Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

28.982 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

16.07.2014 um 11:18
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Du erzählst von Deinem "Shadow" manchmal wie von einem Schoßhund, ich finde das falsch, das ist er nicht.
DU hast ihm das aufgezwungen, indem Du ihm Kontakt zu Artgenossen verwehrst (und wenn Du das im Kittenalter tust ist es doppelt schlimm), das ist nicht in Ordnung.
Aufgezwungen? Ich zwinge meinem Kater garnichts auf! So lässt er sich z.B. überhaupt nicht
gerne auf den Arm nehmen. Er schmust, wann er will und ich lasse ihm seinen Willen.
Ich bringe ihm auch nicht "Sitz", "Platz", "Rolle vor- oder rückwärts" bei, sondern lasse ihn
sich so entwickeln, wie es sein Naturell ist.

Ich verwehre ihm Kontakt zu Artgenossen? Den hat er vor ca. einem halben Jahr in einem
super geführten Katzenhotel für eine Woche gehabt und nutzte ihn in keinster Weise.
Klar ist er auf mich fixiert, aber mit seinen 1 1/2 Jahren noch nicht zu alt, sich umzuorientieren.
Zitat von JingleJingle schrieb:Du vermenschlichst deinen Shadow zu sehr. Ich denke, dass du einfach zu viel in sein Verhalten rein interpretierst. Ich denke du nutzt ihn als Ersatz und er leidet darunter. Du kannst nun mal einen Artgenossen nicht ersetzen. Du kannst ihn nicht putzen, nicht mit ihm in dieser Art kommunizieren (Schnurren, Raufen, Jagen). Und sowas sollte keiner Katze fehlen.
Natürlich hängt er pausenlos an dir dran? Was soll er denn auch sonst tun? Selbst der beste Abenteuerspielplatz von Wohnung verliert irgendwann seinen Reiz ohne jemanden mit dem man ihn teilen kann...
Ich "vermenschliche" mein Tier überhaupt nicht, aber im Gegensatz zu anderen habe ich
die Zeit, die Erfahrung und die Voraussetzungen, Verhaltensweisen von Tieren zu analysieren,
sogar in Zusammenarbeit mit Hundetrainern und Tierarzthelfern (obwohl beides auch nicht
immer ein Garant für die Richtigkeit der getroffenen Feststellungen ist).

Und als "Ersatz" brauche ich ihn schon mal garnicht! "Ersatz" für was? Familie? Habe zwei
Kinder mit Anhang! Freunde? Jede Menge! Partner? Ich war 3 x verheiratet und die
Nachfrage ist immer noch rege! Also - "Ersatz" wofür? Ich bin keine alte Oma, verlassen
von Gott und der Welt, die sich einen "Schoßhund" oder ein "Schmusetier" zulegen muss.

Und du solltest mal sehen, wie wir morgens im Bett raufen, toben, Verstecken spielen.
Und putzen? Ja, ich bürste ihn, obwohl das viele bei Kurzhaarkatzen für überflüssig halten.
Und er? Er putzt mich!

Und was heißt "natürlich hängt er pausenlos an dir dran"? Die meisten Wohnungskatzen -
so wie ich sie kennengelernt haben - verschlafen die meiste Zeit. Dass Shadow da eine
Ausnahme bildet, kommt mir in der Tat sehr entgegen.
Zitat von wobelwobel schrieb:Wer scheue Katzen aufnimmt dem rät man viel mit ihnen zu reden - ist das nicht auch Vermenschlichung?
Mit Tieren zu reden, ist absolut keine Vermenschlichung, aber es gibt genug Halter, die meinen,
das dumme Tier versteht das nicht.
Ich hatte (glaube ich) schon beiläufig erwähnt, dass ich mich um einen verunfallten Freund
nebst Hund kümmere und das klappt ganz gut. Bei einem Telefonat kürzlich meinte das
Herrchen, ich könnte dem Hund ja auch mal was Nettes per Phone sagen und obwohl ich
skeptisch war, fand ich das einen Versuch wert. Was war das Resultat? Shadow kam zu mir und
fühlte sich offenbar angesprochen und klar rede ich mit Tieren anders als mit Mitmenschen.
Aber offenbar kommt es an!

Und nun ist mir die Teilnahme, die Berichterstattung (auch wenn sie manchen belanglos,
überflüssig oder albern erschien) in diesem Thread vergangen, weil ich offensichtlich
niemanden finde, der nachvollziehen kann, was mein Tier und ich erleben, dass wir uns
in unserer Gesellschaft wohlfühlen und dass wir alle bedauern, denen es nicht so gut geht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Katzen

16.07.2014 um 11:40
Zitat von ramisharamisha schrieb:Den hat er vor ca. einem halben Jahr in einem
super geführten Katzenhotel für eine Woche gehabt und nutzte ihn in keinster Weise.
Also das war aber klar: Neue umgebung, neue menschen, unbekannte artgenossen. Das er da nicht auf kuschelkurs ist, ist klar. Musste notgedrungen einen meiner strassenkatzen in den hier befindlichen katzenschutzverein geben, weil er an seinem alten platz nicht mehr bleiben konnte und was war? Er hat die ersten 4 wochen erstmal körperlich enorm abgebaut, keinerlei kontakt zu den anderen katzen gesucht und das, obwohl ich ihn als bekannten kontakt täglich besucht hab.

Mit der zeit hat er dort aber nen kumpel gefunden, kommt mit den anderen klar, hat wieder zugelegt und is wieder der kleine aufgeweckte den ich vorher von der straße kannte.

Manche katzen reagieren auf stress nunmal ängstlich und zurückhaltend und deiner gehört wohl oder übel dazu. Durch dieses erlebniss aber jetzt darauf zu schließen, dass er mit artgenossen nichts anfangen kann, ist so ziemlich das traurigste was einem jungen und quirrligem kater passieren kann.

Entgegen der allgemeinen meinung sind katzen nunmal keine einzeltiere, sondern leben in einer gruppe inkl. rangordnung. Dies allerdings nur, wenn sie nicht vor ende der sozialisierung in eine einzelhaltung gezwungen werden .....


melden

Katzen

16.07.2014 um 11:44
Zitat von ramisharamisha schrieb:Aufgezwungen? Ich zwinge meinem Kater garnichts auf!
Doch, das hast du. Indirekt. Dadurch dass er niemanden sonst hat, widmet er sich gezwungenermaßen dir. In fast jeder Situation würde er gesunderweise einen Artgenossen bevorzugen zum raufen, spielen etc. Doch er muss mit dir "vorlieb" nehmen.
Zitat von ramisharamisha schrieb:aber mit seinen 1 1/2 Jahren noch nicht zu alt, sich umzuorientieren.
Die wichtigsten Sachen in Sozialisierung passieren nunmal in den ersten Monaten! Ich würde schon sagen dass es zu spät ist. Zumindest wäre es mehr als schwer und aufwendig /vllt auch ganz unmöglich) ihn noch an Artgenossen zu gewöhnen.

Ich rede mit meinen Stinkern natürlich auch! Ich sage ihnen auch Charaktereigenschaften nach, (natürlich hat auch jede Katze einen Charakter!) nur finde ich es nach deinen Erzählungen übertrieben stark?!
Zitat von ramisharamisha schrieb:Und du solltest mal sehen, wie wir morgens im Bett raufen, toben, Verstecken spielen.
Und putzen? Ja, ich bürste ihn, obwohl das viele bei Kurzhaarkatzen für überflüssig halten.
Und er? Er putzt mich!
Ja. Kann gut sein. Aber es wird NIE so sein, wie es mit einem Artgenossen wäre. Tut mir leid, ist aber so. Mein Kater war vorübergehend auch mit mir allein. Und nachdem ich weder einen Kater dazugeholt hatte, ist es einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich würde es ihm nie wieder vorenthalten wollen.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Und was heißt "natürlich hängt er pausenlos an dir dran"? Die meisten Wohnungskatzen -
so wie ich sie kennengelernt haben - verschlafen die meiste Zeit. Dass Shadow da eine
Ausnahme bildet, kommt mir in der Tat sehr entgegen.
Dass er ständig irgendwas zerfleddert (glaube es waren mal Vorhänge oder ähnliches, entschuldige falls das jetzt falsch ist, wollte nicht nochmal den Thread durchsuchen^^), liegt, denke ich, daran, dass er quasi gestörtes Verhalten entwickelt eben durch die mangelnden anderen Möglichkeiten. (Ja, ich weiß du bist da;) aber nachts? (zB)


melden

Katzen

16.07.2014 um 11:59
@Jingle
@gastric

Stimme Euch völlig zu!
Natürlich wird ein Kater, der bewusst als Einzelkitten geholt wurde, sein Verhalten nicht innerhalb kurzer Zeit ablegen, er ist auch für die anderen Katzen insofern erstmal ein "Fremdkörper", weil er sich nicht angemessen verhält (in Katzenaugen), er kennt ja nur den Kontakt zum Menschen.

@ramisha

Ich finde Deine Meinung zum Thema reichlich merkwürdig, sorry. Ein Katzenhotel zB ist purer Stress, es mag noch so gut geführt sein. Da kannst Du nach wenigen Tagen nicht erwarten, daß Dein Kater sich einlebt und Katzenfreundschaften findet.

In der Tat scheint mir Deine Beziehung zu Deinem Kater und Deine Deutung seiner Verhaltensweisen mehr als bedenklich, aber es ist ja Deine Sache, wie Du mit ihm umgehst, mehr als zu Bedenken geben kann man nicht. Die entscheidenden Monate sind ohnehin vergangen, Dein Kater ist fürs weitere Leben bereits geprägt, das umzumodeln wäre möglich, aber sehr schwer, Du willst es ja auch nicht.


melden

Katzen

20.07.2014 um 20:00
Leute, hackt doch nicht auf @ramisha rum - die Diskussion ist längst erledigt, das kann man als Einzelfall stehen lassen. Sie wird sich lebenslang um Shadow liebevoll kümmern, da können wir sicher sein.
Genauso könnte man auch grundsätzlich Wohnungshaltung ablehnen (habe ich mein halbes Leben lang leidenschaftlich vertreten) - oder umgekehrt Freigang als unverantwortlich.
Es gibt Leute mit "Katzen-Alcatraz" anstatt Garten oder sowas wie 'ner Voliere für die Katzen.
Es gibt Leute die gehen mit ihren Katzen an der Leine spazieren.
Was die jeweilige Katze bevorzugt werden wir nie erfahren.

Ich bin froh dass wir zwei genommen haben (es stand eh nie irgendwas anderes zur Debatte) weil ich so relativ sicher sein kann, dass sie sich gegenseitig haben - denn auch Freigang schützt da nicht vor Einsamkeit, schon garnicht wenn das Revier da draußen hart umkämpft ist.
Unsere Katzen sind mir derzeit eher zu selbständig - ich seh sie ja wirklich nur noch zum Fressen. Aber das ist wohl normal bei dem Wetter. Bisserl schad find ich das schon. Trotzdem merke ich eine stetige weitere Annäherung (wir haben sie ja erst seit Herbst und sie sind ja Wildlinge, vor allem die Kleine ist noch extrem vorsichtig und sowieso nicht die Mega-Schmuserin).
Passt aber soweit schon - wir sind beide berufstätig, es wär doof wenn die Katzen völlig auf uns fixiert wären und unter unserer Abwesenheit leiden würden.
Und um so mehr freut man sich dann wenn sie von sich aus zum Schmusen kommen.
Und wenn man sie so im Garten rumhüpfen sieht ist das einfach toll. Das kann man ihnen in der Wohnung einfach nicht bieten.

Was macht Ihr eigentlich bei der Hitze?
Ich wunder mich immer dass die unsrigen trotz Affenhitze rausgehen - drin kann ich's ganz gut kühl halten wenn ich nur nachts alles aufreisse und tagsüber strikt alles geschlossen halte mit runtergelassenen Rollläden...
Die große Wasserschüssel mit Pingpong-Bällen drin auf dem Balkon hat sie nicht zum Spielen animieren können (höchstens zu 'ner Runde Dosinen-Kino, Hauptfilm: "Dosi sucht Bällchen im Garten zusammen"), dafür trinken sie draus als wären sie am Verdursten (keine Sorge, sie hatten bisher auch jede Menge Wasserquellen draußen).
Feuchte Handtücher zum drauf Wälzen haben nur teilweise funktioniert, immerhin hat sich das Katerle draufgelegt. Die Kleine scheint's zu mögen wenn man sie ein bisschen mit nassen Händen nass macht - der Kater hasst das und krallert wenn man's versucht.


melden

Katzen

21.07.2014 um 08:11
1

:)


melden

Katzen

21.07.2014 um 19:25
@wobel

Ich habe in der Wohnung noch einen extra Wassernapf aufgestellt, draußen hat sie mehrere Möglichkeiten (Teiche der Nachbarn, die sind sogar so flach, da kann sie drin stehen).

Das mit den nassen Händen mag Mausi auch wahnsinnig gern.

Zusätzlich, das mache ich aber eh immer, bekommt sie einen Schuss Wasser ins Futter. Darauf steht sie total, gibt es noch mehr Sauce zum Schlabbern. Aber nicht zuviel, nur einen Schuss. Sonst geht sie nicht mehr ans Futter.


melden

Katzen

21.07.2014 um 23:43
@XxButterblumex
Schuss Wasser aufs Futter ist bei uns auch Standard.
Ist grundsätzlich gut zwecks Feuchtigkeitszufuhr, aber gerade jetzt im Sommer auch wichtig damit das Futter nicht so schnell eintrocknet wenn's mal länger steht. Wir haben nicht wirklich feste Fütterungszeiten, aber wenn eine/r fehlt beim Frühstück ist mir's schon lieber wenn was auf dem Teller ist wenn ich das Haus verlasse.


melden

Katzen

21.07.2014 um 23:49
auf die Reste vom Katzenfutter wartet um 22 Uhr schon sehnsüchtig der Igel...
igel


melden

Katzen

22.07.2014 um 07:36
Da ist Er schon etwas dick geworden... Hihi...

2Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Katzen

22.07.2014 um 07:48
Ganz gechillt, meine Miez am Morgen




melden

Katzen

22.07.2014 um 09:57
Ui da bin ich dabei - meine Miezis am Morgen :D
DSC 08561Original anzeigen (1,5 MB)DSC 08521Original anzeigen (1,8 MB)


melden

Katzen

22.07.2014 um 11:34
@Jingle
Das sind ja zwei Schönheiten! So süss, mit den weißen Hinterbeinen.

Und hat die weiße zwei verschiedene Augenfarben ?


melden

Katzen

22.07.2014 um 12:23
@Yolandabecool
Danke! Ja das sind sie :lv:
Und ja die hat er.^^


melden

Katzen

22.07.2014 um 12:40
@ramisha

Ich habe deine Erlebnisse mit shadow immer sehr gerne gelesen und fände es schade, wenn du hier nicht mehr berichten würdest :-(

Allen recht machen kann man es im Leben sowieso nie!
Frag 10 Tierhalter nach ihrer Auffassung und du wirst 15 unterschiedliche Meinungen hören ;-)

Ich wünsche dir und deinem shadow noch viele unbeschwerte, glückliche Stunden und bin davon überzeugt, dass es deiner Samtpfote bei dir ausgesprochen gut geht :)

Alles Liebe!
EiPhone


melden

Katzen

22.07.2014 um 13:30
Mal wieder eine Geschichte von unserem Momo... Momentan bringt er ständig Mäuse, kleine Nattern, Maulwürfe (oh ja!) und Vögel heim. Meine Ma ist davon extremst begeistert und versucht ihm ständig seine Beute wegzunehmen, was natürlich hinten und vorne nicht funktioniert.

Mittlerweile hat es sich so eingespielt, dass meine Mutter den Kater samt Beute vor die Tür setzt. Da kam es vor kurzem zu einer sehr witzigen Geschichte:

5 Uhr in der Früh, meine Ma hört unten die Katzenklappe scheppern, leise Pfotentapserl auf der Treppe und das -mittlerweile- gewohnte "Miaumpfff", wenn er eine Beute heimbringt. Sie springt auf, begleitet den Kater zu Tür (freiwillig geht er natürlich nicht) und setzt ihn vors Haus. Keine Minute später kommt Momo aber wieder zu Katzenklappe rein, rennt wieder nach oben ins Schlafzimmer und will sich sein Lob abholen. Selbes Spielchen, Kater zur Tür bringen und rausschmeißen. Und wieder: Kater hüpft hinten zur Katzenklappe wieder rein, meine Ma packt ihn (mittlerweile schon recht angenervt), schmeißt ihn raus und ist diesmal aber schneller: Sie rennt zur Katzenklappe und hält mit den Händen dagegen. Im selben Moment will der Kater aber wieder reinspringen.

Das Ergebnis: Ein ziemlich verdatterter Kater, eine die Freiheit feiernde Maus, die dem verdatterten Kater entkommen konnte und meine triumphierende Mutter, die endlich wieder ins Bett konnte.

Momo hat sie den ganzen restlichen Tag keines Blickes gewürdigt :D


melden

Katzen

22.07.2014 um 15:01
@EiPhone
Das freut mich und ich muss dazu sagen, dass ich mir da nichts aus den Fingern gesaugt habe,
auch wenn manche meinen, ich "vermenschliche" meinen Kater. Aber ich kann bei Tieren
genauso Charaktereigenschaften festmachen, wie ich sie bei Menschen feststellen kann.

Und wenn man mir dann noch zum Vorwurf macht, ich würde Insekten massakrieren,
nur um Shadow einen Gefallen zu tun und das ginge zu weit, dann verschlägt es mir
die Spucke. ER - der Kater - fängt sie ja draußen auf dem Balkon, schleppt sie in die
Wohnung und lässt sie dann fliegen. Ja, Shadow kann auch nachts raus, auf dem
Kratzbaum die Gegend beobachten, in den Sessel gelümmelt die Nachtluft genießen
oder sich frei und ohne jede Tür in der Wohnung bewegen. Und dass ich dann gemeinsam
mit ihm die Motten wieder von der Decke oder Wand hole, dürfte klar sein und macht ihm
außerdem Spaß (mir nicht).

Aber ich habe den Eindruck, wenn man zu viel von sich preisgibt und noch dazu zufrieden ist,
wird so einiges gern gegen einen ausgespielt. Ob mein Kater mit einer Zweitkatze glücklicher
wäre, wage ich auch zu bezweifeln. Mein Sohn hat zwei Katzen - Mutter und Sohn - und die
können sich - obwohl von seiner Geburt an zusammen (war sogar aufgrund seiner Größe
auch noch ein Kaiserschnitt) - nicht leiden, gehen sich tunlichst aus dem Weg, kloppen sich
und wären wahrscheinlich ohne den anderen nicht unglücklich. Ach ja, und mein Sohn hat
ein Anwesen und die Katzen sind in einer äußerst verkehrsberuhigten, idyllischen Lage
Freigänger.

Ich werde nicht mehr über Shadow und mich berichten, weil ich Vorwürfe nicht verdiene
und keine Lust habe, mich zu rechtfertigen, nur weil sich andere im Irrtum befinden oder
anderer Meinung sind.

Danke für deine lieben Wünsche
herzlichen Gruß
RAMISHA


1x zitiertmelden

Katzen

22.07.2014 um 15:10
Zitat von ramisharamisha schrieb:Und wenn man mir dann noch zum Vorwurf macht, ich würde Insekten massakrieren,
nur um Shadow einen Gefallen zu tun und das ginge zu weit, dann verschlägt es mir
die Spucke.
Macht dir nix draus. Ob ich die Insekten nun selbst töte oder sie einer Katze überlasse... was macht das für nen Unterschied?

Ist ja nicht so, dass du Mäuse absichtlich ins Haus bringst, damit dein Kater was zum Spielen hat.

Sherwin hat gestern auch erfolgreich eine Motte gejagt. Ich bin froh drum.


melden

Katzen

22.07.2014 um 15:27
@Kältezeit
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb am 14.07.2014:Schön für Dich, wenn Du so einen Spaß an herunterklatschen und kaputtmachen hast ...
"Mach dir nix draus" ist leicht gesagt, wenn man so von der Seite angequatscht wird!


melden

Katzen

22.07.2014 um 15:33
@ramisha

:)
Wir sind hier im Katzenthread und nicht im "Ich-hab-ein-süßes-Meerschweinchen-das-nur-Obst-und-Gemüse-isst"-Thread.

Das sind Raubtiere... wenn ich hier anfangen würde, mit welchen Tierchen mein verstorbener Morphi hier ab und an angekommen ist, die sogar noch lebten - mehr oder weniger - selbst da dürfte sich niemand aufregen. Katzen haben nunmal einen ausgeprägten Jagd- und Spieltrieb...

Und ob ich die Insekten kaputt mache oder meine Katzen - das Resultat ist das selbe. Nur haben die Katzen mehr Spass dabei.


Anzeige

melden