Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Studium - Wartesemester - Fragen

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Studium, Wartesemester ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Studium - Wartesemester - Fragen

20.02.2009 um 22:26
So, Hallo,

im Juni habe ich vermutlich mein Abi, der Ort; an dem ich studieren möchte, steht auch schon fest. Doch muss ich vorher Zivildienst machen.
Ich habe gehört, dass man diese Zeit - die des Zivildienstes - als Wartesemester für das kommende Studium einbringen kann um so seinen Schnitt zu "verbessen" respektive den NC der Uni zu "verschlechtern". Die Frage meinerseits, da ich es mir iwie technisch nicht vorstellen kann, wie man diese Wartezeit eben einbringen kann? Sollte ich nach dem Abi direkt eine Bewerbung an eine Uni schreiben und danach sagen - falls ich angenommen werde - "sry Leute, ich muss noch Zivildienst machen"? Und was ist wenn ich bei der erwünschten Uni nicht angenommen werde? Muss ich mich nach dem Zivi erneut bewerben? Oder bin ich dann auf der Warteliste? Ich weiß leider nicht genau wie das alles abläuft.

Wäre jedenfalls nett, wenn hier ein paar Leute mit eigener Erfahrung etwas dazu schreiben könnten, danke.

Liebe Grüße

Anzeige
melden

Studium - Wartesemester - Fragen

20.02.2009 um 23:31
Wartesemester zählen automatisch ab Schulabschluss. Auch wenn du dich nie beworben hast.


melden

Studium - Wartesemester - Fragen

20.02.2009 um 23:34
Ausgerechnet DU machst Zivildienst? :D


1x zitiertmelden

Studium - Wartesemester - Fragen

20.02.2009 um 23:35
Große klappe und nix dahinter, würd ich mal sagen.


melden

Studium - Wartesemester - Fragen

20.02.2009 um 23:51
@dns

Wie läufts denn dann genau ab? Mal angenommen der Uni NC ist 1,7 und ich kriege 1,8 - 1,9 im Abi, würde es heißen, dass nachdem mein Zivildienst zu Ende ist, ich die Stelle ganz sicher bekommen würde, da die Zivi-Zeit als Wartesemester zählt und somit sich der Uni NC "verschlechtert", also auf 1,9 (meinetwegen) sinkt?


melden

Studium - Wartesemester - Fragen

20.02.2009 um 23:53
Zitat von GladiatorGladiator schrieb:Ausgerechnet DU machst Zivildienst?
Für mich kam nie etwas anderes in Frage ^^


melden

Studium - Wartesemester - Fragen

20.02.2009 um 23:56
@kirsten_sux

Mit den Details kenne ich mich nicht aus. Ich weiss nur das Wartesemester immer zählen.


melden

Studium - Wartesemester - Fragen

20.02.2009 um 23:57
ich meine um 0,2 pro jahr


melden

Studium - Wartesemester - Fragen

21.02.2009 um 00:02
Jau jau, das mit 0,2 habe ich auch schon gehört.

Was ich noch fragen wollte: wenn ich mich nachem Abi direkt bewerben würde und dann halt da anrufen und sagen, "Ja, geht direkt schlecht, hab noch Zivi vor mir" , wäre der Platz für mich fürs nächste Jahr sicher oder müsste ich mich erneut bewerben? Iwie kann ich mir das ganze nicht richtig vorstellen.


melden

Studium - Wartesemester - Fragen

21.02.2009 um 00:07
du musst dich einfach immatrikulieren, für das nächste semester in das du an der uni einsteigen willst.

du kannst dich nich morgen für nächstes jahr einschreiben - also in dem sinne kenne ich keine wartesemester, nur von leuten die nich genommen wurden aufgrund hoher durchschnitt.

wie das mitm zivi ist, - keine ahnung, frag mal die uni zentral stelle


melden

Studium - Wartesemester - Fragen

21.02.2009 um 14:34
@kirsten_sux

Du solltest dich nicht direkt nachm Abi bewerben, sondern erst wenn sich dein Zivi dem Ende nähert. Wenn du dich bewirbst und dann absagst, hast du den Platz für nächstes Jahr bestimmt nicht sicher. Ich denk mal das Zivi geht mit in die Wartezeit ein, das gibst du dann halt nächstes Jahr bei der Bewerbung an.

Aber vielleicht läuft das alles auch ganz anders ab und dein Schnitt verschlechtert sich durch das Zivi, während der NC sich verkleinert :D


melden

Studium - Wartesemester - Fragen

21.02.2009 um 16:55
Jedes Halbjahr nach erwerb der HSR oder FHSR zählt, egal was du machst. Jedoch verteilt sich die Zulassung auf Note und Wartezeit. Daher verbessert sich dein Durchschnitt auch nicht, ebenso gibts keine Faustformel. Auch das WS wird über die Bewerberanzahl ermittelt.

Was willst denn studieren?


3x zitiertmelden

Studium - Wartesemester - Fragen

21.02.2009 um 17:11
@saadah

PoWi
Zitat von saadahsaadah schrieb:Jedoch verteilt sich die Zulassung auf Note und Wartezeit.
Das hieße, dass die Wahrscheinlichkeit angenommen zu werden nach dem Zivildienst größer ist als direkt nach dem Abitur - oder verstehe ich es falsch?
Wenn man das erste Mal nicht angenommen wurde, dann kann man sich doch nach der Zivildienstzeit noch einmal bewerben und eine größere Chance haben, richtig?


melden

Studium - Wartesemester - Fragen

21.02.2009 um 17:34
Vollkommen richtig.


melden

Studium - Wartesemester - Fragen

21.02.2009 um 17:39
@saadah

Hat es denn Sinn sich direkt nach dem Abitur zu bewerben, wenn man eh vorher Zivildienst machen muss? Würde ich den Studiumsplatz denn nach dem Zivildienstjahr noch immer fest haben?


melden

Studium - Wartesemester - Fragen

21.02.2009 um 17:57
Auf dem Antrag der Zulassung musst du das jeweilige Wintersemester angeben.
Sich jetzt zu bewerben hätte auch Sinn, denn die Zulassung bleibt über die Zivizeit erhalten. (Formal muss dann aber trotzdem nochmal der Antrag gestellt werden.)

Darfst dann aber nicht die Einschreibefrist vergessen.


melden

Studium - Wartesemester - Fragen

21.02.2009 um 18:04
Ich frage das ganze nur, weil 2010 dieser Mist mit dem Abi nach der 12ten Klasse anfängt, somit die Konkurrenz ziemlich hoch sein wird, also der Run auf die Unis.
Das heißt also, ich sollte mich einfach direkt nach dem Abi bewerben, dann - falls ich ne Zusage bekomme - da anrufen und sagen, dass ich erst Zivi machen muss. Und nächstes Jahr wird man dann auf mich sozusagen "besondere Rücksicht" nehmen?


melden

Studium - Wartesemester - Fragen

21.02.2009 um 18:05
besondere Rücksicht nehmen + bevorzugen?


melden

Studium - Wartesemester - Fragen

21.02.2009 um 18:09
Genau.
Weißt du denn wie hoch der NC die letzten Jahre lag, bei PoWi?


melden

Studium - Wartesemester - Fragen

21.02.2009 um 18:15
Ich wäre ja für Staatssklaverei boykottieren und auswandern, aber ja, gut ... :}


melden

Studium - Wartesemester - Fragen

21.02.2009 um 18:29
1,8 für Vollfach, Uni Bremen


Anzeige

melden