Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

824 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Schule, Mathematik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
goofy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

01.08.2009 um 12:21
Question & Answers


Ich denke, so ein Thread ist hier wichtig. Hier gibt es eine Menge schlaue Koepfe die uns arme dummen Menschen helfen koennen.

Ich fang mal an:

Also, ich muss fuer einen Exam lernen und habe lange kein Mathe mehr gemacht.
Ich wollte ein paar leichte Aufgaben zum Einstieg loesen, aber dann bin ich auf etwas gestossen, was mich verwirrt hat.

Die Aufgabe war: (vereinfache)

3/(√6+√3)

Ich:

--> 3(√6-√3)/((√6-√3)(√6-√3))

--> (3√6-3√3)/(√36-√18+√18-√9)

--> (3√6-3√3)/(6-3)

--> (3√6-3√3)/3 // Das ist meine Antwort.


Die Loesung im Buch ist aber: √6-√3

Warum habe ich eine andere Loesung?


Bitte sehr vereinfacht erklaeren, da ich sonst nix blick.

DAnke

ps. In der Zukunft werden nur schwerere* Aufgaben kommen.

*Schwierigkeitsgrad ist bei mir nicht so hoch.

Anzeige
melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

01.08.2009 um 12:46
(3√6-3√3)/3 = 3*(√6-√3)/3 = √6-√3


melden
goofy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

01.08.2009 um 12:51
@Tommy137
ahhhhhhhhh

ich idiot! Ich musste nur die 3 ausklammern. Puh, dass hat jetzt viele Nerven gekostet.

danke


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

01.08.2009 um 14:24
/dateien/gw55586,1249129499,find x


melden
goofy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

10.08.2009 um 11:56
hi ich hab eine Frage:

9^3=9x9x9
9^2=9x9
9^1=9

9^(1/2)=3 ?


Mein Problem ist, wie ich das ganze bildlich vorstellen kann. Ich verstehe die Logik dahinter nicht.


ich weiss:

9^(1/2)=√9=3

aber ich kann mir das ganze nicht vorstellen wie diese 1/2 Exponent die 9 auf 3 schrumpfen laesst.

Hat jemand eine Erklaerung fuer jemand der wirklich ein Problem hat in Mathe etwas zu verstehen?

Danke fuer die antwort.


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

10.08.2009 um 12:01
steht in dem Titel echt "Dummies"?
Ich blick hier gar nix....


1x zitiertmelden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

10.08.2009 um 12:13
Vielleicht so:

3*3 = 9 = 91 = 91/2+1/2 = 91/2*91/2 = √9*√9


Sonst schreib mal genauer, was dir unklar ist.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

10.08.2009 um 12:18
0 als Exponent (also 1 als Wert) ist wohl der Wendepunkt zwischen der Wurzel- und Exponenzialfunktion. So hab ich mir den Übergang immer vorgestellt ^^ Aber erklären kann ich es auch nicht, vermutlich einfach eine Frage der Definition.


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

10.08.2009 um 12:23
@lateral
wenn Mathe ein Arschloch ist, dann bist Du es auch, oder wie? :D


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

10.08.2009 um 12:24
Ach ne, stimmt ja gar nicht, hab da wohl was durcheinander gebracht :D Einfach ignorieren ^^


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

10.08.2009 um 12:27
@datrueffel

Das ist für mich auch zuviel. Zumal mir beim besten Willen nicht einfallen will, wofür man das braucht. Ich bin immerhin knapp 30 und ganz gut ohne diesen Kram durchs Leben gekommen


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

10.08.2009 um 12:34
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:steht in dem Titel echt "Dummies"?
Ich blick hier gar nix....
Ein Glück, ich dachte schon ich wär der einzige... :|


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

10.08.2009 um 12:37
Ich brauche im Alltag auch keine Mathematik außer den Grundrechenarten. Es ist erschreckend, wie schnell und gründlich man all den anderen Kram vergisst :o


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

10.08.2009 um 12:38
Immerhin scheint keiner das Spammen zu verlernen :)


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

10.08.2009 um 12:39
Das wird ja auch täglich geübt und eingehämmert, ist mit Mathe nichts anderes :D


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

10.08.2009 um 13:13
Beim Spammen war es bei mir umgekehrt, dafür hab ich einfach Talent, ganz ohne Pauken, es fließt geradezu aus meinen Fingern ^^
Aber natürlich muss man seinen Spam geschickt tarnen, z. B. durch den Hinweis, dass ich heute Nachmittag die Quadratur des Kreises in Angriff nehmen werde ^^


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

10.08.2009 um 13:19
Ich kann mich nicht mal daran erinnern, so etwas vorher je gesehen zu haben.

Ist halt schon 'ne Weile her.


melden
goofy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

10.08.2009 um 14:15
@Tommy137

Danke. Ich kenne zwar die exponenten regel, aber irgendetwas verwirrt mich wenn ich bruchexponente habe.

Ich hab mich jetzt darauf einfach, dass alle exponenten, Wurzel sind.

ALso die regel hat mich etwas verwirrt, aber falsch ist es ja nicht. Egal.

x^(p/q ) = q*√x^p

Du weisst schon was ich meine. Die qte wurzel von x, also das q muss du auf die Wurzel setzen anstatt das *. Ich weiss nicht wie du das machst wenn du diese kleinen Zahlen da schreibst.

@all
Leute, ihr hab das alles nur vergessen. Schwer ist es nicht, wenn man sich wieder einuebt.


Danke fuer die Antworten.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

10.08.2009 um 14:26
Die Wurzel kann man ja als Bruch im Exponenten schreiben, also z. B. ^1/2 für die Quadratwurzel oder ^1/3 für die dritte Wurzel. Was bedeutet dann aber ^2/3?


melden
goofy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

10.08.2009 um 14:42
@yoyo

^2/3? Schoen das ic hauch mal was weiss, haha

Ich hab doch eben in meinem letzten Beitrag das prinzip mit q und p erklaert.

3*√x^2


x= x-beliebige Zahl

also dir dritte Wurzel und dann die zahl in der wurzel hat dann auch noch zusaetlich ein ^2.

yeahhh!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

10.08.2009 um 15:21
Also a2/3 = (a2)(1/3) bzw. (a1/3)2, oder? ^^


Anzeige

melden