Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

28.982 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

31.01.2015 um 17:10
@Miss_Hippie

Mach Dir doch nicht so große Sorgen. In Deinem Fall wäre das Ansteckungsrisiko zu vernachlässigen. Impf gegen Seuche und Schnupfen , das reicht ( weil Du diese Erreger zB an Schuhen einschleppen kannst, aber auch das ist sehr unwahrscheinlich, es sei denn, Du arbeitest zB mit solchen Katzen). Wohnungskatzen sind da im Grunde kaum gefährdet.
Impfen ist gut und sinnvoll, überimpfen aber nicht.

Anzeige
melden

Katzen

31.01.2015 um 17:10
doppelpost -.-


melden

Katzen

31.01.2015 um 17:12
@Mao1974
ich denke ihr habt mich überzeugt, ich lasse die Impfung weg..

@DerBobo
Ich hab schon über Katzensitting nachgedacht.. aber fremde Leute in der Wohnung :(


melden

Katzen

31.01.2015 um 17:14
@Miss_Hippie

Was die Ausflüge zu Deiner Mutter betrifft: Frag lieber irgendeinen Nachbarn und gib ihm ein paar Euro, als den Katzen diese Reise und die ungewohnte Umgebung zuzumuten.

Glaub mir, für Katzen ist das der Horror!


1x zitiertmelden

Katzen

31.01.2015 um 17:15
@Mao1974
@DerBobo
Aber meint ihr, die vermissen uns dann nicht?? :( ich vermenschliche zu sehr, oder?


melden

Katzen

31.01.2015 um 17:15
@Miss_Hippie

Fremde Leute in der Wohnung ist auch nicht so pralle....

@Mao1974
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Glaub mir, für Katzen ist das der Horror!
ohja meine haben sich hinterm schrank verkrochen und wollten nicht mal was essen , die Augen voller Angst :( und als Krönung meine Hose und die von meiner Frau vollgepinkelt ...


melden

Katzen

31.01.2015 um 17:17
@Miss_Hippie

Katzen können schon gut ohne uns :) hauptsache sie haben einen Katzenpartner. Ich hab die Erfahrung gemacht das eine gewohnte Umgebung wichtiger ist als der Kontakt zu seinem Herrchen.


melden

Katzen

31.01.2015 um 17:18
@Miss_Hippie

Die vermissen Euch schon, aber damit kommen sie besser klar, als mit stundenlanger Fahrt und Umgebungswechsel.

Katzen sind unglaubliche Gewohnheitstiere!

@DerBobo

Glaub ich Dir gern ;-)


melden

Katzen

31.01.2015 um 17:19
@Mao1974
@DerBobo
Nur keiner hier im Umfeld hat Lust und Zeit dafür, alles ist anonym, man grüßt sich lediglich notgedrungen.


melden

Katzen

31.01.2015 um 17:21
@Miss_Hippie

ist ne zwickmühle , vor allem da bei deiner Mutter auch noch fremde Katzen sind und man nie weiss ob sie sich verstehen.


melden

Katzen

31.01.2015 um 17:26
@Miss_Hippie

Ich weiß ja nicht, wie Du lebst, aber vielleicht könntet ihr mal rumfragen, Zettel im Treppenhaus aushängen oder sowas.
Es ginge ja nur ums füttern und kurz die Katzenklos machen. Könnte mir schon vorstellen, daß das gegen Bezahlung einige gerne übernehmen würden. Ihr seid ja sicher nicht allzulange weg, oder?


melden

Katzen

31.01.2015 um 17:28
@Mao1974
Wir haben eine Wohnung in einem großen Haus. Die Vermieterin ist gestorben, deswegen alleine.
Das Füttern könnte vielleicht eine ältere Dame übernehmen, der wir auch manchmal helfen. Aber Katzenklo, ich denke das würde sie nicht machen, ganz sicher.


melden

Katzen

31.01.2015 um 17:34
@Miss_Hippie

Hm, schwierig. Habt ihr die Dame mal konkret gefragt? Vielleicht macht sie die Klos ja doch oder hätte vielleicht Unterstützung (Enkel oder sowas).
Ich weiß ja nicht, welches Streu ihr benutzt, aber bei uns ist das meist damit geregelt, die Klümpchen rauszunehmen, komplett wechseln müsste derjenige das Streu ja nicht. Ist eigentlich ne Arbeit von fünf Minuten... Und wir haben drei Katzenklos ;-)


melden

Katzen

31.01.2015 um 18:26
@Miss_Hippie
Hi Fiinja, ich habe leider keine Ahnung zum Thema Leukoseimpfung und kann Dir da keinen Tipp geben. Meine Kater ist sehr alt, bald 18 :) und gesund. Toi toi toi!
Ich würde mich bei einer jungen Katze sicher mehr informieren, aber bei uns liegt der Schwerpunkt der Aufmerksamkeit auf anderen Dingen.

Thema Katzenklo, also ich finde, eine reine Wohnungs-Balkon-Katze macht ganz schön viel Arbeit mit dem Katzenklo. Denn das Streu wird gerne mal in der ganzen Wohnung verteilt und ich mache das Klo auch jeden Tag teilweise frisch (räume auf) und so gut wie jeden 2. Tag komplett sauber. Freigängerkatzen sind da echt weniger Arbeit, weil sie ja doch gern ihr Geschäftchen draussen erledigen, zumindest kenn´ ich`s so von früher.

Ich hab heute Milkies gekauft, kennt ihr das? http://www.milkies-snack.de/
was für leckerlies füttert ihr? Die Gimpet-Käserollies sind ja auch ganz gut zum Beispiel.
Ich bin da im Großen gesehen nicht so der fan von, ist mir auch eigentlich zu teuer - aber iwie war ich heute in Kauflaune für meinen liebsten Katzenfreund :)


melden

Katzen

31.01.2015 um 18:39
@gruselich

Ich kann Dir da nur zu einem besseren Katzenstreu raten. Bei Cats Best Öko Plus zB musst Du das Klo mit Sicherheit nicht alle zwei Tage komplett erneuern!
insofern lohnt es sich wirklich, ein teures Streu zu kaufen. Ich hab das anfangs auch nicht geglaubt, aber es stimmt!


melden

Katzen

31.01.2015 um 19:50
@Mao1974
Danke für den Tipp! Ich habe auch schon große Unterschiede im Streu bemerkt. Allerdings verteilt er jede Sorte streu in der Wohnung, das ist das, was mich mehr "nervt", als das kontinuierliche saubermachen.
Gibt es da einen Kniff, also wie man vermeidet, das Katzenpfoten streu verteilen?! Unser Katzenklo ist ohne Deckel, weil ich nicht weiß, ob er in ein geschlossenes Katzenklo gehen würde und ich so auch besser sehen kann, wann wieviel drin ist.

Noch eine Frage @all - Thema KRALLEN
Mit was knipst ihr sie? Flips krallen an den hinterläufen sind nun schon viel zu lang. Ich habe es vorne schon probiert zu schneiden, aber mit nagelschere geht es nicht, Knipser schon eher, aber es splittert schon. Er hat sehr trockene, alte Krallen, die auch nicht scharf sind.
Kratzbaum hat er auch, bringt aber hinten nichts und vorne sehr geringfügig. Für Tipps hierzu wär ich sehr dankbar, merci!


1x zitiertmelden

Katzen

31.01.2015 um 21:03
@gruselich
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Gibt es da einen Kniff, also wie man vermeidet, das Katzenpfoten streu verteilen?!
Ich habe so eine Katzenklomatte vor's Klo gelegt


T2eC16JHJIYE9qUcN9JBRn3KpQ3gg60 35

weil mir, genau wie dir, die überall in der Wohnung verteilten Krümel auf die Nerven gingen.

Die hilft tatsächlich etwas.

Jetzt brauche ich sie nicht mehr, da meine 2 ja nun Freigänger sind, aber am Anfang war diese Matte sehr hilfreich.


melden

Katzen

31.01.2015 um 21:06
@Kältezeit

ich hatte auch mal so ne Matte , und was machen meine Katzen ? Die strecken sich so lang das sie sie gar nicht berühren müssen :D


melden

Katzen

31.01.2015 um 21:12
@DerBobo
Na, das ist dann natürlich doof. :D

@gruselich
Klo mit Deckel hilft natürlich auch etwas, aber da muss man erst einmal schauen, ob die Katzen das auch annehmen. Ist aber alles ne Gewöhnungssache.

Ich musste irgendwann auf Deckelklo umswitchen, da mein Ares immer so sehr wühlt nach seinem Geschäft, als wolle er sich selbst einbuddeln. Wenn die Hälfte des Katzenkloinhaltes dann vor dem Klo liegt, ist das nicht mehr wirklich schön...

Ich habe dann bei dem neuen, größeren Klo mit Deckel erst einmal den Deckel weggelassen, damit sie sich an die Schale gewöhnen. Dann - nach ein paar Tagen - den Deckel drauf... da Katzen eh neugierig sind und ihren Kopf überall reinstecken, haben sie schnell kapiert, wie das denn so funktioniert.


melden

Katzen

31.01.2015 um 21:25
@Kältezeit
Ah, Danke! Ich kann zwar gerade mobil das Bild von der matte nicht sehen, aber gut zu wissen, dass es sowas gibt. Hatte auch schon an eine art Fußabstreifer gedacht, oder Kunstrasen, so wie in manchen Tennishallen. Leider ist meine Küche mega klein und jedes "Ding" macht sie noch klaustrophobischer.. Der handkehrbesen ist zumindest mal jeden morgen noch vorm Kaffee kochen im Einsatz. Vielleicht sollte ich den Deckel doch mal drauf setzen. Aber dann spielt mein Kind da wieder rum und Katze kriegt nen Schock auf dem Klo, usw... Vertrackte Situation.

Hätte hier nicht vielleicht doch noch jemand ne Idee wegen spröde Krallen schneiden?! Wie macht ihr das? Im tiersalon?


Anzeige

1x zitiertmelden