Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

28.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

13.09.2014 um 08:21
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb am 30.08.2014:Unsere beiden sind leider reine Hauskatzen. Wir möchten es einfach nicht verantworten das die beiden geklaut werden (reinrassige schöne Maine Coon) von jemandem der züchten will (man sieht ihnen ja nicht an das sie kastriert sind), ...
Die Sorge kann ich verstehen, aber dass Rassekatzen im Freigang geklaut würden um damit zu züchten erscheint mir nicht logisch:
Wer tatsächlich seriös züchten will kann mit Tieren ohne Papiere sowieso nichts anfangen (ohne Papiere sind's nun mal keine Rassekatzen, mal ganz abgesehen davon dass man dann den Stammbaum nicht kennt und natürlich nicht wissen kann wie die medizinische Geschichte der Tiere aussieht, gerade bei Maine Coons gibt's ja typische Krankheiten auf die die Katzen geprüft werden MÜSSEN wenn man seriös züchten möchte).
Zudem gehe ich doch als vernunftbegabter katzenliebender Mensch davon aus dass eine Katze im Freigang ZWINGEND kastriert sein muss - vernünftige Katzenhalter würden sie sonst ja nicht rauslassen, und seriöse Züchter sowieso nicht, die wollen ja erst recht keine ungeplanten Verpaarungen.

Die Diebstahlsgefahr im Freigang sehe ich bei stinknormalen Hauskatzen genauso wie bei Rassekatzen - allerdings eher mit dem Hintergrund dass jemand die schöne liebe zutrauliche Katze gerne für sich haben möchte (oder eben Katzenfänger, wobei es dazu ja auch die irrwitzigsten Theorien gibt).
Ich bin da ganz froh dass unsere so scheu sind - draußen halten sie noch mehr Abstand zu Fremden als drinnen schon.
Wenn unsere mal länger wegbleiben als normal für sie ist (und bei Schönwetter halten sie's für völlig normal dass sie wirklich fast nur zum Fressen reinkommen) mache ich mir eher Sorgen dass sie aus Versehen irgendwo eingesperrt wurden (bei Nachbars gehen sie durchaus auch in die Häuser wenn da 'ne Tür offen ist - das könnte also auch wo passieren wo man nicht drauf eingestellt ist, unsere Nachbarn passen ja schon extra auf), sich verletzt haben und hilflos irgendwo liegen wo's keiner mitkriegt oder z.B. aus eine Baugrube nicht mehr rauskommen etc.
Oder eben dass sie sich 'ne neue Familie gesucht haben bzw. jemand sich einredet dass das Streunerchen wären und so tut als würde er helfen wenn er sie bei sich behält (von so einem Fall habe ich in einem Katzenforum gelesen - da hat jemand eine Katze aufgenommen die gepflegt und zutraulich war und hält es nicht für nötig das auch nur irgendwo zu melden, ganz nach dem Motto "wer seine Katze in den Freigang lässt kann kein guter Katzenhalter sein" - so jemand würde ich am liebsten anzeigen... - wenn das bei uns passieren sollte müsste man sich allerdings Sorgen um den fraglichen Menschen machen, der Gefährte ist da wenig tolerant).

Bei uns in der Gegend gilt übrigens die Tätowierung als Zeichen für die Kastration - das machen hier alle Tierärzte, es sei denn man wünscht das ausdrücklich nicht. Ich find Tätowierungen auch gut als sichtliches Zeichen dafür, dass die Katze jemandem gehört, hab aber Verständnis dass man das bei Rassekatzen aus optischen Gründen nicht so gerne möchte, gerade wenn's reine Wohnungskatzen sind.
Zitat von slobberslobber schrieb am 30.08.2014:... zusätzlich die großen Straßen in unmittelbarer Umgebung und die Zugstrecke 100 Meter weiter. Wie sollten wir unserem kleinen Kind erklären "Deine Katzen kommen nicht mehr heim"?
Ich befinde mich regelmäßig im Zwiespalt deswegen.
Das mit dem "wie sag ich's meinem Kind" wirst Du früher oder später sowieso haben, ich glaube damit muss man realistisch umgehen, und ab einem gewissen Alter müssen die Kids das ja auch lernen. Mag sich brachial-pragmatisch anhören, aber auch dafür sind Haustiere gut - wie das so ist mit Leben und Tod (bzw. Verlust) lässt sich am Haustier einfach besser lernen als an Opa oder Oma.

Anzeige
1x zitiertmelden

Katzen

13.09.2014 um 09:03
Zitat von wobelwobel schrieb:Die Sorge kann ich verstehen, aber dass Rassekatzen im Freigang geklaut würden um damit zu züchten erscheint mir nicht logisch:
Ich wage zu bezweifeln, dass Tierdiebe überhaupt denken.
Nee, ernsthaft. Vorstellen kann ich mir das schon. Papiere fälschen und gut ist. Viele Leute informieren sich vor dem Tierkauf eh nicht richtig.

Wetten, dass nur ein Bruchteil richtige Papiere erkennt?

Und (Erb)Krankheiten, interessiert das Leute, die nur mit den Tieren Geld machen wollen? Treten oftmals später auf. Dann muss halt ein neues Tier her.
Das ist solchen Leuten sicher total egal.


2x zitiertmelden

Katzen

13.09.2014 um 10:13
@wobel

Ach Gott, der beitrag ist doch alt.
Rassekatzen werden eher weggeklaut. Beziehungsweise, Tiere die aussehen wie Rassetiere.
Papiere, und weiter? Es gibt genug Leute die ihr Tier als Brutmaschine missbrauchen um soviel Profit wie möglich zu machen. Den Leuten sind dann echte Papiere auch egal. Und es gibt auch Leute die lieber auf Papiere verzichten, dafür aber für ein angebliches Rassetier "nur" 200 Euro bezahlen.

Für ein Maine Coon Kitten bezahlst minimum 500 Euro (wenn es dem Vorbesitzer nicht um Geld geht sondern nur darum das die Kosten während der Schwangerschaftsvorsorge und der Kittenaufzucht prozentual gedeckt werden).


Und auch wenns jemand wäre der das Tier für sich selbst behalten wollte, macht das den Verlust weniger schlimm? Nein.

Hier gibts tatsächlich heftige Gefahrenquellen drumherum. Freigänger werden hier nur alt wenn sie wirklich schnell und wachsam sind (und sich auch von Menschen nach Möglichkeit fernhalten, ein alter Nachbarskater wurde vor einiger zeit von einer Gruppe Jugendlicher halbtot getreten).
Ist so etwas ein Grund selbst auf Haustiere zu verzichten? Nein.
Ist so etwas ein Grund lieber auf Nummer Sicher zu gehen und die Katzen lieber nicht raus zu lassen? Ansichtssache, uns gehts damit besser.
Mag jeder so handhaben wie er/ sie es vertreten kann.


Das Thema Tod kommt früher oder später sowieso, das ist klar. Und?
Das ist mir klar.
Wenn es mir darum geht meinem Kind beizubringen was Tod bedeutet, dann kann ich auch ne Spinne draußen fangen und wir beobachten sie im Marmeladenglas bis sie zusammengekrümmt und vertrocknet rücklings in der Ecke des Glases liegt.


1x zitiertmelden

Katzen

13.09.2014 um 13:32
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:Ach Gott, der beitrag ist doch alt.
Keine 2 Wochen - ist das schon zu alt für eine Antwort?
Zitat von slobberslobber schrieb:Rassekatzen werden eher weggeklaut. Beziehungsweise, Tiere die aussehen wie Rassetiere.
Siehste, und hier heisst es dass schwarze Katzen am häufigsten geklaut würden.
Dass Rassekatzen öfter geklaut würden, dazu würde ich gerne mal eine Quelle sehen - dürfte unmöglich sein, denn dass Rassekatzen auch sehr viel häufiger reine Hauskatzen sind müsste man da ja auch berücksichtigen. Mal ganz abgesehen davon dass ich nicht glaube dass das überhaupt gemeldet würde, Katzen verschwinden ja öfter mal.
Dass das Verschwinden von Rassekatzen eher gemeldet wird kann ich mir andererseits aber auch wieder vorstellen...
Kurz gesagt: Selbst wenn Du eine Statistik finden würdest die Deine Behauptung belegt würde ich ihr nicht trauen, weil's sie aus den genannten Gründen eben nicht aussagekräftig sein kann.
Zitat von slobberslobber schrieb:Papiere, und weiter? Es gibt genug Leute die ihr Tier als Brutmaschine missbrauchen um soviel Profit wie möglich zu machen.
Das kann man sowohl von seriösen Züchtern behaupten als auch von Vermehrern...
ABER: Wer größtmöglichen Profit machen will guckt dann schon dass er entsprechend geeignete Tiere hat - dafür aber welche zu klauen erhöht das Risiko erwischt zu werden enorm, denn wer eine Rassekatze möchte will auch die Eltern sehen bzw. zumindest Fotos davon, und dann wird's halt doch gefährlich wenn die als vermisst bzw. geklaut gemeldet sind.
Zitat von slobberslobber schrieb:Den Leuten sind dann echte Papiere auch egal.
Wär ich mir jetzt nicht so sicher... wer gerne ein echtes Rassetier haben möchte, informiert sich entsprechend, da geht's ja auch um Geld.
Zitat von slobberslobber schrieb:Und es gibt auch Leute die lieber auf Papiere verzichten, dafür aber für ein angebliches Rassetier "nur" 200 Euro bezahlen.
Die lassen sich aber auch abzocken ohne dass man dafür Tiere klauen muss, die sind ja ganz offensichtlich superdämlich und uninformiert.
Wieviel eine ECHTE Maine Coon kostet kriegt man ja im Internet in Sekundenschnelle raus.
Zitat von slobberslobber schrieb:Für ein Maine Coon Kitten bezahlst minimum 500 Euro (wenn es dem Vorbesitzer nicht um Geld geht sondern nur darum das die Kosten während der Schwangerschaftsvorsorge und der Kittenaufzucht prozentual gedeckt werden).
Da reichen auch keine 500 Euro. Wenn die Katzen optimal abgegeben werden (also mindestens 12 Wochen alt, eher älter, frühkastriert, auf alles untersucht usw.) hat man dafür schon deutlich mehr ausgegeben als die 500 Euro.
Zitat von slobberslobber schrieb:Und auch wenns jemand wäre der das Tier für sich selbst behalten wollte, macht das den Verlust weniger schlimm? Nein.
Natürlich nicht. Ich sorge mich um unsere 0815-EHKs ja genauso wie Du um Deine Rassekatzen.
Zitat von slobberslobber schrieb:... ein alter Nachbarskater wurde vor einiger zeit von einer Gruppe Jugendlicher halbtot getreten).
Die Kids wurden hoffentlich angezeigt?
Zitat von slobberslobber schrieb:Ist so etwas ein Grund selbst auf Haustiere zu verzichten? Nein.
Ist so etwas ein Grund lieber auf Nummer Sicher zu gehen und die Katzen lieber nicht raus zu lassen? Ansichtssache, uns gehts damit besser.
Ich bin zwar kein Freund der reinen Wohnungshaltung (und wir können uns das auch garnicht für uns vorstellen), aber ich kann das durchaus nachvollziehen dass man seine Katzen lieber sicher in der Wohnung hält.
Zitat von slobberslobber schrieb:Wenn es mir darum geht meinem Kind beizubringen was Tod bedeutet, dann kann ich auch ne Spinne draußen fangen und wir beobachten sie im Marmeladenglas bis sie zusammengekrümmt und vertrocknet rücklings in der Ecke des Glases liegt.
Abgesehen davon dass ich sowas absolut nicht in Ordnung fände der Spinne gegenüber (entweder gleich tot machen oder - und so mach ich das - draußen freilassen): Den Vergleich Spinne/Oma kann ich nicht nachvollziehen und Dein Kind vermutlich auch nicht. Den Vergleich geliebtes Haustier/Oma aber schon deutlich eher.


melden

Katzen

13.09.2014 um 13:38
@XxButterblumex
Zitat von XxButterblumexXxButterblumex schrieb:Papiere fälschen und gut ist. Viele Leute informieren sich vor dem Tierkauf eh nicht richtig.
Ich glaube dass Leute, die unbedingt 'ne Rassekatze wollen, sich sehr wohl recht gut informieren.
Wer dann trotzdem eine "Look alike" vom Vermehrer kauft tut das meiner Vermutung nach bewusst und aus purem Geiz (und aus Unverständnis dafür wofür Zucht eigentlich da ist).
Zitat von XxButterblumexXxButterblumex schrieb:Wetten, dass nur ein Bruchteil richtige Papiere erkennt?
Auf den Papieren steht ja der Verein - das Risiko dass da angerufen würde ist verdammt hoch. Ich kann mir nicht vorstellen dass Vermehrer so blöd sind das zu riskieren.
Zitat von XxButterblumexXxButterblumex schrieb:Und (Erb)Krankheiten, interessiert das Leute, die nur mit den Tieren Geld machen wollen?
Nö, das interessiert Vermehrer natürlich nicht.
Am liebsten würde ich jetzt was dazu schreiben wie ich dazu stehe wenn Leute bewusst vom Vermehrer kaufen und dann hinterher die entsprechenden Probleme bekommen, ich lass es aber lieber, mein Spinnen-Retter-Karma könnte darunter leiden.


1x zitiertmelden

Katzen

13.09.2014 um 14:52
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich glaube dass Leute, die unbedingt 'ne Rassekatze wollen, sich sehr wohl recht gut informieren.
Wer dann trotzdem eine "Look alike" vom Vermehrer kauft tut das meiner Vermutung nach bewusst und aus purem Geiz (und aus Unverständnis dafür wofür Zucht eigentlich da ist).
Ich denke da täuscht du dich. Es gibt so viele Leute, die sich darum eben keine Gedanken machen.
Ganz dummes Beispiel: Die Welpen vom Polenmarkt.

Du darfst da nicht von dir ausgehen, es gibt wahnsinnig viele Leute, die infortmieren sich nicht. Denken: Och, das ist aber ein hübsches Tier, billig dazu, ist gekauft.
Zitat von wobelwobel schrieb:Auf den Papieren steht ja der Verein - das Risiko dass da angerufen würde ist verdammt hoch. Ich kann mir nicht vorstellen dass Vermehrer so blöd sind das zu riskieren.
Vorher informieren tut sich wirklich nur ein Bruchteil. Meine Eltern hatten sich damals einen Westi gekauft. Die hatte top Papiere, wir konnten sie vorher mehrmals besuchen, auch ältere Geschwister sehen. Ein super Hund.
Dachten auch die Nachbarn, holten sich auch einen. Nur war die Hündin total überzüchtet. Eine Krankheit nach der nächsten. Merkt man schon am Fell... richtige Westis haben auf dem Rücken härteres Fell und es wirkt leicht gelb. Die war typisch schneeweiß und flauschig.
Ende vom Lied: Deren Hund starb 3 oder 4 Jahre vor unserem, obwohl sie 2 Jahre jünger war.
Und nur Quälerei, der Hund hatte so viele Krankheiten, unfassbar.

Und vom Ding her sind die Nachbarn keine dummen Leute, aber sie haben sich einfach nicht genug informiert.
Aber sie haben sich bis zum Schluss um den Hund gekümmert, und nicht ins Tierheim gebracht, wie es sonst so mancher macht. Die Tierarztkosten will ich gar nicht wissen...

Davon ab, ich stehe Rassetieren mittlerweile eh skeptischer gegenüber, als damals als Jugendliche.
Würde mir heute nie ein Rassetier kaufen, egal ob Hund oder Katze...


1x zitiertmelden

Katzen

13.09.2014 um 16:43
@XxButterblumex
Zitat von XxButterblumexXxButterblumex schrieb:Ich denke da täuscht du dich. Es gibt so viele Leute, die sich darum eben keine Gedanken machen.
Seh ich anders.
Wer ernsthaft eine Rassekatze möchte, der informiert sich entsprechend - und WEISS danach dass es die nicht für 150 Euro gibt und auch was "Rasse" bei Katzen so ausmacht.
Klar gilt das nicht für ALLE - aber für den größten Teil wohl schon.
Wir hatten uns übrigens auch für Rassekatzen interessiert und uns entsprechend eingelesen - ich bin aber sehr froh dass wir damit nicht Ernst gemacht haben. Das Geld wäre uns scheissegal gewesen (ja ok - kann sich nicht jeder erlauben), auf mindestens 20 Jahre gerechnet ist das sowieso ein Witz was die Anschaffung so kostet und Rassekatzen sind da ja eben im Normalfall weit weniger "Überraschungspaket" als Tierschutzkatzen.
Zitat von XxButterblumexXxButterblumex schrieb:Ganz dummes Beispiel: Die Welpen vom Polenmarkt.
Ich kenn das Beispiel, auch wenn es sowas bei uns nicht gibt. Aber Ebay reicht dafür ja völlig. Da wird mir auch regelmässig schlecht wenn ich da zufällig draufstoße, absichtlich guck ich mir das garnicht erst an - nicht mal als wir über lange Zeit hin nach passenden Katzen gesucht haben.
Zitat von XxButterblumexXxButterblumex schrieb:Du darfst da nicht von dir ausgehen, es gibt wahnsinnig viele Leute, die infortmieren sich nicht. Denken: Och, das ist aber ein hübsches Tier, billig dazu, ist gekauft.
Das sind aber keine Rassekatzenkäufer sondern einfach nur Liebhaber denen es völlig egal ist ob die Katze nur so aussieht als ob oder tatsächlich entsprechende Papiere hat.
Zitat von XxButterblumexXxButterblumex schrieb:Vorher informieren tut sich wirklich nur ein Bruchteil. Meine Eltern hatten sich damals einen Westi gekauft. Die hatte top Papiere, wir konnten sie vorher mehrmals besuchen, auch ältere Geschwister sehen. Ein super Hund.
Dachten auch die Nachbarn, holten sich auch einen.
Aus der gleichen Zucht? Mit gleichen Eltern? Aber selbst dann ist das nur sehr schwer vergleichbar. Ich erlebe jeden Tag zwei reinrassige (!!!) preisgekrönte Cairn Terrier (wird Dir was sagen wenn Du einen Westi hast), die sind auch extrem unterschiedlich obwohl sie aus der gleichen Zucht stammen... Zum Glück sind beide aber pumperlgesund.
Zitat von XxButterblumexXxButterblumex schrieb:Und vom Ding her sind die Nachbarn keine dummen Leute, aber sie haben sich einfach nicht genug informiert.
Offensichtlich haben sie sich auf EURE guten Erfahrungen mit dieser Zucht verlassen - das wär jetzt was das mir durchaus auch passieren könnte, wenn ein guter vertrauenswürdiger Freund von mir mit etwas gute Erfahrungen gemacht hat, bin ich von vornherein weniger misstrauisch und hinterfrage auch weniger.

Ich würd mal sagen Eure Nachbarn haben einfach Pech gehabt und ein kränkliches Tier erwischt - die gibt's ja durchaus auch in den allerbesten Zuchten.
Zitat von XxButterblumexXxButterblumex schrieb:Würde mir heute nie ein Rassetier kaufen, egal ob Hund oder Katze...
Es gibt 'ne Menge Argumente pro Rasse. Aber das muss man sehr differenziert sehen, da gibt's doch enorme Unterschiede zwischen Hunde- und Katzenzucht.
Für uns stellt sich die Frage erstmal nicht mehr - wir haben ja schon zwei Tierschutzkatzen und der Plan ist natürlich dass die jetzt mindestens 20 Jahre gesund und munter mit uns zusammenleben. Dass da noch was dazukommt ist unwahrscheinlich, und falls es trotzdem passiert, wäre es ein großes Wunder wenn's ausgerechnet 'ne Rassekatze wäre, das müsste dann nämlich tatsächlich eine Situation sein in der wir einfach nicht anders können.


1x zitiertmelden

Katzen

13.09.2014 um 19:29
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:Wer ernsthaft eine Rassekatze möchte, der informiert sich entsprechend - und WEISS danach dass es die nicht für 150 Euro gibt und auch was "Rasse" bei Katzen so ausmacht.
Das meine ich ja. Wer ernsthaft so ein Tier möchte, informiert sich. Und DAS sind in meinen Augen wahnsinnig wenig Leute. Sonst wären Tierheime nur einen Bruchteil so voll, wie es bei uns der Fall ist.
Zitat von wobelwobel schrieb:Das sind aber keine Rassekatzenkäufer sondern einfach nur Liebhaber denen es völlig egal ist ob die Katze nur so aussieht als ob oder tatsächlich entsprechende Papiere hat.
Oder eben der Leute, die es nicht besser wissen. Deutschland ist voll davon...
Zitat von wobelwobel schrieb:Aus der gleichen Zucht? Mit gleichen Eltern?
Nein, völlig andere Zucht. Sie hatten sich eben nicht genug informiert. Nur unseren Hund gesehen, gedacht: Die ist aber toll. Und los und auch einen holen.
Unsere kam aus einer sehr kleinen Zucht und meine Eltern, meine Schwester und ich sind damals sehr weit gefahren, um eben diesen schlechten Zuchten zu entgehen und eine gute Zucht zu finden.
Zitat von wobelwobel schrieb:Offensichtlich haben sie sich auf EURE guten Erfahrungen mit dieser Zucht verlassen - das wär jetzt was das mir durchaus auch passieren könnte, wenn ein guter vertrauenswürdiger Freund von mir mit etwas gute Erfahrungen gemacht hat, bin ich von vornherein weniger misstrauisch und hinterfrage auch weniger.
Siehe oben, andere Zucht. Klar, wenn jemand Vertrautes nachweislich gute Erfahrungen hat, ist das in der Regel ein gutes Zeichen und man hinterfragt weniger.
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich würd mal sagen Eure Nachbarn haben einfach Pech gehabt und ein kränkliches Tier erwischt - die gibt's ja durchaus auch in den allerbesten Zuchten.
So was in kann durchaus passieren, klar. Aber bei dieser Anzahl an Krankheiten, die der Nachbarshund hatte, waren Zuchtfehler offensichtlich. Diverse Haut- und Augenkrankheiten, Gelenke usw.usf. Das ist nicht normal, typische Überzüchtung.
Zitat von wobelwobel schrieb:Für uns stellt sich die Frage erstmal nicht mehr
Für uns auch nicht. Unsere ist ja bereits 6 Jahre alt, aber ich hoffe, dass sie uns noch lange so erfreut, wie sie es nun tut. Ich komme von der Arbeit, und die Katze kommt mir entweder vor der Haustür entgegen, oder kommt sofort über die Katzentreppe ins Wohnzimmer getürmt.

Abends rufen wir sie, und sie kommt sofort, stürmt Richtung Schlafzimmer, auf ihr Kissen auf der Fensterbank. Nachts werden wir manchmal geweckt, wenn sie meint, auf uns schlafen zu wollen.

Morgens weckt sie mich mit sanften Schnurren. Sie steht dann auf mir, direkt vor meinem Gesicht.
Aber auch erst, wenn sie merkt, das man aufwacht. Nie zu unmöglichen Zeiten. Sie bemerkt halt, wenn man in der Aufwachphase ist. Immer wieder faszinierend.

Das möchte ich nicht mehr missen.


1x zitiertmelden

Katzen

13.09.2014 um 23:57
schnuggiOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Katzen

14.09.2014 um 10:22
@gastric Wie hübsch!!! :)


melden

Katzen

14.09.2014 um 10:34
@Nitro
jap das ist mein kleiner moppel wirklich :D


melden

Katzen

14.09.2014 um 10:38
@XxButterblumex
Zitat von XxButterblumexXxButterblumex schrieb:Das meine ich ja. Wer ernsthaft so ein Tier möchte, informiert sich. Und DAS sind in meinen Augen wahnsinnig wenig Leute. Sonst wären Tierheime nur einen Bruchteil so voll, wie es bei uns der Fall ist.
Ich glaube nicht dass die Rassekatzenkäufer schuld sind an den vollen Tierheimen - das sind meiner Meinung nach wohl eher die Vermehrer die daran schuld sind.
Ich war zwar zugegebenermaßen schon lange nicht mehr selbst im Tierheim, aber dass es dort so viele Rassekatzen gäbe, wäre mir neu (mal ganz abgesehen davon dass Katzen im Tierheim vermutlich auch eher selten ihre Papiere mitbringen - es sei denn es sind Abgabetiere, die wiederum werden aber wohl eher anders als übers Tierheim weitervermittelt).
Ich werd mal die Beutetochter befragen, die ist häufig im Tierheim, die muss eh demnächst mal wieder ein bisschen was bei uns mitnehmen an ungeliebtem Futter.
Zitat von XxButterblumexXxButterblumex schrieb:Oder eben der Leute, die es nicht besser wissen. Deutschland ist voll davon...
Das glaub ich ja eben nicht! Wer eine Rassekatze will informiert sich doch erst mal. Dass es dann gewisse Deppen gibt die aus einer "Geiz ist geil"-Mentalität raus lieber billige "Look alikes" ohne Papiere vom Vermehrer nehmen ist leider klar.
Dass sie nicht wüssten, dass das dann keine "echten" Rassetiere sind glaube ich nicht. Ich glaube dass diese Leute das sehr wohl wissen, aber eben auch dass das Tier auf ihrem Sofa genauso gut aussieht wie die "echte" Katze - zumindest solange es (noch) gesund ist.
Und natürlich muss man auch viel viel weniger Ansprüche erfüllen wie bei Tierschutzkatzen oder Züchterkatzen - da kommt niemand zur Vorkontrolle vorbei oder gar zur Nachkontrolle, man muss auch nichts über sich selbst offenlegen und es ist egal ob die Katze in Einzelhaltung kommt oder nicht. Und schon garnicht muss man dem Züchter gegenüber Rechenschaft ablegen über Dinge wie Kastration (falls der Züchter die nicht ohnehin als Frühkastra vor der Abgabe schon hat vornehmen lassen), Freigang, weitere Katzen im Haushalt etc. Und bei Tierschutzkatzen gibt's ja zudem leider teilweise auch noch so komische Schutzverträge nach denen einem die Katze dann noch nicht mal wirklich gehört - das finde ich auch völlig absurd und würde sowas nie unterschreiben.
Ich hab kein Problem hier jemand zu zeigen wie wir leben, auch wenn ich nicht scharf auf Fremde in der Bude bin. Ich kann's nachvollziehen dass der Tierschutz kontrolliert, kommt ja leider oft genug vor dass sie Tiere aus Messi-Wohnungen holen müssen bzw. allgemein schlechter Haltung.
Und dass Züchter kontrollieren verstehe ich auch - da hängt das Herz ja noch mehr am Nachwuchs und man will sicher sein dass die Tiere in gute Hände kommen.
Es gibt aber auch Leute die wollen das nicht - obwohl sie genauso wenig zu verstecken haben. Kann ich durchaus auch verstehen dass man dann den "einfachen" Weg geht und 'ne Katze vom Vermehrer holt oder vom Bauernhof - geht ja kaum anders.
Zitat von XxButterblumexXxButterblumex schrieb:Ich komme von der Arbeit, und die Katze kommt mir entweder vor der Haustür entgegen, oder kommt sofort über die Katzentreppe ins Wohnzimmer getürmt.
Und wir freuen uns grad sogar am schlechten Wetter (!!!), weil wir unsere Katzen endlich mal wieder häufiger in der Bude zu sehen kriegen - seit Ostern sind sie ja quasi nur noch zum Fressen heimgekommen (und der Kater vielleicht für ein Schlümmerchen zwischendurch - ob und wie lange hier nachts in der Bude gepennt wird ist schwer zu sagen, bei uns ist das Schlafzimmer tabu - es finden sich aber immer Anzeichen dafür dass jemand nachts "zuhause" war).

Gestern abend war's richtig schön - zwei wild spielende Katzen in der Bude, Katerle wollte sogar unbedingt ein bisschen Kunststückchen beigebracht kriegen (ich übertreibe - aber klar ist dass ich mich unbedingt mit dem Klickern beschäftigen sollte wenn ich ihn so sehe wie er mich anguckt mit dem Blick "Jetzt mach was!"). Falls jemand 'ne gute Website zum Thema Klickern kennt immer her damit - Buchempfehlungen gibt's dazu anscheinend nicht bzw. jede/r den ich danach gefragt hab hatte nur parat was alles nichts taugt.


1x zitiertmelden

Katzen

14.09.2014 um 11:04
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich glaube nicht dass die Rassekatzenkäufer schuld sind an den vollen Tierheimen - das sind meiner Meinung nach wohl eher die Vermehrer die daran schuld sind.
So hatte ich das nicht gemeint, eher Allgemein. Zu viele Leute schaffen sich Tiere an, ohne sich vorher zu informieren.
Zitat von wobelwobel schrieb:Das glaub ich ja eben nicht! Wer eine Rassekatze will informiert sich doch erst mal.
Ich glaub das schon... es gibt zu viele Menschen, die das eben nicht machen. Du machst das sicher, aber viele Leute denken nicht nach. Oder nicht weit genug. Erlebt man oft genug...
Zitat von wobelwobel schrieb:Es gibt aber auch Leute die wollen das nicht - obwohl sie genauso wenig zu verstecken haben. Kann ich durchaus auch verstehen dass man dann den "einfachen" Weg geht und 'ne Katze vom Vermehrer holt oder vom Bauernhof - geht ja kaum anders.
Ja, auch das kann ich verstehen. Unsere Katze kommt ja auch vom Bauern. Hätte mein Opa sie nicht genommen, hätte der Bauer sie "entsorgt". Meine Schwester hatte 2 Kaninchen aus dem Tierheim, die Vermittlung war der reinste Akt. Muss meine Schwester nachher mal genau fragen, ich war nicht dabei. Sie war allerdings mehrfach dort, bevor sie die Tiere mitnehmen durfte. Diverse Formulare, klar, aber sie meinte, es war extrem übertrieben. Ich frag wie gesagt nachher genauer nach.
Zitat von wobelwobel schrieb:Falls jemand 'ne gute Website zum Thema Klickern kennt immer her damit - Buchempfehlungen gibt's dazu anscheinend nicht bzw. jede/r den ich danach gefragt hab hatte nur parat was alles nichts taugt.
Wir haben es Mausi ohne Klickern beigebracht. Aber ich fand diese Youtube Videos hilfreich:

Youtube: Katzen Trick  "Pfötchen geben" Tutorial
Katzen Trick "Pfötchen geben" Tutorial
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Sie hat auch andere Videos, mit Klickern.
Bei uns hat es mit den Videos funktioniert. Man braucht gutes Timing und Geduld. Das ist das Wichtigste überhaupt. Erst Sitz, das ist praktisch die Grundlage für alles Weitere. Dann Pfötchen, Männchen und hinlegen mit Pfoten nach Vorne. Das war das Schwerste für Mausi.
Sitz hingegen ging nach einem Tag.

Ich denke, hast du das Timing raus, kann nicht viel schiefgehen. Und klare, kurze Komandos + Zeichen. Etwa Zeigefinger hoch für Sitz, Faust für Männchen usw. Katzen lernen verdammt schnell!


2x zitiertmelden

Katzen

14.09.2014 um 11:19
@wobel

Ups, ganz vergessen. Wenn man es ohne Klickern macht, braucht man ein Belohnungswort. Hat praktisch den gleichen Effekt. Bei uns war es "Fein". Gleichzeitig zum Leckerchen mit "Fein" loben.


melden

Katzen

14.09.2014 um 11:21
@XxButterblumex
im Tierheim sind eher weniger Rassekatzen zu finden, zumindest bei uns ist das so. Wenn man seine Tiere nicht kastriert, entstehen Probleme, verantwortungsvolle Züchter sind sicherlich nicht daran schuld, auch nicht die Käufer dieser Katzen.......sondern verantwortungslose Züchter, Vermehrer, wie @wobel schon schrieb und verantwortungslose, oberflächliche Halter


melden

Katzen

14.09.2014 um 11:26
@Tussinelda

Wie ich schon schrieb, meine Aussage war Allgemein bezogen ;)
Zitat von XxButterblumexXxButterblumex schrieb:So hatte ich das nicht gemeint, eher Allgemein. Zu viele Leute schaffen sich Tiere an, ohne sich vorher zu informieren.
Wer sich richtig informiert und ein Tier aus vernünftiger Zucht kauft, wird es wohl nicht so mir nix dir nix ins Tierheim abschieben.


melden

Katzen

14.09.2014 um 13:18
@XxButterblumex
Zitat von XxButterblumexXxButterblumex schrieb:So hatte ich das nicht gemeint, eher Allgemein. Zu viele Leute schaffen sich Tiere an, ohne sich vorher zu informieren.
Da sind wir uns ja auch völlig einig.
Aber Auslöser dieser Unterdiskussion war ja eben die Aussage von @slobber dass Rassekatzen häufiger geklaut würden (weil damit ja gezüchtet werden könnte und entsprechend Profit gemacht werden könnte).
Zitat von XxButterblumexXxButterblumex schrieb:Ich glaub das schon... es gibt zu viele Menschen, die das eben nicht machen. Du machst das sicher, aber viele Leute denken nicht nach. Oder nicht weit genug. Erlebt man oft genug...
Das dauert keine 5 Minuten bis man, wenn man sich für Rassekatzen interessiert, erfährt dass eine Katze nur Rassekatze ist, wenn sie auch entsprechende Papiere hat.
Und spätestens dann ist einem klar dass die "Look alike" vom Vermehrer ohne Papiere eben keine Rassekatze ist. Wer das nicht kapiert muss wirklich extrem blöd sein, sorry.
Und drum glaub ich nicht dass Rassekatzen im Freigang wirklich öfter geklaut würden - es ist für mich einfach nicht logisch, in vielerlei Hinsicht nicht (das meiste davon hab ich ja geschrieben).
Zitat von XxButterblumexXxButterblumex schrieb:Diverse Formulare, klar, aber sie meinte, es war extrem übertrieben.
Was ich da so alles gelesen habe scheint es mir auch so zu sein dass zumindest einige Tierheime bzw. Tierschutzverbände da deutlich übertreiben.
Zitat von XxButterblumexXxButterblumex schrieb:Wir haben es Mausi ohne Klickern beigebracht. Aber ich fand diese Youtube Videos hilfreich:
Vielen lieben Dank! Guck ich mir nachher mal an, jetzt muss ich ganz eilig losdüsen, später mehr...


1x zitiertmelden

Katzen

14.09.2014 um 18:01
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:Aber Auslöser dieser Unterdiskussion war ja eben die Aussage von @slobber dass Rassekatzen häufiger geklaut würden (weil damit ja gezüchtet werden könnte und entsprechend Profit gemacht werden könnte).
2 Minuten googeln:

http://www.markt.de/maine+coon/maine+coon+maedchen+weiss+darf+ausziehen/absIndex,33/categoryId,1203012900/page,2/rView,list/recordId,f1126ff7/expose.htm

Reinrassig aber ohne Papiere. Wetten, die gehen trotzdem für 250€ weg? Unter Umständen ist da noch mehr drin, keine Ahnung. Will ich lieber nicht wissen...
Zitat von wobelwobel schrieb:Wer das nicht kapiert muss wirklich extrem blöd sein, sorry.
Das sind mehr Leute, als man denkt.
Zitat von wobelwobel schrieb:Vielen lieben Dank!
Gerne. Man braucht nicht zwingend ein großartiges Buch. Wie gesagt, Timing is das A und O. Zur richtigen Zeit loben und ebenso wichtig, immer ganz kurz üben. 2-3 Minuten reicht, dafür halt mehrmals am Tag. Wir haben so 3-5 mal am Tag geübt. Je nachdem, wie sie Lust hatte und in Stimmung war.


1x zitiertmelden

Katzen

14.09.2014 um 18:48
@XxButterblumex
Zitat von XxButterblumexXxButterblumex schrieb:Reinrassig aber ohne Papiere.
Ohne Papiere ist eine Katze keine Rassekatze. Egal was genetisch tatsächlich drinsteckt. So sind nun mal die Spielregeln. Ohne Papiere keine seriöse Zucht, ergo: Vermehrer.
Zitat von XxButterblumexXxButterblumex schrieb:Wetten, die gehen trotzdem für 250€ weg?
Ich hab mir das Inserat nicht angeguckt, aber klar gehen die auch für 250 weg, vermutlich auch für 300. Eine echte Rassekatze mit Papieren von einem seriösen Züchter würde trotzdem noch mehr als das doppelte kosten.
Zitat von XxButterblumexXxButterblumex schrieb:Gerne. Man braucht nicht zwingend ein großartiges Buch. Wie gesagt, Timing is das A und O. Zur richtigen Zeit loben und ebenso wichtig, immer ganz kurz üben. 2-3 Minuten reicht, dafür halt mehrmals am Tag. Wir haben so 3-5 mal am Tag geübt. Je nachdem, wie sie Lust hatte und in Stimmung war.
Ich hab auch eine Anleitung im Netz gefunden die sich für mich gut liest, auch mit Videos, was hälst Du davon:http://katzentraining.wordpress.com/2011/08/20/schritt-1/

Immerhin hab ich das Katerle heute zwischendurch schon mal ein bisserl angeklickert (Knackfrosch hatte ich mir ja längst besorgt), ich weiss nur noch nicht ob ich nicht vielleicht die Trockenfleischdinger mit normalem Trockenfutter (gibt's bei uns nur im Fummelbrett) ersetzen sollte, er ist ja so ein Junky und gerade für sowas müsste das ja gut funktionieren.
Oder gerade dabei bleiben und was hernehmen was es dann nur zum Klickern gibt?


1x zitiertmelden

Katzen

14.09.2014 um 19:17
@wobel
@XxButterblumex
also auch wenn meiner von einem guten Züchter kommt, mit Stammbaum, so war mir persönlich der Stammbaum egal, war nie auf Ausstellungen, züchten will ich auch nicht. Von daher hätte ich ihn auch ohne Papiere genommen. Nachdem ich vorher nur "gebrauchte" Tiere hatte, bin ich mittlerweile davon überzeugt, dass es schlussendlich besser wäre, wenn nur gezielt und überwacht (aber besser, als bisher) gezüchtet/vermehrt würde. Es gäbe weitaus weniger Elend. Aber natürlich brauchen diese Tiere auch ein Zuhause, es ist ein Teufelskreis. Basierend auf dem Egoismus jedes einzelnen Menschen, der Haustiere hat, im Grunde genommen (mich eingeschlossen)


Anzeige

3x zitiertmelden