Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

28.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

26.03.2014 um 22:20
@Jingle
Du heißt nicht zufällig Christopher?

*g*

Anzeige
melden

Katzen

27.03.2014 um 09:48
@slobber
Nope, bin weiblich. ;)
Wieso hat er identisch aussehende Katzen? ^^


melden

Katzen

27.03.2014 um 10:07
:) Mein Mann meinte gestern zu mir "Oh die beiden Katzen sehen genauso aus wie die Katzen von nem Arbeitskollegen... der hat mir erst vor kurzem Fotos von seinen beiden Katzen gezegt"


melden

Katzen

30.03.2014 um 11:26
@ All:
Leute, was macht Ihr gegen Zecken?

Noch hält es sich ja in Grenzen bei unseren beiden, dafür dass es dieses Jahr ja anscheinend wirklich extrem sein soll. Das Katerle scheint anfälliger zu sein, er hat jetzt auch ziemlich regelnässig alle ein, zwei Tage mindestens eine Zecke. An sich hab ich kein Problem damit sie rauszuholen, ich hab dafür einen entsprechenden Haken, das klappt auch ganz gut mit dem Ding. Nur: Er mag das nicht und wehrt sich entschieden - verständlich, er kapiert ja nicht was ich da eigentlich mache. Entsprechend hab ich dann, wenn ich's denn schaffe, einen schwerstens beleidigten Kater der nicht mehr Schmusen mag (wenn er nicht eh nach draußen abhaut um noch mehr Zecken zu sammeln).
Die Kleine scheint weniger anfällig zu sein - die hatte zwar direkt an Weihnachten nach dem dritten Freigang überhaupt gleich mal 'ne vollgesaugte Zecke, aber seither nur noch eine. Bei ihr ist's aber eh kein Problem, sie ist zwar auch nicht begeistert über die entsprechende "Operation", hält aber still und wehrt sich nicht.

Ich hab jetzt am Freitag mal in der Tierarztpraxis nachgefragt ob Frontline immer noch so ein Chemie-Hammer ist wie früher und was sie denn empfehlen, da war dann die Rede von Plantazid bzw. Inuzid als pflanzlichem Mittel.
Teuer ist aber auch das.

Erzählt mal was Ihr da so für Erfahrungen mit den verschiedenen Mittelchen gemacht habt und was ihr empfehlen könnt, dankeschön :-)


melden

Katzen

30.03.2014 um 18:02
@wobel

Mein Sohn hat 3 Freigänger-Katzen, davon eine Maine Coon, und man kann sich vorstellen,
dass gerade bei der Langhaarigen Zecken schon zum Problem werden können. Er behandelt
die Katzen mit Advantage und ist zufrieden, nicht nur mit der Wirkung, sondern auch mit der
Verträglichkeit und somit auch den Inhaltsstoffen. Kannst ja mal googlen, ob das auch dir
unbedenklich erscheint. Frontline ist tatsächlich eine heftige Chemiekeule und bei mehreren
Katzen, die sich vielleicht noch gegenseitig putzen, absolut nicht empfehlenswert.

Noch mal was anderes:
In der vergangenen Woche sah ich eine kleine Katze (wahrscheinlich vom Herbstwurf)
im Haus auf der gegenüberliegenden Straßenseite auf einem Fenstersims im 2. Stock.
Das Fenster war nur einen Spalt weit geöffnet und am liebsten hätte ich bei den Leuten
geklingelt, weil die Kleine aus Versehen ja in diese Situation gekommen sein könnte.
Habe es aber gelassen, weil die mich vielleicht für blöd erklärt hätten nach dem Motto:
Katzen können klettern, ganz toll balancieren und erstrecht hervorragend fallen.

Und wahrscheinlich tat ich gut daran, denn gestern war ich einer Herzattacke nah,
als ich eine Katze auf dem Handlauf des Balkons mir gegenüber (anderes Haus, nicht
zur Straße, sondern zum Park raus und ergo andere Katze und scheinbar erwachsen)
spazieren gehen sah - ohne Netz und das so in 8 bis 10 m Höhe wie mein Balkon.
Also mich traf fast der Schlag und ich konnte garnicht hingucken und sah sie im
Geiste schon fallen.

Sind zwar nicht meine Katzen und vielleicht mache ich mir auch Sorgen um nichts,
traue meinem Shadow einfach zu wenig zu und verpimpel ihn nach Strich und Faden.
Aber ich sage mir: Lieber das, als eine aus größerer Höhe gefallene Katze mit irgendwelchen
Brüchen. Sehe ich das richtig oder bin ich nur übervorsichtig?


melden

Katzen

30.03.2014 um 19:43
@ramisha
Balkone gehören eigentlich grundsätzlich entsprechend vernetzt, ganz klar.
Nicht weil Katzen nicht balancieren könnten - es ist mehr weil sie, wenn sie z.B. einen Schmetterling jagen, da vielleicht auch mal so hinterherhüpfen dass sie dann eben doch abstürzen. Sowas passiert leider viel zu häufig.

Aber ich muss grad reden - wir haben unseren EG-Balkon, der hinten raus ein 1.OG-Balkon ist auch nicht vernetzt. OK, es ist nicht ganz ein Geschoss (die Fenster unten haben innen normale Höhe, außen ist die Fensterbank ca. 20cm überm Boden), aber theoretisch ist gerade diese Höhe nicht ungefährlich, weil angeblich die Katzen da während dem Fallen nicht genug Zeit haben sich zu drehen...

Andererseits:
Ich hab in letzter Zeit Bilder von Katzentreppen gegoogelt weil wir ja grad selbst sowas bauen (nicht für den Balkon - der hat ja 'ne Menschentreppe in den Garten), da sieht man echt waghalsige Konstruktionen über zig Stockwerke - völlig ungesichert. Der Balkon oben dann aber gesichert wie Fort Knox. Auch schräg sowas - als ob Katzen nicht auch von so 'ner Treppe abstürzen könnten...

Ich hab für uns halt die Antwort, dass unsere ja eh Freigänger sind und es ein paar Meter weiter viel extremere Situationen gibt (mehrere Garagendächer die höher sind als unser Balkon z.B.) in denen sie ja auch rumturnen. Trotzdem ist es sicher nie ganz unbedenklich.
Auf unsere Dachterrasse dürfen sie übrigens garnicht erst - das wäre mir dann echt zu hoch.

Der Kater eines Freundes von mir ist mal aus dem 5. Stock gefallen (auch bei der Schmetterlingsjagd). Er hat sich beide "Vampirzähne" ausgeschlagen und ein paar Rippen gebrochen, das war dann quasi noch glimpflich. Besser ist's trotzdem wenn man sowas vermeidet.


melden

Katzen

30.03.2014 um 22:02
Ich will ne Katze haben und habe im Internet nach Anzeigen gesucht und angerufen, die Frau die die Katzen verschenkte war skeptisch und meinte warum ein junger Mann eine Katze als Haustier haben will^^ normalerweise sind es immer ältere Frauen oder Kinder


melden

Katzen

30.03.2014 um 22:59
@ginko
Hol Dir bitte keine Katze aus dem Internet von irgendwelchen Vermehrern. Geh entweder zum Tierschutz (Tierheim, Katzenhilfsorganisationen, Pflegestellen usw.) oder zu einem RICHTIGEN Züchter. Es gibt schon genug Katzenelend auf der Welt, da muss man nicht dafür sorgen dass das noch größer wird.


melden
melden

Katzen

31.03.2014 um 18:49
http://www.focus.de/wissen/natur/katzen/haltung/fuer-samtpfoten-ungeeignet-einige-zeckenmittel-koennen-katzen-vergiften_aid_763295.html
Was Hunde gut vertragen, kann für Katzen tödlich sein.


melden

Katzen

04.04.2014 um 22:24
Ich brauche mal euren Rat. Meine Katze (ein halbes Jahr alt) stresst sich am Abend immer extrem weil sie ihr eigenes Spiegelbild in der balkontür sieht.
Sie läuft knurrend, mit gesträubtem Fell, buckeld und einem Schwanz der jeden Fucks vor Neid erblassen lässt durch die Wohnung und versucht dem Rivalen zu imponieren und zu vertreiben. Sie hat richtig Angst, das merkt man.
Wie gewöhne ich ihr das ab?


1x zitiertmelden

Katzen

05.04.2014 um 10:04
@BlackPearl
Einen Rat habe ich in den Fall für dich auch nicht, außer, dass du vielleicht eine/n
Gardine/Vorhang anbringst, der die ganze Glasfront bedeckt.

Bei meinen Katzen hatte ich immer den Eindruck, dass sie sich selbst erkennen
und ziemlich eitel sind. Meine verstorbene Pinkie wäre auch wütend geworden,
wenn sie gemeint hätte, eine andere Katze zu sehen. Die war sowas von unverträglich!
Und mein jetziger kleiner Katzenjunge (der übrigens gestern 1 Jahr wurde) würde sich
vor Angst verkrümeln, wenn er nicht sich selbst erkennen würde, der Schisser. :-)

Es kommt also darauf an, ob die Katzen sich selbst erkennen (denke ich),
das hilft dir zwar im Moment bei deinem Problem auch nicht weiter,
aber im Zweifelsfall kannst du es ja mit einem Vorhang versuchen.
Immer noch besser, als wenn der Kleine sich so aufregt.


melden

Katzen

05.04.2014 um 10:24
@BlackPearl


Du wirst googln müssen sehr wahrscheinlich.
Nur ich weiß das es auch trainer gibt vor katzen.
Also katzentrainer statt hundetrainer.

Sowass gibt es noch nicht solange, nur ich denke es ist ein anruf wert

Da helfen die auch mal mit tipps.
Und sonst gibt es auch klebefolie, da musst du es nur so abkleben das nur deine katze sich nicht sieht.. also untere stück.


melden

Katzen

05.04.2014 um 11:29
Oh...warum entdeck ich dieses Thema erst jetzt???

@wobel
Ich kämpfe täglich gegen diese grässlichen Zecken seit Ende Februar...dieses Jahr scheint wegen dem Winter besonders mies zu sein. Ich sammel täglich welche ein :(

Den Garten selbst hab ich vermint: Zeckenrollen. Das scheint grundsätzlich für den ausgelegten Bereich durchaus zu helfen (Kaninchen im Aussengehege haben keine Zecken mehr gehabt, seit wir das machen). Dazu werd ich nun noch ein paar Pflanzen kaufen und setzen, denen nachgesagt wird, dass Zecken sie nicht mögen: Chrysanthemen, Lavendel, Mönchspfeffer...schadet ja nix, schlechtestenfalls schauts hübsch aus.
Dumm nur, dass das Katzentier natürlich nicht nur im Garten bleibt...

An der Katze selbst hab ich mom. ein Spot On (Amigard), was meiner Meinung nach grad mal nix kann...
Frontline wollt ich eigentlich vermeiden...

Kleiner Tipp an alle, die nun das Problem haben, dass die Fellnasen Freigänger sind und Zecken mitbringen, diese verlieren und die iwo rumgrabbeln, womöglich im Bett (würg):
In einem Bettbezug schlafen (wie Schlafsack quasi)...dann haben es die Mistviecher immerhin nicht so einfach an einen selbst ran zu kommen...


1x zitiertmelden

Katzen

05.04.2014 um 11:50
@Dusk

Ich nahm immer frontline. ich lese es ist eine chemikeule, nur hat immer am besten geholfen, und die katzen sind alt geworden. vielleicht noch älter wenn ich dies nicht gegeben hätte, aber das ist und bleibt wohl ein rätschelchen.

Ich habe auch oft naturmittel gekauft und das fell war mehr wie fettig. Die zog sich über eine weite fläche, und geholfen hat es nichts.

Unser hund waschen hiernach war nicht so schlimm aber die katzen. kann man das nicht antun.


melden

Katzen

05.04.2014 um 11:55
@waterfalletje
Ich grübel wirklich stark, ob ich Frontline nehmen soll, grad weil das heuer so übel ist mit den Zecken...fällt mir so sehr schwer. Es gibt so viele unterschiedliche Meinungen dazu...ach, Mist :(


melden

Katzen

05.04.2014 um 14:07
@BlackPearl
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Ich brauche mal euren Rat. Meine Katze (ein halbes Jahr alt) stresst sich am Abend immer extrem weil sie ihr eigenes Spiegelbild in der balkontür sieht.
Hast Du 'ne Außenbeleuchtung die Du anmachen könntest?
Ansonsten fällt mir auch nur Vorhang oder abkleben ein...
Aber vermutlich braucht das Kindchen einfach noch ein Weilchen bis es das mit dem Spiegelbild kapiert - hat sie schon mal in einen richtigen Spiegel gucken können?

@Dusk
Zitat von DuskDusk schrieb:Ich kämpfe täglich gegen diese grässlichen Zecken seit Ende Februar...dieses Jahr scheint wegen dem Winter besonders mies zu sein.
Wie gesagt: Die Kleine hat schon an Weihnachten eine mitgebracht. Vollgesaugt.
Zitat von DuskDusk schrieb:Den Garten selbst hab ich vermint: Zeckenrollen.
Die arbeiten aber doch auch mit Pyryethrum - und das ist für Katzen ziemlich gefährlich (weit gefährlicher als für andere Tierarten)?
Zitat von DuskDusk schrieb:Dumm nur, dass das Katzentier natürlich nicht nur im Garten bleibt...
Und genau das ist halt das Hauptproblem... Bei uns im Garten dürfte sich das mit den Zecken sogar in Grenzen halten, auf den verwilderten Nachbargrundstücken müssten es deutlich mehr sein...
Zitat von DuskDusk schrieb:An der Katze selbst hab ich mom. ein Spot On (Amigard), was meiner Meinung nach grad mal nix kann...
Frontline wollt ich eigentlich vermeiden...
Ich hab jetzt grad mal noch garnichts gemacht, auch nicht die pflanzlichen Mittelchen vom Tierarzt besorgt. An der Kleinen gab's letzte Woche nur eine einzige Zecke. Am Großen auch nimmer täglich ein oder zwei sondern vielleicht insgesamt "nur" drei diese Woche... Wenn's so bleibt verzichte ich vielleicht ganz auf Mittelchen, das Katerle scheint sich auch so langsam damit abzufinden dass ich ihn ab und an deswegen nerve...
Zitat von DuskDusk schrieb:Kleiner Tipp an alle, die nun das Problem haben, dass die Fellnasen Freigänger sind und Zecken mitbringen, diese verlieren und die iwo rumgrabbeln, womöglich im Bett (würg):
In einem Bettbezug schlafen (wie Schlafsack quasi)...dann haben es die Mistviecher immerhin nicht so einfach an einen selbst ran zu kommen...
Ich weiss garnicht ob Zecken wirklich abfallen so lange sie noch nicht vollgesaugt sind - ich kenn das nur so dass sie erst von selbst loslassen wenn sie wirklich vollgesaugt sind. Das ist dann zwar auch eklig, vor allem wenn man reintritt (Riesen-Blutfleck), aber dann beissen sie wenigstens nicht mehr.
Und da unsere Katzen nicht ins Bett dürfen, können sie da auch keine Zecken reinschleppen... und keine Flöhe... und keine Milben...


1x zitiertmelden

Katzen

05.04.2014 um 14:10
@Dusk
Ich hab auch schon gelesen es gäbe Mittel die man spritzen kann und die ein paar Monate vorhalten... Aber das kann ja eigentlich auch nur harte Chemie sein und wohl wär's mir dabei auch nicht so wirklich.
Ich sammle mal weiter was es so alles an Mittelchen gibt.

Hat jemand schon Erfahrung mit Kokosöl?
Oder mit den ganzen homöopathischen Varianten?
Bierhefe mag ich nicht probieren, das könnte Auswirkungen aufs Fressverhalten haben und im Moment stellt sich da ja eh was bei ihnen um...


melden

Katzen

05.04.2014 um 14:32
@wobel
standbyme schrieb:
Den Garten selbst hab ich vermint: Zeckenrollen.

Die arbeiten aber doch auch mit Pyryethrum - und das ist für Katzen ziemlich gefährlich (weit gefährlicher als für andere Tierarten)?
Die Katzen gehen (können) da nicht direkt dran (ist uninteressant) und es ist "via gefressene Maus" zu niedrig dosiert, was diesen Wirkstoff betrifft. Also, so heisst es natürlich...
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich weiss garnicht ob Zecken wirklich abfallen so lange sie noch nicht vollgesaugt sind
Ich meinte die, die noch nicht festgebissen sind und noch auf der Katze rumkrabbeln...die fallen auch mal runter, oder "verlaufen" sich und dann sind die in der Bude :(


Bzgl Kokosöl kann ich nur sagen, dass

a) mein Kater mich sowas von gehasst hat - es schein ihm sehr zu stinken^^
(Ich hab aber schon gehört, dass es Katzen geben soll, die diesen Geruch geradezu lieben :))

b) er gleich wieder 3 Zecken daher brachte trotz Kokos...

Die Gabe von Hefe half übrigens auch nicht...hab ich auch durch.

Ach, es ist zum Heulen, echt...ich hab null Probleme mit Insekten, trag Spinnen auf der Hand raus etc...aber Zecken machen mich echt fertig neuerdings.


melden

Katzen

06.04.2014 um 02:15
Katzenfutter mal anders :D


Katzenfutter mal andersOriginal anzeigen (0,2 MB)


Anzeige

melden