Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

28.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

02.08.2014 um 11:45
@Miss_Hippie
Die Flöhe werden sich nicht beißen, so viel ich weiß gehen die nicht auf Menschen ;)

Anzeige
melden

Katzen

02.08.2014 um 11:46
@Assassine
doch, leider schon. Nämlich dann, wenn es zuviele werden :cry:


melden

Katzen

02.08.2014 um 11:48
@Miss_Hippie
Sicher?
Meine hatte auch vor ein paar Wochen mal Flöhe, sogar ziemlich viel.
Da hat mich aber nie einer gebissen :ask:
Dir haben wir aber zum Glück ohne Chemie sondern nur mit kämmen weggebracht.


melden

Katzen

02.08.2014 um 11:49
@Assassine
Das tükische ist ja, die legen ihre Eier überall in der Wohnung ab, und die schlüpfen ja auch nicht sofort sondern erst nach 4 Wochen oder so.

Die wenigsten Flöhe sind am Tier.


1x zitiertmelden

Katzen

02.08.2014 um 11:50
@Miss_Hippie
Unsere war meistens draußen, also wir sind die komplett los.


melden

Katzen

02.08.2014 um 11:51
@Assassine
unsere sind reine Wohnungskatzen :cry:


melden

Katzen

02.08.2014 um 11:52
@Miss_Hippie
Achso, das ist unvorteilhaft :/


melden

Katzen

02.08.2014 um 12:41
Also wir hatten letztes Jahr auch ein riesen Floh Problem, als unsere neuer kleiner Kater zu uns kam, der wohl schon ein kleiner Flohzirkus war, was wir und der Tierarzt ( ganz toll) nicht gleich gemerkt hatten.

Das Problem ist, dass die Flöhe mich lieben und ich sofort gebissen werde ohne Ende . Ich bin ein super Floh Indikator, ich sollte mich selbstständig damit machen. 😝😝

Frontlinie , was wir sonst eigentlich gegen Zecken , Flöhe usw. geben hat null gebracht. Unser Tierarzt meinte, dass sich die Flöhe darüber inzwischen kaputt lachen, weil es einfach viel zu häufig angewandt wird und die Flöhe schon immun dagegen wären. Nützt allenfalls noch zur Vorbeugung, aber nicht bei Befall.

Wir haben dann Advantage benutzt. Allerdings wirklich ganz konsequent alle 4 Wochen bei beiden Katzen. Und das 6 Monate lang. Das ist notwendig um diesen Zyklus der Floentwicklung zu unterbrechen.

Ich bin eigentlich auch kein Verfechter der Chemiekeule, aber auf eine Flohplage hatte ich echt keinen Bock. Das kann biblische Ausmaße annehmen und ich habe auch immer nach Ende der 4 Wochen gemerkt, wie sie mich wieder anfingen zu beißen.
Mein Mann machte schon den Vorschlag, mir ein Flohmittel zu verabreichen 😂😂😂

Jetzt haben wir auf jeden Fall Ruhe.

Zur Vorbeugung nehmen wir jetzt wieder Frontline, da unsere beiden Freignänger sind und sonst alles naselang Zecken haben.
Dagegen hilft es ganz gut.
Ach ja, Advantage ist verschreibungspflichtig und gibt es nur beim Tierarzt, der dann auch schaut, ob es den Katzen gut geht und sie es vertragen.


1x zitiertmelden

Katzen

02.08.2014 um 14:11
@Miss_Hippie
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Ihre Katzen (freilaufend) haben einen toten Vogel ins Haus geschleppt und der hatte Flöhe ohne Ende. Nun haben es meine auch :cry:
Was sind das für Flöhe? Katzenflöhe gehen ja eher nicht an Vögel.
Nichts gegen Deine Mutter, aber ich tippe mal dass ihre Katzen ganz "normal" Katzeflöhe haben - und zwar NICHT vom Vogel (zumal wir hier auch ständig Vögel angeschleppt kriegen und die nie Flöhe haben).

Unsere Katzen haben auch von der Pflegestelle Flöhe bzw. Floheier mitgebracht - und nach rund 4 Wochen hatten wir dann eben auch Flohbefall.
Wir haben vom Tierarzt Activyl (Spot On) bekommen - das ist wohl relativ neu, sehr schonend (weil für die Katzen ungiftig) und wirkt auch auf die Umgebung. Bei uns hat das super funktioniert.
Natürlich haben wir auch geputzt und gewaschen wie die blöden, und zusätzlich haben wir noch Umgebungsspray auf Sachen gesprüht die schlecht zu putzen bzw. waschen sind (z.B. die Kratztonne, das Innere der Kuschelhöhle usw.).
Nach 4 Wochen haben wir das ganze wiederholt und seither war nichts mehr (ich kontrolliere regelmässig mit dem Flohkamm).


melden

Katzen

02.08.2014 um 14:14
@wobel
wir sind einfach davon ausgegangen, das die Flöhe da dran waren. Aber natürlich kann es sein, das sie die woanders auch her haben, sind ja freilebend.

Welches Umgebungsspray hattet ihr? Habe im Internet etwas von einem Mittel gelesen, was sich Program nennt.
Es soll verhindern, das sich dieser Chininpanzer bildet.


melden

Katzen

02.08.2014 um 14:18
@Yolandabecool
Advantage hab ich auch schon gelesen. Mein Kater hat zusätzlich noch diese Flohspeichelallergie. Da hat ihm der TA ein Antibiotikum gespritzt und wenigstens die Grinder sind weg.


melden

Katzen

02.08.2014 um 14:19
@Miss_Hippie
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:... mir tun die Katzen einfach leid, die können sich ja nicht gezielt kratzen so wie wir.
Katzen können sich sogar noch viel besser kratzen als wir - sie kommen nämlich überall problemlos dran. Sollte das bei Deinen nicht der Fall sein, ab zum Tierarzt mit Ihnen!
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Das tükische ist ja, die legen ihre Eier überall in der Wohnung ab, und die schlüpfen ja auch nicht sofort sondern erst nach 4 Wochen oder so.
Drum muss man die Flohbehandlung auch nach 4 Wochen wiederholen.
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Die wenigsten Flöhe sind am Tier.
Jein... Die saugen halt bis sie legen können und danach sterben sie. Ein Katzenfloh wird sich sicherlich nicht allzu weit weg von Katzen bewegen.
Dass sie Menschen beissen stimmt aber - mich haben sie auch schon gebissen.

@Yolandabecool
Zitat von YolandabecoolYolandabecool schrieb:Zur Vorbeugung nehmen wir jetzt wieder Frontline, da unsere beiden Freignänger sind und sonst alles naselang Zecken haben.
Dagegen hilft es ganz gut.
Auch wenn's nimmer so schlimm ist wie früher: Das ist schon noch 'ne ziemliche Keule, würde ich nicht machen. Zecken zieht man raus und gut ist. Ist nicht schön, aber immernoch besser als Chemiekeule.

@Miss_Hippie
Wir hatten ganz einfaches Umgebunsspray von Bolfo aus dem Zooladen (weiss ich weil eine Dose noch hier ist, wir haben zum Glück nur eine gebraucht, ich will möglichst wenig Gift im Haus haben).
Ich glaub wirklich gebracht hat's das Activyl das - zumindest laut Beschreibung - ja von den Katzen an all die Stellen verbracht wird wo sie sich so aufhalten und entsprechend Flöhe sein könnten.


melden

Katzen

02.08.2014 um 14:38
@wobel
Ja, da hast du schon recht, muss hält jeder selbst abwägen.

Unsere Zickenkatze lässt sich leider Zecken nicht gerne rausziehen, sie regt sich jedesmal so auf und lässt sich auch mit zwei Leuten nicht festhalten.

Ist Stress für die Katze ohne Ende...
Außerdem haben wir zwei Kinder, die Katzen liegen gerne in den Betten und überall herum, da habe ich keine Lust, jedesmal auf Zeckensuche zu gehen, wenn die dann abfallen.

Daher ist für uns das frontline das notwendige Übel, das aber passt.
Das muss jeder selbst entscheiden.

Genau wie mit der Flohbehandlung. Das Advantage ist wahrscheinlich noch eine viel schlimmere Chemikeule, aber danach war Ruhe. Und wir brauchten keinerlei Umgebungsspray und keine Putzorgien.
Der TA meinte, das putzen wäre für die Psyche, denn die Flöhe legen Eier an Orte, wo du niemals hinkommst, hinter Fußleisten etc.
Nur wenn man lang genug die Katzen behandelt, wird der Entwicklungszylus der Flöhe unterbrochen.
Also seit Dezember war jetzt nix mehr und ich muss mir nicht die Katzen anschauen, denn wie gesagt, ich bin ein toller Flohindikator 😄
Ich gebe den Katzen nicht gerne die Chemikeule, aber wenn es in meinen Augen keine Alternative gibt, dann ja.
Das mache ich bei mir oder meinen Kids nicht anders.
Aber wie gesagt, das sollte jeder selbst für sich und seine Tiere entscheiden 😄


1x zitiertmelden

Katzen

02.08.2014 um 17:19
@Miss_Hippie

Du musst deine wohnung nicht sofort flöhenfrei machen... und eine schwere chemiekeule durch die wohnung jagen...

Sie sind nicht schön, aber nicht immer nimmt es dramatische formen an...
lasse das zeug doch eben wirken.. manchmal braucht es ein bisschen länger...

Und wenn sie dich mal pieksen....dan ist dies einmal.. wie ein mückenstich... nur wenn sie voll sitzen und du lange zeit nichts machst dann wird es schlimm.... nur nicht sofort ein drama von ein paar flöchen machen ;-)


melden

Katzen

02.08.2014 um 17:38
@wobel
@waterfalletje
@Yolandabecool
auf alle Fälle erst mal *Danke* für die Antworten!!


melden

Katzen

02.08.2014 um 17:54
@Yolandabecool
Zitat von YolandabecoolYolandabecool schrieb:Unsere Zickenkatze lässt sich leider Zecken nicht gerne rausziehen, ...
Kenn ich nur zu gut - wir haben ja Wildlinge/Scheuchen. Mittlerweile geht's zwar besser, aber begeistert sind sie immernoch nicht, weshalb ich sie manchmal auch flitzen lassen trotz Zecke.
Zitat von YolandabecoolYolandabecool schrieb:Außerdem haben wir zwei Kinder, die Katzen liegen gerne in den Betten und überall herum, da habe ich keine Lust, jedesmal auf Zeckensuche zu gehen, wenn die dann abfallen.
Kann ich nachvollziehen, drum dürfen unsere Hardcore-Freigänger auch grundsätzlich nicht ins Schlafzimmer. Sowas ist natürlich ohne Kinder und mit viel Platz sehr viel leichter zu machen, da haben wir klar Vorteile.
Auf dem Sofa hab ich aber auch schon 'ne blutgierige Zecke gefunden - die hatte gerade meinen Unterarm geentert. Muss wohl eines der beiden Strawanzis mitgebracht und auf dem Sofa verloren haben bevor sich das Mistvieh festsaugen konnte.
Zitat von YolandabecoolYolandabecool schrieb:Und wir brauchten keinerlei Umgebungsspray und keine Putzorgien.
Laut Activyl-Beschreibung hätten wir das auch nicht gebraucht - aber ich hab mich wohler gefühlt damit. Irgendwie juckt's einen ja selbst überall wenn man das erstmal weiss dass Flöhe im Haus sind. Andere zücken da ja sogar sofort irgendwelche Fogger...
Wobei die Plage bei uns wohl auch begrenzt war - was ich so gelesen habe sind andere Leute da viel mehr gequält und brauchen teilweise mehrere Monate um der Plage Herr zu werden.
Zitat von YolandabecoolYolandabecool schrieb:Der TA meinte, das putzen wäre für die Psyche, denn die Flöhe legen Eier an Orte, wo du niemals hinkommst, hinter Fußleisten etc.
Jepp. Siehe oben: Ich hab mich wohler gefühlt.
Zitat von YolandabecoolYolandabecool schrieb:Nur wenn man lang genug die Katzen behandelt, wird der Entwicklungszylus der Flöhe unterbrochen.
Lange genug klingt so als wäre das eine Behandlung die täglich durchgezogen wird.
Wichtig ist halt dass man nach 4 Wochen wiederholt - so zumindest hab ich das vom TA gesagt gekriegt.
Und leider auch wichtig: Entwurmen danach nicht vergessen - Flöhe sind wohl die übelsten Verbreiter von Würmern überhaupt.
Zitat von YolandabecoolYolandabecool schrieb:Ich gebe den Katzen nicht gerne die Chemikeule, aber wenn es in meinen Augen keine Alternative gibt, dann ja.
Das mache ich bei mir oder meinen Kids nicht anders.
Seh ich durchaus ganz ähnlich - z.B. bei Blasenentzündung. Da hab ich auch alles an natürlichen Methoden durchprobiert und letztendlich bringt nur eines wirklich Hilfe, nämlich die bösen Antibiotika die ich ansonsten verweigere so weit es irgendwie möglich ist.
Zitat von YolandabecoolYolandabecool schrieb:Aber wie gesagt, das sollte jeder selbst für sich und seine Tiere entscheiden 😄
Jepp. Aber ich würd bei Flöhen wieder zu diesem Activyl greifen. Ist halt noch relativ neu auf dem Markt aber wirklich superverträglich für Katzen und hat bei uns super funktioniert.
Muss ja nicht gleich die MEGA-Chemiekeule sein wenn's auch was fluffigeres gibt.


melden

Katzen

02.08.2014 um 19:05
Unser Hund und ich wir hatten beide gleichzeitig Blasenentzundung...

Meine hat 27 Euro gekostet, seins 145 euro !


melden

Katzen

02.08.2014 um 19:24
@waterfalletje
😄😄😄😄😄sehr lustig !

Damit kann ich auch dienen: ich hatte Bronchitis , hat mich null Euro gekostet (danke , liebe Krankenversicherung 😄)

Und hatte wohl den Kater angesteckt, der immer tapfer bei mir im Bett lag und der bekam dann Spritzen für 67 Euro !

Das nächste Mal nehme ich die Katze mit zu meiner Hausärztin 😜


melden

Katzen

03.08.2014 um 12:55
Hallo ihr lieben,

ich habe eine Frage und hoffe mir kann jemand helfen. Wir haben einen einjährigen Kater und uns dazu entschlossen noch eine Katze zu nehmen, damit er wieder jemandem zum spielen und kuscheln hat, wenn wir nicht zuhause sind. In ein paar Wochen ist es soweit, das Kätzchen wird bei uns einziehen.

Nun meine Frage(n): hat hier jemand Erfahrung mit der Zusammenführung von fremden Katzen? Kann mir jemand Tipps geben? Ich habe wirklich ein bisschen Angst, dass die beiden sich nicht verstehen werden. Ich weiß, dass die beiden sich erst aneinander gewöhnen müssen und ich Geduld haben muss, aber trotzdem hoffe ich, ihr könnt mir ein bisschen Mut zusprechen 😉


melden

Katzen

03.08.2014 um 13:05
@Neve
Das haben wir auch durch. Am Anfang haben sie sich angefaucht, unser Dicker ist auf die Kleine los. Da dachten wir schon, das geht nicht gut.
Der Dicke hat sie angefaucht und angemault ohne Ende.

Wir haben sie dann erst mal getrennt. Beide saßen dann an der Tür und haben gelauscht, was in dem jeweils anderen Zimmer passiert.

Dann haben wir sie wieder zusammen gelassen und sie haben sich einfach ignoriert, aber nicht mehr beschimpft.

Nach zwei Wochen oder so haben sie schon zusammen gefressen und jetzt hat die Kleine hier die Hosen an und der Dicke pariert anstandslos :D

Wir haben damals, für den Fall, das es nicht klappt, den Tipp bekommen, beide mit (nicht lachen) Leberwurst leicht einzustreichen, damit beide den Eigengeruch nicht mehr haben.
Den Tipp haben wir nicht angewendet, kam mir seltsam vor, aber vielleicht ist das so ein Insider Tipp.

Vielleicht wissen die anderen noch einen guten Rat.


Anzeige

melden