaufen.


melden
dennis42349 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betrugsversuch

03.06.2008 um 17:04
Es saßen ja auch Leute hinter mir, die gesagt haben das sie nicht gesehen haben wie ich gespickt habe. Zudem hat er halt meine federmappe durchwühlt und mich nichts erklären lassen oder ihm zeigen lassen das ich es auswendig kann.


melden

Betrugsversuch

03.06.2008 um 17:06
Wende dich an den Direktor, trage den Fall vor und bitte um die Möglichkeit die Arbeit nachschreiben zu dürfen. Ansonsten bleibt dir nur die schlechte Note, mit einer Guten bei der nächsten Arbeit wieder auszugleichen und den Lehrer durch deine Leistungen lügen zu strafen.


melden

Betrugsversuch

03.06.2008 um 17:07
dennis42349,

Als ich wieder reinkam, musste ich mit Endsetzen feststellen, dass mein Lehrer auf meinem Platz saß.

Seltsam, als Du reinkamst, konntest Du doch noch gar nicht wissen, dass der Lehrer den Zettel gefunden hat und trotzdem Dein Entsetzen? ;)

Etwa ein "vorsorgliches schlechtes Gewissen"? ;)



antwortete er, dass ich ja einen Zettel in meiner Federmappe hatte

Aus Sicht des Lehrers kann ich das nachvollziehen.
Wie soll er denn anders reagieren? Ich würde das als Versuch werten.



aber ich würde wirklich keine DIN 4 Zettel mitten in der Arbeit rausholen

Wenn der Zettel doch DIN A4-Grösse hat, frage ich mal, wie Du ihn "vergessen" konntest.



Wie soll ich nun fortfahren?

Da wird Dir wohl nur die Schulleitung bleiben.



melden

Betrugsversuch

03.06.2008 um 17:07
apelliere an seine intelligenz! is meiner erfahrung nach nen guter weg solchen lehrern was klar zu machen...


melden

Betrugsversuch

03.06.2008 um 17:07
Egal, ist versuchter Unterschleif wenn du die Sache im Mäppchen hast.

Deswegen heißt es ja immer "alles in die Schultasche bitte".


melden

Betrugsversuch

03.06.2008 um 17:09
und beim nächstenmal besser spicken... ein kleiner zettel aufs bein geklept hilft


1x zitiertmelden

Betrugsversuch

03.06.2008 um 17:13
Mit dem Lehrer reden... jede Stunde bis er sagt du kannst den Test wiederholen.

Also bei mir...
Ich hab meistens die Bücher zum Lernen noch in der Hand wenn uns der Lehrer die Tests gibt. Keine Ahnung wieso er das macht. Naja ok. Man hat mich noch nicht erwischt aber das ist ja nicht so schwer^^ Ich sitze auch in der 1. Reihe...

wird schon werden. Irgendwie schafft du das.


melden

Betrugsversuch

03.06.2008 um 17:17
Nix mit dem Lehrer reden.

Das wäre vollkommen inkonsequent wenn er jetzt einen Rückzieher macht und bei der nächsten Prüfung hat plötzlich jeder einen Zettel im Mäppchen.

"Upps...aber bei der letzten Prüfung haben sie dem xy doch auch keine 6 gegeben, wieso jetzt mir?"

Also, sei froh dass du keinen Verweis bekommen hast. Und dass du überhaupt aufs Klo durftest ohne die Arbeit vorher abzugeben :D


melden
dennis42349 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betrugsversuch

03.06.2008 um 17:19
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:und beim nächstenmal besser spicken... ein kleiner zettel aufs bein geklept hilft
es ist ja nicht so als könnte ich nicht spicken, wenn ich wirklich gespickt habe, dann hat das auch geklappt, aber bei ihm traue ich mich das nicht...
Als ich wieder reinkam, musste ich mit Endsetzen feststellen, dass mein Lehrer auf meinem Platz saß.

Seltsam, als Du reinkamst, konntest Du doch noch gar nicht wissen, dass der Lehrer den Zettel gefunden hat und trotzdem Dein Entsetzen?

Etwa ein "vorsorgliches schlechtes Gewissen"?
ja, denn normalerweise setzt sich ein lehrer nicht einfach ohne grund auf den platz des schülers, erst dachte ich er will sich alles nur mal durchgucken, aber iwie hatte ich als er böse geguckt hat dann doch die vermutung das iwas nicht stimmt ;) Ich kann es ja nachvollziehen, ich hätte genau so reagiert, aber ich finde die vorhergehensweise nicht ok.

-er lässt mich nicht mit sich sprechen vor donnerstag
-sag von vorneherein das es gelogen ist
und noch mehr


melden

Betrugsversuch

03.06.2008 um 17:23
Wieso, die Vorgehensweise ist ok.

Spickzettel ist im Mäppchen, auf dem Tisch.

Ganz klar Unterschleif. Ich gehe davon aus dass du dir eher einen Kopf machst wegen deinen Eltern?


melden
dennis42349 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betrugsversuch

03.06.2008 um 17:26
Nö, denen habe ich das direkt erzählt, weil ich relativ gereitzt reagiert habe. (nicht ihm gegenüber) Ich finde ein Lehrer sollte den schüler zumindest anhören und nicht von allem ausschließen. Wenn ich ihm sage, fragen sie mich ich weis alles, der war da nichtmals zur sicherheit drinn, dann würde ich schonmal überlegen warum spickt jemand der alles kann?


melden

Betrugsversuch

03.06.2008 um 17:27
dennis42349,

es ist ja nicht so als könnte ich nicht spicken, wenn ich wirklich gespickt habe, dann hat das auch geklappt

Somit trifft Dich der Vorwurf schon mal nicht ganz ungerechtfertigt.
Vielleicht hat Dein Lehrer von seinen Kollegen schon gehört, dass Du ein "Spickerer" bist und die Zeit, in der Du auf "dem Örtchen" warst, hat er genutzt, um seine Neugier zu befriedigen.

Und den Thread gibt es ja nur, weil er auch fündig geworden ist. ;)



sag von vorneherein das es gelogen ist und noch mehr

Wies sieht denn das "noch mehr" genau aus?



melden

Betrugsversuch

03.06.2008 um 17:29
Ok, dann nochmal zur Erklärung:

Du hast einen Spickzettel in deinem Mäppchen gehabt, das bestreitest du ja garnicht. Das ist schon der versuchte Unterschleif!
Ob du ihn verwendet hast oder nicht ist doch völlig egal.


1x zitiertmelden

Betrugsversuch

03.06.2008 um 17:32
ich glaube was ihm fehlt ist.


Unterschleif ist eine veraltete Bezeichnung für die Unterschlagung.

Im bayerischen Schul- und Universitätsrecht wird damit die Benutzung einer unerlaubten Hilfe während einer Prüfung bezeichnet. Dazu zählt auch das Abschreiben von einer anderen Person oder von einem „Spickzettel“. Unterschleif wird in der Regel mit Erteilung der schlechtesten Note („ungenügend“) geahndet. Ebenso kann bei versuchtem Unterschleif, wie der bloßen Bereitstellung unerlaubter Hilfsmittel, verfahren werden. Wie allerdings fälschlicherweise angenommen, ist die beaufsichtigende Lehrkraft nicht berechtigt, Schüler bei Verdacht auf Unterschleif zu durchsuchen. Hierzu müssen die dafür zuständigen Behörden, in diesem Fall die Polizei verständigt werden!

aus wikipedia


melden

Betrugsversuch

03.06.2008 um 17:35
Willst du etwa damit sagen dass nur wir hier in Bayern das Wort "Unterschleif" benutzen?

Und ihr alle deshalb nicht wusstet von was ich überhaupt Rede?

Wie sagt ihr nicht-Bayern denn dazu?


melden

Betrugsversuch

03.06.2008 um 17:37
Ja, Comguard, in Deutschland heisst das spicken. :D

MfG jever


melden

Betrugsversuch

03.06.2008 um 17:38
Comguard2,

auch ich kannte das Wort nicht, aber selbstverständlich wusste ich, was Du meinst.
Man kann ja auch aus dem Zusammenhang heraus lesen. 8)

Und SO viele Möglichkeiten gibt es in
diesem Zusammenhang auch nicht. ;)


Aber was soll das im Umkehrschluss heissen? Dass es User gibt, die die Bedeutung eines Wortes nur dann kennen, wenn sie auf einem "Spicker" steht? ;) :D



melden
dennis42349 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betrugsversuch

03.06.2008 um 17:39
Also
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Du hast einen Spickzettel in deinem Mäppchen gehabt, das bestreitest du ja garnicht. Das ist schon der versuchte Unterschleif!
Ob du ihn verwendet hast oder nicht ist doch völlig egal.
1. war es kein spicker, da es viel zu groß ,numeriert usw war. also einfach unpassend.
es hat sich um die lösungen eines arbeitzzettels gehandelt, welcher einen tag zuvor bearbeitet wurde.
Somit trifft Dich der Vorwurf schon mal nicht ganz ungerechtfertigt.
Vielleicht hat Dein Lehrer von seinen Kollegen schon gehört, dass Du ein "Spickerer" bist und die Zeit, in der Du auf "dem Örtchen" warst, hat er genutzt, um seine Neugier zu befriedigen.
wenn es danach ging, müsste man alle mappen durchsuchen, inzwischen ist es so das fast jeder iwelche hilfen nutzt.

3. ich wusste nicht, das dieser zettel in meiner mappe ist, das habe ich erst erfahren als der lehrer mich dadrauf hingewiesen hat. mir war es nicht bewusst und ich habe ihn nicht benutzt oder gesehen, da ich meine stifte aus meiner tonne geholt habe.


Anzeige

1x zitiertmelden