Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

28.982 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

27.04.2015 um 09:17
Guten Morgen liebe Katzenfreunde,

Ich habe vor mir eine Zweitkatze aus dem Tierschutzverein in Berlin zuzulegen.
Nun schaue ich schon seit einiger Zeit immer mal auf deren Inetseite nach den Katzen die da zu Verfügung stehen um gerettet zu werden. :(
Prinzipiell würd ich alle nehmen wollen aber das geht ja leider nicht :(

Also lese ich mir von JEDER Katze die Beschreibung durch um zu sehen welche am besten zu uns passen würde und sich hier natürlich wohl fühlen könnte.

Mein Problem nun... alle Beschreibungen lesen sich so "keine Kinder im Haushalt und bitte viel Auslauf geben" nun habe ich aber nunmal Kinder im Haushalt - die aber unsere bereits im Haushalt lebende Katze wie eine Göttin behandeln. Die sind so tierlieb das eigentlich jeder Tierschutzverein glücklich sein müsste über jede Katze die einen Platz bei uns findet.
Auslauf hätte die Mietze dank meines Balkons ja und meine Wohnung ist auch recht groß.

Nun stellt sich mir folgende Frage, die Katzen sitzen dort und warten auf ihren Tod irgendwann - suchen ein neues zu Hause - muss man da SO exakte Vorschriften machen wie die Katze zu leben hat wenn sie wegkommt? Im tierheim hat sie doch viel viel größeren emotionalen Stress als bei mir und meinen Zwergen?

Ich hab mir nun 4 katzen rausgesucht die zumindest bis auf einen Punkt perfekt zu uns passen würden. Diese 4 möchte ich mir in aller Ruhe im Tierheim noch persönlich anschauen um zu sehen welche es am nötigsten hat gerettet zu werden. Es wird wohl auf eine weisse Katze die taub ist hinauslaufen oder eine 3 beinige.



Habt ihr Erfahrungen mit dem Problem der Kriterienliste des Tierschutzvereins?
...auch schon eine Katze zu euch geholt?

Anzeige
1x zitiertmelden

Katzen

27.04.2015 um 10:47
@Königin_Kaffee
Kleiner Tipp: Kein Tierheim hat ALLE seine Vermittlungstiere auf der Website.

Und wenn die Katzen halt nicht mit Kindern können, dann sollte man sie vielleicht lieber nicht mit Kindern zusammenstecken - egal wie lieb die Kinder sind. Gibt auch Katzen die mögen keine Männer bzw. Frauen usw., das muss man akzeptieren.

Wenn Auslauf verlangt wird, dann sind's wohl Freigänger - die werden in keiner Wohnung glücklich, Balkon ersetzt keinen Freigang.


melden

Katzen

27.04.2015 um 10:52
@wobel

Naja bei einigen steht ja das Balkon ausreicht. .auf diese bezog ich mich ja.
Ich bin mit Katzen groß geworden, ein wenig kenn ich mich mit den Samtpfötchen schon aus. Aber die Internetseite hält das so schwammig "wenn möglich nicht mit Kindern oder nur größere Kinder - da wir nicht wissen...usw"
Und das liest sich bei jeder aufgeführten Katze dort wie ein standardisierter reinkopierter Text.
Daher ja meine Frage ob hier einer Erfahrung damit hat.

Ich kann mir nämlich kaum vorstellen das es 2366 allein lebende Paare im Haus mit Garten und möglichst Rentner gibt, denen es nun danach lustet eine alte Katze zu retten.
Und diese werden ja scheinbar nur gesucht


melden

Katzen

27.04.2015 um 10:54
@Königin_Kaffee
eine taube Katze zu Kindern finde ich etwas schwierig, ehrlich gesagt......insbesondere, wenn Kinder das nicht kennen, nicht verstehen vielleicht (wie alt sind denn die Kinder)


melden

Katzen

27.04.2015 um 10:59
@Tussinelda

Bei der tauben Katze stand nun das Kinder okay wären lol - das nur eine aktive Katze im Haushalt vermieden werden sollte die nun viel spielen will.
Meine Katze ost aber nicht mehr blutjung und eher ruhig und schmusig.
Ich hatte auch bis jetztes Jahr noch einen Kater in pflege mit dem meine super zurecht kam.
Meine Kinder sind 5 und 7 Jahre aber im Umgang mit Tieren sehr sehr einfühlsam, was aber nun kein Garant dafür ist das die neue Katze sich damit wohl fühlen würde. Ich kanns nur von meiner Katze abhängig machen erstmal.


Ein passendes Mietzchen zu finden gestaltet sich schwieriger als gedacht.
Aber ich möchte eben auch keine vom Züchter oder aus einem Zufallswurf- sondern eben einer Katze die es nicht leicht hatte einen angenehmen Lebensabend bereiten.


melden

Katzen

27.04.2015 um 11:08
@Königin_Kaffee
Ich verstehe deinen Frust und ich finde auch, dass Tierheime manchmal ein bissl zu wählerisch sind. Ich denke, sie wollen halt nicht in ein paar Tagen die Katze wieder zurückgebracht haben, weil es Schwierigkeiten gibt...
Erleben sie wahrscheinlich oft genug und bedeutet viel Stress für das Tier.
Ich rate dir auch, Kinder einpacken, mitnehmen und im Tierheim schauen, ob ihr zueinander passt.

Die weiße Katze, die auf meinem Avatarbild zu sehen ist, haben wir privat über eine Kleinanzeige bekommen. Es war eine junge Studentin und ich nahm extra beide Kinder mit, um die Katze anzuschauen. Die Katze benahm sich sehr ängstlich und aggressiv, aber wir haben uns überreden lassen, dass das normalerweise nicht so wäre uns sie ganz lieb und zutraulich ist.
Na ja, was soll ich sagen, die erste Zeit war eine Katastrophe. Sie fauchte und kratzte auch wenn man sie ganz in Ruhe ließ und sprang die Kinder an, alle hatten Panik vor ihr.
Mit der Zeit wurde es langsam besser, aber sie bleibt ein schwieriges Exemplar, das sofort knurrt und kratzt, wenn ihr etwas nicht passt.
Wir haben sie trotzdem in unser Herz geschlossen, ist halt unsere kleine Zicke. Dafür bekommen wir reichlich Mäuse von ihr.

Ich will damit nur sagen, da ist mir ein Tierheim lieber, das die Tiere nicht hauptsache loswerden will, sondern ehrlich sagt, was die Bedürfnisse der Tiere sind.

Trotzdem viel Erfolg mit der neuen Fellnase und alles Liebe.


1x zitiertmelden

Katzen

27.04.2015 um 11:20
Zitat von YolandabecoolYolandabecool schrieb:Ich verstehe deinen Frust und ich finde auch, dass Tierheime manchmal ein bissl zu wählerisch sind. Ich denke, sie wollen halt nicht in ein paar Tagen die Katze wieder zurückgebracht haben, weil es Schwierigkeiten gibt...Erleben sie wahrscheinlich oft genug und bedeutet viel Stress für das Tier.Ich rate dir auch, Kinder einpacken, mitnehmen und im Tierheim schauen, ob ihr zueinander passt.
Ja das steht außer Frage, das ist selbstverständlich für mich.
Ich beziehe die Kinder da aktiv auch mit ein weil sie verstehen sollen (was sie schon haben eigentlich) das Tiere kein Spielzeug sind und sie sollen auch sehen wo die Mietze herkam.

ich möchte keine Katze die nicht zu uns passt bzw die sich bei uns nicht wohl fühlen würde. Allerdings hab ich im Kopf - wie wohl fühlen sie sich im Tierheim? Ich bin ja öfter mal vor Ort dort um mir einen Überblick zu verschaffen und die Katzenhäuser sind brechend voll :( da blutet mir das Herz
Zitat von YolandabecoolYolandabecool schrieb:Na ja, was soll ich sagen, die erste Zeit war eine Katastrophe. Sie fauchte und kratzte auch wenn man sie ganz in Ruhe ließ und sprang die Kinder an, alle hatten Panik vor ihr. Mit der Zeit wurde es langsam besser, aber sie bleibt ein schwieriges Exemplar, das sofort knurrt und kratzt, wenn ihr etwas nicht passt.Wir haben sie trotzdem in unser Herz geschlossen, ist halt unsere kleine Zicke. Dafür bekommen wir reichlich Mäuse von ihr.
Ja das ist stress für beide Seiten... aber freut mich zu hören das sie Mäuse heim bringt.
Damit beschenkt sie euch ja und mehr Liebe kann man von einer Katze ja kaum erwarten.
Und wenige wollen eben einfach nicht gestreichelt werden weil sie es nie kennenlernen durften. Ähnlich wie bei Kindern die im Heim aufwachsen :/


Ich will mich da jetzt nicht unter Druck setzen, muss auch nicht auf biegen und brechen nun ne neue Katze haben. Ich spiele ja seit Monaten mit dem Gedanken und geb mir auch noch Monate Zeit dafür wenn es sein muss.
Wollte nur mal nach euren Erfahrungsberichten fragen :)


melden

Katzen

27.04.2015 um 11:35
@Königin_Kaffee
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Habt ihr Erfahrungen mit dem Problem der Kriterienliste des Tierschutzvereins?
...auch schon eine Katze zu euch geholt?
Bei meinem Tierschutzverein war das einzige Kriterium: viel PLatz und eine Zweitkatze, also keine Einzelhaltung. Es gab eine Vorkontrolle, bei der jemand vorbei kam und sich die Örtlichkeit hier ansah und einen Fragebogen ausfüllte. Und vor ein paar Monaten auch eine Nachkontrolle, bei der man sich die, mittlerweile seit fast 1 1/2 Jahren bei mir lebenden, Katzen ansah.

Aber in span. Tötungsstationen herrschen halt andere Verhältnisse als in deutschen Tierheimen. Dort ist man über jede vermittelte Katze froh, da eine Nichtvermittlung den Tod bedeutet. Dennoch werden diese Kontrollen gemacht und das finde ich auch gut so.

Wenn ein Tier aber auch beispielsweise jahrelang Freigang genoss und dann in Wohnungshaltung vermittelt wird, ist das eben auch nicht schön fürs Tier. Und für den Menschen womöglich auch nicht, weil dann gerne Portest gepinkelt wird. ;)

Ich find die Entscheidung, eine Katze aus dem Tierschutz zu holen, immer die beste Wahl. Wenn sie dann noch gebrechlich und daher schwer vermittelbar ist: super!


melden

Katzen

27.04.2015 um 11:41
@Königin_Kaffee
Übrigens kann ich dir sagen: meine 2 Kater sind die dankbarsten Geschöpfe, die ich jemals auf Erden kennen gelernt habe... ich habe keine Kratzer, auch nicht vom Spielen, oder bösartige Bisse abbekommen, außer ein sanfter Biss von Ares in die Waden, wenn es das morgendliche Essen gibt. ;)


Die 2 waren natürlich noch sehr jung, als sie zu mir kamen. 6 und 9 Monate - aber ich habe noch nie so etwas Dankbares erlebt. Sie blühen richtig auf.

Ganz ehrlich.. scheiß auf die ganzen Vermehrer mit ihren blöden Rasseviechern... es gibt Katzen, die brauchen ganz dringend Hilfe - ich find deine Entscheidung ganz toll und wünsche dir viel Glück bei der Suche nach einem passenden Felltier! ;)


melden

Katzen

27.04.2015 um 11:42
@Kältezeit
Aber in span. Tötungsstationen herrschen halt andere Verhältnisse als in deutschen Tierheimen. Dort ist man über jeder vermittelte Katze froh, da eine Nichtvermittlung den Tod bedeutet. Dennoch werden diese Kontrollen gemacht und das finde ich auch gut so.
Das schoss mir auch durch den Kopf... muss man dazu vor Ort sich die Katze da abholen?
Mefizinische Vorversorgung wirds da garnicht geben oder?
Mein Freund hat ja schon eine Katze aus der Tötungsstation, die ist nun ein Jahr bei ihm und lässt sich immernoch nicht streicheln. Aber sie wird schon arg zutraulicher seitdem wir beide ihr zeigen das sie in Sicherheit ist. Wird aber noch eine Weile dauern bis sie ganz "angekommen" ist bei ihm. Vermute auch das sie n Problem mit Männern hat da sich mir schneller öffnete (auch nicht komplett) aber ich bin nur selten bei ihm.


1x zitiertmelden

Katzen

27.04.2015 um 11:47
Übrigens kann ich dir sagen: meine 2 Kater sind die dankbarsten Geschöpfe, die ich jemals auf Erden kennen gelernt habe... ich habe keine Kratzer, auch nicht vom Spielen, oder bösartige Bisse abbekommen, außer ein sanfter Biss von Ares in die Waden, wnen es dann morgendliche Essen gibt. ;)Die 2 waren natürlich noch sehr jung, als sie zu mir kamen. 6 und 9 Monate - aber ich habe noch nie so etwas Dankbares erlebt. Sie blühen richtig auf.Ganz ehrlich.. scheiß auf die ganzen Vermehrer mit ihren blöden Rasseviechern... es gibt Katzen, die brauchen ganz dringend Hilfe - ich find deine Entscheidung ganz toll und wünsche dir viel Glück bei der Suche nach einem passenden Felltier! ;)
Daaaanke :kiss:

Ja meine Lilly ist auch super dankbar und kratzt sogut wie nie...außer wenn sie sich mal im spielen komplett vergisst :D aber das is okay... sue ist ja kein kuscheltier sondern eben eine Katze :)
Die habe ich vor 6 Jahren aus einem verwarlostem Haushalt gerettet in dem sie eine Woche konplett allein gelassen wurde :(

Ich finde Rassekatzen total uninteressant.... will ich nich
Ich will ne Katze mit Charakter und hilflosen Tieren zeigen das es Menschen gibt die sich um sie sorgen statt sie zu quälen.

Wenn ich könnte wie ich wollte hätte ich schon n halben Bauernhof zusammen ^^
Aber ich kann nicht also versuche ich nur das was mir möglich wäre.
Und zwei katzen kriege ich super gehalten und sie hätten ausreichend wohnraum und rückzugsorte.


melden

Katzen

27.04.2015 um 11:49
@Königin_Kaffee
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:muss man dazu vor Ort sich die Katze da abholen?
Nein, das lief über Flugpaten, die der Verein organisiert. Du musst dann halt nur da sein, wenn die Katzen ankommen... die Transportkörbe habe ich dann nachträglich zurückgeschickt an den Verein, da die Katzen am Flughafen nat. nicht umgeladen werden. Klingt viel aufwendiger als es wirklich war.

Der einzige Knackpunkt: du kannst dir die Katze vorab nat. nicht anschauen, aber dafür pflegen die eine Internetseite mit ganz vielen Bildern von den jeweiligen Katzen und charakterisieren die auch ziemlich gut. Ich hab bekommen, was ich "bestellt" habe. ;)
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Mefizinische Vorversorgung wirds da garnicht geben oder?
Doch, die sind gegen alles geimpft, entwurmt, gechippt und kastriert, wenn sie hier ankommen. Ich habe für die 2 Katzen und die ärztliche Versorgung & Kastration & Flug jeweils 150 Euro bezahlt. Das ist ein Witz! Allein die Kastration eines Katers kann ja so ca. 40-60 Euro kosten..

Und die Katzen fliegen nat. nur, wenn sie auch fit sind. Einen Tag vorher werden sie ein letztes Mal ärztlich durchgecheckt.


Aber ob nun dt. Tierheim oder Ausland... so oder so hilfst du!
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Mein Freund hat ja schon eine Katze aus der Tötungsstation, die ist nun ein Jahr bei ihm und lässt sich immernoch nicht streicheln. Aber sie wird schon arg zutraulicher seitdem wir beide ihr zeigen das sie in Sicherheit ist. Wird aber noch eine Weile dauern bis sie ganz "angekommen" ist bei ihm.
War bei meinem Ares genauso.. der brauch Zeit, mittlerweile lässt er sich schon streicheln. Am Anfang hatte er Angst, wenn eine Hand auf ihn zukam...


melden

Katzen

27.04.2015 um 11:51
@Königin_Kaffee
Rassekatzen haben keinen Charakter?
@Kältezeit
Züchter sind nur Vermehrer? Oder eher die, die ihre Katzen sich sinnlos unkontrolliert vermehren lassen, da sie sie nicht kastrieren und trotzdem rumlaufen lassen? Welche Katzen sind denn größtenteils im Tierheim, da sie abgeben werden? Weniger die Rassekatzen würde ich mal annehmen.......also bitte nicht so pauschalisieren und so abfällig sein......


melden

Katzen

27.04.2015 um 11:53
@Tussinelda

Rassekatzen müssen jedenfalls nicht fürchten von ihrem Besitzer gequält zu werden wenn die schon 600 euro kosten. Logisch oder?

Was bist du eigentlich immer so Grundaggressiv In ddeinen Beiträgen?


melden

Katzen

27.04.2015 um 11:53
@Tussinelda
Ich würde dennoch nie vom Züchter eine Katze holen .. soll jeder so machen, wie er denkt..

Mein Ares ist übrigens ein Siammix.. für den würde man hier in Dt. einiges an Euronen hinblättern.. und sowas wird dort eben aber abgegeben und soll sterben. ;)


melden

Katzen

27.04.2015 um 11:58
@Kältezeit

Oh wow danke erstmal für den ausführlichen Bericht...dann werd ich mich in diese Richtung auch nochmal genauer informieren. Vllt wirds dann doch eine Mietze die meine Sprache nicht spricht :D

Ja dein Kater Ares brauchte eben auch nur seine Zeit.
Was verständlich ist wenn man bedenkt durch welch Hölle die Tiere vorher gehen mussten.
Da das Vertrauen zu gewinnen ist harte Arbeit und vorallem zeitintensiv.
Aber es lohnt sich ♡
Ich freu mir immer den Arsch ab wenn ich die Katze meines Freundes rufe und die mich Tatsache anguckt und blinzelt :) einen schritt weiter, yes yes yes


melden

Katzen

27.04.2015 um 11:59
@Königin_Kaffee
ich habe eine Frage gestellt, warum die aggressiv ist, erschliesst sich mir nicht, Du hast sie allerdings gar nicht beantwortet bis jetzt

und das ist der Punkt, es wird oftmals (auch nicht immer, leider) etwas besser überlegt, wenn man sich ein Rassetier zulegt, denn es kostet Geld, gute Züchter überprüfen die zukünftigen Halter und man kann das Tier zurückgeben, wenn man es nicht mehr halten kann oder will.......was aber nicht bedeutet, dass diese Tiere nicht auch gequält werden, Tierquälerei ist ja zudem nicht nur ausgeübte körperliche Gewalt und kann jedem Tier blühen, denn das hat ja nichts mit dem Tier zu tun, sondern mit dem Menschen

@Kältezeit
ich habe Beides schon gemacht, bei Hunden und Katzen.......Beides hat seine Berechtigung, wie ich finde


1x zitiertmelden

Katzen

27.04.2015 um 12:02
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:denn es kostet Geld, gute Züchter überprüfen die zukünftigen Halter und man kann das Tier zurückgeben, wenn man es nicht mehr halten kann oder will.
Ist beim Tierschutz ja ähnlich. Vorkontrollen, Nachkontrollen, etc. pp.

Ich könns mit meinem Gewissen einfach nicht vereinbaren, es muss einfach ein Tier aus dem Tierschutz sein. Zumal , da muss ich @Königin_Kaffee zustimmen, mir persönlich die typischen Rassekatzen überhaupt nicht gefallen.


melden

Katzen

27.04.2015 um 12:04
@Königin_Kaffee
Hier in unserer Gegend gibt es auch einen Verein, der Tiere aus Griechenland und Spanien vermittelt, auch in Deutschland. Man kann am Flughafen abholen, Flugpate sein, aber auch die Tiere in Pflegestellen in Deutschland anschauen.


http://www.tierschutzverein-santorini.de

Ist ein bisschen weit weg von dir, glaube ich, aber gibt es auch bei euch in dieser Form bestimmt.


melden

Katzen

27.04.2015 um 12:05
@Kältezeit
naja, letzteres ist Geschmackssache.......und ansonsten würde ich persönlich zum Beispiel kein Tier aus dem Ausland nehmen, es gibt a) hier genug und b) löst man dort die Probleme nicht, in dem man die Tiere verschifft, da müssen Gesetzesänderungen her und das braucht Geld und eine Lobby


Anzeige

2x zitiertmelden