Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

28.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

03.01.2016 um 12:05
@gruselich
Ich könnte Dir ein paar Marken nennen die ich für gutes Futter halte - sinnvoller wär's aber wenn Du Dich selbst ein bisschen mit dem Thema auseinandersetzt, denn ich setze vermutlich andere Maßstäbe an als Du und Deine Katzen haben vermutlich auch einen anderen Geschmack.
Aber allein schon wenn Du Dir die unterschiedlichen Deklarationen anschaust merkst Du ja schon den Unterschied - was ist eigentlich in Sheba drin? Weisst Du das so genau?
Vergleich die Deklaration mal mit sowas wie Catz Finefood oder GranataPet etc. - das sind himmelweite Unterschiede.
Würde ich eine Katze päppeln wollen, würde ich mir halt aus der unendlichen Vielfalt der Futtermarken eine raussuchen, die einen überdurchschnittlichen Nährwert hat.

Anzeige
melden

Katzen

03.01.2016 um 14:31
Screen Shot 2016-01-03 at 14.26.02
Screen Shot 2016-01-03 at 14.26.14
Hi Wobel, also als dramatisch würde ich die Unterschiede jetzt nicht bezeichnen... oben Catz finefood - unten Sheba. Allerdings klingt Catz finefood schon besser, muss ich sagen. Werd ich mal ausprobieren, Danke!
@wobel


melden

Katzen

04.01.2016 um 10:37
@gruselich
sheba enthält zucker und getreide. Unnötige dickmacher, die für die gewichtszunahme wohl eher verantwortlich sein werden. hinzu kommt minderwertiges fleisch und zuviele pflanzliche abfälle, die der katze nicht viel bringen. In der menschlichen ernährung wäre sheba vergleichbar mit nem toastbrot mit butter und salami. Kann man mal machen aber als täglicher hauptbestandteil der nahrung nicht gerade empfehlenswert.


melden

Katzen

04.01.2016 um 11:42
@gruselich
Woher hast Du denn diese Deklarationen?
Komplett und auf Deutsch wär mir lieber gewesen - eben so wie's auf der Packung steht oder wenigstens auf der Hersteller-Website.
Wieviel Prozent Fleisch enthält denn Sheba?

Bei Catz Finefood würde ich Dir raten die einzelnen Sorten auch einzeln zu betrachten - die haben teilweise sehr unterschiedliche Zusammensetzungen. Und Mist bauen die auch, zumindest in meinen Augen - warum wird z.B. bei den Fischsorten noch Jod zugesetzt, obwohl da schon mehr als genug drin sein müsste?
Und dann gibt's da halt auch Sorten mit sehr hohem Leberanteil - das würde ich auch nicht dauerhaft füttern.
Catz Finefood ist aber halt ein Beispiel für ein Futter, bei dem die Deklaration gut ist - mittlerweile ist das auch für mich ein Auswahlkriterium geworden, denn nur wenn ich einigermaßen sicher weiss was im Katzenfutter ist, kann ich auch sagen ob's mir den evtl. hohen Preis auch wert ist.

Letztendlich ist es wie immer: Die Mischung macht's.
Wir füttern ganz bewusst immer mindestens 4 verschiedene Marken (in verschiedenen Sorten) um die unterschiedlichen Rezepturen ein bisschen auszugleichen.


1x zitiertmelden

Katzen

04.01.2016 um 12:21
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:warum wird z.B. bei den Fischsorten noch Jod zugesetzt, obwohl da schon mehr als genug drin sein müsste?
Weil jod schon bei raumtemperatur sublimentiert (fest -> gasförmig). Ein gewisser anteil am jodgehalt im fisch geht da unweigerlich verloren zum einen durch lagerung (normale abbau bei verwesung wenn auch langsamer durch kühlung) und zum anderen leistet erhitzen ebenfalls seinen anteil dazu bei, dass jod sowohl im fisch als auch bei den zusätzen verloren geht.


melden

Katzen

04.01.2016 um 13:25
@gastric
Das ist natürlich völlig richtig, aber wenn Du's Dir mal genauer anguckst, kommt da trotzdem definitiv ZUVIEL Jod zusammen - ist ja nicht so dass das Jod aus dem Fisch komplett verschwinden würde. Trotzdem wird die gleiche Menge zugesetzt wie bei den Fleischsorten. Das mag nicht weiter tragisch sein wenn man abwechslungsreich füttert, dann wird's durch andere Marken bzw. Sorten ausgeglichen (es gibt auch Marken/Sorten gänzlich ohne Jodzusätze, darüber wissen vor allem diejenigen Katzenhalter gut Bescheid die eine Katze mit Schilddrüsenerkrankung haben), wenn man jetzt aber ausgerechnet nur eine Sorte füttert mit zuviel Jodbeimengung, dann kann das tatsächlich zu Schäden führen.

Aber da sieht man jetzt ganz gut worauf ich rauswollte:
Du, gastric, und ich - wir haben uns schon mit dem Thema auseinandergesetzt und könnten jetzt trefflich über das Jod- oder andere Probleme diskutieren, vielleicht kämen wir auf einen gemeinsamen Konsens, vielleicht auch nicht, aber auf jeden Fall sehen wir das Problem und können uns damit auseinandersetzen. Das geht denjenigen, die sich noch nicht ins Thema eingelesen haben halt nicht so, die stehen erstmal hilflos vor dem tatsächlich schwer durchschaubaren Dschungel der verschiedenen Angaben der Hersteller und den verschiedenen Empfehlungen der verschiedenen Verbände.


1x zitiertmelden

Katzen

04.01.2016 um 15:41
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:Das ist natürlich völlig richtig, aber wenn Du's Dir mal genauer anguckst, kommt da trotzdem definitiv ZUVIEL Jod zusammen - ist ja nicht so dass das Jod aus dem Fisch komplett verschwinden würde.
Ist doch schon unterschiedlich, wieviel jod im fisch enthalten ist. Süsswasserfische enthalten recht wenig jod, salzwasserfisch hingegen sehr viel. Im allgemeinen gilt aber grob: eine gesunde! katze kann ohne große probleme bis zu 5mg jod am tag verarbeiten. Unter 20µg sollten es aber nicht sein. Ansonsten gibt es keinen wirklichen anhaltspunkt, wieviel jod nun wirklich ins futter sollte oder eben auch nicht. Die einen meinen der momentane gehalt im futter ist zu hoch, die anderen sagen er ist zu niedrig.

Catz finefood enthält 75µg/kg entspricht 7,5µg/100g. In lachs sind (laut nährwerttabelle) 36µg/100g enthalten. Der tagesbedarf einer gesunden katze liegt bei ca 15µg/kg (je nach quelle auch mal gern bis zu 50µg/kg).

Bei einer 4kg schweren katze haben wir also eine spanne beim tagesbedarf von 60µg - 200µg (eben je nach quelle). Eine 200g dose catz finefood (mit lachs) enthält ca. 87µg Jod (eher weniger, da ja nicht 200g lachs in der dose sind, sondern mit geflügel und anderem gemischt). Zuviel ist das nicht, auch, wenn die deklaration erstmal vollkommen anderes vermuten lässt.

Aber das ist so oder so ansichtsache. Es gibt noch keine genauen studien über den tagesbedarf an jod für katzen. Fest steht lediglich, dass ein relativ hoher jodanteil keine signifikanten gesundheitlichen probleme nach sich zieht, ein zu geringer natürlich schon. Zuviel darfs natürlich nicht sein, aber da jod toxisch wirkt in großen mengen sollte sich eine zu starke überdosierung durch übliche vergiftungssymptome bemerkbar machen.


melden
melden

Katzen

05.01.2016 um 10:27
@xUndine
Ehrlich gesagt würd ich mir da Sorgen machen ob Styrophor so gesund für die Katzingers ist...


melden

Katzen

08.01.2016 um 09:36
@wobel kann gut sein :S daher schau ich mir sowas lieber an, als dass ich es meine 2 machen lass.



Habe mir übrigens einen Kinderwagen für meine Katzen gekauft (war ein Schnäppchen :D). Leider regnet es seither durch... Habt ihr auch sowas bzw. würdet ihr euch auch einen zulegen (traut euch aber nicht)?


melden

Katzen

08.01.2016 um 10:36
Ich hab momentan mal die Futterumstellung von Sheba leider komplett eingestellt. Ich war nämlich kurz vor der Verzweiflung. Ich habe viele Marken bestellt/gekauft. Auch mal ohne Fisch. Nope. Kein anderes Futter wurde von meiner Katze angenommen. Vom Kater noch eher ein zwei Sorten.
Ich bin momentan ziemlich ratlos. Sie würde am liebsten sowieso NUR Ergänzungsfutter essen. Da alle sonstigen Alleinfuttermittel ihr nicht schmecken. Und bevor sie nur Ergänzungsfutter ist, mische ich es immer mit Sheba. Trockenfutter wird nur dann gegessen, wenn es kein Nassfutter mehr gibt, oder es nicht schmeckt. Das ist am Tag bei beiden aber nur eine Handvoll.


melden

Katzen

08.01.2016 um 10:38
Unsere bekommen jetzt sowas^^ Bin gespannt ob sie es auch so annehmen^^
https://www.youtube.com/watch?v=EoY2iswF2Dg (Video: Boomer In...THE BALL PIT)


melden

Katzen

08.01.2016 um 10:39
heute erster schnee in diesem winter. Balkontür auf, alle raus, um mir dann unter lautstarkem gemaunze mitzuteilen, dass der ganze balkon vollgeschneit ist. Ich mag das "kommt mal alle her ich hab was tolles gefunden" gemaunze von meinem dicken :lv: Erst recht, wenn er dabei immer aufgeregt durch die ganze wohnung läuft und jeden durch anstubbsen animiert mitzukommen um dann seinen fund stolz wie bolle zu präsentieren :D


melden

Katzen

08.01.2016 um 10:45
@gastric
So süß :lv:
Mein Kater macht das nur, wenn er Futter will und mich zu seinem Napf ruft :D


melden

Katzen

08.01.2016 um 10:47
@liaewen
ein "ich hab hunger" ritual hat wohl jede katze :D Aber auch das ist einfach zuckersüss ^^


melden

Katzen

08.01.2016 um 10:56
@gastric
Ja mein Pech ist ein Vielfraß! Ich glaube irgendwann wird er mich auch auffressen :vv: :D
Aber sie haben ihre Essenszeiten, da muss er halt warten :D

UND Pech meckert ständig und ich hab keinen Plan was er will. Meistens vor der Haustüre. Er will sicher raus, aber das darf er nicht ^^


melden

Katzen

08.01.2016 um 12:17
Ein "Ich hab Hunger Ritual"? Ja, das hat mein Kater auch. Er wirft sich dann auf den Boden, maunzt...und will den Bauch gekrault bekommen. Das ist das unverkennbare Zeichen, das mein Kater seit - wahrscheinlich - 4 Monaten (so führt er sich dann auch), endlich mal wieder was zu fressen bekommt.


melden

Katzen

08.01.2016 um 16:23
Kann sich noch Jemand an meine Chellam erinnern, die ich in höchster Vorfreude 2011 bekam?

Die kleine Maus lebt mittlerweile freiwillig in der ganzen Nachbarschaft rundherum bei meinem Vater, hat über vier verschiedene "Nahrungsquellen" und kommt knapp vier Jahre, nach meinem Auszug immernoch angelaufen, wenn ich ihren Namen rufe.

Sie werden so schnell erwachsen. :)

bq6ZSjW UnAEr2 Erster TagOriginal anzeigen (0,5 MB)

imageOriginal anzeigen (2,8 MB)


melden

Katzen

12.01.2016 um 17:13
Habe heute Real Nature gegeben - noch nie war der Teller schneller Leer - nicht mal bei Hackfleisch roh!


melden

Katzen

12.01.2016 um 17:21
@xUndine
Real Nature gehört bei uns zu den ganz, ganz wenigen Sorten die total verweigert werden.


Anzeige

melden