Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

28.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

11.12.2014 um 12:19
/dateien/59854,1418296781,20141211 121223Original anzeigen (3,1 MB)@Tussinelda

Auf dem Schreiben welches sie uns mitgegeben haben steht:

Abgeschätze Kosten für den op. Eingriff: ca. 800-1000€
Bisher angefallene Kosten: ca. 350- 400€
Untersuchungen Fremdinstitution: ca. 60€
Stationärer Aufenthalt (3 Tage) : ca. 100-150€ (je Tag)

Bisher haben sie Kitty einmal in leichte Narkose gelegt um Blut abzunehmen, zu röntgen und den Ultraschall machen zu können.
Bei der Nachbehandlung stand noch keine Angabe wieviel es kosten wird, aber ich gehe dort auch von 300€ minimum aus.
Die Ärztin meinte, das ich von dem angegebenen Maximum ausgehen soll.

Ich hänge das Schiftstück mal an.

Aber ehrlich gesagt ist das auch Nebensache- ich zahl das "gerne". Ich frag mich nur wirklich, was jemand machen soll, der nichts hat? Man kann ja kein Geld herzaubern... :(

Anzeige
1x zitiertmelden

Katzen

11.12.2014 um 14:38
@Hellskitty
also mein Tierarzt sagt immer: Fragen Sie ruhig, was die Rechnung betrifft, aber 100€ bis 150€ für die stationäre Unterbringung finde ich schon deutlich übertrieben....das würde ich mir erklären lassen....
hier guck da mal rein
http://www.bundestieraerztekammer.de/downloads/btk/GOT-2008.pdf (Archiv-Version vom 17.01.2016)


melden

Katzen

11.12.2014 um 14:39
@Hellskitty
Zitat von HellskittyHellskitty schrieb:Ich frag mich nur wirklich, was jemand machen soll, der nichts hat? Man kann ja kein Geld herzaubern... :(
Jeden monat bisl geld zurücklehnen und nur für tierarzt anrühren. Bei meist gesunden katzen sammelt sich da ordentlich was an mit der zeit und im notfall ist dann geld da. Mein kater hat mich gestern abend mit nem lahmen vorderbein begrüßt. Die spardose hat mir da den hintern gerettet ^^ Ansonsten bieten viele tierärzte aber auch ratenzahlung an also geht schon auch mit wenig geld in der tasche :)


melden

Katzen

11.12.2014 um 15:04
@Tussinelda

Ich muss auch echt zugeben, das ich wirklich platt war, als ich den Zettel in den Händen hielt. Ich dachte erst, das ich vor lauter heulen nicht mehr die Zahlen richtig erkennen kann, aaaaber dem ist nicht so gewesen (leider).

Die GOT Auflistung hab ich gestern auch schon ergoogelt und ich werd da auch nochmal nachhaken. Allerdings muss ich auch erwähnen, das die sich wirklich kümmern. Heute morgen hatte mich die Ärztin höchstpersönlich angerufen und mir genau erzählt wie Kitty die Nacht überstanden hat. Sie hat sich richtig Zeit genommen - also Top! Nachts ist dort auch wirklich immer einer vor Ort und hat ein Auge auf die Tiere.
Zu den Preisen an sich kann ich sagen, das sogar meine Tierärztin vor Ort einen Moment sprachlos war. Ich soll mal die Rechnung mitbringen ^^ Ich denke ändern wird sich auch im nachhinein nix am Preis, aber wenn es ihr wieder gut geht, dann ist es mir das auch Wert.

Vor ca. ner Stunde haben sie mir auch schon den ersten OP Bericht am Telefon durchgegeben.
Kitty hat es soweit gut überstanden und hebt schon ihr Köpfchen <3 Einen Fremdkörper haben sie aber nicht vorgefunden, aber dafür viele Entzündungen ?! Nun haben sie Proben genommen und schicken sie heute zum Pathologen. Ergebnisse werden aber erst nächste Woche Donnerstag kommen.
Also wieder warten. Jetzt wird sie erstmal weiter mit Antibiotika versorgt.
Morgen früh rufen sie nochmal an und dann erfahre ich, ob wir Kitty abholen dürfen oder noch nicht.

Jetzt bin ich auch nicht schlauer als vorher -.- und hoffe, das es etwas ist was man gut in Griff bekommt.

@gastric

Stimmt- Ratenzahlung hatten sie uns auch angeboten. Aber die wollten sie gleich mit 150€ minimum festlegen O.o auch ne Menge Geld, wenn man kein´s hat.
Finde ich aber sehr löblich, das du Geld zur Zeite legst und ich hoffe, das es deiner Miez wieder gut geht.
Ich für meinen Teil werde mich um eine Versicherung kümmern und zusätzlich auch Geld bei Seite legen. War gestern echt froh, das wir gleich die 300€ ohne Probleme auf den Tisch legen konnten...


melden

Katzen

11.12.2014 um 15:37
@Hellskitty
naja ich sag mal so deine wird wohl schneller wieder fit, sofern alles gut läuft :) Meiner hat nen nervenschaden wahrscheinlich mit dem bein hängengeblieben und irgendwo runtergefallen ka oder direkt auf die schulter geflogen und nerven gequetscht. Irgendwie sowas wirds leider sein bei ihm und das wird sich wohl oder übel noch ne weile hinziehn...


melden

Katzen

11.12.2014 um 16:21
@Hellskitty
Erstmal gute besserung an die kitty!
Komisch, dass nichts gefunden wurde, das war ja der anlass der OP?! Konnte man das nicht erstmal wie bei einer darmspiegelung auskundschaften, eigentlich?

Auch mit etwas abstand betrachtet ist es natürlich viel geld, was du da investierst. Ich würde es wohl auch tun. Nur angenommen, die katze überlebt nicht, oder ist nicht geheilt, dann würde einen die summe schon recht verärgern. Doch wenn es, wie hoffentlich in eurem Fall, zu der genesung und der wiederherstellung beiträgt, so zahlt man es doch ohne grosse zähneknirschen.

Hier in Holland gibt es auch tierärzte für minderbemittelte. Das muss man dann aber auch beweisen und darlegen, dass man Hilfe vom staat bezieht usw..

Wegen tiervesicherungen nochmal, ich hatte mal eine katze, die wir (meine mutter damals) versicherten und es gab nur probleme. Bezahlt haben die am ende nichts und ich würde es wohl nach dieser erfahrung nicht mehr machen, wäre aber auch an erfahrungen anderer interessiert!


melden

Katzen

11.12.2014 um 16:34
@gastric

Oh nein- das hört sich ja fürchterlich an :( Ich hoffe das er damit "gut" zurecht kommt und das es letztendlich einen Weg gibt um ihm zu helfen. Sind die Chancen das irgendwie wegzubekommen denn gegeben? Nerven können sich ja regenerieren, oder?

@gruselich

Ja, das ist in der Tat ne Menge Asche und obendrein hatte ich eben nochmal ein Gespräch mit meiner Mutter, wie ich denn dazu stehe sie einschläfern zu lassen, weil noch mehr Geld reinstecken ist ja wohl nicht drin. Ziemlich vorwurfsvoll klang es als sie meinte, das SIE nie im Leben soviel Geld für ein Tier auf den Tisch legen würde, aber ich müsste ja wissen was ich da tue. Ich hätte es ahnen müssen, das sowas kommt.
Aber ich kann doch nicht mein Tier einschläfern lassen nur weil es unangenehm viel Geld kostet!
Wenn ich nochmal so einen Vorwurf von ihr höre, dann geh ich zu Bank und zahl sie aus - das machen meine Nerven nicht mit, auch wenn das jetzt undankbar klingen mag.

100% stand es nicht fest, das ein Fremdkörper den Enddarm verstopft. Auf dem Röntgenbild sowie dem Ultraschall konnten die nur feststellen, das dort iwas den Darm verstopft. Am Tele haben sie mir dann gesagt, das es zugeschwollen war durch eine Entzündung.
Am liebsten würde ich da hinfahren und sie einfach abholen. Je mehr ich drüber nachdenke, desto unwohler fühle ich mich...


melden

Katzen

11.12.2014 um 16:41
@Hellskitty
Inwiefern? Vertraust du den Ärzten nicht?

Wie alt ist die Katze eigentlich?


melden

Katzen

11.12.2014 um 16:46
@Kältezeit

Kitty ist knapp 2,5 Jahre alt- also noch jung und frisch.

Also die sind schon sehr nett und wirken bemüht. Die Praxis ist neu und mega modern.
Aber irgendwie hab ich ein komisches Gefühl.

Erst hieß es, das es höchstwarscheinlich ein Fremdkörper ist, dann ist es doch keiner. Sollten das Profi´s nicht unterscheiden können, ob da ne Schnurr drin steckt oder ganz viele Entzündungen?
Dann wurde mir versichert, das ich Kitty Freitagabend abholen kann und nun heißt es: "Schaun wa mal!"

Freunde und besonders Verwandte sind alle der Meinung das die nur auf´s Geld aus sind. Noch ne Nacht länger sind dann ja nochmal 150€ mehr.
Mittlerweile weiß ich gar nicht mehr was ich denken soll.


melden

Katzen

11.12.2014 um 16:59
@Hellskitty

Auch von mir alles gute für deine Mietze.

Ich habe auch drei Katzen und bin der Ansicht, dass man , wenn man sich ein Tier anschafft, darum kümmern soll. Und es muss einem klar sein, dass dann auch Kosten auf einen zukommen könnten .
Unsere zwei großen Katzen sind Freigänger, da sind schon mal hundert Euro jedes Jahr für alle Impfungen weg, von Entwurmung, Floh und Zeckenbekämpfung ganz zu schweigen.
Und da ist das Tier ja noch nicht mal krank.:)

Freigänger holen sich ja auch ganz gern mal eine Macke oder Bisse, da ist auch schnell mal ein Antibiotikum fällig...
Diesen Sommer begann die eine plötzlich ihr Fell am Bauch wegzulecken. Eine riesige Kahle Stelle hätte sie.
Der Tierarzt war sich zunächst auch nicht sicher, ob es ein Ekzem ist, oder ein Pilz oder sie vielleicht einfach durch irgendwelche Sträucher ist, die sie juckten...
Da hätte man natürlich jetzt gleich das große Diagnostik Programm fahren können mit Hautbiopsie und Blutbild, aber wir haben ihr erstmal eine Cortison Spritze gegeben, in der Hoffnung, dass es damit besser wird.
Und dem war auch so. Fell ist wieder da, alles okay.

Aber wenn es nicht besser geworden wäre, und es der Katze schlecht geht, muss man natürlich weiter schauen.
Trotzdem ist es nicht schlecht, einen Tierarzt zu haben, dem man vertraut und bei dem man nicht das Gefühl hat, dass er jede Gelgenheit nutzt, irgendwelche teuren Untersuchungen zu machen.

Das habe ich nämlich auch schon erlebt und das ist, vom Geld mal ganz abgesehen, auch für das Tier unnötiger Stress und das würde man bei einem Menschen ja auch nicht tun.


1x zitiertmelden

Katzen

11.12.2014 um 17:15
@Yolandabecool
Zitat von YolandabecoolYolandabecool schrieb:Trotzdem ist es nicht schlecht, einen Tierarzt zu haben, dem man vertraut und bei dem man nicht das Gefühl hat, dass er jede Gelgenheit nutzt, irgendwelche teuren Untersuchungen zu machen.
Und genau da liegt mein Problem. Ich kenne die Klinik erst seit gestern und musste Kitty quasi gleich da lassen weil es sicherer sein sollte und sie meine Miez erstmal aufpeppeln wollten. Infusion und so, weil sie ja leider auch schon 6 Tage nix getrunken hatte- sonst wäre es ne schlechte Grundlage sie zu operieren.
Das leutete mir auch alles ein, aber in mir häufen sich schlechte Gedanken und ich bete echt, das die nicht nur auf´s Geld aus sind. Allerdings sprechen die Googlebewertungen für sich (unter anderem: Geld regiert die Welt, übertrieben teuer etc.).

Ich werd morgen Vormittag nochmal mit meiner Tierärztin telefonieren, wie ich mich verhalten soll. Selbst sie war von den Preisen geschockt.
Zu blöd das sie kein Ultraschall hat :( Zu ihr hab ich großes Vertrauen. Am liebsten würde ich Kitty morgen abholen und sie dann lieber bei meiner Haustierärztin über Nacht lassen. Die kennt sie und mag sie auch. Keine Ahnung ob das überhaupt geht und ob es eine gute Idee ist.

Mein Kopf ist echt dicht vor lauter Fragen.

Wir legen auch immer Geld zur Seite, damit wir alle Impfungen pünktlich einhalten können. :) Das wird immer direkt eingeplant.


melden

Katzen

11.12.2014 um 17:16
@Hellskitty
Ich würde mich einfach nochmal - nett aber bestimmt - über die genaue Kostenentstehung informieren. Und auch die selben Fragen stellen, die du hier indirekt stellst.

Unnötige Behandlungen, der Kosten wegen, sind nämlich auch nicht wirklich förderlich. Sei ruhig kritisch, dann merken sie auch, dass du nicht stumpf alles hinnimmst und sie dir unnötig Geld abzwacken können.

Solch eine neue Einrichtung, wie in dieser Tierklinik scheinbar vorhanden, will nämlich auch finanziert werden. ;)


melden

Katzen

11.12.2014 um 17:22
@Hellskitty

Ich sehe, deine Tierärtztin hat euch in diese Klinik überwiesen, dann scheint es ja sonst auch keine Alternative zu geben....

Ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie @Kältezeit

Drücke euch die Daumen !! Wird schon wieder !


melden

Katzen

11.12.2014 um 17:25
@Kältezeit

Das ist wohl der beste Weg. Am liebsten hätte ich eine genaue Abrechnung wo jeder berechnete Posten aufgelistet ist, damit man wirklich mal einen Überblick hat. Im Grunde bekomme ich ja nur Erzählungen. Ich hab echt Angst, das am Ende 5000€ rauskommen. Das würde mich dann ruinieren.

Ich hab mir auch die GOT-Liste angesehen und selbst wenn die meine Katze als mega gefährlich (Stufe 3) einordnen würden, komm ich nicht mal annährend auf den Betrag von 2000€ (Steuer mit eingerechnet).

Alles sehr komisch, oder?

@Yolandabecool
Dankeschön :)


melden

Katzen

11.12.2014 um 17:33
@Hellskitty
Der Preis ist wirklich ganz schön happisch.

Bitte halte und auf dem Laufenden! Ich hoffe, der Kleinen geht es ganz schnell besser. :)


melden

Katzen

11.12.2014 um 17:40
@Hellskitty

Find ich auch spreche es an, sage du hast soviel geld und hast angst am ende kannst du es nicht zahlen, nur das du deine katze ganz doll lieb hast.
Traue dich ehrlich zu sein ;-)


melden

Katzen

11.12.2014 um 17:54
Mal ganz ehrlich, so ne Geschichte passiert ständig und überall. Tierhalter macht sich sorgen, eine untersuchung mit spezielleren geräten soll gemacht werden und schwupps steht man in einer tierklink, eine welt, in der hinz und Kunz' sich kaum auskennt. Dazu noch die sorge und der stress situationsbedingt, wie will man da ruhige, überlegte entscheidungen fällen?! Solche kliniken leben bestimmt ein stück weit davon, dass grosse sorge auch die vernunft etwas ausblendet in dem moment.
Wenn am ende das tier auch noch stirbt und nicht gerettet werden kann, wird's richtig frustrierend.
Ich würde jetzt zu der entscheidung stehen und mich nicht weiter selbst verunsichern. Ich würde auch die katze asap besuchen und mich selbst von zustand und der versorgung umfassend informieren, speziell mit der frage, die katze so schnell wie möglich heim zu holen.
Lg


melden

Katzen

11.12.2014 um 18:13
Und genau deswegen hab ich mich an euch Katzenliebhaber gewendet, in der Hoffnung (klingt iwie kacke ^^) das ihr eventuell Erfahrungen auf dem Gebiet habt.

Und bisher bin ich auch echt dankbar für die lieben Worte und die wertvollen Tips.

Ich hoffe, das ich es morgen hinbekomme und ich bestimmend auftrete :D Gestern war ich eher das heulende Elend. Gott sei Dank ist mein Mann auch dabei, der hat meißt nen kühleren Kopf.


melden

Katzen

12.12.2014 um 14:15
@Hellskitty
Was ist mit Kitty?


melden

Katzen

12.12.2014 um 15:29
@Hellskitty
bei meiner Tierklinik ist immer alles im Detail aufgeführt, jede Medikamentengabe, jede Untersuchung, etc.
Das wird bei Dir bestimmt ähnlich sein, wenn erst einmal genau abgerechnet wird......


Anzeige

melden