Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

824 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Schule, Mathematik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

03.12.2014 um 13:31
@King_Kyuss
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:daher steht da 4x2 + 0X - 16.

Aber 0 x kann es ja bekanntlich nicht geben daher muss es ja 1x sein !
naja.. wenn da 0x steht und man das auch so ausrechnet, dann kommt man auch auf 2 und -2 :D

Anzeige
melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

03.12.2014 um 13:31
@OddThomas
Jau schon klar.. :D


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

03.12.2014 um 13:32
@King_Kyuss
Wollte er euch vera*schen mit dem 0x vielleicht? :ask:


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

03.12.2014 um 13:34
4x² +0x -16 = 0
4x² -16 = 0 |+16
4x² = +16 |:4
x² = 4 |Wurzel
x1 = 2
x2= -2

wo's das Problem? :D


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

03.12.2014 um 13:36
@King_Kyuss
Dann war es wohl eine Fangfrage, denn dann müsstest du nur die Nullstellen von x^2 - 4 bestimmen.
0x = 0

Du hattest aber x geschrieben und x bedeutet =1x


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

03.12.2014 um 13:38
ne er hatte uns ja drauf hingewiesen das er das mit Excel geschrieben hat und wie wir das zu lesen haben.

Hier mal ein Scan des "glorreichen" Übungsblattes:

matheOriginal anzeigen (0,9 MB)


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

03.12.2014 um 13:41
@Pyrite

danke für den Tip jetzt weiss ich wie ich das zu verstehen habe. Das Problem ist er hat nur 1 - 2 Aufgaben mit uns gerechnet und wahrscheinlich nicht gewusst das wir sowas noch nie hatten mit 0x. Ich meine das isn Abendgymnasium inkl. mir hatten viele seit fast 10 Jahren kein Mathe mehr... :D

Ich bin halt fest davon ausgegangen 0x kann nur ein Fehler in der Tabelle sein da es keine 0 x gibt und dementsprechend nicht in der rechnunga uftauchen würden was ich mir nicht vorstellen konnte :D


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

03.12.2014 um 13:42
@King_Kyuss
In seiner Gleichung steht aber 0x, also hast DU uns die falsche Gleichung gegeben und wir dir die richtigen Lösungen für die falsche Gleichung :D


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

03.12.2014 um 13:43
@OddThomas

I'm sorry ich will ja gar nicht die Schuld von mir weisen es sah für mich nur so unmöglich aus das er das auch meint. :D :D :D

Immerhinw eiss ich jetzt das ichs verstanden habe...da meine QE ja anscheinend richtig war auch wenn die Aufgabe falsch war ;)


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

03.12.2014 um 13:44
@King_Kyuss
Mal eine andere Frage: Was hast du für einen Taschenrechner?


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

03.12.2014 um 13:45
@OddThomas

einen TI-30 ECO RS von Texas Instrument, mir wurde aber schon empfohlen lieber einen von Casio zu nehmen da sie besser die Schritte wieder geben im Display


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

03.12.2014 um 13:46
@King_Kyuss
Ich ging auch auf ne Abendschule und da hatten wir auch diese tollen Rechnungen :D
Wir haben die quadratische Ergänzung aber anders gelernt und ich finde unsere Methode auch einfacher. Ich blick da ehrlich gesagt noch immer nicht so ganz durch, wie du das rechnest. :D
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück für deine Klausur heute.


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

03.12.2014 um 13:49
@Pyrite

lol Fakt ist der Lehrer hat uns nichtmal wirklich gezeigt wie das geht die Ergänzung habe ich anhand folgendem Video gelernt das mir gestern DonFungi gelinked hat: Youtube: Quadratische Ergänzung - Anwendung: Lösen quadratischer Gleichungen
Quadratische Ergänzung - Anwendung: Lösen quadratischer Gleichungen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Danke es muss einfach was zählbares rauskommen am ende des nä Semester mind. 1 Pkt. damit ichs ausgleichen kann aber über 5. Pkt hätte ich schon gerne das ich erst gar nicht ausgleichen muss...

Edit: und jetzt muss ich noch Bi-quadratische Gleichung lernen die er uns auch nicht erklärte sondern nur ein Skript dazu aushändigte....


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

03.12.2014 um 13:51
@King_Kyuss
Dachte, du hättest vielleicht einen Casio 991 ES Plus, da kann man ganz einfach bis zu kubische Gleichungen gleich null setzen und er gibt dir die Nullstellen raus. Ist aber immer blöd, so kurz vor der Klausur damit anzufangen, das verwirrt meist nur. Weiß nicht, ob deiner das auch kann.
Ich hab das genutzt, um meine Ergebnisse zu vergleichen, den Weg musste man ja trotzdem angeben.


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

12.01.2015 um 16:08
Ich mal wieder.

Ich hänge an der Dreiecksberechnung.
Ich habe alle 3 Winkel und eine Seite. Wie berechne ich die anderen beiden Seiten?


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

12.01.2015 um 16:13
@löm

Du hast eine Seite und die zwei Winkel, die daran anliegen, dementsprechend rechnest du die anderen Seiten einfach über Sinus und Cosinus eines der Winkel aus.


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

12.01.2015 um 16:14
@Rho-ny-theta
Danke, ich google mal, was das gleich war. Das ist 10 Jahre her bei mir.


melden
melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

12.01.2015 um 16:15
@lebender
Bringt mir nix, ich hab ja nur eine bekannte Seite und das Dreieck hat keinen rechten Winkel, was ja Voraussetzung dafür ist.


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

12.01.2015 um 16:17
@löm

Du kannst das Dreieck in zwei rechtwinklige Dreiecke zerlegen.


Anzeige

1x zitiertmelden