Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

824 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Schule, Mathematik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

12.01.2015 um 16:21
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Du kannst das Dreieck in zwei rechtwinklige Dreiecke zerlegen.
Das geht leichter: Berechnung am allgemeinen Dreieck

@löm
Dein Fall:
Seiten: a(gegeben), b, c
Winkel: α, β, γ (alle bekannt)

Sinussatz: a/b=sin α/sin β, also nach b umstellen und auflösen

danach: b/c= sin β/sin γ, nach c umstellen und auflösen

Anzeige
melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

12.01.2015 um 16:23
@Scanlys

Ja, das hatte ich ihm ja oben schon geschrieben.


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

12.01.2015 um 16:29
@Rho-ny-theta
Achso, sorry, ich dachte, du meintest damit die Winkelfunktionen mit Hypotenuse, Gegen- und Ankathete, die ja nur im rechtwinkligen Dreieck gelten.


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

12.01.2015 um 16:33
@Scanlys

Der Sinussatz ist auch nur das Resultat einer Zerlegung in zwei rechtwinklige Dreiecke :D


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

12.01.2015 um 16:35
Kommando zurück, ich bin die Aufgabe falsch angegangen, glaub ich.

Ein rechtwinkliges Dreieck, alle Winkel bekannt, keine Seitenlänge bekannt. Wie berechne ich die?


2x zitiertmelden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

12.01.2015 um 16:36
@löm
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Ein rechtwinkliges Dreieck, alle Winkel bekannt, keine Seitenlänge bekannt. Wie berechne ich die?
Du setzt eine Seitenlänge als a und kannst dann die beiden anderen Seiten nur im Verhältnis zu a angeben, es gibt für drei gegebene Winkel unendlich viele Dreiecke...


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

12.01.2015 um 16:37
Verdammt, dann bin ich ganz falsch. Ich mag aber auch ungern die ganze Aufgabe posten, weil das eigentlih eine Zwischenprüfung ist und ich die allein hinbekommen will, ohne komplette Anleitung. Ich grüble nochmal.
Danke euch allen


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

12.01.2015 um 18:33
Habs geschafft :)! @Rho-ny-theta
@Scanlys


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

12.01.2015 um 18:35
Vl steh ich auf dem Schlauch aber
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Ein rechtwinkliges Dreieck, alle Winkel bekannt, keine Seitenlänge bekannt. Wie berechne ich die?
@Rho-ny-theta


Wie berechne ich das ?


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

12.01.2015 um 18:36
@insideman

Du setzt sinnigerweise die Hypotenus gleich x, und dann rechnest du über den Sinus und Cosinus des Winkels alpha die beiden anderen Seiten aus, Seite y = x*sin(alpha), Seite z =x*cos(alpha).


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

12.01.2015 um 18:45
denk dir mal eine Zahl! okay...
verdopple sie!
plus 34!
geteilt durch zwei! = 17 ... :D


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

12.01.2015 um 19:39
@löm
Supi! :Y:

@poet
Nichts gegen Nullen. Auch sie können wichtig sein. ;)


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

02.03.2015 um 15:56
Ich stecke auch ziemlich fest gerade, Formeln umstellen war nie wirklich meine Stärke :D

Ich muss diese Formel nach b umstellen und bin etwas überfragt:



Hat einer da nen Schritt für Schritt Lösungsweg damit ich mir das "Muster" einprägen kann?


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

02.03.2015 um 16:13
Das Muster hängt natürlich stark von der Gleichung ab... im Grunde gehst du aber immer von außen nach innen und isolierst die Variable, nach der du umformen sollst.

Hier fängst du zum Beispiel damit an, auf beiden Seiten 2/v zu multiplizieren.


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

02.03.2015 um 16:16
@fregman
@Tommy137
Joar, und dran denken, dass du bspw. auch auf beiden Seiten den Kehrwert "machen"
kannst. Probiers einfach mal so Stück für Stück :Y:


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

02.03.2015 um 17:41
@fregman
Ein möglicher schrittweiser Lösungsweg:

w = 1/2v (1- (1+k)/(1+a/b)).......//*2/v

2w/v = 1- (1+k)/(1+a/b).......//*(1+a/b)

2w/v (1+a/b) = 1+ a/b- 1- k....... //-a/b

2w/v+2wa/vb-a/b = -k.......//-2w/v //*b

2w/v-a = -bk- 2wb/v = b(-k-2w/v)....... //: (-k-2w/v)

b = (2wa-av)/v * v/(-kv-2w)) = a(2w-v)/(-kv-2w)

P.S.: Wie hast du das geschafft, dass die Gleichung so schön ihr Format behält? So in Zeile geschrieben wirkt das total unübersichtlich.


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

02.03.2015 um 19:29
@Scanlys

Du kannst die Formel mit Latex hier anhängen:

http://latex.codecogs.com/svg.latex?

http://latex.codecogs.com/


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

02.03.2015 um 20:24
@fregman
gif.latex

Willst du die Herleitung?


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

02.03.2015 um 20:46
@fregman
gif.latex

gif.latex

gif.latex

gif.latex

gif.latex

gif.latex

gif.latex


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

02.03.2015 um 20:52
@Rho-ny-theta
Hast da ein Fehler gemacht.. das Minus in Schritt 5 nicht auf den ganzen Term sondern nur auf 1 bezogen..


Anzeige

melden