Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeichen der Zeit?

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Spiritualität, Esoterik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit?

21.02.2009 um 11:59
Warum ist die Sparte Religion nun plötzlich in Spiritualität umbenannt worden? Warum ist zur Sparte Mystery noch Esoterik hinzu gekommen? Sind das Zeichen der Zeit? Kann man, will man, darf man Religion nicht mehr öffentlich diskutieren? Muss man, will man, stattdessen alles im Zeitgeist relativieren, anders benennen und lieber umschreiben wie mit Mystik, Esoterik oder Spiritualität?

Was ist los in der Welt? Was geht hier vor im Forum? Ist Religion nur noch etwas für die Kirchenzeitung? Hat alleine der Name schon ausgedient? Was soll das, wenn ich mal fragen darf, in erster Linie an die Verantwortlichen von Allmystery? Und wie denkt ihr, Mitglieder von Allmystery darüber? Gefällt euch diese Vorgehensweise? Soll Religion nicht mehr direkt ins Blickfeld geraten, soll man Religion besser erst gar nicht mehr mit diesem Wort benennen und stattdessen alles verwaschen und in diverse Einzelbereiche zerteilen wie Mystik, Mysterisches, Esoterisches und Spirituelles? Ist Religion nicht mehr als das? Ist Religion nicht mehr diskussionswürdig um als eigenständiges Thema behandelt zu werden?

Warum gleich zwei Sparten ähnlichen geistigen Inhalts wie Mystery und Esoterik und wenn in diesem Breich schon mehr als eine Sparte zusätzlich eingerichtet wurde, muss man dann auch noch Religion in Spiritualität umwandeln? Erst folgt die Verdrängung der Religion durch Umbennenung in Spiritualität, was ja nun nicht das gleiche ist, später gerät Religion ganz in Vergessenheit... Und alles dreht sich nur noch um Spiritualität, Esoterik und Mystisches... Absicht? Versehen? Unbedachtheit?

Was denkt ihr darüber und wie ist eure Meinung zu der Umgestaltung in dieser Hinsicht?

Anzeige
melden

Zeichen der Zeit?

21.02.2009 um 12:55
@Fabiano

Ach weiss nicht, ich finds besser so. Hat keinen tiefen Grund.


melden

Zeichen der Zeit?

21.02.2009 um 12:58
@Fabiano

Wo ist der Unterschied zwischen Religion(Rückbindung an das Ursprüngliche) und Spiritualität(Auseinandersetzung mit metaphysischen, geistigen Themen)?


melden

Zeichen der Zeit?

21.02.2009 um 13:03
Mir ist sowohl Religion als auch Mystery ziemlich wurscht.

Greetz...


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit?

21.02.2009 um 13:10
Na so kann man es auch machen, schiebt man den Thread eben in den Unterhaltungsbereich und nimmt ihm so die Ernsthaftigkeit, ist es nicht sehr unterhaltsam, darüber zu diskutieren, ob man sich mit Religion oder Spiritualität auseinander setzen soll/will?

Wie war das im Film: Der Sinn des Lebens? Worüber wollen wir denn heute mal beim Essen diskutieren, Herr Ober, die Diskussionskarte bitte ... Wie wär´s mit Religion? Och nö, dann doch lieber Spiritualität...


melden

Zeichen der Zeit?

21.02.2009 um 13:12
Ja genau, hab mir die Leiste da oben angeguckt dann spontan entschieden.


melden

Zeichen der Zeit?

21.02.2009 um 13:18
@Fabiano

Bei deinen Beiträgen bekommt das Sprichwort "aus einer Mücke einen Elefanten machen" echt eine ganz neue Dimension.


Lächerlich, wie sich hier manche aufspielen :|


melden

Zeichen der Zeit?

21.02.2009 um 13:20
@dns
Esoterik hättest du ruhig oben drinn lassen...können...


melden

Zeichen der Zeit?

21.02.2009 um 13:22
@M11

Ja, da bin ich noch am basteln. Ist zu wenig Platz da oben. Unter Ubuntu passt da nichts mehr hin....


melden

Zeichen der Zeit?

21.02.2009 um 13:31
@dns
was ist denn Ubuntu ????



und . ja , ich will auch Esoterik ... ;)


melden

Zeichen der Zeit?

21.02.2009 um 13:34
@nahele

Ein Betriebssystem


melden

Zeichen der Zeit?

21.02.2009 um 13:35
ahsooo....


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit?

21.02.2009 um 13:38
Was, Esoterik ist ein Betriebssystem ? LOL


melden

Zeichen der Zeit?

21.02.2009 um 14:15
-.-

ubuntu...


melden

Zeichen der Zeit?

21.02.2009 um 14:52
@Fabiano

>>Warum ist die Sparte Religion nun plötzlich in Spiritualität umbenannt worden?<<

Weil Spiritualität ein neutraleres Wort ist. Spiritualität schließt alle Religionen ein. Hast du damit ein Problem?

>>Warum ist zur Sparte Mystery noch Esoterik hinzu gekommen?<<

Warum nicht?

>>Sind das Zeichen der Zeit?<<

Ja, du weißt schon, das jüngste Gericht und so...

>>Kann man, will man, darf man Religion nicht mehr öffentlich diskutieren?<<

Wozu, wenn man Spiritualität diskutieren kann?


melden

Zeichen der Zeit?

21.02.2009 um 15:02
@Fabiano

Und wenn dir die Allmyaner zu viele falsche Götzen anbeten, dann gehe doch in eines der zahlreichen Christen-Foren und lasse dich beweihräuchern...


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit?

21.02.2009 um 15:28
sehe in dieser einteilung kein problem. finde es sogar gut und entgegenkommend.

ich selbst würde mich als "spirituell angehaucht" sehen, aber habe mich seit jeher gewehrt, einer bestimmten religion zugeordnet zu werden. "religion", dieses eingekästelt sein, ist nicht mein ding. "spiritualität", was für mich freie entfaltung des denkens und nicht verharren auf vorgegebenen dogmen beinhaltet, kommt mir gelegener.


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit?

21.02.2009 um 18:42
Von mir aus kann es neben Mystery und Esoterik noch andere Sparten geben, das ist mir relativ schnuppe. Nur dass Religion in Spiritualität umbenannt wird, gefällt mir nicht. Ich sage nur, es gefällt mir nicht. Denn ist einmal der Name Religion nicht mehr das Oberthema, ändern sich nach und nach auch die Beiträge. Und an Herrn Schmitz: Es gibt sehr wohl einen Unterschied ! Denn wenn es das gleiche wäre, warum hat man es dann nicht einfach bei Religion belassen?

Die Religion ist auch keine Mücke aus der ich einen Elefanten mache, sondern ein Elefant aus der so manche lieber eine Mücke machen wollen. In der Spiritualität geht es um die Metaebene des Geistigen - darin ist der Gottesbezug nicht unbedingt enthalten. In der Religion ist der Gottesbezug die Hauptsache ! Und genau darum geht es mir. Wird die Hauptsache verdrängt, geht es nicht mehr um Gott, sondern nur noch um die geistige Metaebene, ohne Gottesbezug, dann habe ich kein Interesse mehr an diesem Forum. - Wenn man also keinen Wert mehr auf Diskussionen mit einem Gottesbezug legt, ja, dann bin ich wohl tatsächlich Fehl hier am Platze. Bislang gab es diesen Platz hier, aber gut, wenn man es bewusst so ändern will, dass ein direktes Diskutieren über Gott nicht mehr erwünscht ist, dann glaube ich tatsächlich, dass ich hier auch keine sonderlichen Ambitionen mehr habe, hier zu bleiben. Allerdings finde ich es schade, wenn man auf diejenigen die gerade dieses Thema besonders interessiert, sozusagen keine Rücksicht nehmen will.

Und das Wort Religion kann man auch in Religionen umbenennen, dann schließt es auch alle Religionen mit ein. Das war bislang ja ohnehin sowieso der Fall, diese Sparte war ein offenes Diskussionsforum sowohl für Christen, Muslime und Juden und auch anderen Glaubensformen. Zuerst hieß die Sparte Religion, dann Religion & Spiritualität, jetzt nur noch Spiritualität. Das ist der Lauf der Dinge... Wehret den Anfängen heißt es nicht zu unrecht. Aber wenn ich mich damals schon wegen der Ergänzung & Spiritualität zu Wort gemeldet hätte, dann hätte man mich überhaupt nicht ernst genommen... Und nun verdrängt die Spiritualität die erst als Ergänzung gedacht war, die Religion gänzlich... Danke, wirklich gut gemacht. Es lebe der Zeitgeist, der Gott aus allem verdrängen will. Es lebe die reine Spiritualität.

Und wenn schon solche Bemerkungen auftauchen, in der oberen Spartenleiste sei kein Platz mehr für Esoterik, dann frage ich mich warum man unbedingt noch eine Sparte für Technik in einem Mystikforum einrichten musste und warum man dann auf dem viel längerem Wort Spiritualität bestehen will, anstelle des kürzeren Wortes Religion? War diese Änderung wirklich notwendig?

Demnächst, das kann ich schonmal prophezeihen, heißt die Sparte dann wahrscheinlich Spiritualität & Ethik und später dann nur noch Ethik und niemand erinnert sich dann dass es jemals hier auch mal um religion ging.... Schade ! Ich möchte mein Bedauern hiermit zum Ausdruck bringen, dass solche Änderungen hier offensichtlich kein Gehör finden und diejenigen Glaubenden, denen ein Gottesbezug wichtig ist, hier sozusagen mit solchen Methoden ausgeschlossen oder ausgegrenzt werden sollen.

Herzliches Beileid !


melden

Zeichen der Zeit?

21.02.2009 um 19:23
nieder mit den Religionen


melden

Zeichen der Zeit?

21.02.2009 um 19:24
@Fabiano

Bei mir heißt diese Sparte immer noch "Religion & Spiritualität".

Mein Gott, wie sehr du dich daran hochziehst, Hammer... das kann ja nur von einem Christen kommen.... der nicht in der Lage ist zu begreifen, dass "Religion" menschengemacht ist, Spiritualität aber NICHT!

Aber gut, lebe weiter in deiner Traumwelt vom "einzig wahren Glauben"... viel Spaß...


melden

Zeichen der Zeit?

22.02.2009 um 12:59
@dns

Warum ist die Sparte Religion nun plötzlich in Spiritualität umbenannt worden?

Hei das hab ich doch vorgeschlagen ^^ ... Also wieso nicht ... ist Religion nicht auch Spiritualität ?


Anzeige

melden