Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktikum im Bestattungsunternehmen

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Praktikum, Bestatterin, Bestattungsfachfrau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktikum im Bestattungsunternehmen

16.12.2008 um 17:17
Hey,

Also zur Erklärung, ich mache zurzeit meine Fachhochschulreife an einer Kunstschule und bin in der 11. Klasse, nun gehört auch ein Fachparktischer Unterricht (FPU) zur Ausbildung (oder wie man das nennen will) dazu. Ich hatte bis jetzt, ca. ein halbes Schuljahr in einen turnus von zwei wochen in einen Fotoladen gearbeitet und habe mich heute gegen meinen Praktikumsplatz entschieden. Nun brauch ich dringend einen neuen Praktikumsplatz und weiß auch schon wo ich gerne hin möchte: in ein Bestattungsunternehmen.

Nun die Frage ist das überhaupt möglich ein Praktikum in diesen Bereich zu machen?
Ich würde mich dann gerne als Bestatterin oder Bestattungsfachfrau (wie auch immer man das heutzutage nennt) bewerben.

Wenn es möglich wäre, wäre mein alter von 16 Jahren ein problem?

Und in wieweit würde ich in den "echten" alltag einer Bestatterin integriert werden?


Habe dazu in Google nichts gefunden, ich hoffe ihr kennt euch vllt aus!

Anzeige
1x zitiertmelden

Praktikum im Bestattungsunternehmen

16.12.2008 um 17:18
Müsst schon gehn weil ne Lehre fängst ja auch mit 16 an


melden

Praktikum im Bestattungsunternehmen

16.12.2008 um 17:19
ich würd ma mit deiner schule reden ob das geht.. weil leicheneinsärgen hat wohl nix mit kunst zutun...

ansonsten würd ich dann einfach mal ins bestattungsinstitut gehen und vor ort nachfragen ;)


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktikum im Bestattungsunternehmen

16.12.2008 um 17:22
So weit ich weiß muss man 18 sein und es gibt keine Praktiumsplätze in solchen unternehmen, das bezieht sich aber nur auf Österreich.


Und Bestatter sein ist sicher kein Zuckerschlecken alleine die gane Zeit die trauer von anderen Menschen zu sehen geht auf die eigene Psyche.

Ich würds nicht machen können.


melden

Praktikum im Bestattungsunternehmen

16.12.2008 um 17:23
Das du da mit richtigen Leichen in Kontakt kommst kannste glatt vergessen, du wirst da dann hauptsächlich büroarbeiten erledigen, also stell dich auf ne Menge Papierkram ein.
Bei uns wars damals so, dass wir auch in der 11. ein Praktikum machen mussten, allerdings nur 3 Wochen.
Einfach mal ein paar Unternhemen dieser Branche raussuchn und da anrufen und dich erkundigen, ob die praktika vergeben oder net.


melden

Praktikum im Bestattungsunternehmen

16.12.2008 um 17:23
In Deutschland kann man ne Bestatterlehre mit 16 Anfangen definitiv aber wie es mit Praktikum aussieht kA


melden

Praktikum im Bestattungsunternehmen

16.12.2008 um 17:23
Also meine schule findet das Okay und es ist mir völlig frei gestellt was ich als Kunst empfinde.


melden

Praktikum im Bestattungsunternehmen

16.12.2008 um 17:25
ich finde auch nich wirklich viel im netz

hier hat einer nen erfahrungsbericht geschrieben, derjenige war auch in der 11ten, hat aber scheinbar nur ein 2 wöchiges praktikum gemacht

http://www.ciao.de/Praktikum_in_einem_Bestattungsinstitut__Test_2918217


melden

Praktikum im Bestattungsunternehmen

16.12.2008 um 17:26
:D oha


melden

Praktikum im Bestattungsunternehmen

16.12.2008 um 17:26
summa summarum es sollte gehen ;)


melden

Praktikum im Bestattungsunternehmen

16.12.2008 um 17:30
:D...wenn ich so darüber nachdenke, ich glaube ich würde das auch mal machen wollen^^ dann würden 2 wochen lang nur als Cloqn geschminkte Leichen unter die Erde kommen :D


melden

Praktikum im Bestattungsunternehmen

16.12.2008 um 17:57
Das klingt super genauso würde ich auch gerne integriert werden.


melden

Praktikum im Bestattungsunternehmen

16.12.2008 um 17:58
Ich würds allein wegen der geilen Autos machen :D
Praktikum ist möglich möcht ich behaupten


melden

Praktikum im Bestattungsunternehmen

16.12.2008 um 18:45
ich werde morgen einfach mal in so einunternehmen vorbei schauen und persönlich fargen ob sowas machbar ist


melden

Praktikum im Bestattungsunternehmen

16.12.2008 um 19:03
@StUffz
kannste mit 10 kmh durch die innenstadt brettern :D


melden

Praktikum im Bestattungsunternehmen

16.12.2008 um 19:06
Blödsinn, mein Vater verkauft die Dinger.... da is nix unter 200PS am Markt und auffer Autobahn macht jeder Platz. Das ideale Raserauto


melden

Praktikum im Bestattungsunternehmen

16.12.2008 um 19:12
man kann ein Praktikim machen, aber mit Einschränkung...

Vorraussetzungen

eine gefestigte Persönlichkeit, sicheres Auftreten, Einfühlungsvermögen und gute Umgangsformen. Über die Gründe für Deine Wahl des Praktikumsplatzes solltest Du Dir im Klaren sein und ein paar überzeugende Argumente haben.

hm das du an die Toten rangelassen wirst das bezweifel ich.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktikum im Bestattungsunternehmen

16.12.2008 um 19:55
Für mich wär das nichts, ich müsste immer lachen :D


melden

Praktikum im Bestattungsunternehmen

16.12.2008 um 20:15
dachte das kann man erst ab 18 machen.


melden

Praktikum im Bestattungsunternehmen

16.12.2008 um 20:55
@Hornisse

im beitrag von Toom schien das anders.

Und auch aus meinen bekannten kreis weiß ich das damit nicht so verkrampft umgegangen wird sowie es ausschaut denn meine freundin hatte in ihren schulpraktikum 8. Klasse ein zwei wöchiges praktikum in der Pathologie gemacht, auch sie wurde in diesen gebiet nicht verschont.


melden

Praktikum im Bestattungsunternehmen

16.12.2008 um 21:00
am Besten du fragst mal nach. Ich glaube es ist recht schwer da reinzukommen. Ich weiss nicht genau wie es heute ist, wird wahrscheinlich je nach Unternehmen unterschiedlich sein.

Du interessierst dich fürs Schminken?


Anzeige

melden