Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kann man gegen Aufgeregtheit tun?

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Referat, Zittern, Aufgeregheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kann man gegen Aufgeregtheit tun?

11.12.2009 um 00:20
Ich hab ein Studium angefangen...

In dem Studium muß ich natürlich auch Referate halten.. Ich habe das letzte Mal vor ca. 10 Jahren Referate gehalten..

Bis jetzt ging auch alles gut.... Ich war zwar etwas aufgeregt... Aber es ging alles..

Nun hab ich letztens das 4. von 6 Referaten gehalten...Und ich habe gezittert wie Espenlaub.. Es war soooo peinlich... Beim Reden hab ich Schallgeschwindigkeit erreicht :D und gestottert.. Und ich konnte mich nicht mehr beruhigen..

Nun muß ich nächste Woche die letzten beiden Referate halten... Und ich hab richtig schiss davor, das das wieder genauso abläuft...

Habt ihr Tipps für mich, damit ich mit der Aufgeregheit besser umgehen kann?

Übrigens bin ich vorher kein bißchen aufgeregt... Dann bin ich dran.. Sage einen Satz.. Und schon is alles gelaufen... Dann ist es vorbei...

Anzeige
melden

Was kann man gegen Aufgeregtheit tun?

11.12.2009 um 00:26
Die Aufgeregtheit verliert sich nach ner Zeit, wenn du das ein paarmal gemacht hast, vorallem, wenn du deine Komilitonen besser kennen gelernt hast.
Bedenke auch, dass alle in der gleichen Situation stecken, vllt. hilft es auch, wenn du sie dir alle Nackt vorstellst.
Was auch gut hilft frei und flüssig zu sprechen, wenn du dir Zuhause dein Referat selber ein paarmal laut vorträgst, oder Freunden/ der Familie....

Wenn du gut vorbereitet bist, und weisst worüber du redest, dann verlieren sich auch die "ähms" und du kannst selbstsicherer an die Sache rangehen.

Ausserdem ist es ganz normal aufgeregt zu sein, mach dir da nicht son Kopf drum!


melden

Was kann man gegen Aufgeregtheit tun?

11.12.2009 um 00:27
Hallo dog :-)

Das was mir hilft ist wenn ich zuhause den ganzen mist durch gehe,ich muss des öfteren Präsentationen vorbereiten.

Ich habe das gleiche Problem wie du ich fange ganz schnell an zu reden und zu stottern,das ist schlimm wenn man dann eine Powepoint Präsi zeigen muss die 15 minuten gehen soll
:)

deswegen gehe ich sie zuhause mehr mals durch und baue mir selber pausen ein.
und wenn du so gut vorbereitet bist hast du so gut wie keine aufregung mehr.


melden

Was kann man gegen Aufgeregtheit tun?

11.12.2009 um 00:29
Ja.. unsere Powerpoints gehen manchmal 30 Minuten.. Das ist ja das Schlimme ;)

Und ich bin meine Redezeit zu Hause durchgegangen...
Aber hab das Gefühl, das wird jetzt so bleiben...

Der Dozent hat mich am Ende der Stunde sogar drauf angesprochen.. Vor der versammelten Manschaft... :>


melden

Was kann man gegen Aufgeregtheit tun?

11.12.2009 um 00:31
Ach der is doof :x

Als ob der sich noch nie ins Hemd geschissen hat, in deiner Position ist es doch normal...
der eine so der andere so.
Das kommt schon mit der Zeit, warts ab


melden

Was kann man gegen Aufgeregtheit tun?

11.12.2009 um 00:32
Ich kann nur hoffen, das das mit der Zeit besser wird.. ;)


melden

Was kann man gegen Aufgeregtheit tun?

11.12.2009 um 00:33
Du darfst dich nicht selber unter Druck setzten lache einfach selber über dich :-)
Was ich auch immer mache, ich schaue zwar auch in die Menge aber ich suche mir immer einen bestimmten Punkt,und fange dann einfach anzu reden.

ich hasse es trozdem ;-)

viel glück schon mal.


melden

Was kann man gegen Aufgeregtheit tun?

11.12.2009 um 00:34
Das geht über, glaubs mir.... wennde das n paarmal gemacht hast, verlierst du die Hemmungen.
Atme tief durch hin und wieder... und vergiss nich, die Leute (alle mal) anzuschauen :)
das kommt gut :D


melden

Was kann man gegen Aufgeregtheit tun?

11.12.2009 um 00:34
Guuuute Idee, das mit dem Punkt..

Werde ich nächsten Mittwoch und Donnerstag mal ausprobieren...

@zerafina


melden

Was kann man gegen Aufgeregtheit tun?

11.12.2009 um 00:35
@dog

Sorg dafür, dass du richtig im Stoff stehst...wer weiß, wovon er redet, der ist automatisch viel sicherer. Ich habs selber erlebt, einmal musste ich ne Präsentation zu irgendnem Produkt für spBWL halten und hab mir was rausgesucht, wozu es nich viel zu sagen gab, was mich auch nicht sonderlich interessierte....Folge war, dass ich ne 3 bekommen hab (dank der Klassenkameradenschweine, die sich ungerecht behandelt fühlten, da ich eigentlich ne 2 bekam....HINTERHÄLTIGE ARSCHGEIGEN!!!).

Naja und dann in Deutsch nen Stück später musste ich auch ne Präsentation halten und konnte mir diesmal das Thema absolut frei wählen...und was soll ich sagen...es gab keine Diskussion, gleich sofort ne glatte 1.


melden

Was kann man gegen Aufgeregtheit tun?

11.12.2009 um 00:37
Mir hat es bis jetzt immer etwas geholfen,einfach versuchen.

Du wirst das schon machen.


melden

Was kann man gegen Aufgeregtheit tun?

11.12.2009 um 00:42
@dog

schitt da gibts leider kein geheimrezept :)

aber..

wenn du erstmal vorn stehst.. schau dir die leute ganz genau an.. du brauchst nich mal sofort anfangen.. bleib erstmal stehen und warte bis ruhe eingekehrt ist und bis du die volle aufmerksamkeit hast.. :)

und das wichtigste is... langsam reden.. auch mal tief einatmen.. einfach.. arschlecken.. ja das is schwierig.. aber..

ich weiß nich.. ab nem bestimmten alter hatte ich damit keine probleme mehr.. machte mir dann keine latte darüber wie das referat abläuft solang ich wusste wovon ich rede.. das letzte referat hab ich ja erst vor ein paar wochen gehalten da ging es um das thema basel II in bwl.. wir haben es aber als gruppe gehalten.. das thema war so komplex und voller fachbegriffe das es kaum möglich war als nicht- oder kauminvolvierter frei zu sprechen.. das wurde uns aber auch nicht angezählt, die professorin meinte selbst das es sehr schwierig ist dort frei zu sprechen.. hab trotzdem irgendwo den blickkontakt gesucht

ja wie gesagt.. wir waren 3 leute da vorn.. hätten eigntlch 5 sein sollen aber zwei meldeten sich mehr oder minder kurzfristig ab bzw krank..

und dann saßen dort vor uns knapp 40 kommilitonen und die kannte ich damals ja noch nich mal groß weil das studium grad mal frisch lief..

aber..

weiß nich..

wichtig ist einfach ruhe zu bewahren.. leichter gesagt als getan.. aber was wirklich gut funktioniert hatte, weil sie uns das auch ein paar mal sagte die professorin.. das wir einfach vorn erstmal zur ruhe kommen sollen..

und ich musste anfangen und ich hab auch echt gewartet bis die endlich ma alle aufgehört haben zu schnattern :D

ruhig lesen, ruhig sprechen... nich immer schneller werden udn runter rattern und verhaspeln und rot werden und äh äh äh weil eins folgt aus dem anderen..

einfach..

ruhe..

das funzt schon :)

achja.. ne kleine uhr stand aufn pult auch noch.. wir hatten zu dritt glaubich ca 30 minuten gemacht

hatten dann lappi vor uns mit pp-präse und dann hinter uns die leinwand wo die ppp drauf gebeamt wurde..


melden

Was kann man gegen Aufgeregtheit tun?

11.12.2009 um 00:43
optimale vorbereitung, referat zu hause einstudieren und proben bis es sitzt.
Während des Vortrages direkten augenkontakt mit dem Publikum meiden, (kann zu plötzlichem Blackout führen) bzw. dasselbe mental ausblenden.
das hilft mir -und auch anderen- zumindest bei musikalischen vorträgen.
Ein bischen Adrenalin im Blut ist gut und fördert die Konzentration.


melden

Was kann man gegen Aufgeregtheit tun?

11.12.2009 um 00:50
bah Referate sowas hasse ich wie die Pest. Ich war auch immer scheiße aufgeregt, aber komischerweise umso aufgeregter und nervöser ich war umso besser lief der Vortrag am Ende.


melden

Was kann man gegen Aufgeregtheit tun?

11.12.2009 um 00:55
@dog

Es gibt da noch phytologische Geheimrezepturen, wie etwa Baldrian, Passionsblume und Melisse, am besten in Kombination zusammen als Tee.

Aber das Wichtigste ist natürlich Übung und Routine, die fällt nicht vom Himmel.Ich habe referate immer gehasst, ich mags nicht, angestarrt zu werden.

Dann gibts immer noch den tollen Tip, dass man sich die Leute nackt vorstellen soll, das hat aber nie funktioniert bei mir leider.

Das mit den Punkt finde ich auch gut, könnte funktionieren.


melden

Was kann man gegen Aufgeregtheit tun?

11.12.2009 um 00:58
@Vymaanika
Also die Meisten möchte ich mir glaub ich auch nicht wirklich nackt vorstellen ^^

Ich hatte schon an Baldrian gedacht...


melden

Was kann man gegen Aufgeregtheit tun?

11.12.2009 um 01:06
Relativieren.

Es hätte viel schlimmer kommen können, als das du bloß ein Referat halten sollst.

Du hättest:

-in der Früh vom Kettensägenmann angefallen werden können
-in einem afrikanischen Bürgerkrieg zur Welt kommen können
-etc. etc.

Wenn du schnell vortragen kannst, dann muss die langsame Version ja erst richtig gut sein. Lass dir bewusst Zeit für die Formulierungen, auch kurze Denk- bzw. Orientierungspausen sind völlig okay, wenn du konzentriert bei der Sache bist, strahlt das sogar Kompetenz aus - außerdem schwindet auch die Aufmerksamkeit für und die Angst vor dem Publikum.

Letzteres döst eh vor sich hin, die wollen dir nichts böses. Sind alles liebe Studierendenstofftiere.


melden

Was kann man gegen Aufgeregtheit tun?

11.12.2009 um 01:07
@dog

Bei Baldrian ist es nur wichtig, dass du es schon wenige Tage vorher anfängst zu konsumieren, da die Wirkung sich erst aufbauen muss.Baldrian wirkt eher antriebsfürdernd, statt beruhigend, allerdings ist dies förderlich bei Referaten.

Es gibt noch diverse andere schulmedizinische Medis, aber davon würde ich absolut abraten, weil sie "breit" machen und es kommt nicht so gut, wenn man aussieht wie Pete Doherty auf Heroininfusion.

Wobei, diese Pflanzen sind auch eine hilfreiche Krücke und wenn du öfter Referate machst, werden sie vll. von deiner Routine abgelöst.


melden

Was kann man gegen Aufgeregtheit tun?

11.12.2009 um 01:45
augen zu und durch - hilft noch immer am besten


melden

Was kann man gegen Aufgeregtheit tun?

11.12.2009 um 01:58
unterhalt dich 2-4cl lang mit jim, johnny oder jack...

ansonsten mach einfach so viele referate wie möglich, mit der zeit wirste dann ruhiger. und atmen nicht vergessen :)


melden

Was kann man gegen Aufgeregtheit tun?

11.12.2009 um 02:12
@dog

Mach dich mal schlauf über Atemübungen zur Beruhigungen. ;)


Anzeige

melden