Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Ludolfs - Menschenphänomen mit Kultstatus

411 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ludolfs, Schrottplatz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Ludolfs - Menschenphänomen mit Kultstatus

25.05.2009 um 00:26
Wer kennt sie nicht ? Die vier Brüder vom Autoschrottplatz in Dernbach, deren Doku-Serie
im TV unter Millionen von Zuschauern inzwischen Kultstatus erreicht hat.
Hier treffen sich mehrere Phänomene zugleich: die Unbegreifbarkeit eines geordneten
Chaos in einer einzigartgen Lagerwirtschaft, gepaart mit einer heutzutage selten vorhandenen, menschlichen Herzlichkeit unter Anspruchslosigkeit in einfachsten Lebensverhältnissen.

/dateien/mg54176,1243203976,90800
Die vier Schrottplatzbrüder sagen in "Die Ludolfs - Der Film: Dankeschön für Italien". (Quelle: Zorro Film)

Einen Wikipedia-Eintrag wurde ihnen auch schon gewidmet : ( Auszug )

Die Ludolfs – 4 Brüder auf’m Schrottplatz

Die Serie bezieht ihren Reiz aus den unterschiedlichen Charakteren der Brüder und aus der oft skurril anmutenden Hingabe zu ihrer Arbeit auf dem Schrottplatz sowie ihrem Humor. Der unverheiratete Peter Ludolf lebt mit dem kindlich verspielten und ebenfalls ledigen Manni Ludolf im ehemaligen Haus der Eltern auf dem Betriebsgelände. Nur „Casanova“ Uwe Ludolf führt ein bürgerliches Leben mit Frau Karin und drei mittlerweile erwachsenen Kindern, die nach Möglichkeit auch den Betrieb später übernehmen sollen. Günter Ludolf erlitt eine Lebenskrise, als er von seiner Frau betrogen wurde – seitdem spricht er wenig, fährt kein Auto mehr, raucht viel und ernährt sich während der Arbeitszeit meist von Kaffee und Vitamintabletten.

Quelle: Wikipedia: Die Ludolfs – 4 Brüder auf’m Schrottplatz

Warum ist die Teilnahme am Lebensalltag dieser Leute zum '' Kult '' geworden ?
Kann man an diesem Phänomen der Ludolfs ein Beispiel finden, für die Sehnsucht der
Menschen nach einem einfachen, unbekümmertem Leben, frei von Sorgen und Problemen?
Was meint Ihr dazu ?


2x zitiertmelden

Die Ludolfs - Menschenphänomen mit Kultstatus

25.05.2009 um 00:43
Ich liebe die Ludolfs. Gibt keien andere authentische Serie die skuril und gleichzeitig solch eine Comedy bietet. Daumen hoch für die Ludolfs! "Maaaaaanni!!!"


melden

Die Ludolfs - Menschenphänomen mit Kultstatus

25.05.2009 um 00:45
@lenzko
ich weiss gar nicht, was ich dazu sagen soll, ausser, ich finde diese sendung schrecklich...!


melden

Die Ludolfs - Menschenphänomen mit Kultstatus

25.05.2009 um 00:53
@chilichote
Es muss nicht jeder alles mögen, aber die meisten Leute stehen auf die vier
Schrottplatzbrüder, weil sie irgendwie einzigartig sind.


melden

Die Ludolfs - Menschenphänomen mit Kultstatus

25.05.2009 um 00:57
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Kann man an diesem Phänomen der Ludolfs ein Beispiel finden, für die Sehnsucht der
Menschen nach einem einfachen, unbekümmertem Leben, frei von Sorgen und Problemen?
Was meint Ihr dazu ?
Einfach, Unbekümmert? Man muss es doch mal klar sagen die sind kognitiv benachteiligt, geistig nicht ganz auf der Höhe. Wie kann man sich nach so was sehnen?
Da lebe ich lieber mit all den Problemen und offenen Fragen die ein komplexes Denken hervorbringt


melden

Die Ludolfs - Menschenphänomen mit Kultstatus

25.05.2009 um 01:05
@RaChXa
Aber warum schauen sich dann soviele Leute das an ? Du hast Deine auf Dich bezogene
eigene Meinung dazu. Was ist das Motiv der Millionen-Einschaltquote ?


1x zitiertmelden

Die Ludolfs - Menschenphänomen mit Kultstatus

25.05.2009 um 01:09
@lenzko
Natürlich die Comedy die die 4 Brüder ausstrahlen.
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich guck mir fast jede Folge an, grad unter Jugendlichen ist diese Sendung kult. Wieso? Keine Ahnung, wahrscheinlich weil sie Bodenständig sind , etwas trottelig und vorallem absolut lustig.


melden

Die Ludolfs - Menschenphänomen mit Kultstatus

25.05.2009 um 01:21
@Shiiva
Ich glaube mal, dass sich da irgendwo ein Trend in Richtung 'zurück zur Einfachheit'
entwickelt. Ich denke da auch z.B. an Bauer 'Heinrich', was ähnlich skurril Erfolg hatte.


melden

Die Ludolfs - Menschenphänomen mit Kultstatus

25.05.2009 um 01:23
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Aber warum schauen sich dann soviele Leute das an ? Du hast Deine auf Dich bezogene
eigene Meinung dazu. Was ist das Motiv der Millionen-Einschaltquote ?
Das weis ich auch nicht. Vielleicht ist es wirklich der diffuse Wunsch nach dem was du mit "Unbekümmert" bezeichnest.
Diesen Wunsch finde ich aber hochgradig naiv und finde eine solche Unbekümmertheit die eher als Einfältigkeit zu charakterisieren ist keinesfalls erstrebenswert.


melden

Die Ludolfs - Menschenphänomen mit Kultstatus

25.05.2009 um 01:30
Warum soll es naiv sein, wenn man gerne nochmal jung wäre und genau weiß, dass das nicht geht und sich die deswegen im TV ansieht?

Zugegeben muss ich mir das auch nicht geben, aber immerhin haben die genügend Anhänger..


1x zitiertmelden

Die Ludolfs - Menschenphänomen mit Kultstatus

25.05.2009 um 01:32
@RaChXa
Vielleicht kann sich da aber auch bei vielen Menschen das Bewusstsein spalten.
Einerseits die Richtung in ein erfolgsorientiertes Leben, was auch von den Eltern u.ä.
erwartet wird, und andererseits in das was man sich in Wirklichkeit wünschen würde.


melden

Die Ludolfs - Menschenphänomen mit Kultstatus

25.05.2009 um 01:35
Zitat von pommes1983pommes1983 schrieb:Warum soll es naiv sein, wenn man gerne nochmal jung wäre und genau weiß, dass das nicht geht und sich die deswegen im TV ansieht?
wieso nochmal jung?

Ich schrieb: Der Wunsch nach einer solchen "Unbekümmertheit" ist naiv.


melden

Die Ludolfs - Menschenphänomen mit Kultstatus

25.05.2009 um 01:49
Ja aber was ist das für ein diffuser Wunsch was steht da wirklich hinter?
So eine Einfältigkeit ist doch nicht wünschenswert.
Ich find es eben naiv sich zu Wünschen nicht über die Grenzen des Schrottplatzes hinaus blicken zu müssen, der klassische Wunsch nach einer kleinen heilen Welt.


melden

Die Ludolfs - Menschenphänomen mit Kultstatus

25.05.2009 um 02:12
Nach dem Mauerfall habe ich auch von vielen Westberlinern gehört, dass sie öfters auch
Ostfernsehen geschaut haben. Das war einfach interessant, weil es eine andere Welt war, in der sie nicht direkt gelebt haben, und wo ein anderer Lebensalltag gezeigt wurde.
Es war natürlich nicht so, dass sie sich danach gesehnt hätten :) , aber es hatte halt einen
gewissen Reiz. Vielleicht ein ähnliches Verhalten.............


melden

Die Ludolfs - Menschenphänomen mit Kultstatus

25.05.2009 um 02:12
Ich finde die einfach...sehr eigenartig ;)
Und es wundert mich schon ziemllich, wie das dazu kommt, dass die jetzt ins Kino kommen.

Aber...irgendwo bin ioch neidisch, dass die staendig so gut gelauft durch leben...aehm...tapsen.


melden

Die Ludolfs - Menschenphänomen mit Kultstatus

25.05.2009 um 02:27
Ich denk mal, die zeichnen sich durch Gutmütigkeit aus und dieses geordnete Chaos is ja auch ne Attraktion für sich :D

Naja...ich schau sie mir auch nicht an, weil ich mir nichts anschau aber ich hörs von Bekannten, die sich das gerne anschauen naja....hab eigentlich noch nie von denen irgendwelche Sachen gehört, dass die Sendung dumm oder scheiße wäre, die haben alle drüber lachen können und ich bilde mir ein, dass die diese Leute mehr respektieren als irgendwelche hochintelligenten Flachzangen ausm Showbiz^^

Würd auch sagen, dass es die Comedy is, die so viele in ihren Bann zieht und vllt entdecken auch viele nen Teil von sich in denen :D


melden

Die Ludolfs - Menschenphänomen mit Kultstatus

25.05.2009 um 02:33
@GilbMLRS
Es ist wohl alltagsgetreues Reality-TV aus dem sich die Comedy für die Leute von selbst ergibt, weil es vom Normalen abweicht.


1x zitiertmelden

Die Ludolfs - Menschenphänomen mit Kultstatus

25.05.2009 um 02:39
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Es ist wohl alltagsgetreues Reality-TV aus dem sich die Comedy für die Leute von selbst ergibt, weil es vom Normalen abweicht.
Wobei sich bei diesen Format ja grundsätzlich immer die Frage stellt wie viel davon wirklich "Reality" ist.


melden

Die Ludolfs - Menschenphänomen mit Kultstatus

25.05.2009 um 02:51
@RaChXa
Da hast Du Recht. Der Aspekt, dass hier dann auch reine Vermarktungspraktiken irgendwann einfliessen, in die dann die eigentlichen Alltagsmenschen gezogen werden ist einfach nur traurig.


melden

Die Ludolfs - Menschenphänomen mit Kultstatus

25.05.2009 um 02:59
Ich hoffe nur, dass die vier sympatischen Schrottbrüder bodenständig bleiben und sich nicht allzusehr verhökern lassen. In dem Sinne eine gute Nacht.


melden

Die Ludolfs - Menschenphänomen mit Kultstatus

25.05.2009 um 05:09
Ich guck die auch gerne, allerdings denke ich auch dass die geistig nicht unbedingt das Maß aller Dinge sind.
Hätten Sie die Fa. von ihren Eltern nicht geerbt, würden sie jetzt wahrscheinlich auch in die Röhre schauen. Glaube nicht, dass einer von denen einen passablen Schulabschluss hat.
Na, ok das kann man ihnen natürlich nicht vorwerfen.
Allerdings bringt mich diese sogenannte "Gutmütigkeit" der vier langsam zum Wahnsinn.
Besonders Peter ist ein weinerlicher fetter Sack, der unter anderen Umständen mächtige Probleme hätte.
Apropos Probleme. Uns wird ja im TV nur die gute Seite der Chaoten gezeigt, ob es intern wirklich immer so lieb und anständig zu geht, weiß man nicht.

Glaube am normalsten von allen ist noch der Telefonist Günther


melden