Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

28.982 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

01.08.2014 um 11:35
@gastric
wird der Calciumbedarf nicht durch die Milchprodukte ausgeglichen? Die bekommt sie ja jeden Tag.
Ich achte schon darauf das sie genügend Flüssigkeit bekommt. Wir haben einen Zimmerbrunnen aus dem sie trinkt. Stehendes Wasser ist so nen Sache.

Sollte ich nochmals mit dem Tierarzt über die Ernährung sprechen?

Anzeige
melden

Katzen

01.08.2014 um 19:19
@ayAshi
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Natürlich tragen wir die Kosten, die Katze bekommt das beste Futter das es zu kaufen gibt (almo nature) , zumindest ist das ihre Meinung. Die OP und Impfung etc., aber darum gehts doch nicht.
Achtung! almo nature ist ein ERGÄNZUNGS-Futtermittel - wenn Du das dauerhaft alleine fütterst kriegt Deine Katze Mangelerscheinungen!

OP (damit meinst Du wohl die Kastration) und Impfungen sind das mindeste was eine Katze an tierärztlicher Versorgung braucht (ohne Krankheiten und Unfälle). Das fällt letztendlich aber kaum ins Gewicht, Kastration und die Impfungen die man zur Grundimmunisierung braucht sollten zusammen nicht mehr als 200 Euro kosten. Das ist ein Witz wenn man's auf die Lebenszeit einer Katze hochrechnet.


melden

Katzen

01.08.2014 um 19:35
@wobel
Wasn hiermit? Das wird als Alleinfutter empfohlen

http://www.petnatur.de/
Analytische Bestandteile

Protein................................................10,6%

Fettgehalt ............................................6,2%

Rohasche..............................................2,1%

Rohfaser...............................................0,3%

Feuchtigkeit........................................ 80,0%

Calcium...............................................0,25%

Phosphor.............................................0,20%

Zusatzstoffe per kg/Ernährunsphysiologische Zusatzstoffe

Vitamin A.............................................3000 I.E.

Vitamin D3.............................................200 I.E.

Vitamin E.................................................30 mg

Zink als Zinksulfat, Monohydrat.................15 mg

Mangan als Mangan-II-sulfat, Monohydrat....3 mg

Jod als Calciumjodat..............................0,75 mg

Selen als Natriumselenit.........................0,03 mg

Technologische Zusatzstoffe

Cassia Gum (nat. Dickungsmittel).........1000 mg
sind das nicht ein wenig zuviel Zusatzstoffe für ein Biofutter?

Muss man seine Katze so mit Vitaminen zupumpen?


melden

Katzen

01.08.2014 um 19:58
@ayAshi
Wie groß sind denn die Dosen, die Du da verfütterst?
Etwa diese neue Variante mit den 400gr zum Tiefpreis?
Das ist tatsächlich ein Alleinfuttermittel. Aber kein gutes. Damit macht almo sich seinen guten Namen kaputt, versteht niemand warum die plötzlich mit so 'nem Mist auf den Markt kommen...


melden

Katzen

01.08.2014 um 20:03
@wobel
nene, das sind die kleinen Dosen, glaube 80 g, bin jetzt zu faul zu gucken, aber da gibts nur zwei Größen.
Ich bin jetzt verwirrt. Hast du einen Tipp für mich?
Unsere Katze rührt Trockenfutter nicht an, nicht mal dann wenn man es untermischt. Wir haben schon diverse Sorten durchprobiert.


1x zitiertmelden

Katzen

01.08.2014 um 21:25
@ayAshi
@wobel
@gastric
@waterfalletje
@Tussinelda
@Thour1959
@Kältezeit
Hallo Leute!
Mein Kater Oskar (2) ist in der letzter Zeit (so seit Juli) furchtbar aggressiv/launisch geworden. Er war sowieso immer sehr Diva und hat bei jeder Kleinigeit die ihn anpisste geknurrt oder gefaucht(kein aggressives sondern pissiges Fauchen,.... wenn er grade weggeht, blickt er nochmal zurück und faucht...sowas.
Und in letzter Zeit reichts echt wenn wir ihn beiseite schieben-> fauchen. Wenn Napo(1) ankommt und spielen will->fauchen. Letztens hat es auch schon gereicht dass ich ihn angesprochen habe belehrend...
Ich frage mich einfach woran das liegen könnte. Wir sind zum Juni ungezogen aber den Umzug hat er sofort gut verkraftet...

Habt Ihr eine Idee?


melden

Katzen

01.08.2014 um 21:46
@Jingle
hm, schwer zu sagen, aber es ist auf jeden Fall ein zeitlicher Zusammenhang Umzug/schlechte Laune festzustellen. Wieso denkst Du, er hat den Umzug gut verkraftet? Veränderungen machen manche Katzen "übellaunig", weil es Stress ist für sie.
Ansonsten ist er vielleicht krank, fühlt sich schlecht. Isst und trinkt er wie immer? Krankheit, Unwohlsein kann auch zu "Aggression" führen.


melden

Katzen

01.08.2014 um 21:50
@Tussinelda
Er ist da generell sehr stressresistent. Kaum betrat er die Wohnung Schwanz oben und wir haben gemeinsam die Wohnung erkundigt. Er hat sich nicht verkrochen sondern aufgeweckt alles erkundet und sich normal verhalten danach. Nicht verängstigt oder verunsichert.
Er isst und trinkt wie immer. Das Unwohlsein zieh ich auch in Betracht, wüsste aber nicht wieso oder was es sein könnte. Wenn ich ihn anfasse oder abtaste, keine Reaktion. :/


melden

Katzen

01.08.2014 um 21:57
@Jingle
das ist echt schwierig, lass ihn abchecken, einfach vorsichtshalber, notfalls ein Blutbild, wenn man so nix findet. Raus geht er nicht?


melden

Katzen

01.08.2014 um 22:01
@Tussinelda
Nein, reine Wohnungskatze. Dachte kurz vllt ist eher nur von Napo genervt, der macht grade seine anstrengende Tobe-Phase durch, die Oskar langsam hinter sich hatte.
Denke, dass ich das auch machen lasse. Er ist sowieso immer ziemlich kränklich gewesen...
Aber so launisch hab ich ihn noch nie erlebt. Sehr reizbar. Aber auch nicht langanhaltend ... kurz danach kann ich ihn oft wieder streicheln..


melden

Katzen

01.08.2014 um 22:07
@Jingle


ich sah vor kurzum eine sendung meine letze woche.oder davor..... ich lese alsob du zwei katzen.
Du beschreibst katze 1..

Diese menschen hatten das gleiche problem wie du beschrieben hast..... später stellte sich raus... es war die andere katze di eim grunde probleme macht.... schaue mal nach die sendung.. meine gibt es jede woche....nur vieleicht weis jemand wo es läuft ich weis es leider nicth mehr...

Der kater reagierte so, weil im grunde der andere probleme machte...n ur es machte in ersten instanz nicht den eindrück..

Wir waren mal bei bekannten... die hatten ein schild an die tür.. gefährliche katze.. wir dachten das war ein scherz.. war es nicht... oh... deren ganzes leben ging um die katze.. sie trank nur lauwarmes wasser..war das wasser nicht passend drehte diese katze schon durch...... fremde dürfen sie nicht anschauen... dann hatte krallte sie sich in die beinen und lies nicht tmehr los...

echt konnte nicht glauben das es sowass gibt..


melden

Katzen

01.08.2014 um 22:17
@waterfalletje
Ja, könnte auch sein da Katze 2 grade sehr anstrengend ist. Da das aber denke ich nur eine Phase ist, die Kater 1 auch durchlebt hat, hoffe ich auf Besserung sobald er 2 ist und langsam ruhiger wird.
War es vllt Katzenjammer oder wie die Sendung heißt?


melden

Katzen

01.08.2014 um 22:25
@Jingle

oh das weis ich nicht, ich weis nur das es eins gibt... ich sah es nur kurz...unsere katzen warenfast immer entspannt mit einander..

deswegen habe ich nicht zu ende geschaut... weil es einfach wenig rmein interesse hatte.


melden

Katzen

01.08.2014 um 22:26
@waterfalletje
Achso, naja ich werd dann mal bei Gelegenheit stöbern. ;)


melden

Katzen

01.08.2014 um 22:36
@Jingle

Dein problem ist bestimmt dabei, weil wenn man sowass schon als beruf machst, bist du nicht die einstige :D... oh diese biester haben fiese krallen.. mir läuft immer ein schauer über den rücken wenn ich sehe wie sie zuhauen... ich spüre förmlich wie es sich anfühlt ;-)


melden

Katzen

02.08.2014 um 09:32
@ayAshi
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ich bin jetzt verwirrt. Hast du einen Tipp für mich?
Unsere Katze rührt Trockenfutter nicht an, nicht mal dann wenn man es untermischt. Wir haben schon diverse Sorten durchprobiert.
Abgesehen von BARF - die wohl beste Fütterung wenn man's richtig macht - würde ich Dir empfehlen drei bis vier gute Marken auszusuchen mit diversen Sorten und das reihum zu füttern.
Die Marken haben alle etwas unterschiedliche Rezepturen, das ist der eine Grund warum's wichtig ist da abzuwechseln (da gleichen sich dann eventuelle Unter- bzw. Überversorgungen ganz gut aus).
Der andere Grund ist, dass Du dann keine Probleme kriegst wenn's eine Marke plötzlich nicht mehr gibt bzw. die Rezeptur geändert wird und Deine Katze das Futter dann nicht mehr mag (was so oder so immer mal passieren kann - hab sogar schon gelesen dass Katzen sowas wie einen eingebauten "Futterwechselmechanismus" hätten).
Außerdem ist es immer gut rund 20% Rohfleisch zu füttern (kein Schwein natürlich).

Welche Marken?
Das hängt natürlich in erster Linie davon ab was Deine Katze mag und was Dein Geldbeutel hergibt bzw. wieviel Du dafür ausgeben möchtest. Wir haben hier unsere magische Grenze auf ca. 5,00€/kg festgelegt - dafür kann man schon sehr gutes Futter bekommen. Es gibt auch günstigeres gutes Futter, das gleicht dann die paar Ausreisser die drüber liegen auf unserem Fütterungsplan wieder aus.
Klar kann man deutlich mehr ausgeben, aber das muss eigentlich garnicht sein, viele Futtermarken (nicht alle) sind durchaus auch einfach nur völlig überteuert. almo übrigens meiner Meinung nach auch - wenn Du Huhn und Kürbis selbst kochst und pürierst ist das deutlich billiger und vermutlich sogar die deutlich bessere Qualität.

Ansonsten möchte ich hier eigentlich keine Werbung machen, Markennamen gibt's deshalb per PN.

P.S.: Wir barfen übrigens auch (noch) nicht - ich trau mir das schon zu mich da einzuarbeiten (und das muss man, da kann man nämlich echt viel falsch machen), aber letztendlich kostet es auch Zeit und vor allem brüchten wir einen zusätzlichen Tiefkühler, denn immer frisch zubereiten geht da nicht.


melden

Katzen

02.08.2014 um 10:04
@Jingle
Ich würde auch mit Oskar zum Arzt gehen - für mich hört sich das auch eher nach "Unwohlsein" an als nach sonst was. Mit 2 Jahren ist er ja selbst kaum raus aus der Flegelphase und sollte mit Napo's Überaktivität eigentlich gut klarkommen bzw. voll mitmachen. Blutbild halte ich auch für 'ne gute Idee, kostet zwar ein bisschen was, ist aber schon gut wenn man das ab und an mal kontrolliert.

Haben sich durch den Umzug bei Euch noch andere Dinge verändert? Bestimmt, oder? Lässt sich ja kaum vermeiden, und wenn's nur andere Zeiten beim Aufstehen sind weil man eine andere Anfahrt zum Job hat etc... Vielleicht mal gezielt jede einzelne Sache überdenken die jetzt anders ist.

Aber ich tippe wie gesagt auch eher auf was körperliches.


melden

Katzen

02.08.2014 um 10:27
@wobel
@waterfalletje
@Jingle
@Tussinelda
@ayAshi
@gastric
@Thour1959
@Kältezeit
@Sabertoothcat

Hallo ihr Katzeneltern. Ich hab ein Problem :cry:
Meine Katzen haben eine Woche bei meiner Mom verbracht, die auch zwei Katzen hat. Ihre Katzen (freilaufend) haben einen toten Vogel ins Haus geschleppt und der hatte Flöhe ohne Ende. Nun haben es meine auch :cry:

Ich hab Frontline draufgetan und es hat gar nix gebracht. Der Tierarzt hat mir Effipro gegeben, aber das hat ja auch den Wirkstoff Fipronil. Und um ehrlich zu sein, ich glaube, meine Katzen waren nach der Gabe irgendwie ganz dusselig.

Nun habe ich gehört, Capstar soll gut sein. Ich kämme jeden Tag (eine ist langhaarig) und es kommen immer bei jeder so ein zwei Flöhe raus.
Auch nach einem geeigneten Umgebungsspray suche ich. Ich bin am Verzweifeln :(

Ich würde gerne auch so wenig Chemie wie möglich machen.

Hat jemand einen Tipp, was gut hilft und verträglich ist für die Fellnasen?


1x zitiertmelden

Katzen

02.08.2014 um 11:04
@Miss_Hippie
na das ist ja schöne Scheisse........auf jeden Fall nicht ständig neues Flohzeugs auf die Katzen machen, dann kannste ja ganz leicht überdosieren oder durch Medikamentemix wer weiß was verursachen. Die Katzen haben wohl immer wieder mal einen Floh, weil die Flöhe noch in der Wohnung sind, weil Flohbisse nachjucken, ich weiß nicht, was am unschädlichsten ist, ich hatte bisher nur Flöhe beim Hund, die sind aber nicht auf den Kater übergegangen....und die waren ruckzuck weg, nachdem ich das Tier behandelt, ständigt gesaugt und alles gewaschen und in die Tiefkühltruhe gesteckt hatte (wurde mir empfohlen)
http://www.ah.novartis.de/page/content/index.asp?MenuID=226&ID=239&Menu=5&Item=5.1.3.4
hier, über die Flöhe, aber ob die genannten Mittel ok sind, weiß ich nicht


melden

Katzen

02.08.2014 um 11:29
@Tussinelda
Danke erst mal für den Tipp. Wir sind jetzt wieder in unserer Wohnung, da möchte ich natürlich gleich verhindern, das sich das hier ausbreitet.
Der TA meinte, Flöhe hat man immer, wenn man Tiere hat. Ohne, das gleich eine Plage eintritt.
Aber wenn die Biester Eier legen, dann kommen doch automatisch immer mehr..

Ich kann damit leben, das mich mal einer beißt oder so, aber mir tun die Katzen einfach leid, die können sich ja nicht gezielt kratzen so wie wir.
Ich weiß nicht, ob ich vielleicht das Effipro drauf machen soll, aber von den Erfahrungen aus dem Netz ist das Zeug übertrieben giftig und kann schon mal bei älteren Katzen starke Nervenschädigungen hervor rufen.

Ach so ein Mist :(


Anzeige

1x zitiertmelden